Hobby Radrennfahrer meiden Radweg

Gallaway

Fahrer
Hallo Leute,
ärgert es Euch nicht auch, dass man wegen diesen Hobby-Armstrongs auf der Landstraße ständig runterbremsen muss weil sie die Radwege nicht benutzen:j
Und wie kann man solche Spinner von der Straße bannen-außer sie :rifle:?
Ich hab den Eindruck der Polizei ist das vollkommen egal...

Hallo Leute,
ärgert es Euch nicht auch, dass man wegen diesen Hobby-Armstrongs auf der Landstraße ständig runterbremsen muss weil sie die Radwege nicht benutzen ...
Nicht wirklich ...
Ist es nicht so, dass man als Fußgänger immer über Rad- & Autofahrer schimpft, sich als Radfahrer immer über Fußgänger & Autofahrer ärgert und man als Autofahrer immer die Radfahrer & Fußgänger verteufelt?

Wo fängt man da an und wo hört man auf? Bei uns war Triathlon. Alle umliegenden Dörfer haben die Straßen und teilweise Verbindungsstraßen einen ganzen Sonntag lang gesperrt. Umleitungen? Fehlanzeige! Unvorstellbar wie viele Ortschaften betroffen waren. Ich wollte in die nächst größere Stadt und hatte nichts davon mitbekommen. Normal 20 Minuten... . Nach 60 Minuten über Feldwege etc habe ich aufgegeben. Könnte man sowas nicht auch auf Nebenstrecken bzw. Radwegen machen? Scheinbar nein. Am Besten sind dann die Kollen... 30 "Mann" schrubben sich die Eier wund und bilden dabei einen gordischen Knoten. Uhrzeit? 17:00 Uhr, wann sonst? Deutschland will nunmal grün werden koste es was es wolle. Meine Meinung dazu? Die sollen sich ein normales Fahrrad kaufen und zum trainieren auf den Radweg gehen. Ich würde jedem Radfahrer der parallel zu nem Radweg (die ja nicht billig sind) fährt 80€ abknöpfen und nen Punkt verpassen. Bei Wiederholung: 4 Wochen Drahteselentzug. Aber dazu lebe ich im falschen Land, deshalb kann ich mich hier aufregen und weiterhin lieber Nachts Auto fahren, da sind diese Strampeldackel bei Mama im Bett.

Ein bisschen Toleranz und gegenseitige Rücksichtnahme, schon ist alles gut.
P.S.
Ich fahre zwar kein Rennrad, verstehe die Sportler jedoch recht gut.
Die Qualität der Radwege gleicht oft einer Panzerpiste.
Bei seitlichen Einmündungen sind die recht schnell fahrenden Rennradfahrer sehr gefährdet, weil die Aufmerksamkeit anderer Verkehrsteilnehmer oft zu wünschen übrig lässt.
Dazu kommen noch die vielen, gedankenlosen PKW und LKW Fahrer, die völlig rücksichtslos, Geh.-und Radwege "zu parken".
Denk mal in der nächsten Halbzeitpause darüber nach..... ne viertel Stunde, schaffst du schon

Och,da muss man mal wegen eines Radfahrers bremsen,wie schrecklich.
Überhaupt diese Radfahrer,immer dieser Lärm,wenn sie so vor sich hinkeuchen und der Gestank,falls einer Blähungen hat. Ja,da wird man schon extrem in seiner Freiheit eingeschränkt(oder ist es nur das nagende Gewissen,dass die Leute anscheinend deutlich fitter sind als man selbst?).:w

Ein bisschen Toleranz und gegenseitige Rücksichtnahme, schon ist alles gut.
P.S.
Ich fahre zwar kein Rennrad, verstehe die Sportler jedoch recht gut.
Die Qualität der Radwege gleicht oft einer Panzerpiste.
Bei seitlichen Einmündungen sind die recht schnell fahrenden Rennradfahrer sehr gefährdet, weil die Aufmerksamkeit anderer Verkehrsteilnehmer oft zu wünschen übrig lässt.
Dazu kommen noch die vielen, gedankenlosen PKW und LKW Fahrer, die völlig rücksichtslos, Geh.-und Radwege "zu parken".
Denk mal in der nächsten Halbzeitpause darüber nach..... ne viertel Stunde, schaffst du schon
Das ist regional sehr unterschiedlich. Bei uns gibt es Massenhaft nagelneue Radwege und die sind echt Spitze! ABER: Ja, da hat es auch mal ein Gitter quer durch wegen Regenwasser oder eine Kurve drinnen weil es nicht anders ging usw. JEDER Verkehrsteilnehmer soll auf den anderen Rücksicht nehmen und Rennradfahrer fahren in der Regeln nicht von A nach B und sparen halt spritt sonder von A über B und C wieder nach A. Ich leg auch nicht mein Auto tiefer bis nix mehr geht und fahr dann halt in der Fußgängerzone im Kreis weil da der Boden schön eben ist. Ein Fahrrad was nicht für einen Radweg geeignet ist gehört in eine Halle und da kann man dann auch im Kreis fahren bis einem schlecht wird.

Och,da muss man mal wegen eines Radfahrers bremsen,wie schrecklich.
Überhaupt diese Radfahrer,immer dieser Lärm,wenn sie so vor sich hinkeuchen und der Gestank,falls einer Blähungen hat. Ja,da wird man schon extrem in seiner Freiheit eingeschränkt(oder ist es nur das nagende Gewissen,dass die Leute anscheinend deutlich fitter sind als man selbst?).:w
Es geht hier nicht um Freiheit&: es geht einfach um Sicherheit!!! Und nebenbei noch um Gesetze!!!
Fitter-hahaha, ich sehe überwiegend Hängebäuche die von der Stange gehalten werden:laugh4:
Warum holen die nicht einen rostigen Drahtesel aus dem Keller und fahren auf Feldwegen, da schaffen sie garantiert den 10 fachen Kalorienabbau:thumbsup:, in bruchteilen der Zeit...

Ob ich nun wegen eines Radfahrers oder wegen eines Sonntagsfahrers (im Auto wohlgemerkt) abbremsen muss ist so ziemlich das gleiche ... und von denen gibt es ja auch jede Menge. Ein Radfahrer auf der Straße ist i.d.R. auch einfacher/schneller zu überholen, als besagte Sonntagsfahrer ...

Ob ich nun wegen eines Radfahrers oder wegen eines Sonntagsfahrers (im Auto wohlgemerkt) abbremsen muss ist so ziemlich das gleiche ... und von denen gibt es ja auch jede Menge. Ein Radfahrer auf der Straße ist i.d.R. auch einfacher/schneller zu überholen, als besagte Sonntagsfahrer ...
Diesen Vergleich verstehe ich nicht... ich bremse auch für Tiere...

Einer vielleicht... Bei uns treten die leider zumeist im Rudel auf und nehmen dann auch noch vermeintliche Sonderrechte als Kolonne in Anspruch (die Radler meine ich)...
Dann dürfen sie ja sogar offiziell & ganz legal die Straße nutzen:
"Geschlossene Verbände ab 16 Radfahrern dürfen die Fahrbahn auch dann zu zweit nebeneinander befahren, wenn ein benutzungspflichtiger Radweg vorhanden ist (geschlossener Verband gem. § 27 StVO). Dies gilt ebenfalls unabhängig vom benutzten Fahrradtyp; eine besondere Verbandsregel für Radrennfahrer gibt es nicht."

Ganz ehrlich, am Wochenende machen wir bei unseren Ausfahrten doch auch nichts anderes ... :X
JA, aber ich fahr nicht auf dem Radweg weil da mehr Platz ist oder ich näher an der Natur bin. RADweg bedeutet FAHR DA MIT DEINEM DRAHTESEL und nicht: Ach wenn du da nicht fahren willst, dann fahr halt auf der Straße oder dem Gehweg oder im Supermarkt...

Es geht hier nicht um Freiheit&: es geht einfach um Sicherheit!!! Und nebenbei noch um Gesetze!!!
Fitter-hahaha, ich sehe überwiegend Hängebäuche die von der Stange gehalten werden:laugh4:
Warum holen die nicht einen rostigen Drahtesel aus dem Keller und fahren auf Feldwegen, da schaffen sie garantiert den 10 fachen Kalorienabbau:thumbsup:, in bruchteilen der Zeit...
So viel Intoleranz garniert mit Abfälligkeiten gegenüber denen, die etwas für ihre Fitness tun kotzt mich als Ex-Rennradfahrer regelrecht an.

Sorry.

Und damit ich die "motorisierte Fraktion" gar nicht erst auf die Palme bringe - und mich persönlich in Gefahr wg. Überholmanövern mit gefühlten 10cm Seitenabstand - fahre ich lieber gleich Mountainbike abseits der asphaltierten Pisten ...

:t
da hat man dann mit den Fußgänger zu tun, die auch schon mal gerne kleinere Baumstämme quer über einen Singletrail legen :X:D ...... immer diese Mountainbiker tztztztz, warum existieren die überhaupt &: :d ....

