wo bin ich ...

Zum Profil solcher Menschen:
  • Aufgestaute Aggresion
  • Neid
  • Frust
  • Feigheit
  • Mangelndes Selbstwertgefühl
  • Alle Altersklassen, beide Geschlechter und aus allen sozialen Schichten
Ist also alles ein wenig differenzierter zu Betrachten als es hier bisher zur Sprache kam

• Aufgestaute Aggresion
  • Neid
  • Frust
  • Feigheit
  • Mangelndes Selbstwertgefühl
  • Alle Altersklassen, beide Geschlechter und aus allen sozialen Schichten
Ist also alles ein wenig differenzierte zu Betrachten als es hier bisher zur Sprache kam
und eine gehörige Portion krimineller Energie.

• beide Geschlechter
Ist also alles ein wenig differenzierter zu Betrachten als es hier bisher zur Sprache kam
Bist du dir beim Geschlecht sicher? Ich denke,dass es doch eher auf Männer als auf Frauen zutrifft.
Ich würde schon davon ausgehen,dass der Täter es auf dich,bzw. dein Auto,persönlich abgesehen hat,speziell wenn dein Auto das einzig beschädigte auf dem Parkplatz war. Es ist nämlich gar nicht so leicht den Lack zu zerkratzen(es sei denn man führt spezielles Equipment mit sich)und dann direkt 4 Kratzer tagsüber auf einem Supermarktparkplatz,hört sich für mich gezielt an.
Der gemeine Frusttäter arbeitet sich normalerweise nachts am Hassobjekt ab und dann gründlich und effektvoll(Grillanzünder auf Vorderreifen).

Bist du dir beim Geschlecht sicher? Ich denke,dass es doch eher auf Männer als auf Frauen zutrifft.
Ich würde schon davon ausgehen,dass der Täter es auf dich,bzw. dein Auto,persönlich abgesehen hat,speziell wenn dein Auto das einzig beschädigte auf dem Parkplatz war. Es ist nämlich gar nicht so leicht den Lack zu zerkratzen(es sei denn man führt spezielles Equipment mit sich)und dann direkt 4 Kratzer tagsüber auf einem Supermarktparkplatz,hört sich für mich gezielt an.
Der gemeine Frusttäter arbeitet sich normalerweise nachts am Hassobjekt ab und dann gründlich und effektvoll(Grillanzünder auf Vorderreifen).
Sicherlich ist die Majorität dieser Neidkratzer männlich, der Rest allerdings weiblich ;)

Auch mein QP wurde vor einigen Wochen von solch einem Menschen heimgesucht. Leider hat er sich ausgerechnet auf dem zwei Wochen zuvor neu lackierten (wg. jahrelangem Steinschlag) hinteren Kotflügel verewigt. Es wurden einige Autos an diesem Abend in unserer Strasse zerkratzt in der so etwas bisher noch nicht vorgekommen ist.
Ich bin darüber -gelinde gesagt- alles andere als erfreut, aber letztendlich machtlos.
...und sicherlich gibt es Menschen, die gezielt einen bestimmten anderen Menschen Schaden wollen. War in meinem Fall allerdings nicht so, sonst wäre es ja nur mein Auto gewesen...

Hatte mich vllt etwas missverständlich ausgedrückt,das DU galt dem TE.

Ich vermute bei den Tätern eine ähnliche Psyche wie bei Amokläufern und die sind ja auch fast ausnahmslos männlich.

Hallo Freunde,
auf den Tag genau heute vor 3 Wochen haben wir unser neues T-Car auf uns zugelassen - ein BMX X3 3.0D xDrive mit fast kompletter Ausstattung - ein geniales Teil.
Wir sind total begeistert, was unser neuer 'Fetter' so drauf hat, sehr komfortabel, mit ordentlich Bumms und trotzdem nicht zu durstig.

Und was passiert heute... meine Kleine ist heute Vormittag beim Einkaufen, auf dem Parkplatz eines großen Discounters im Nachbarort zerkratzt uns ein lieber Mitbürger die Motorhaube, beide Türen links und das linke vordere Seitenteil - ich könnte kotzen. Meine Kleine ist total fertig - es ist einfach unglaublich, was geht in solchen Asis vor ..... :g

Ich wünsch Euch, dass irgend jemand was gesehen hat oder eine Kamera lief und der gefunden wird der es war.

