Schlechte Nachricht für Schleicher

• Ersteller Ersteller Andreazzz
  • Erstellt am Erstellt am
Ich meine ist ja immer ne schwere sache, wenn A sagt "du hast" und B sagt " ne, ich habe nicht".

Wenn ich das richtig verstanden habe, hat der Anzeigeerstatter grundsätzlich zunächst immer bessere Karten als der Beschuldigte.
Mir wollte mal ein Oberlehrer ans Bein pinkeln, den ich genötigt haben sollte. Vor Gericht sagte der pensionierte Oberstudienrat aus, er habe auf die linke Spur gewechselt als ich ihm dann mit stark überhöhtem Tempo sehr dicht "auf die Pelle gerückt" sei und ihn mit Lichthupe genötigt hätte. Tatsächlich mußte ich eine Vollbremsung hinlegen, um ihm nicht ins Heck zu knallen. Er hatte schlichtweg gepennt und nicht in den Spiegel geschaut.
Er hat sich dann aber selbst ein Bein gestellt :y, als er auf die Frage nach seinem eigenen Tempo beim Spurwechsel, 110-120 km/h angab.
Dumm nur, dass er einige Minuten zuvor geäußert hatte, er sei über Kilometer zwischen 2 LKW "eingeklemmt" gewesen.
Das Verfahren gegen mich wurde innerhalb von 10 Minuten eingestellt!

(Warum eigentlich eingestellt? Immerhin wurde ich fälschlich und wissentlich falsch beschuldigt!)

Lügner brauchen eben zumindestens ein gutes Gedächtnis. ;)

Wenn ich das richtig verstanden habe, hat der Anzeigeerstatter grundsätzlich zunächst immer bessere Karten als der Beschuldigte.
Mir wollte mal ein Oberlehrer ans Bein pinkeln, den ich genötigt haben sollte. Vor Gericht sagte der pensionierte Oberstudienrat aus, er habe auf die linke Spur gewechselt als ich ihm dann mit stark überhöhtem Tempo sehr dicht "auf die Pelle gerückt" sei und ihn mit Lichthupe genötigt hätte. Tatsächlich mußte ich eine Vollbremsung hinlegen, um ihm nicht ins Heck zu knallen. Er hatte schlichtweg gepennt und nicht in den Spiegel geschaut.
Er hat sich dann aber selbst ein Bein gestellt :y, als er auf die Frage nach seinem eigenen Tempo beim Spurwechsel, 110-120 km/h angab.
Dumm nur, dass er einige Minuten zuvor geäußert hatte, er sei über Kilometer zwischen 2 LKW "eingeklemmt" gewesen.
Das Verfahren gegen mich wurde innerhalb von 10 Minuten eingestellt!

(Warum eigentlich eingestellt? Immerhin wurde ich fälschlich und wissentlich falsch beschuldigt!)

Lügner brauchen eben zumindestens ein gutes Gedächtnis. ;)

Hättest ihn ja deinerseits wegen Nötigung anzeigen können. Wenn ich mich recht entsinne, hat man auf der befahrenen Spur Vorfahrt.

Ich bin mir aber nicht sicher, ob man sowas wirklich immer vor Gericht klären muss. Ich kann mir nicht vorstellen, dass solche "Lappalien-Prozesse" übermäßig viel Freude bei den zuständigen Richtern/Staatsanwälten wecken. Die müssen dem ja von Amtswegen her nachgehen, aber die Prozesse verkommen (wenn es denn zu einer Verhandlung kommt) in der Regel zur Farce.

Ich gehe in solchen Fällen meistens so vor (ist mir und meinen näheren Verwandten schon öfters passiert) :

1. Man sollte unter gar keinen Umständen das beiliegende Formular beantworten, in dem man zu den Vorwürfen Stellung beziehen kann, ohne vorher einen Anwalt zu konsultieren. Auch bei "Hausbesuchen" des Trachtenvereins sollte man von seinem Schweigerecht Gebrauch machen und auf den Anwalt verweisen.

2. Den Anwalt Akteneinsicht nehmen lassen. Dabei kommt meistens heraus, dass einem vollkommen wirre Vorwürfe gemacht werden.

