BMW i3 kostet in Deutschland 34.950 Euro

• Ersteller Ersteller admin
  • Erstellt am Erstellt am
...Über 160 km Reichweite wird man in 2-3 Jahren möglicherweise am Stammtisch beherzt lachen....
... aber nur "möglicherweise"!!! Ich wage im Gegenteil zu "prophezeihen", dass die e-Autos auch in 5 Jahren noch keinen Meter weiter fahren werden!!! Das Akku-Problem sehe ich auf absehbare Zeit als "nicht lösbar" an!

Und das "Aufladen" (ich meine jetzt nicht das Aufladen daheim) ist m.E. der komplett falsche Weg. Das hätte man (wie bei Gasflaschen für Wohnmobile) im Austauschverfahren machen müssen. Es hätte eine konzertierte Aktion zwischen Verkehrsministerium und den 6 großen Herstellern geben müssen, die eine einheitliche Größe und Anschlüsse der Batterien festlegt. Und an der "Tankstelle" wird in 1 min die komplette Batterie gegen eine volle ausgetauscht. Das geht schneller als 50 L tanken! Und schon wäre (etwas vereinfacht) das Reichweitenproblem gelöst.

Und noch was stimmt mich nachdenklich: Das Gewicht.
"Der Wille der Entwickler, den i3 so leicht wie möglich zu machen, ist ebenfalls an einzelnen Details abzulesen. Die Sitze sind zum Beispiel dünner als gewohnt, die Verstellhebel sind kürzer. ... im Motorraum gibt es keine Kunststoffabdeckungen über den Nebenaggregaten, ... das Carbon in der Karosserie gut sichtbar ..."

Bei den Anstrengungen frage ich mich ernsthaft, warum das Auto 1200 kg wiegt, also "so schwer" ist. Da ist ja sogar mein V8-Moggi mit Alu-Karosse 300 kg leichter...

Ich finde, dass BMW zu Recht erst mal Applaus für die Initiative verdient hat. Ähnlich wie Toyota für den Prius. Wie lange bauen die den schon?

Heute bauen etliche Hersteller Hybride. Wird kaum noch wahrgenommen. Einzig der Prius als "Original" funktioniert.

Dieses ewige Schubladendenken macht es den Autoherstellern (und anderen) echt schwer:

Nur ein Reihen 6er ist ein guter BMW...

Nur ein 11er ein wahrer Porsche...

Nur ein V8 ein richtiger Ami..

Nur ein 2 Zylinder Boxer ein richtiges BMW Motorrad...

Nur ein V2 eine richtige Ducati...

Mit diesem Denken stecken die Hersteller schwer in Zwickmühlen. Irgendwann ist man damit nicht zeitgemäß. Allein deswegen verdient jeder Respekt, der diesem Denken zu entfliehen versucht. Gerade BMW hat mehrfach bewiesen, dass man auch neue Wege gehen muss und kann. Der i3 zielt in eine richtige Richtung. BMW tut gut daran das zu probieren und das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Bei uns fahren eine Renault Twizzy herum. Bin das Ding auch schon probe gefahren. Fürchterliche Kiste! Kann man nur mit jeder Menge Humor ertragen... Im Gegensatz zum i3 nicht ernst zu nehmen. Dagegen ist der i3 ein mächtiger Schritt.

Vielleicht hat gestern ja wirklich die Zukunft des Automobils begonnen?! Falls nicht hat BMW es zumindest ernsthaft versucht. Allein dafür: Respekt!

P.S.: Audi gibt ein extrem schwaches Bild ab. Wie so etwas passieren kann ist mir absolut schleierhaft. Das ist zumindest mal ein Marketing Desaster. Habe auf der IAA den e-Tron R8 bestaunt und jetzt das? Ärmliche Vorstellung!

Und denkt bitte auch an die Ziele und Auflagen in Zukunft bezüglich Flottenverbrauch und CO2-Emmissionen.

Die Hersteller, die es nicht schaffen diese zu erreichen, müssen in Zukunft mit erheblichen Besteuerungen rechnen bzw. damit, dass der Absatz von bestimmten Fahrzeugen eingeschränkt wird.

Wer weiss was da noch alles kommt, z.B. in Italien oder Frankreich, wo Premiumfahrzeuge aus Deutschland hochbesteuert werden sollen um die Binnennachfrage nach eigenen Fabrikaten anzukurbeln.

Oder in China, wo Zweiräder mit Verbrennungsmotoren in den Großstädten bereits komplett verboten sind.

Gerade Premiumhersteller brauchen deshalb diese innovativen Auto´s zum Überleben.

Ausserdem gefällt mir die Vorstellung neben dem Wochenend-Zetti einen Allags i3 zu bewegen :) :-)

Mit der Zunahme der Nutzung wird sich auch die Infrastruktur anpassen. Ich bin da sehr zuversichtlich, dass wir schon in 2-3 Jahren deutliche Fortschritte sehen werden und wenn kein "Mineralölkonzern" als Akkutausch-Stelle in die Bresche springt, werden andere Geschäftemacher diesen Markt abdecken. Ich weiss nicht, wie schnell man so einen Akku wechseln kann bzw. was das Paket wiegt, aber wenn es sinnvolle Möglichkeiten gibt, werden diese auch kommen.