Feige Idioten sind das, wenn die Prognosen stimmen, dass die Schere immer weiter auseinander geht, dann gute Nacht!

Dann muss der zetti eben nachts in den Hof und die Rottweiler raus.

Aber tagsüber aufm Parkplatz ist heftig, entweder hat sich ne arme Muddi mit ihrem Einkaufswagen überschlagen, oder ihr habt echt nen Feind, vielleicht mal in den letzten Tagen jemanden zu freundlich gegrüßt?

Man weiß ja nie ...

UPDATE

Hallo Freunde,
so - Schaden ist gemeldet, Lackierbetrieb ist eingeschaltet, Termin ist vereinbart, Reparaturdauer ca. 4 Tage, läuft über VK mit 500.- EUR SB (das bleibt an uns hängen), VK ist mit Rabattschutz d.h. keine Hochstufung was den Rabatt angeht (wenn dieses Jahr nicht noch ein Kaskoschaden anfällt - was ich doch schwer hoffe ;))

War heute noch bei besagtem Discounter - das Gelände bzw. der Parkplatz ist nicht videoüberwacht. Eine persönliche Suchaktion etwa über Aushang, Anzeigen etc. schenken wir uns, genauso eine Anzeige bei der Polizei, kommt sowie so nix dabei raus.
Meine Frau arbeitet in der KFZ-Schadenabteilung einer Versicherung, sie weiß in etwa, wie diese Geschichten laufen.

Hoffe alles ist in ein paar Wochen ausgestanden und der Ärger verfliegt.

Habe heute unserer Nachbarin gleich ein Angebot gemacht, ihre Garage zu mieten, mal schauen .... hätte meine zwei Schmuckstücke doch gern sicher abgestellt.
Was jedoch solche Vandalismus-Aktionen natürlich nie ausschließen kann

Danke für Euer Mitgefühl

Feige Idioten sind das, wenn die Prognosen stimmen, dass die Schere immer weiter auseinander geht, dann gute Nacht! ...

Es kommt nicht von "irgendwoher", dass in manchen Großstädten zunehmend abgeschottete und überwachte Wohnanlagen errichtet werden und immer mehr Menschen bereit sind, für das dortige Wohnen horrende Miet- bzw. Eigentumserwerbspreise zu bezahlen. :#

So eine Reaktion hab ich erwartet und geb den Hinweis gern zurück.

Xana, gehe einfach davon aus, dass manche Menschen, einfach nicht in der Lage sind, die Eindrücke eines Anderen mit gebotener Sachlichkeit zu reflektieren.

Ob nun Neid oder Missgunst (jemandem etwas Missgönnen hat eine große Schnittmenge mit Neid), oder nur Langeweile usw. sind nur Auswirkungen mangelnder Sozialisierung und der Wirkung im Umgang mit Frustration.

Eine Haltung "ich bringe es nicht zur Anzeige" (natürlich auch mit dem lästigen Gang sich Zeugen zu suchen) bestärkt m.E. solche Straftäter um so mehr, da nie Konsequenzen aus ihrem Handeln folgen.

Wie eine Strafanzeige ausgeht, kann man lediglich mit einem 50.50 Joker beantworten.

Wo wir es bereits umseitig von Motiven und Erklärungsversuchen hatten, mag man es auch noch interessiert zur Kenntnis nehmen, dass sich die Motivlage der Vandalismus-Täter und die Motivlage derjenigen, die in Online-Communities immer wieder mit despektierlichen Bemerkungen aus dem "Off" auffallen, häufig gar nicht so sehr unterscheiden. In beiden Fällen spielen häufig Charakterzüge wie Missgunst, Frust über das eigene Leben und/oder mangelndes Selbstwertgefühl eine Rolle. Wo die einen per Sachbeschädigung zum Straftäter werden, reagieren sich die anderen per mehr oder minder schlau formulierten garstigen kleinen Bemerkungen ab. Man könnte es den "Vandalismus des kleinen Mannes" nennen - oder der "... kleinen Frau". :w

Immerhin ist der Kreis solcher Protagonisten hier im Forum ausgesprochen überschaubar und fällt nicht weiter auf. Wäre das Vandalismus-Problem doch nur gleichermaßen unbedeutend. :) :-)

... War heute noch bei besagtem Discounter - das Gelände bzw. der Parkplatz ist nicht videoüberwacht. ...

