Xenon Birnenwechsel Z4 Roadster E85 Facelift -step by step- Anleitung

Habe bis jetzt alle meine Birnen über Amazon bestellt, noch nie Probleme gehabt ...

Gibt sicher auch unseriösere Verkäufer, aber das erkennst du sehr schnell an den Bewertungen. Wenn da einer mal ne schlechte Erfahrung gemacht hat, verschafft er sich meist ordentlich Luft [emoji6]
 
Werde ich dann ja sehen...sollten morgen da sein. Dann werden Sie gleich beide eingebaut. Müssen halt morgen nochmal die vorderen Räder runter, die ich gestern ja bereits getauscht habe. ;-)
 
So, Birnen gewechselt. Habe GE Xensation D2S herausgezogen. Gut, dass ich beide gewechselt habe...Licht funktioniert wieder. Gefahren bin ich noch nicht damit. Wird sich zeigen, ob es ein Unterschied zu vorher gibt. Beim Start leicht bläulich, dann eher weiß. Am Montag weiß ich mehr...
 
Wird sich zeigen, ob es ein Unterschied zu vorher gibt. Beim Start leicht bläulich, dann eher weiß. Am Montag weiß ich mehr...

Xenons brauchen einige Stunden um das wahre Licht zu zeigen.
Wenn du nun losfährst, immer mit Licht, dann könntest du am Montag abend so in etwa das richtige Licht sehen.
Also lieber noch ein paar Stunden mehr mit Licht fahren, dann ist es realistischer.


.
 
Falls jemand die Xenon Blue Vision Ultra von Philips in Aktion sehen möchte ... Beste Grüße
 

Anhänge

  • X01.jpg
    X01.jpg
    136,9 KB · Aufrufe: 250
Hier wird schön beschrieben wie die Xenon Lampe gewechselt wird.
Bin mir auch nicht sicher ob hier im Forum auch noch ein Thread ist wie man Fehler beim Xenon Scheinwerfer eingrenzt.
Frage einfach mal hier in die runde.
Mein Rechter Xenon Scheinwerfer bleibt unten, heißt er regelt nicht. Nun frage ich mich wie wird geregelt? Gibt es eine Steuermotor? Oder wie muss ich mir das vorstellen?
Ist das Steuergerät hin oder der (wenn vorhanden) der Steuermotor?
Linke seite regelt einwandfrei.

Würde mich über "Aufklärung" freuen.
 
Habe heute ebenfalls nach der sehr schönen und übersichtlichen Anleitung die Brenner gewechselt.

Allerdings gab es ein Problem, dass ich hier gerne noch einmal erläutern möchte:

Nach der Demontage des Zündgerätes (links drehen, abziehen), bekam ich es nach dem Brennerwechsel anschließend nicht mehr montiert. Es ließ sich zwar aufstecken, aber partout nicht mehr in Richtung "Close" drehen.

Problem: Der Einrastmechanismus der Stromzufuhr des ZG (Zündgerät) hatte sich beim Abdrehen nicht geöffnet (steht normalerweise dann ein kleiner gelber Plastiknippel im Steckeranschluss nach oben). Dadurch blockierte das ZG die Close-Richtung.
Habe ich erst erkannt, als ich mir das zweite ZG nach Demontage anschaute und es dort klappte mit dem Einsetzen.

Lösung: Den schmalen gelben Drehkranz in der Brenneraufnahme des ZG etwas nach links gedreht. Nach einem Klicken, zeigte sich der gelbe Plastiknippel im Steckeranschluss des ZG und es konnte ohne Krafteinwirkung auf "Close" gedreht werden.

Fazit: Es könnte sein, dass ich das ZG das erste mal etwas zu beherzt auf "Open" gedreht habe, bzw. das Stromkabel nochmal vor Montage wieder reingesteckt habe ...

Ich hoffe, ich habe die Begriffe ordnungsgemäß verwendet, ansonsten gerne korrigieren!

