Mein zukünftiges Ringtool gefunden - endlich :-)

qeft.jpg

Hallo Leute,

aufgrund privater Gründe (nichts Schlimmes ;)) werde ich mich bis Mitte nächstes Jahr von meinem Ringtool trennen.

Hier ein paar Daten:

E36 328i Coupe (R6), Straßenzulassung, NULL KOMFORT ;)

ca. 230 Ps

unter 1200kg schwer!

EZL 10/95

LL: belegbare 69.000km (gibt es so gut wie nicht mehr!)

unfallfrei, rostfrei, technisch einwandfrei :p :P

3. Hand:

1. Besitzer bis 2011: Rentner (Auto wurde BMW scheckheft gepflegt)
2. Besitzer ältere Dame
3. Ich

Ausstattung (alle Teile sind Neuteile! erst vor 2-5tkm eingebaut!):
- keine Klimaanlage von Werk aus :t (45 Kilo gespart)
- alles Seriengerümpel raus (inklusive Teermatten und Schiebedach)
- Folierung komplett nagelneu
- Sparco Pro 2000 Schalensitze mit weißem Lederbezug
- OMP Sportgurte (4P)
- geschüsseltes Lederlenkrad von Momo mit passender Nabe + Schleifring/Hupe
- Innenraum weiß lackiert, Kabelbaum erleichtert und ordentlich verstaut
- Großen Wiecherskäfig (mit allen Streben die man ordern konnte, weiß lackiert)
- Nagelneue Wiechers Konsolen und Sitzschienen sowie Domstreben vorne und hinten
- Z4 Bremsanlage vorne mit EBC Powerdisc-Scheiben, Stahlflex Bremsleitungen VA/HA,
Blueracing Bremsflüssigkeit, EBC Greenstuff Beläge
- Nagelneue ATS DTC Felgen (ultraleicht) mit Semislicks (keine Macken, Reifen mind. 80 %)
- Differential von FALK mit Lamellensperre und verkürzter Übersetzung
- Motorsportschaltung mit extrem kurzen Schaltwegen (Entfall Schaltarm)
- Bilstein B12 Gewindefahrwerk mit Nordschleifenabstimmung
- alle relevanten Fahrwerksteile neu und verstärkt (Meyle: Querlenker, Buchsen, Lager etc.)
- H&R-Stabilisatoren VA und HA
- Echtkarbon Dashboard Mittelkonsole + Erhalt Bordcomputer
- Zusatzinstrumente Öldruck, Öltemperatur und Spannungsmesser
- Spezieller Öldeckel mit neuen Sensoren
- Schaltblitz (bei 6900 Umdrehungen, Signalabnahme am Diagnosestecker)
- ABS Schalter
- Aerocatch Haubenhalter
- Vorbesitzerin hat neue Sachs-Kupplung verbauen lassen
- Große Ansaugbrücke vom M50 (mit großen Kanälen)
- Software-Anpassung durch CK (und der hat Ahnung 8-)) - Anpassung auf größere Ansaugbrücke,
Drehzahlerhöhung auf 7200 U/M sowie Kraftstoffanpassung auf 102 Oktan, allgemein die KF
verändert etc.
- M-Bodykit (originale M-Teile!): Frontschürze, Heckschürze, Seitenschweller, Heckflügel
- Bastuck Endtopf mit sattem Sound und mit Plakette
- usw. usf.

Insgesamt wurde nur an Teilen weit über 8000 Euro investiert (und dieser Wert war nur durch viele Beziehung und teilweise Glück realisierbar) sowie 5000 Euro für die Basis.

Arbeitsstunden habe ich nicht gezählt, aber es sind einige :w

Der Wagen hat bisher 25 Runden auf der Nordschleife gesehen, davon viele in erzwungener Schleichfahrt :oops:

Liegt satt und fährt sich herrlich unzickig im Grenzbereich :@

Die Beschleunigung ist wesentlich besser als man bei 230 Ps denken würde - das geringe Gewicht ist ein wesentlicher Faktor.

Der Wagen wird natürlich mit allen Eintragungen und mit neuem TÜV übergeben!