Hier im Forum wird ja immer mal wieder über im Auto installierte Kamerasysteme diskutiert. Tatsächlich liegt es zunehmend nahe, die eigenen Autos mit solchen Systemen auszustatten. Ein Allheilmittel ist das sicherlich nicht, dürfte aber sowohl die Bereitschaft der Täter reduzieren, als auch die Chance des Habhaftwerdens steigern.

Wie schon gesagt befürchte ich, dass man sich in den kommenden Jahren auf die Auswüchse "sozialer Unterschiede" zunehmend wird einstellen müssen. Was das Auto betrifft, so kommt dessen abnehmende Akzeptanz in der Bevölkerung hinzu. In ein paar Jahren werden viele Menschen nur noch sehr wenig Verständnis haben für leistungsstarke Spaß- bzw. Prestigemobile mit Verbrennungsmotor.

In Berlin weiß man bereits seit Jahren, dass man sein Auto in manchen Stadtteilen besser nicht abstellt. Die Wohnungsbaugesellschaften tragen dem steigenden Bedürfnis nach Sicherheit wie gesagt zunehmend Rechnung. Man wird auch nicht erwarten können, dass die Polizei künftig mehr Ressourcen für die Verfolgung von Sachbeschädigungen wird aufbringen können; eher das Gegenteil dürfte der Fall sein.

Wenn sogar im Gebrauchtwagencheck der aktuellen sport auto (Porsche Cayman/Boxster S) der immer stärker aufkommende Sozialneid als Entscheidungskriterium mit aufgeführt wird... na dann gute Nacht :(

Wenn sogar im Gebrauchtwagencheck der aktuellen sport auto (Porsche Cayman/Boxster S) der immer stärker aufkommende Sozialneid als Entscheidungskriterium mit aufgeführt wird... na dann gute Nacht :(

Gut erkannt. Schon seit geraumer Zeit gehört der Hinweis auf die Unvernunft bzw. soziale Unverträglichkeit in vielen Autotests zum "guten" Ton. Anders trauen sich viele Schreiberlinge wohl schon gar nicht mehr, ihre Zeilen unter die Leser zu bringen. Wenn man sich beispielsweise auf Spiegel Online dann die Lesermeinungen unter dem jeweiligen Test anschaut, weiß man auch, warum das so ist. :cautious:

Für mich ist das erheblich Ärgerliche an dieser Entwicklung, dass sich Menschen massiv in etwas einmischen, was sie weder betrifft, noch sie etwas angeht: Es kann - und sollte - den werten Mitbürgern völlig egal sein, ob mein Auto 200 oder 400 PS hat. Es kann und sollte ihnen egal sein, ob das Dach aus Stoff oder aus Blech ist. Auch die Anzahl der Sitze kann und sollte ihnen egal sein, ebenso wie die Frage, ob von diesem Auto nun ein Quentchen mehr oder weniger Schadstoffe ausgestoßen werden. Auch spielt es keine Rolle, wie viele Autos ich habe.
All das hat keinen Einfluss auf meine Mitbürger, solange ich mich im Straßenverkehr ordentlich verhalte. Meine Autos stehen auf meinen eigenen Parkplätzen, ich fahre jeweils nur eines davon und benehme mich angemessen rücksichtsvoll. Gleichzeitig arbeite ich hart und hochqualifiziert und kann mir die Autos dieserhalb auch gut leisten. Die Autos anderer Menschen interessieren mich nicht.

Eigentlich ist damit also alles in bester Ordnung - oder?

Nun aber kommt der biedere Bürger daher:
- "Mehr als 100 PS in einem Auto hat nur ein Verkehrsrowdy" (es sei denn natürlich, die 100 PS sitzen im Auto des biederen Bürgers);
- "6 oder gar mehr Zylinder in einem Motor sind völlig umweltunverträglich" (es sei denn sie sitzen im Auto des biederen Bürgers);
- "Wer sich "teure" Autos leisten kann, und sogar noch mehrere, mit dem stimmt doch etwas nicht" (es sei denn der biedere Bürger gewinnt im Lotto);
- "Ohnehin sind solche Benzinschleudern doch Umweltsünden und schädigen die Luft der Mitmenschen" (... sagt der Zigaretten qualmende biedere Bürger).

