Xenon Birnenwechsel Z4 Roadster E85 Facelift -step by step- Anleitung

Zündgerät. Im PDF Brenner genannt :) Gesteckt und dann ein wenig nach rechts gedreht.
 
Vielen Dank, habe den Wechsel am Wochenende vorgenommen.

Mit der Anleitung wirklich spielend einfach.

Das Rad hochzubocken reicht zum Wechsel völlig aus. Auf der Fahrerseite dafür die Lenkung komplett nach rechts einschlagen und umgekehrt.
 
Liebe Gemeinde,

nach langem Suchen und der Gewissheit, dass ich entweder nicht fähig bin im Netz einen Anleitung zum Wechseln der Xenon Birne zu finden, oder es noch keine Anleitung gab, habe ich mich Kurzerhand entschlossen aus gegebenem Anlass selber eine Anleitung zu schreiben.

Ich habe die Anleitung als PDF angehangen und hoffe Ihr habt eine Menge Spass damit. :)
Natürlich hoffe ich noch viel mehr, dass diese Anleitung Euch helfen wird Eure defekten Xenon Birnen selber zu wechseln.

Aber bitte vergesst nicht: " Sicherheit geht vor, wenn Ihr Euch nicht sicher seit, geht lieber in die Werkstatt".

In diesem Sinne...

Viele Grüße

Zetty4


@Zetty4
Konnten mit Hilfe Deiner Anleitung die Xenons selbst wechseln. Hat super funktioniert!!
Habe jetzt die Xenon Blue Vision Ultra von Philips drin und bin bestens zufrieden.
 
Komme ich so auch an die beiden Blinkerbirnen vorne. Eine davon (auf der Beifahrerseite) meldet sich, in sehr unregelmäßigen Abständen, vom Dienst am Fahrer ab. Die Birne wird es wohl kaum sein, denn die brennt eigentlich, nur eben nicht immer. Ich tippe auf ein Masseproblem, einen ausgeleirten Kabelschuh oder einen Bruch im Kabel (was echt ncht schön wäre).

Muss das Rad zwingend runter?
 
An die Blinkerbirnen zu kommen ist verdammt fummelig...Ich würde auf jeden Fall das Rad runter machen. So hast du etwas mehr Platz.
 
Auch von mir ein Dankeschön, habe die Xenon Brenner gewechselt, ohne die Räder abmontieren zu müssen...
Beim ersten Mal etwas fummelig, weil Neuland, beim zweiten dann total easy...
Vor allem die Bilder helfen :-)
 
Die Scheinwerferabdeckungen habe ich beir mir gleich mit gewechselt. 2 Abdeckungen haben 24 Euro beim :) :-) gekostet.
Nachdem ich mir die alte Abdeckung inkl. Dichtung angesehen hatte, war die Entscheidung gleich gefallen.
Ich denke das Foto spricht für sich selbst.

Anhang anzeigen 122858
Vielen Dank für die Info!
Hast Du zufällig die passenden Teilenummern?
E85 FL und E86 sollten identisch sein, oder?

Ich habe zwar kein defektes Xenon Licht, dafür aber mit beschlagenen Scheinwerfern zu kämpfen.
Wenn ich nach einer Regenfahrt den Zetti in der Garage parke, ist die Feuchtigkeit zwar nach ca. 30 Minuten verschwunden, aber es stört mich einfach mit beschlagenen Scheinwerfern zu fahren.
 
Vielen Dank für die Info!
Hast Du zufällig die passenden Teilenummern?
E85 FL und E86 sollten identisch sein, oder?

Ich habe zwar kein defektes Xenon Licht, dafür aber mit beschlagenen Scheinwerfern zu kämpfen.
Wenn ich nach einer Regenfahrt den Zetti in der Garage parke, ist die Feuchtigkeit zwar nach ca. 30 Minuten verschwunden, aber es stört mich einfach mit beschlagenen Scheinwerfern zu fahren.