3. Je nach Art der Vorwürfe lasse ich meinen Anwalt entweder eine Gegendarstellung verfassen oder stelle meinerseits Anzeige gegen den Anzeigesteller. Hier ist meistens der Punkt erreicht, wo es den Strafverfolgungsbehörden zu blöd wird und das Verfahren wird eingestellt.

vielleicht sollte man sich doch mal ernsthaft mit dem gedanken beschäftigen, eine kamera zur beweissicherung in`s cockpit zu montieren?!

mein vater gehört leider auch zu dem typ, die mit ihrem auto so schnell wie eine wanderdüne unterwegs sind. dann versucht er auch noch hin und wieder den "oberlehrer" rauszukehren.... da kann man sich wirklich die lippen fusselig reden, keine einsicht...

allerdings ist er der erste von dem ich weiss, der von der polizei ein ticket wegen zu langsamen fahrens bekommen hat... ja, sowas gibts tatsächlich :D

wenigstens bemüht er sich auf der autobahn keinem schnelleren fahrzeug vor die nase zu fahren.

meine letzte vollbremsung ist schon ewig her. sobald mehr als ein auto auf der rechten spur auftaucht, geh ich schon vom gas. so gedankenlos wie die heute unterwegs sind muss man wirklich mit allem rechnen. ich hab schon mal auf dem standstreifen überholen müssen, um einem crash zu entgehen... das macht keinen spass.

lg Maik

Letztens auf der Autobahn zwischen Gernsheim u. Abfahrt Langen:

Ein Kleinwagen fährt die ganze Strecke auf der linken Spur mit ca. 110kmh.

Er bleibt dort, obwohl rechts jede Menge Platz war, um auszuweichen.

Viele haben rechts überholt.

Es waren 4 Leute in dem Auto.

Kann man sowas anzeigen?

Ich empfand dieses Verhalten als Nötigung.

wenn du alleine im auto bist und sonst keine zeugen hast, siehts schlecht aus. deshalb auch die überlegung der cam im auto

lg Maik

Das mit der Cam ist aber auch so ne Sache.. So vorwegen Verletzung der Persönlichkeitsrechte

Also ich kann denke ich glaubhaft erklären daß ich nie zu langsam unterwegs bin und dadurch zu Verhehrshinderniss.
Ich wurde mal dazu gezwungen auf einer zweispurigen Autobahn einen LKW und einen E Klasse Mercedes gleichzeitig zu überholen das war Adrenalin pur 2 Räder haarscharf an der Mittelleitplanke auf Grünstreifen und 2 noch auf Asphalt haarscharf an der E Klasse und das mit >200 Km/h. Der Heini ist kurz vor mir rübergezogen.

...
Ein Kleinwagen fährt die ganze Strecke auf der linken Spur mit ca. 110kmh.
Er bleibt dort, obwohl rechts jede Menge Platz war, um auszuweichen.
Kann man sowas anzeigen?
Ich empfand dieses Verhalten als Nötigung.

Man kann es probieren. Vermutlich wird es schwer, da einen Erfolg zu erzielen, wenn die Insassen übereinstimmend etwas anderes behaupten. Andererseits ist eine Strafanzeige schnell gemacht. Das sollte man m. E. allerdings nur dann machen, wenn man selbst eine reine Weste hat. :) :-)

wenn du alleine im auto bist und sonst keine zeugen hast, siehts schlecht aus. deshalb auch die überlegung der cam im auto ...

Oftmals ja, aber nicht immer. Wem StA und ggf. der Richter glauben, hängt ja nicht von der Anzahl der Zeugen ab. Hat man beispielsweise selbst keine Punkte in Flensburg, der betreffende Fahrer aber einige, spricht das ggf. für die eigene und gegen des anderen Glaubwürdigkeit. :) :-)

... Wie hast das gemacht mit dem Nachweisen? Ich meine ist ja immer ne schwere sache, wenn A sagt "du hast" und B sagt " ne, ich habe nicht".

Wie gesagt ist es letztlich eine Frage der Glaubwürdigkeit. Sind beide Personen "unbescholten", wird in der Tat häufig nichts weiter passieren. Stell' dir aber den Fall vor, dass der Angezeigte bereits einige Punkte gesammelt hat, oder es gar schon einmal ein (Verkehrs-)Strafverfahren gab, das für die StA noch feststellbar ist. Dann sieht es mit großer Wahrscheinlichkeit schlecht für ihn aus.

hat ein auto persönlichkeitsrechte??? ( meine ich ernst die frage ) ...

Nein, die haben nach hiesigen Gesetzen nur Menschen. Ein Auto ist nichts weiter als ein Gegenstand. Das gilt übrigens, schockierender Weise, auch für Tiere.

Mir doch egal - ich überhol die einfach rechts. Da soll mir mal was einer wollen :d

In den USA, wo das Gesetz greifen soll ist es ohnehin erlaubt rechts zu überholen.
Damit ist das Nötigen durch Blockade des rückwärtigen verkehrs relativ uninteressant, weil jeder der sich genervt fühlt einfach auf der freien Spur vorbei zieht.
Man kennt das von Landstraßen: langsam fahren macht auf freier Strecke keinen Spaß, erst durchgezogene Linien,Kurven, Überholverbote, reichlich Gegenverkehr, Tempo 30 Zonen verführen den vor einem Fahrenden zu einem leichten Gasfuß.

