Habe mir das Konzept des i3 mal genauer angeschaut.
Man soll vor Fahrtbeginn sein Ziel im Smartphone wählen und die App sagt einem, ob der Wagen die nötige Reichweite hat oder ob man vor dem Ziel aufladen muss. Für diesen Fall schlägt die App Alternativen vor: Bahnverbindung etc. und wann der Wagen voraussichtlich wieder einsatzfähig ist (wenn er am Bahnhof aufgeladen wird). Auf dem Rückweg holt man sein Auto dann wieder ab...
Hört sich ja alles spannend, durchdacht und modern an. Ich überlege aber, ob ich so meine Mobilität leben will...wahrscheinlich eher nicht! Am Konzept "elektrisches fahren" fehlt meines Erachtens noch was. Ich fand die Idee von Wechselakkus nicht schlecht: Sobald einer leer ist fährt man an eine Station (kann z.B. Aldi oder McDonalds oder Tankstelle sein) und dort wird gewechselt während man einkauft isst oder einfach wartet. Je cleverer das gemacht ist desto kürzer die Wartezeit.
Dafür müsste sich die Autoindustrie "nur" auf einen Standard einigen. Da der Strom für alle in etwa gleich sein sollte sehe ich da zumindest einen Ansatz, der Elektroautos immer mobil hält. Ist in etwa so, als wenn man statt tanken einen anderen Tank bekommt. Wo ist das Problem? Es gibt ja auch einheitlichen Sprit...
Nur der Akku müsste ein "Gleichteil" sein. Über den Rest kann jeder Hersteller frei bestimmen. Der Akku wäre in etwa ein Pfandartikel. Machen wir bei Getränken auch nicht anders (und die trinken sogar verschiedene Leute aus den gleichen Flaschen ohne das jemand ein Problem damit hat.

)
Die Probleme bei so einer Lösung zeigt meines Erachtens, wie schwierig unsere moderne Zeit geworden ist. Wir haben ein meines Erachtens viel kompliziertes System mit den verschiedenen Spritsorten. Erdöl muss mühsam aus der Erde geholt werden transportiert und gehandelt werden. Das ist uns sogar Kriege wert! Anschließend muss es chemisch gewandelt werden, wieder transportiert werden und am Ende verpestet es die Umwelt. Komplizierter geht es doch nicht, oder?
Bei Strom wäre das alles viel einfacher: es gibt ein bestehendes Srromerzeugungssystem, was wir so oder so brauchen. Darauf braucht die "neue Mobilität" nur aufsetzen. Aber das geht nicht oder ist angeblich so schwierig? Ich gewinne so langsam den Eindruck, dass wir heute tatsächlich nicht mehr zum Mond fliegen könnten, weil wir alles nur unnötig verkomplizieren. Von wegen: moderne Zeiten!