Unter dieser Prämisse "freue" ich mich ganz besonders auf die automobil-sozialen Entwicklungen der kommenden Jahre. :X

Danke, dass ich mir das von der Seele schreiben durfte. :) :-)

Entschuldige, "6inline", ich hab's während bzw. nach deinem "gefällt mir" noch ergänzt. ;)

Warum werden Einfamilienhäuser und Villen nicht beschmiert und beschädigt, stellen sie doch auch mehr Wohnraum zur Verfügung als der Durchschnittsbürger gemeinhin braucht. Vielleicht brauchen sie auch mehr Energie und kosten mehr als der Durchschnittsverdiener zur Verfügung hat?
Komisch, dass sich niemand da abreagiert, sondern an Autos.
Die Dämonisierung des Autos als Umweltverschmutzer Nr.1 durch Medien und linksgrüne Weltverbesserer dürfte hierfür die Ursache sein. Neben dem Status- gleich Neidsymbol in der Gesellschaft kommt diese Negativpositionierung dazu.
Der Vandale fühlt sich wahrscheinlich moralisch noch im Recht, wenn er dein Eigentum beschädigt oder zerstört.

Schauen wir doch einmal, was der geneigte "Spiegel Online"-Leser zu dem neuen 911er GT3 zu sagen hat: :) :-)

http://www.spiegel.de/auto/fahrberi...rtwagen-klassiker-fuer-puristen-a-912594.html

"Der Autor bekommt geradezu einen Orgasmus wegen eines Umweltsünders, der nichtmal auf deutschen Autobahnen ausgefahren werden kann. Schade, wenn man so im zwanzigsten Jahrhundert zurückgeblieben ist. Sportwagen mit knapp 500PS und dem Verbrauch eines Lastwagens sollten ausschließlich für den Motorsport zugelassen sein und für private Nutzung verboten werden. ..."

"Solche sinnlosen Automobile gehören viel mehr besteuert und müßen viel strenger auf Lärmemissionen überprüft werden. In dem Artikel wird das ja extra gelobt, dass diese Karre schön laut ist. Was soll das bitte bringen? Es ist für Anwohner viel befahrener Straßen schlicht eine Zumutung, wenn solche Autos vorbeifahren. ..."

"Gratulation Herr Kolwitz, Gratulation Spiegel Online! Dass Sie in der Lage sind, im 21. Jahrhundert einen Text dieser Art zu schreiben und zu publizieren - eine Meisterleistung in jeder Hinsicht. Wen wollen Sie mit diesem Text erreichen? Die letzten noch übrig gebliebenen PS-Dumpfbacken? ..."

"... wenn ich dann dieses 3 cm tiefergelegte Auto (Erkennungsmerkmal) dann auf der Straße sehe, wird mit Sicherheit ein fetter Sack das Auto fahren oder eine abgemagerte ältere Dame im Leopardenfell. Nun, ist ja auch nur ein Auto um zu zeigen, dass man es geschafft hat und nicht zu den anderen Versagern gehört. Ach, bin ich mal wieder neidisch!"

"Ich fahre auch gerne Auto, auch gerne einmal schnell. Aber in Zeiten des Klimawandels und staerkeren Umweltbewusstseins muss man sich fragen, was soll so ein Vehikel? Optisch schoen, aber fuer den Zweck untauglich. Ein Fahrzeug soll Personen moeglichst effizient von A nach B transportieren. Problem 1 kein Platz fuer Gepaeck, Problem 2 wenig Platz fuer Personen, Problem 3 hoher Verbrauch und Kosten. Er ist fuer die Rennstrecke konzipiert? Wozu brauch man Rennstrecken? ..."

Immerhin finden sich auch die passenden Antworten: :D

"Weltverbesserer, Müslifresser und vor allen Dingen Angsthase. Angsthase deswegen, weil große Klappe nichts dahinter. Wem schadet so ein Sportwagen bitteschön?? ..."

"Ich lese gerade, dass noch jede Menge mehr Spassverderber in Deutschland wohnen. Zum Glück hört keiner auf euch und die Industrie läuft prima in Deutschland und es gibt Gott sei Dank Menschen die sich sowas leisten können und auch Spass am Leben haben. ..."