Teil Nr. 7 ist es. Einmal li u. re.
http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=DU51&mospid=49421&btnr=63_0758&hg=63&fg=05
 
Liebe Gemeinde,

nach langem Suchen und der Gewissheit, dass ich entweder nicht fähig bin im Netz einen Anleitung zum Wechseln der Xenon Birne zu finden, oder es noch keine Anleitung gab, habe ich mich Kurzerhand entschlossen aus gegebenem Anlass selber eine Anleitung zu schreiben.

Ich habe die Anleitung als PDF angehangen und hoffe Ihr habt eine Menge Spass damit. :)
Natürlich hoffe ich noch viel mehr, dass diese Anleitung Euch helfen wird Eure defekten Xenon Birnen selber zu wechseln.

Aber bitte vergesst nicht: " Sicherheit geht vor, wenn Ihr Euch nicht sicher seit, geht lieber in die Werkstatt".

In diesem Sinne...

Viele Grüße

Zetty4

Hallo Zetty4,
wollte Dir nur mitteilen, dass ich nach Deiner Anleitung meine Brenner gewechselt habe und alles ganze wunderbar funktioniert hat :) :-):) :-). SUPER ANLEITUNG!! :thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup: VIELEN DANK!!
 
Da ich mich auch dieser Anleitung hier bedient habe, auch von mir ein fettes Lob und Dankeschön dafür.
Als Brenner habe ich die "Osram Cool Blue Intense Xenarc" gekauft - gab es bei Conrad für 99 EUR im Doppelpack. Viel mehr kann man gar nicht sparen. Und das Licht ist um Welten besser als vorher - wir sind begeistert!
 

Anhänge

  • Z4 Febr-2015.jpg
    Z4 Febr-2015.jpg
    151 KB · Aufrufe: 137
Da ich mich auch dieser Anleitung hier bedient habe, auch von mir ein fettes Lob und Dankeschön dafür.
Als Brenner habe ich die "Osram Cool Blue Intense Xenarc" gekauft - gab es bei Conrad für 99 EUR im Doppelpack. Viel mehr kann man gar nicht sparen. Und das Licht ist um Welten besser als vorher - wir sind begeistert!
Kannst du bitte mal die genaue Bezeichnung der Brenner schreiben?
(D1S oder D2S)?
Danke.
 
Korrekt, die sind es!
Kosten ja aktuell noch weniger als vor 2 Wochen!
 
So, mein rechter Xenonscheinwerfer bzw. Brenner gibt wohl auch gerade den Geist auf. Leuchtet seit heute morgen leicht lila...
Werde ich wohl direkt austauschen müssen. Folgende Fragen dazu:

- Reicht es, den einen Brenner zu tauschen? Falls ja, welche Birne? (Philips D2S oder Osram D2S)? Scheinen einzeln ja nur um die 30€ bei amazon zu kosten.
- Falls beide rausmüssen, Osram Xenarc Night Breaker D2S oder Osram Xenarc Cool Blue Intense D2S? Ich stehe ja eigentlich eher nicht auf so blaues Licht...

Danke!
 
wir hatten die osram night.....
waren zufrieden damit,
 
sind die wirklich heller als Original? Wie sind die vom Farbton her?
 
Bei mir (direkt von Osram, daher kein Fake) deutlich heller als der Philips Serienbrenner und schönes weißes Licht.
Jedoch kein bläuliches kaltweiß.
 
Was heißt kein Fake? Sind da Fakes im Umlauf? Bei Amazon für 91€??? Woran erkennt man das dann? Anbieter ist electronicx.de
Der sitzt bei mir in der Nähe...
 
Es gibt ganz offenbar Fakes, wenn von gelben Licht erzählt wird.
Ich würde als Verkäufer eher Amazon selbst wählen, möchte aber ausdrücklich den von Dir gewählten Verkäufer nichts unterstellen !
Gibt sicher deutlich mehr Gute als "schlechte" Verkäufer.
 
Zurück
Oben Unten