Preis: 11.000 Euro (ja, es mag dafür schon nen E36 M3 geben, aber dann eher mit 170tkm LL und schon ziemlich am Ende der Motorsportkarriere - von Folgekosten mal nicht zu reden)...

Inklusive ist auch eine weitere Betreuung bei technischen Fragen und natürlich auch Ideen für Upgrades etc. - ich bin nach dem Kauf also auch nicht aus der Welt ;)

Bei Interesse bitte PM an mich.

Gruß Greg

Zuletzt bearbeitet:
Wie Straßentauglich ist der Wagen denn noch? Der wäre ne Überlegung wert als sommerfahrzeug... mhhhh

Meinst Du straßentauglich oder alltagstauglich?

Also man sitzt auf jeden Fall nicht zu extrem - die Sitze sind für Schalensitze sogar noch recht komfortabel.
Allerdings ist das Ein- und Aussteigen durch die hohe Sitzkante und die 4P-Gurte aufwendiger.

Das Fahrwerk ist auch nicht "stumpf" auf bretthart eingestellt (macht für die NoS auch keinen Sinn), sondern hat eine vernünftige Federweg/Stoßdämpferweg-Ratio.

Aktuelles Fahrwerks-Setup (letzte Vermessung und Einstellung September 2013):
3 Grad VA (max.) durch neue Lemförder-M3-Domlager, leichte Nachspur, max. mögl. Nachlauf.
2 Grad HA, leichte Vorspur

Dadurch liegt der Wagen gut für die Kurvenhatz, allerdings auf Kosten der Reifenhaltbarkeit (logisch).

Ansonsten:

Geräuschkulisse ist natürlich nicht mit einem Serienfahrzeug vergleichbar - keine Dämmung mehr.
Keine Musikanlage - ich nutze einen Ipod :D

Verbrauch: für die Leistung sehr moderat!

Haltbarkeit: 2,8 Liter R6 SV (Single-Vanos) so gut wie unkaputtbar (nutze nur Castrol 10W60).

Öldruck: Kalt über 4 bar, Heiß über 1,2 bar im Leerlauf

Für gemütliche Überlandfahrten empfehle ich allerdings einen anderen Wagen - dieser hier wurde für den Track aufgebaut.

Wenn Du mehr Fragen hast - feel free ;)

Gruß Greg

P.s.: Unterboden samt Anbauteile: top erhalten, keine Salzschäden, kein Rost an den üblichen Stellen!
Alle! Flüssigkeiten und Filter natürlich frisch gewechselt, ebenso Getriebe und Diff-Öl.
12 Liter Castrol 10W60 hab ich auch noch übrig.

Zuletzt bearbeitet:
6ri3.jpg

Und gaaanz fertig ist der Wagen immer noch nicht (wer also noch weiter upgraden will):

- Makrolonscheiben Seiten und hintere Scheibe
- Performance Sportkupplung von Sachs (entweder organische Scheibe oder gleich Sinterscheibe)
- ggf. noch Schrick-Nockenwellen und 200 Zeller Kats
- Performance Bremsanlage (6-Kolben)
usw. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Meinst Du straßentauglich oder alltagstauglich?

Also man sitzt auf jeden Fall nicht zu extrem - die Sitze sind für Schalensitze sogar noch recht komfortabel.
Allerdings ist das Ein- und Aussteigen durch die hohe Sitzkante und die 4P-Gurte aufwendiger.

Das Fahrwerk ist auch nicht "stumpf" auf bretthart eingestellt (macht für die NoS auch keinen Sinn), sondern hat eine vernünftige Federweg/Stoßdämpferweg-Ratio.

Aktuelles Fahrwerks-Setup (letzte Vermessung und Einstellung September 2013):
3 Grad VA (max.) durch neue Lemförder-M3-Domlager, leichte Nachspur, max. mögl. Nachlauf.
2 Grad HA, leichte Vorspur

Dadurch liegt der Wagen gut für die Kurvenhatz, allerdings auf Kosten der Reifenhaltbarkeit (logisch).

