Mein zukünftiges Ringtool gefunden - endlich :-)

Von mir auch alles Liebe und gute für deine kleine ! Echt Zucker süß :)

Und nicht vergessen du trägst doppelte Verantwortung ab jetzt !

Kleines Update:

Teermatten und Klebereste sind raus, mach ich nie nie nie wieder... :maledevil::poop:

Sollte das jemand mal bei seinem Tool machen wollen:

Heißluftpistole, Spachtel in verschiedenen Größen, viel Geduld und für die Klebereste Caramba Teerentferner nutzen.
Kommt man auf ca. 15 kg Gewichtsersparnis.

Habe dann mit Hamerite (weiß) angefangen den Innenraum mit Roller und Pinsel zu streichen, ebenfalls ein Drama. Tausende Ecken, Kanten etc. Hat für eine Schicht einen halben Tag gedauert.

Gott sei Dank kam ein Freund vorbei, hat mich ausgelacht und morgen wird der Innenraum jetzt vernünftig von ihm in der Box lackiert - hatte wohl Mitleid :roflmao:

Nächster Schritt: Konsolen selbst bauen. Habe zur Zeit welche von Wiechers unter den Schalensitzen, diese bauen aber extrem hoch. Deshalb werde ich jetzt mit einem 40er 4-Kant und einem 8mm Flacheisen die Wiechers Konsole ersetzen, dadurch ergeben sich zwei Vorteile:

1) Tiefere Sitzpostion
2) Sitz kann weiter nach innen, dadurch bessere Körperposition in Relation zum Lenkrad

Und noch einen Schleifring für das geschüsselte Lenkrad eingebaut, Hupe und Blinkerrückstellung funktionieren wieder :-)

Bin wohl am Sonntag am Ring - wenn ihr als einen wild zusammengewürfelten E36 sieht - ruhig ansprechen ;-)

Gruß Greg

Hi Gregory,

komme auch am Sonntag zum Ring.
Werde mal Ausschau halten nach Dir. Ab wann wolltest Du da sein?

Hallo Dirk,

hab Deinen Post leider jetzt erst gesehen - war da ab 0900 Uhr.
War sowieso viel zu voll, bin nur zwei Runden gefahren, war eher Hindernis-Parcours als alles andere.

Fahre jetzt aber gleich noch einmal - ab 17.00 Uhr ist ja wieder für Touries geöffnet 8-)

Gruß Greg

• Like
Reaktionen: ChH
Gerade erst gelesen.
Alles Liebe und Gute zum hübschen Nachwuchs.

Viele liebe grüße

Manuel und Verena

Gerade erst gelesen.
Alles Liebe und Gute zum hübschen Nachwuchs.

Viele liebe grüße

Manuel und Verena

Hallo Leute,

war eine Weile offline (Kind und Kegel),

habe aber ein wenig am Tool weitergewerkelt. Eigentlich ist jetzt nichts mehr original, alles auf Ring ausgerichtet.

Anbei ein kleiner Vorgeschmack, den Rest der Story liefere ich noch nach :thumbsup:

Gruß Greg

Anhänge

• 20130901_114218_resized.jpg
    20130901_114218_resized.jpg
    196,4 KB · Aufrufe: 142
Sooo, hier mal der letzte Husarenstreich:

Einbau der M50 Ansaugbrücke an meinen M52B28 Motor.

Diese Ansaugbrücke stammt vom M5025 (2,5l 6 Zylinder), sozusagen der kleinere Bruder meines 328i.

Allerdings macht der 2,5l fast genauso viel Ps wie meiner.

Einer der Gründe ist die Ansaugbrücke, welche (aus welchen Gründen auch immer, da gibt es alle möglichen Erklärungen) bei meinem 28i einen kleineren Querschnitt sowie auch den kleineren Luftsammler hat.

Summa Summarum: Mit dem Dingen und eine gescheite Abstimmung kann man da so um die 20Ps rausholen.

Eine weitere Ps-Jagd schenke ich mir, da dieses unverhältnismäßig teuer wird (Saugertuning halt)...

Benötigtes Material:

Ansaugbrücke M50, viele Kleinteile, guten Dremel etc. um diese umzubauen (also passend für meinen Motor zu machen, da fast alle Anschlüsse anders liegen), und dann ca. 3 Bier, viel Geduld und Leidensfähigkeit :-)

Also hier mal Impressionen vom Einbau:

Baustelle:
26n9.jpg

Und ja, im Hintergrund steht ein E30 M3 im Mint-Zustand :whistle: leider nicht meiner :notworthy::oops:

Zurück zum Tool:

Erstmal die alte Ansaugbrücke + Gedöns abbauen, hoffentlich gemerkt wo welcher Schlauch wieder hinkommt :-)

Dazu gleich mal die Ventildeckeldichtung sowie die Zündkerzen getauscht und die Nockenwellen auf Verschleiß geprüft (war alles knorke):
dyr6.jpg

Und hier alles wieder zusammen was zusammen gehört, allerdings passt die mittlere Motorabdeckung nach dem Umbau nicht mehr unter die Domstrebe (egal :M):

abfu.jpg

Morgen erste Probefahrt mit neuer Ansaugbrücke, bisher nur den Motor laufen lassen und geprüft ob er Falschluft zieht, zum Glück scheint alles dicht zu sein, er läuft sauber und sahnig :t:@

Klasse Arbeit,
leider fehlt uns hier in Bayern ein geeingetes Revier um solche Umbauen artgerecht zu bewegen :(
Würde mich gerne auch mal an so ein Projekt wagen.

Mach das mal, aber rechne ein paar Euronen mehr ein als geplant... :p :P

Also mal ein grober Richtungsschuss:

ca. 4-5k für eine gute Basis (würde mir nichts abgenudeltes holen, das rächt sich).

ca. 6-7 k für gute! Teile (Fahrwerkslagerung, Fahrwerk, Differential mit kürzerer Ü und Sperre, Reifen, Felgen, Bremsen, Käfig, Sitze, Tuning, Eintragungen etc.pp.).

Also rechne mal mit ca. 12k nur für Material (nach oben ist natürlich immer offen) - und ein paar Arbeitsstunden :y

Gruß Greg :t

Zuletzt bearbeitet:
Danke Herbert :-) Getriebe habe ich auch soweit wieder dicht, im Winter wird allerdings noch ein leichtes EMS + M3 Kupplung verbaut, da werden alle Wellendichtringe gleich mit getauscht :b :4goofyz:

Ergebnisse Ansaugbrückenumbau nach ausgiebiger Probefahrt:

Gefühlter Leistungsverlust unteres Drehzahlband (bis 3000), dafür geht er nach oben hin (ab 4000) hervorragend durch :7madz::5jesterz::4guitaris

Ich hoffe, dass durch eine ordentliche Kennfeld-Optimierung das ganze jetzt noch harmonisch angeglichen wird und ein paar zusätzliche Pferdchen dazukommen. Mehr soll aber in Punkto Motorleistung nicht gemacht werden.

Hier noch ein paar Bilder von heute (Ahrtal, war bei Schmickler wegen Planung Kennfeldoptimierung):

qnlj.jpg

97yv.jpg

e13j.jpg

Zurück
Oben Unten