So könnte Elektromobilität funktionieren:
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/elektromobilitaet-in-norwegen-hauptsache-strom-a-913867.html

und so nicht:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/so...ben-stromexport-auf-rekordhoehe-a-914480.html

Der Strom muss "sauber" sein, Ballungsgebiete müssen Anreize schaffen, Elektrofahrzeuge müssen kostengünstig angeboten werden.
Dann wird es auch was mit dem wirtschaftlichen Erfolg des i3, bleibt es wie es ist in Deutschland, wird der i3 zumindest hier ein Rohrkrepierer.

Die Orte der Vorstellung des i3 weisen doch darauf hin, dass BMW hier nicht unbedingt das Hauptabsatzpotenzial sieht. Auch nicht bei konventionellen Fahrzeugen, was ja in diesem Forum regelmäßig zu entrüsteten Kommentaren ob der traditionsverachtenden Modellpolitik Anlaß gibt.

Ich war zunächst vom vergleichsweise günstigen Preis überrascht, dann haben mich die Seitenlinie (Fester der hinteren Türen tiefer als in der ersten Reihe) und das Heck aber abgeturnt.
Vielleicht ist das aber auch ein Eindruck, der sich im richtigen Leben nicht bestätigt - denn in diesem Film wirkt das Auto eigentlich ziemlich gelungen:

Ich könnte mir durchaus vorstellen, in zwei, drei Jahren einen i3 als Alltagsfahrzeug im Stadtverkehr zu fahren und mein MQP dann für längere Ausflüge am Wochenende und Urlaubsfahren einzusetzen.

Ich könnte mir durchaus vorstellen, in zwei, drei Jahren einen i3 als Alltagsfahrzeug im Stadtverkehr zu fahren und mein MQP dann für längere Ausflüge am Wochenende und Urlaubsfahren einzusetzen.
Genau so sehe ich das auch. Wenn in 2 1/2 Jahren mein Sohn mein T-Car übernimmt kommt als Nachfolger der i3. Da unser Haushalt mittlerweile über 5 Autos verfügt:eek: :ofallen die Nachteile bei Langstreckenfahrten nicht ins Gewicht,dann wird einfach eine andere Kiste genommen und für 90% aller Fahrten langt die Reichweite.
Freu mich dann schon besonders auf die Ampel 100m nach meiner Praxis bei der Heimfahrt. 50m später wird die 2spurige Strasse 1spurig und bislang musste ich den einen oder anderen ziehen lassen,da ich mein QP so kurz nach dem Start nicht über 2000 drehen wollte. Damit ist es dann vorbei :b,Gefangene werden auch kurz nach dem Kaltstart nicht mehr gemacht.:rifle: :s :w

Sehr schöner Clip. Das Design ist wirklich "bang on" und das Motorkonzept scheint man ja auch gut hinbekommen zu haben. Ein sehr interessantes Projekt.
Sagen wir es doch mal so wie es ist: der i8 ist ein verdammt geiles teil. Viel gute Arbeit an Fahrwerk und Chassis wurde geleistet. Hätte man dem teil jetzt noch einen hoch drehenden leichten V8 verpasst und den anderen Kram draußen gelassen dann hätte bmw eine echte Sensation geschaffen. Ein bezahlbarer Alltagssportler aus Carbon.

Sagen wir es doch mal so wie es ist: der i8 ist ein verdammt geiles teil. Viel gute Arbeit an Fahrwerk und Chassis wurde geleistet. Hätte man dem teil jetzt noch einen hoch drehenden leichten V8 verpasst und den anderen Kram draußen gelassen dann hätte bmw eine echte Sensation geschaffen. Ein bezahlbarer Alltagssportler aus Carbon.

Für mich wird aber irgendwie nur anders rum ein Schuh draus:
Hätte man dem Teil jetzt noch eine ansprechende(re) Optik verpasst, wäre überhaupt kein V8 nötig, dann machte das Auto nämlich auch mit einem Turbo-Vierzylinder Spass!

Ich find den i3 gut! Der hat mir schon optisch auf der IAA gefallen, besonders von innen!
Und 35.000€ ist noch ok. Aber für mich wäre der kauf eines Eletroautos noch zu früh.

Ich hatte was von i3 Vorstellung beim Händler am letzten Samstag gelesen. Da mich der Tesla Model S wider Erwarten doch sehr überzeugt hat, bin ich mit Vater, Mutter (die will unbedingt zu den E-Pionieren gehören) und Bruder zum BMW Händler am Ort gefahren. Der hat sich mehrmals entschuldigt, wir waren auch nicht die ersten Kunden die deshalb gekommen waren, aber: Er hatte keinen i3 da.

Die gibt's nämlich nur bei den BMW iAgenten. Klingt phantastisch, lässt das Händlernetz aber auf Chevrolet Größe schmelzen. Den iService dürfen scheinbar auch nur bestimmte Betriebe durchführen.

40km wollten wir dann doch nicht fahren und haben das Vorhaben abgebrochen.

Dasselbe Problem hatte ich auch. Wollte mir das Teil einmal live und in Farbe anschauen. Im Web recherchiert und einen Händler BMW Händler in meiner Nähe herausgesucht der angeblich mit dem I3 etwas zu tun haben soll. Als wir dort ankamen war weit und breit kein I3 zu sehen. Auf Nachfrage sagte man uns, dass sie den I3 hier reparieren dürften, aber verkaufen dürften sie ihn nicht. Wir sind dann doch einigermaßen erstaunt von dannen gezogen.

Zurück
Oben Unten