Xenon Birnenwechsel Z4 Roadster E85 Facelift -step by step- Anleitung

Zetty4

Fahrer
Registriert
17 Dezember 2009
Ort
Nähe Köln
Liebe Gemeinde,

nach langem Suchen und der Gewissheit, dass ich entweder nicht fähig bin im Netz einen Anleitung zum Wechseln der Xenon Birne zu finden, oder es noch keine Anleitung gab, habe ich mich Kurzerhand entschlossen aus gegebenem Anlass selber eine Anleitung zu schreiben.

Ich habe die Anleitung als PDF angehangen und hoffe Ihr habt eine Menge Spass damit. :)
Natürlich hoffe ich noch viel mehr, dass diese Anleitung Euch helfen wird Eure defekten Xenon Birnen selber zu wechseln.

Aber bitte vergesst nicht: " Sicherheit geht vor, wenn Ihr Euch nicht sicher seit, geht lieber in die Werkstatt".

In diesem Sinne...

Viele Grüße

Zetty4
 

Anhänge

  • Xenon wechsel Z4 Roadster E85 Facelift.pdf
    392 KB · Aufrufe: 3.073
prima anleitung die du da gemacht hast, aber das hättest dir auch sparen können.

1. in deiner bedienungsanleitung vom wagen ist das schon genau so beschrieben - ab seite 91 sowas

2. hier im forum wurde das auch schon zig mal beschrieben

3. wozu gibts die online-tis http://tis.spaghetticoder.org/s/view.pl?1/08/09/66

wenn ich mir jetzt noch nen seitenhieb erlauben darf: ja du scheinst in der tat bisschen blind zu sein :X
 
Ich finde deine bebilderte Anleitung super! Klasse arbeit:)
 
Unser Xenon (D2S) vorne am Scheinwerfer besteht aus 3 Teilen die man "einfach" mal so wechseln kann:

- Brenner
- Zündgerät
- Steuergerät

In der Anleitung (Vom ersten Beitrag, die aber trotzdem brauchbar ist ;)) sind die Begriffe etwas durcheinandergewürfelt :D

- Brenner = Birne = Glaskolben, sprich das Leuchtmittel.
- Zündgerät = silberne metallene Aufsteckteil auf den Brenner
- Steuergerät = ist in der Anleitung nicht erwähnt und ist außerhalb des Scheinwerfers verbaut.

Zu erwähnen wäre noch, dass beim Losdrehen des Zündgerätes der Stromanschluss automatisch locker wird, das Zündgerät könnte herunterfallen.
Das Anschlusskabel lässt sich auch erst wieder richtig aufstecken, wenn das Zündgerät wieder richtig auf dem Brenner sitzt.



Und noch ein Nachtrag:
Die Scheinwerferabdeckungen habe ich bei mir gleich mit gewechselt. 2 Abdeckungen haben 24 Euro beim :) :-) gekostet.
Nachdem ich mir die alte Abdeckung inkl. Dichtung angesehen hatte, war die Entscheidung gleich gefallen.
Ich denke das Foto spricht für sich selbst.

IMG_7710.JPG




Man könnte auch versuchen die alte Dichtung zu unterfüttern. Die alte Dichtung ist nicht verklebt, ist einfach rauszuziehen

IMG_7709.JPG


Aber auf Dauer hat sich gezeigt, dass bei der Verwendung der alten Deckel/Dichtung die Scheinwerfer doch wieder beschlagen sind.
Daher ca. 24 Euro für Neue investieren und es beschlägt kein Scheinwerfer. Wenn der innen zu lange naß/feucht ist, ist auch nicht gut.

Abdeckkappe Scheinwerfer links
63126928413

Abdeckkappe Scheinwerfer rechts
63126928414
.
...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zetty4!
Auch wenn es woanders schon steht, hat mir die Anleitung sehr geholfen. Auch ich war zuerst in der BMW Werkstatt und man hat mir was von 178EUR für Lampe und noch mindestens(!!) 50 EUR für den Einbau angeboten.
Mit Deiner Anleitung war es kein Problem die Lampe selber einzubauen, auch ohne Radwechsel :-).
Ich habe meine Erfahrungen in meinem Blog beschrieben (http://www.erfahrungsberichte-blog....chsel-xenonbirne-bei-bmw-hakvoort-in-munster/) und bin mal gespannt, was der BMW Händler dazu sagt. Jedenfalls habe ich keinen Goldesel im Kellers stehen und JEDEN Preis sollte man nicht einfach in Kauf nehmen.
Grüße aus Münster
Wolfgang
 
Batterie abklemmen? Ist das nicht ein wenig überdramatisiert? Wer reden hier von einem BMW, nicht Lada oder Moskwitsch ;)
 
Das wechseln der Birnchen ist in meinen Augen auch keine große Sache. Dank der Serviceklappe im Radkasten sehr simpel.
 
Unser Xenon (D2S) vorne am Scheinwerfer besteht aus 3 Teilen die man "einfach" mal so wechseln kann:

- Brenner
- Zündgerät
- Steuergerät

In der Anleitung (die trotzdem brauchbar ist ;)) haben sie die Begriffe etwas gewürfelt :D

- Brenner = Birne = Glaskolben, sprich das Leuchtmittel.
- Zündgerät = silberne metallene Aufsteckteil auf den Brenner
- Steuergerät = ist in der Anleitung nicht erwähnt und ist außerhalb des Scheinwerfers verbaut.

Zu erwähnen wäre noch, dass beim losdrehen des Zündgerätes der Stromanschluss automatisch locker wird, das Zündgerät könnte herunterfallen.
Das Anschlusskabel lässt sich auch erst wieder richtig aufstecken, wenn das Zündgerät wieder richtig auf dem Brenner sitzt.



Und noch ein Nachtrag:
Die Scheinwerferabdeckungen habe ich beir mir gleich mit gewechselt. 2 Abdeckungen haben 24 Euro beim :) :-) gekostet.
Nachdem ich mir die alte Abdeckung inkl. Dichtung angesehen hatte, war die Entscheidung gleich gefallen.
Ich denke das Foto spricht für sich selbst.

Anhang anzeigen 122858



Man könnte auch versuchen die alte Dichtung zu unterfüttern. Die alte Dichtung ist nicht verklebt, ist einfach rauszuziehen

Anhang anzeigen 122859



.

Hallo Harald,

die Dichtung alleine gibt es wohl nicht ... oder? :thumbsdown:
 
Nein
Aber 2 neue Deckel kosten gerade mal 25 Euro.
Du kannst aber die alte Dichtung einfach rausziehen, unterfüttern und wieder reindrücken. Aber dann andersrum, also die gebrauchte Seite unten in den Schlitz.
 
Dank der Anleitung und den vielen anderen kleinen Tipps hier im Thread habe auch ich nicht nur mindestens 200€ gespart sondern zudem gelernt wie einfach ein Radwechsel doch ist :)
Einzig das Festdrehen des Xenon-Brenners war für mich etwas hakelig und hat aufgehalten. Die alte Dichtung habe ich mit 1mm Moosgummi unterfüttert und umgedreht wieder verbaut.
 
Zurück
Oben Unten