PS: Eine Spange, die das ZG sichert, wie auf Bild 5 der PDF-Anleitung zu sehen, gibt es bei mir nicht. Liegt das am VFL (BJ 2004)?

PPS: 55 € für zwei Brenner, 14 € Selbsthilfewerkstatt, 1 Stunde Arbeit ;-)

Beste Grüße und danke für die tolle Anleitung!
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: Eine Spange, die das ZG sichert, wie auf Bild 5 der PDF-Anleitung zu sehen, gibt es bei mir nicht. Liegt das am VFL (BJ 2004)?
die gehen gerne verloren ;)
Sind normalerweise auch beim VFL dabei.

Sollte im Regelfall aber auch ohne halten. Falls du dir den Streß mit dem Öffnen nochmal antun willst, schaue ich gerne mal nach ob ich noch zwei Klammern/Spangen übrig habe...
 
die 14 € Selbsthilfewerkstatt kann man sparen und sich davon Bier für nach der Arbeit holen.
 
Habe es auch getan[emoji844]
Dank der Anleitung von @Zetty4 -step by step- Xenon Birnenwechsel.

Vielen Dank einfach super beschrieben[emoji844]
Danke auch an @Pascalus für den Tipp mit dem gelben Ring im Brenner drehen, bin fast verzweifelt weil sich der Brenner nicht wieder zudrehen lies. Vielen Dank Euch Allen.

IMG_1489.JPG
 
Vielen Dank für die klasse Anleitung.

Ich werde mich morgen mal darum kümmern, eine neue Xenon Birne zu bekommen und sie mit Hilfe deiner Anleitung zu wechseln.
 
Nachdem der Xenon Brenner auf der Fahrerseite nicht ging, habe ich neue Xenon Brenner bestellt. Das Abblendlich auf der Fahrerseite ging 2 Tage hintereinander nicht.

Als ich am 3. Tag meinen Zetti in der Garage startete,

ging der Xenon Brenner auf einmal wieder?


Was war da denn los?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die tolle Beschreibung. Selbst für einen Laien verständlich beschrieben.
 
Hi,
bei mir ist gestern eine Standlichtbirne kaputt gegangen. Jetzt möchte ich die auf 20W wechseln... Nun warum ich das hier schreibe:
Schon länger zündet eine Xenon-Birne langsamer oder geht erst nach nochmaligem anschalten an. Das kann nicht am Zündgerät liegen oder? Weil dann würde ich die Xenonbrenner auch gleich überall wechseln.

vielen Dank schonmal für Eure Antworten,
Grüße
Franz.

Edit:
Okay, haben einen anderen Thread gefunden in dem u.a. AD@Z4 das selbe Problem hatte... vllt war es auch eine blöde Frage :unsure::) :-) hier steht alles: http://www.zroadster.com/forum/inde...obleme-leuchtringe-und-beschlagene-nsw.91425/
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem der Xenon Brenner auf der Fahrerseite nicht ging, habe ich neue Xenon Brenner bestellt. Das Abblendlich auf der Fahrerseite ging 2 Tage hintereinander nicht.

Als ich am 3. Tag meinen Zetti in der Garage startete,

ging der Xenon Brenner auf einmal wieder?


Was war da denn los?

Hallo, hatte ich auch.
Der Stecker (dickeres geflochtenes Kabel) am Vorschaltgerät war locker. Habe den Stecker danach vorsichtig etwas zugebogen.
Der sollte beim aufschieben richtig einrasten!
Seitdem Problem weg.
Übrigens reichte bei mir voller Lenkeinschlag nach innen ohne Rad entfernen zum Birnenwechsel.
Also kannst so bei Tage mal den Stecker prüfen.
 