man denkt oft gar nicht wie bescheuert es kommen kann clemens. ich mach mir seit langem schon einen sport draus, vorherzusagen welcher verkehrsteilnehmer was als nächstes tut. dazu gehört auf autobahnen vorherzusagen, welches auto mir vor die nase ziehen wird. ich hab zwar keine kristallkugel, aber ich liege selten daneben. nach diesem instinkt fahre ich und das hat mir schon eine menge bremsbelege, gummi und auch schon den hals gerettet. für einige fahrer/ fahrerinnen ist es sehr schwer einzuschätzen, wenn etwas von hinten "angeflogen" kommt und das führt dann zu komplikationen. manche machen sich aber anscheinend überhaupt keinen kopp und ziehen einfach raus ohne rücksicht auf verluste. einfach mal für 2 - 3 sekunden vom gas gehen, bis man an so einer minikolonne vorbei ist. das erspart einem oft das eine oder andere graue haar :sneaky:

lg Maik

Gegenseitige Rücksichtnahme. Daran sollten die Langsamen und auch die Schnellen denken. LEIDER macht es kaum einer,weder die Einen noch die Anderen. Daher kommt es so oft zu Streitigkeiten und unnötige Anzeigen.
Wenn ich langsam fahre,nehme ich Rücksicht auf die Schnelleren,fahre ich schnell,nehme ich Rücksicht auf die langsameren Verkehrsteilnehmer.
Erspart einem ne Menge Nerven und andere Dinge. So kann ich fast jede Fahrt genießen. ;)

Ach ja,zu den Kameras im Auto. Nicht vergessen,die zeichnen auch den eigenen "Mist" auf. :D

besser kann man das glaube ich nicht ausdrücken olaf :) :-)

lg Maik

p.s auf der landstrasse sollte ich dann besser die kamera ausschalten :b

ich mach mir seit langem schon einen sport draus, vorherzusagen welcher verkehrsteilnehmer was als nächstes tut. dazu gehört auf autobahnen vorherzusagen, welches auto mir vor die nase ziehen wird.

Seit dem ich häufiger auf der Autobahn unterwegs bin, habe ich auch ein ganz gutes Gefühl für so was entwickelt.
Sicher ist es auch hilfreich, dass ich da dann zu 99% mit dem VW und nicht mit dem ZQP unterwegs bin.
Der Golf verführt doch eher zum langsameren Fahren als der BMW und ich bin diesbezüglich in den letzten Jahren deutlich ruhiger geworden.
Die Urlaubsfahrt in Österreich habe ich sogar richtig genossen, auch wenn ich generell gegen ein Tempolimit bin.

Gegenseitige Rücksichtnahme. Daran sollten die Langsamen und auch die Schnellen denken. LEIDER macht es kaum einer,weder die Einen noch die Anderen. Daher kommt es so oft zu Streitigkeiten und unnötige Anzeigen.
Wenn ich langsam fahre,nehme ich Rücksicht auf die Schnelleren,fahre ich schnell,nehme ich Rücksicht auf die langsameren Verkehrsteilnehmer.
Erspart einem ne Menge Nerven und andere Dinge. So kann ich fast jede Fahrt genießen. ;)

Ach ja,zu den Kameras im Auto. Nicht vergessen,die zeichnen auch den eigenen "Mist" auf. :D

Leider kapieren die Langsamen aber nicht einmal, wenn man den Abstand groß hält und sogar langsamer wird, um ihnen den Spurwechsel zu ermöglichen.
Besonders konfus wird es dann für die auch noch, wenn man ihnen per Lichthupe signalisiert, dass sie dürfen... ich habe es endgültig aufgegeben!

Leider kapieren die Langsamen aber nicht einmal, wenn man den Abstand groß hält und sogar langsamer wird, um ihnen den Spurwechsel zu ermöglichen.
Besonders konfus wird es dann für die auch noch, wenn man ihnen per Lichthupe signalisiert, dass sie dürfen... ich habe es endgültig aufgegeben!

naja, wenn auf der bahn von hinten einer mit lichthupe ankommt, bedeutet das: "achtung ich bin schneller, bleib du also auf deiner spur, bis ich vorbei bin". nix für ungut, aber im gegensatz zu dir wissen die "langsamen" scheinbar über die bedeutung der lichthupe als überhol- und warnsignal bescheid :M

ich verstehe die Lichthupe von hinten als freundlichen Hinweis darauf, dass ich zu langsam fahre. Passiert mir bei längeren Fahrten mal, dass ich auf der linken Spur "nur" 120 fahre. Wenn ich diesem Hinweis folge und mal beherzt Gas gebe, sind die meisten Lichthuper komischer weise innerhalb kürzester Zeit verschwunden :D :D :D

naja, wenn auf der bahn von hinten einer mit lichthupe ankommt, bedeutet das: "achtung ich bin schneller, bleib du also auf deiner spur, bis ich vorbei bin". nix für ungut, aber im gegensatz zu dir wissen die "langsamen" scheinbar über die bedeutung der lichthupe als überhol- und warnsignal bescheid :M

bist du dir sicher, dass die das wissen? einige betrachten diesen "warnhinweis" der ja erlaubt ist, schon als nötigung. viele unterscheiden dabei nicht ob man dabei dicht auffährt oder aus weiterer entfernung die lichthupe betätigt. manch einer fühlt sich dann durch diesen "warnhinweis" zum oberlehrer berufen und geht dann erst recht nicht aus dem weg. wie man`s macht ist es falsch....