Ansonsten:

Geräuschkulisse ist natürlich nicht mit einem Serienfahrzeug vergleichbar - keine Dämmung mehr.
Keine Musikanlage - ich nutze einen Ipod :D

Verbrauch: für die Leistung sehr moderat!

Haltbarkeit: 2,8 Liter R6 SV (Single-Vanos) so gut wie unkaputtbar (nutze nur Castrol 10W60).

Öldruck: Kalt über 4 bar, Heiß über 1,2 bar im Leerlauf

Für gemütliche Überlandfahrten empfehle ich allerdings einen anderen Wagen - dieser hier wurde für den Track aufgebaut.

Wenn Du mehr Fragen hast - feel free ;)

Gruß Greg

P.s.: Unterboden samt Anbauteile: top erhalten, keine Salzschäden, kein Rost an den üblichen Stellen!
Alle! Flüssigkeiten und Filter natürlich frisch gewechselt, ebenso Getriebe und Diff-Öl.
12 Liter Castrol 10W60 hab ich auch noch übrig.
Ich meinte schon Straßentauglich. Ich habe keine besonderen Anforderungen an den Komfort eines Autos, etwas mehr Dämpfung als die der Reifen sollte aber schon da sein damit man auf der Landstraße auch vom Fleck kommt. Wie geht es denn dem Lack unter der Folierung? Ist der noch gut in Schuss? Ich bräuchte ggf. Etwas mehr understatement. Danke

Originallack ist sehr gut erhalten, die Farbe ist allerdings allgemeingültig hässlich.
Schweller und Schürzen sind original andersfarbig.
Eine neue Folierung kann auf Wunsch beim gleichen Folierer kostengünstig von mir vermittelt oder auch durchgeführt werden. Gilt auch für andere Modifikationen. ..

Ich finde es ja toll wie viel Geld, Fleiß und Wissen in Eure Autos gesteckt wird. Und die häufigen Wechsel lassen in mir das Gefühl wachsen, dass ich hier noch zu den "moderaten Verrückten" gehöre.

Gregory, die Sache mit dem Master ist ein wichtiger Schritt. Wenn Du das neben der Arbeit durchziehst wirst Du ohnehin keine Freizeit mehr haben...

Ich finde es ja toll wie viel Geld, Fleiß und Wissen in Eure Autos gesteckt wird. Und die häufigen Wechsel lassen in mir das Gefühl wachsen, dass ich hier noch zu den "moderaten Verrückten" gehöre.

Gregory, die Sache mit dem Master ist ein wichtiger Schritt. Wenn Du das neben der Arbeit durchziehst wirst Du ohnehin keine Freizeit mehr haben...

Du machst mir ja Mut :eek: :o ;)...

Aber Recht hast Du - wird eng mit der Freizeit, ist ja auch der Grund mich vom Orangen zu trennen.

Habe allerdings vor, irgendwann (in ein paar Jahren) zum Motorsport "zurückzukommen" ...:whistle::whistle::whistle: - wenn ich mich beruflich gesetzt habe.

Dann mal viel Erfolg bei dem verkauf!
Ist ein stolzer Preis, nur leider bekommt man wie ich selber erfahren musste nicht das was man dafür haben möchte..

Ist halt die Frage was man haben möchte... Wenn man bereit ist einen Wagen mit 160.000 km mit längerer Motorsportkarriere zu nehmen und auf Neuteile zu verzichten gehts sicherlich auch billiger, das sei unbestritten.
Muss jeder für sich entscheiden was man für ein Tool investieren will.
Die teuerste Alternative ist allerdings ein Selbstaufbau, da werden die Kosten gerne unterschätzt. ... :rolleyes::eek:;)
Wenn die teueren Eintragungen nicht wären würde ich den auch unter 10k abgeben - aber die müssen halt sein :oops:...

Gruß Greg

Ja ich weiß was du meinst.
Da du ja auch im Tourifahrerforum unterwegs bist, weißt du was auch was für Autos dort zum Kauf angeboten werden und die sind auch mit mehr Laufleistung Tip Top ..
Ich weiß auch selber was das alles kostet (Eintragungen etc.)
Wie gesagt, trotzdem viel Erfolg bei dem Verkauf.

Gruß Fabian

Zurück
Oben Unten