"... An die Grüne Fraktion hier, das diese Autos mehr verbrauchen und damit auch mehr CO2 produzieren ist klar. Aber in Punkto Treibhausgase, wo die Grünen hier am liebsten zum Verbotsfaschismus kommen würden ist zu sagen. Eßt lieber in der Woche nur halb soviel Fleisch, denn die Viehhaltung produziert viel mehr Treibhausgas, bleibt mit euren 30 PS Kisten von der Autobahn runter, denn wenn ihr die da ausfahrt produzieren die auch viel mehr Verbrauch als "angegeben" ..."

"Schöner Artikel zu einem noch schöneren Auto! An alle Weltverbesserer: Die paar Supersportwagen auf unserem Planeten sind nicht das Problem aber es ist natürlich mal wieder einfacher, anderen etwas zu missgönnen, als sich selbst an die Nase zu fassen! Schönen Tag noch."

Zum Abschluss mein persönlicher Favorit: :d

"Ich habe den Artikel gar nicht gelesen. Viel unterhaltsamer sind die ganzen Baumkuschler und natürlich die obligatorischen Verbotsschreier, die selbst keinen Spass an solchen Fahrzeugen haben und diesen dementsprechend auch keinem anderen gönnen wollen. ..."

Würde jeder zunächst sein eigenes Verhalten hinterfragen, ob es zum Wohle der Allgemeinheit und der Umwelt beiträgt, bevor er anderen Menschen vorschreibt, wie sie zu leben und sich zu verhalten haben , wäre viel gewonnen.
Das Erstere ist schwer, sich wie ein faschistischer Pharisäer zu gebärden offensichtlich leichter.
Die hirnrissigen Kommentare kann man ignorieren, werden durch Lobbyismus aber Verbote und Restruktionen Realität oder geht der von seiner Weltsicht überzeugte Gutmensch direkt zu Vandalismus und Sachbeschädigung über, hört für mich der Spass definitiv auf.

"Solche sinnlosen Automobile gehören viel mehr besteuert und müßen viel strenger auf Lärmemissionen überprüft werden...."

&:

Das man morgens, schon vor 8.00 Uhr, solch einen Blödsinn verzapfen kann, ringt mir ein Staunen ab. :11shocked :w

Wenn wir schon mal OT sind...

Es stellt sich die Frage wann der Zeitpunkt erreicht ist,dass es sich nicht schickt sich einen teuren Untersatz zu leisten obwohl man könnte?!Mich würden einige Ansichten diesbezüglich interessieren.

Wenn wir schon mal OT sind...

Es stellt sich die Frage wann der Zeitpunkt erreicht ist,dass es sich nicht schickt sich einen teuren Untersatz zu leisten obwohl man könnte?!Mich würden einige Ansichten diesbezüglich interessieren.

Wir sind doch im Gegenteil gerade beim Thema: Es geht um Vandalismus und seine Ursachen. Die zitierten Lesermeinungen muss man nicht allzu sehr fortspinnen um vermuten zu können, dass von dort der Weg zum Vandalismus nicht immer ein Weiter ist. :w

Deine Frage nach der Schicklichkeit eines "teuren Untersatzes" finde ich interessant. Sind wir nicht bereits so weit, dass teure Autos erheblichen Gegenwind erfahren? Mein Eindruck ist: Ja, sind wir.

Ich fühle mich als zu wenig fremdbestimmt, als das ich Meinungen anderer auf meine Interessen auswirken liesse.
Der sogenannte Zeitgeist, was hip, angesagt oder out ist, interessiert mich ziemlich wenig.
Den Spass daran, mit dem passenden Fahrzeug meine persönliche Freiheit auszuleben, lasse ich mir von so opportunistischen Miesepetern sicher nicht verderben.

Hallo,
leider ist es in D teilweise so das manche Leute sich aus Neid, Frust, Langeweile, Unzufriedenheit etc sich an wehrlosen Gegenständen vergreifen.
Das es auch anders geht habe ich am WE wieder auf der TW Tour gesehen, da wird bereitwillig Platz gemacht, die ganze Truppe von einem Vorfahrtsberechtigtem Auto durchgewunken und ziemlich oft das Daumen oben Zeichen gezeigt. Der Vandalismus kommt meistens in grösseren Städten vor wo alles viel anonymer ist und es Problembezirke gibt. Leider stellen sich unsere Gesetzeshüter lieber irgendwo mit dem Blitzer hin als öfters mal allgemeine Präsenz zu zeigen, denn im Blitzerauto, lässt es sich ja besser ein Nickerchen machen wie auf Streife.

Zurück
Oben Unten