lg Maik

... einige betrachten diesen "warnhinweis" der ja erlaubt ist, schon als nötigung. viele unterscheiden dabei nicht ob man dabei dicht auffährt oder aus weiterer entfernung die lichthupe betätigt ...

... was wieder ein Argument für ein onboard-Kamerasystem wäre. Denn genau diese Themen, bei denen Entfernung und Abstand maßgeblich für die Beurteilung sind, sind in der Regel furchtbar schwer zu verobjektivieren. Da sieht der eine die Lichthupe direkt im Kofferraum, während der andere sich noch meilenweit entfernt sieht.

mir ist mal ein 3er bmw so dicht aufgefahren ( in der stadt ), dass ich noch nicht mal mehr das logo auf der haube gesehen habe. ich war grad mit einer freundin am telefonieren...

als ich dann den blickwinkel etwas verändert habe, konnte ich erkennen, das der bmw 2 blaulichter die auf dem dach waren eingeschaltet hatte... er meinte tatsächlich mich... :b

kurz danach hab ich mit dann ein headset fürs handy gekauft :sneaky: der ist wirklich so dicht aufgefahren, dass ich die blaulichter nicht mehr sehen konnte.... :whistle: soviel zum dicht auffahren ...

lg Maik

"Sagen Sie mal: Haben Sie das Blaulicht und die rote Anzeige nicht gesehen???"

"Haben Sie meine tiefe Heckscheibe nicht gesehen? Nahe genug waren Sie ja." :D

man denkt oft gar nicht wie bescheuert es kommen kann clemens. ich mach mir seit langem schon einen sport draus, vorherzusagen welcher verkehrsteilnehmer was als nächstes tut. dazu gehört auf autobahnen vorherzusagen, welches auto mir vor die nase ziehen wird. ich hab zwar keine kristallkugel, aber ich liege selten daneben. nach diesem instinkt fahre ich und das hat mir schon eine menge bremsbelege, gummi und auch schon den hals gerettet. für einige fahrer/ fahrerinnen ist es sehr schwer einzuschätzen, wenn etwas von hinten "angeflogen" kommt und das führt dann zu komplikationen. manche machen sich aber anscheinend überhaupt keinen kopp und ziehen einfach raus ohne rücksicht auf verluste. einfach mal für 2 - 3 sekunden vom gas gehen, bis man an so einer minikolonne vorbei ist. das erspart einem oft das eine oder andere graue haar :sneaky:

lg Maik

ich mache mir auch mehrere Autos vor mir Gedanken darum "welche Blüte aus dem Strauß der Möglichkeiten wird gezogen ....

Es hat nur einmal nicht geklappt, Entefahrer sah mich als Motorradfahrer nicht. Wenn jemand mit geschätzen 100kmh vor einem rauszieht und man selber mit 190 kmh auf dem Mopped angeflogen kommt, bleibt nur noch der schmale Streifen zwischen Leitplanke und Auto ....

Das war allerdings der Einzige Zwischenfall von "Leicht Abremsen, Körper aufrichten (zwecks Luftwiderstand), Runterschalten zwecks Motorbremse und dann doch noch ganz links überholen.

mir ist mal ein 3er bmw so dicht aufgefahren ( in der stadt ), dass ich noch nicht mal mehr das logo auf der haube gesehen habe. ich war grad mit einer freundin am telefonieren...

als ich dann den blickwinkel etwas verändert habe, konnte ich erkennen, das der bmw 2 blaulichter die auf dem dach waren eingeschaltet hatte... er meinte tatsächlich mich... :b

kurz danach hab ich mit dann ein headset fürs handy gekauft :sneaky: der ist wirklich so dicht aufgefahren, dass ich die blaulichter nicht mehr sehen konnte.... :whistle: soviel zum dicht auffahren ...

lg Maik

das ist mir neulich in änlicher Art wiederfahren. Durch die extrem bescheidene Sicht nach hinten im QP ist mir im Rückspiegel nicht aufgefallen, dass die Uniformierten das "bitte anhalten" aktiviert hatten (war mitten in der Nacht). Als ich's dann endlich geblickt hatte, durfte ich erstmal sämtliche Test über mich ergehen lassen, die denen eingefallen sind :D

Zurück
Oben Unten