Wird das nicht durch den Brenner Tausch heller? Oder lohnt sich das nur bei defekt
 
Hier wird schön beschrieben wie die Xenon Lampe gewechselt wird.
Bin mir auch nicht sicher ob hier im Forum auch noch ein Thread ist wie man Fehler beim Xenon Scheinwerfer eingrenzt.
Frage einfach mal hier in die runde.
Mein Rechter Xenon Scheinwerfer bleibt unten, heißt er regelt nicht. Nun frage ich mich wie wird geregelt? Gibt es eine Steuermotor? Oder wie muss ich mir das vorstellen?
Ist das Steuergerät hin oder der (wenn vorhanden) der Steuermotor?
Linke seite regelt einwandfrei.

Würde mich über "Aufklärung" freuen.

@Z4Paar Ich habe ein ähnliches Problem. Nach dem Autokauf stellte ich fest dass der rechte Scheinwerfer gefühlt die Helligkeit eines Standlichtes hatte. Der linke war top. Dachte dann, dass die Birne einfach mal fällig sei und habe die Cool Blue gekauft und beide Birnen gewechselt. Das Problem besteht allerdings weiterhin.

Der rechte Scheinwerfer fährt auch - genau wie der linke - hoch und runter. Wenn das Licht an ist und man vor dem Auto steht, sieht man auch wie das linke Scheinwerfergehäuse hell weiß erleuchtet ist. Auch sieht man in der Scheinwerferscheibe den "Kringel" des Lichts. Im rechten schauts echt traurig aus. ATU hat sich da erst gar nicht dran getraut und mich an eine BMW-Werkstatt verwiesen ... Ich scheue nur den Besuch der selbigen :rolleyes:

Von der Höhe her passts im Übrigen wenn ich vor der Garage stehe. Es ist bloß einfach dunkler und der Lichtstrahl undefinierter :crynew:
 
Mahlzeit!
Ich häng mich mit meiner Frage hier mal an: Kurz vor dem Einwintern ist mein rechter Xenon-Scheinwerfer ausgefallen (nur mehr Begrenzungslicht). Daraufhin hab ich mich auf die Suche gemacht und diesen T hier gefunden. Ich dachte, super, da tauscht du nach dem Winter beide Xenonbrenner und gut ist. Bin dann noch zwei-dreimal mit dem Zetti unterwegs gewesen und plötzlich funktionierte das Xenon wieder, fiel kurz darauf wieder aus und funktionierte zuletzt wieder. Ich selber (bin kein geübter Schrauber) dachte an eine Art Wackelkontakt bzw. dass es lediglich ein Zeichen dafür ist, dass der Xenonbrenner eben kurz vor dem Abkratzen ist. Ein paar Beiträge weiter oben steht, dass sowas auch an einem losen Stecker am Vorschaltgerät liegen kann.
Kurzum würde mich jetzt folgendes interessieren, um das Ganze möglicherweise eingrenzen zu können:
) Was könnte bei meinem Fehlerbild noch alles kaputt bzw. zu überprüfen sein?
) Wenn ein Xenonbrenner einmal ausfällt, sollte er dann eigentlich für immer hinüber sein oder kann es eben so wie bei mir sein, dass der Brenner eigentlich in Ordnung ist und der Hund woanders begraben liegt?
Danke
 
Wenn ein Xenonbrenner einmal ausfällt, sollte er dann eigentlich für immer hinüber sein oder kann es eben so wie bei mir sein, dass der Brenner eigentlich in Ordnung ist und der Hund woanders begraben liegt?
Bei uns fiel auch ein Brenner aus, aber dann ging er wieder.
Schau mal ob der betreffende Brenner einen violetten Farbton gegenüber dem anderen an.
Diese Farbänderung deutet auf den Brennertod hin.
Um aber sicher zu gehen und nicht unnötig Geld rausgeworfen wird, tausche doch die Brenner gegenseitig. Wandert der Fehler mit, ist der Brenner, wenn nicht Stecker Wackelkontakt oder doch das Steuergerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten