Was mich allerdings interessieren würde(auch wenn der F-Type in meinen Motorisierungsphantasien gar keine Rolle spielt),wieviel emotionalen Mehrwert dir dieses Auto bringt im Gegensatz zum E86,speziell wenn der Reiz des Neuen verflogen ist.
hallo jürgen,
das ist eine wirklich sehr schwierig zu beantwortende frage
hintergrund ist, das unser haushalt aus platzgründen nicht mehr als 3 autos verkraftet. meine

hat ihren mini coooper, den wir als unseren "daily driver" für den alltag benutzen (ein viersitzer muss sein). also musste ich mich von einen meiner beiden zweisitzer (Z3 roadster 1.9 16V oder Z4 coupé 3.0si) trennen.
rein emotional spricht mich das Z4 QP mehr an als der offene Z3. auch ist die kombination ROADSTER (F-Type) mit COUPÈ (Z4) sicherlich "vernünftiger", als sich 2 roadster in den hof zu stellen. aber letztendlich haben 2 gründe den ausschlag für den Z3 gegeben:
1. mein Z3 ist im verkauf nichts mehr wert und eignete sich demzufolge auch nicht für die inzahlungnahme oder den privatverkauf.
2. es war schon immer mein wunsch, einmal einen oldtimer zu besitzen. und was gibt es schöneres, als seinen eigenen wagen, den man vom ersten kilometer an selbst gefahren ist, nach 30 jahren ein H-kennzeichen zu gönnen ?! der Z3 hat nun bereits 16,5 jahre auf dem buckel und wenn alles so läuft wie geplant, kann er im januar 2027 sein H-kennzeichen bekommen und ich werde sicherlich auch kurz vorher oder nachher rentner sein. das passt einfach zusammen; vorausgesetzt natürlich, dass die kiste hält und auch anderweitig keine schicksalsschläge passieren (z.B. arbeitslosigkeit, schwere krankheit etc.).
was den emotionalen mehrwert betrifft, so kann ich dazu nur folgendes sagen:
meine autokäufe waren bislang stets hoch emotionale und über lange zeiträume gut geplante entscheidungen. insofern hat es beim Z3 roadster und vor allen dingen beim Z4 coupé nie, wirklich nie, den zustand gegeben, dass der reiz des neuen verflogen ist !!! das ist in der tat so. ich vermute mal, dass dies beim F-Type auch so sein wird.
in den letzten 20 jahren gab es eigentlich nur ein auto, bei dem der emotionale reiz des neuwagens sehr schnell verflogen ist. das war der Z4 roadster, den ich dann nach 3 jahren gegen das Z4 coupé getauscht habe
viele grüße
rolf