Ich fahre auch lieber querfeldein, also logischer Weise hier mit dem Montainbike, Asphalt nur wenn ich zu platt bin, ist entspannter, auch mit den wesentlich größeren Stollen.

Ich fahre nicht Rennrad, es ist mir aber auch egal, wenn ein Bienenschwarm voller Radler vor mir ist. Überholt man an geeigneter Stelle langsam. Hat sich noch keiner der Radler beschwert.

Bierbäuche? Ja und??? ist doch schön, wenn auch diese Menschen etwas für Ihre Fitness tun und damit anfangen. Vorallem Fitness draußen an der frischen Luft und nicht nur auf dem Heimtrainer.

Über was man so alles als Autofahrer rumzicken kann ..... kommt gleich auf meine Löffelagenda :D

Bei uns in der Gegend rund um das schöne Ahrtal gibt es super, breite, glatte Pisten. Leider werden die von den Presswurstvertreter nicht genutzt. Bei allen Respekt... Das gehört bestraft!!! Tut mir ja Leid, wenn die Leut dann weniger gesehen werden um sich in Ihren tollen Trikots und Carbonbikes zu präsentieren. Hab nix gegen Gruppenfahrten... Solang die Möglichkeit zum Überholen besteht. Zu oft hab Ich mir schon gewünscht so ein fahrendes Hängebauchgeschöpf mal auf 200 vor der Kurve zu beschleunigen ;)

Als Rennrad-Fahrer find ich die Fragestellung sehr bedenklich.
Als Autofahrer frage ich mich auch manchmal bei bestimmten Radlern, warum die nicht auf dem Radweg fahren.

Ich kann nur empfehlen, mal das Radwegenetz, z.Bsp. die Strecke Koblenz-Bonn, denn die fahre ich regelmässig zur Arbeit mit dem Rennrad,als Autofahrer zu fahren(natürlich nicht mit dem Auto auf dem Radweg...). Dann wird jeder, der sich über die Radler aufregt ein wenig besonnener!!!

Hier mal Rechtliches...
Nicht jeder Radweg muss aber benutzt werden:
Die Benutzungspflicht ist seit der Novelle der Straßenverkehrsordnung von 1998 nur noch dann gegeben, wenn der Radweg durch ein blaues Schild (Zeichen 237, 240, 241) gekennzeichnet ist. Wo dies fehlt, darf auch bei vorhandenem Radweg die Fahrbahn benutzt werden (sogenannte "andere Radwege" mit freiwilliger Benutzung gem. § 2, Abs. 4, Satz 3 StVO).

Wenn ein als benutzungspflichtig ausgeschilderter Radweg objektiv unbenutzbar ist, muss man ihn nicht befahren. Dies kann z.B. der Fall sein, wenn er vereist, von Pflanzen überwuchert oder von falsch geparkten Autos blockiert ist. Auch wenn der Radweg nicht erreichbar ist (Beispiel: Liegedreirad oder Fahrradanhänger passt nicht durch eine vor dem Radweg angebrachte Umlaufsperre hindurch) muss er nicht benutzt werden. In solchen Fällen darf man auf die Fahrbahn (nicht aber auf den Fußweg!) ausweichen.

Geschlossene Verbände ab 16 Radfahrern dürfen die Fahrbahn auch dann zu zweit nebeneinander befahren, wenn ein benutzungspflichtiger Radweg vorhanden ist (geschlossener Verband gem. § 27 StVO). Dies gilt ebenfalls unabhängig vom benutzten Fahrradtyp; eine besondere Verbandsregel für Radrennfahrer gibt es nicht.

Also bitte etwas mehr Rücksicht auf uns Radler!!

Und weißt Du wie mir Autofahrer auf den Geist gehen, die ihre Karre einfach auf dem Radweg abstellen?! Oder beim Abbiegen einfach durchziehen und sich dann wundern, wenn sie ne Beule in der Tür haben und das Rad ne Acht oder Schlimmeres...Oder beim Überholen den vorgeschrieben Mindestabstand nicht einhalten und dir den Spiegel in den Ars...drücken...

...werde ich gerade wütend?? Ich fahr mal ne Runde

... Oder beim Überholen den vorgeschrieben Mindestabstand nicht einhalten und dir den Spiegel in den Ars...drücken...

Das allerdings könnte man angesichts der zahllosen rechtsüberholenden Radfahrer unter den Begriff der ausgleichenden Gerechtigkeit verorten. :w

Zurück
Oben Unten