Z4 E89 Zulassungsstatistik - unser Zetti verkauft sich immer schlechter....

Kann schon so zusammen hängen. Aber Leute die Roadster fahren wollen haben keine Interesse an einen 1er, 3 er oder 6er. Man braucht ein Alleinstellungsmerkmal wie z.b der 1er. Heckantrieb und Sechsender hat die Konkurrenz nicht. Der e89 hat versucht beim SLK zu wildern... Statt sich auf die BMW Tugenden zu besinnen

Der Wettbewerb ist schon verdammt hart.
Die Produktpaletten der Hersteller werden ständig erweitert.
Siehe BMW, 1er, 2er, usw. und das alles noch weiter individualisiert mit Motoren und Ausstattungen etc.
Allerdings bin ich nach wie vor erstaunt, dass die Preispolitik keine Signale nach unten setzt.
Ich könnte/wollte mir das als Neuwagen nicht leisten. Teilweise finde ich es schon unverschämt,
was da für Preise aufgerufen werden.

Ich fahre BMW Roadster seit es sie mit R6 Motoren gibt und war absolut markentreu. Da waren
1x Z3 2.8i
2x Z3 3.0i
1x Z3M S50
2x Z3M S54
1x Z4 3.0i
1x Z4M
Und wenn sie einen anständigen E89 auf die Beine gestellt hätten, hätten sie mindestens einen mehr verkauft. Aber so und mit der Modelpolitik haben sie mich komplett verkrault. Ein kleines Fünkchen Hoffnung macht noch der neue M4

Von mir aus kann BMW die Produktion einstellen, ich habe einen dieser Traumwagen :11sweethe

Kann mich beim Jürgen nur anschließen ;)

In den letzten Monaten gingen mir wieder mal so viele Autos durch den Kopf. Ein "Autonarr" war ich schon mein ganzes Leben lang. Porsche war schon immer ein Jugendtraum von mir und hab eigentlich nie gedacht, dass ich mir den jemals leisten kann. Aber immer wieder bin ich beim BMW Z4 gelandet. Auch hat meine :K immer einen Satz gesprochen ....." Porsche, dass sind wir nicht ".

Die Moral von der Geschichte .......bin jetzt doch am Ziel meiner Autoträume angekommen mit dem E89 35i mit einen 6er und werd diesen für meine Ansprüche noch optisch verfeinern und nie wieder hergeben :rolleyes::whistle:

Ob BMW beim Z4 in die Verkaufszahlen versinkt oder nicht ...........ich hab mein schon :d

:w
Kann mich beim Jürgen nur anschließen ;)

In den letzten Monaten gingen mir wieder mal so viele Autos durch den Kopf. Ein "Autonarr" war ich schon mein ganzes Leben lang. Porsche war schon immer ein Jugendtraum von mir und hab eigentlich nie gedacht, dass ich mir den jemals leisten kann. Aber immer wieder bin ich beim BMW Z4 gelandet. Auch hat meine :K immer einen Satz gesprochen ....." Porsche, dass sind wir nicht ".

Die Moral von der Geschichte .......bin jetzt doch am Ziel meiner Autoträume angekommen mit dem E89 35i mit einen 6er und werd diesen für meine Ansprüche noch optisch verfeinern und nie wieder hergeben :rolleyes::whistle:

Ob BMW beim Z4 in die Verkaufszahlen versinkt oder nicht ...........ich hab meinen schon :d
Porsche 911 war immer der Traum, auch bei uns......Und nu? wir fahren immer noch Z4:d- wenn auch klein und "sechs", aber immer noch besser als jeder neue "P"- wobei mich der neue Boxter durchaus angesprochen hat, dennoch: mit dem Zett haben wir momenton mehr Spass. .....Vielleicht gibts irgendwann doch noch mal einen 911 mit Luftkühlung, dann werden wir schwach, auch wenn die Performance sicher nicht besser als beim aktuellen Boxter oder dem gepimmten E89 sein wird......wie auch immer: momentan ist der E89 die schönste Alternative :*

Hallo

BMW hätte beim Z4 Facelift mutiger sein müssen und hier was wirklich neues bringen können z.B. den Zagato Z4 Roadster, dies hätte vermutlich auch die Zulssungszahlen belebt. Aber BMW sieht den Z4 anscheinend als Nischenprodukt sah da keinen Handlungsbedarf.

... Für einen Sportwagen zu fett, für ältere Leute dann aber zu tief und eng, zum Spaßmobil in der Regel zu teuer (verglichen mit MX-5, Beetle Cabrio beispielsweise), zum halbwegs nutzwertigen Fahrzeug zu klein. Wer Komfort will und Kohle hat, wird zu Mercedes gehen, wer Performance dann aber eben zu Porsche, schon weil der Z4 da auch preislich angekommen ist. ...

Ich denke, das trifft es ganz gut.

Man muss eigentlich auch nur den SLK betrachten, der seit mehreren Modellgenerationen eine bestimmte Klientel perfekt bedient. Wenn man an einem solchen Konzept etwas ändert, kann es - jedenfalls im Sinne der Verkaufszahlen - eigentlich nur schlechter werden.

Nur: Was bringen all die Erklärungsversuche? Warum hat sich der E85 mäßig verkauft? Warum verkauft sich der E89 mäßig? Macht eines der Autos daher weniger Spaß? Definiert man sich so weit über das eigene Auto, dass man unsicher wird, wenn der eigene Wagen nicht mehrheitlich Anklang findet?

Wer sich von diesen Fragen nachhaltig betroffen fühlt, sollte womöglich die Anschaffung eines VW Golf in Erwägung ziehen und kann sich dann täglich, gemeinsam mit zahllosen anderen Golf-Fahrern, im gegenseitigen Auf-die-Schulter-Klopfen üben. Schließlich müssen so viele Golf-Fahrer einfach richtig liegen.

Der Golf-lose Rest erfreut sich währenddessen einfach weiter an dem Auto seiner Wahl - egal wie selten, häufig, beliebt, unbeliebt, wirtschaftlich oder unwirtschaftlich es aus anderweitiger Sicht sein mag. :) :-)

Ich denke, das trifft es ganz gut.

Man muss eigentlich auch nur den SLK betrachten, der seit mehreren Modellgenerationen eine bestimmte Klientel perfekt bedient. Wenn man an einem solchen Konzept etwas ändert, kann es - jedenfalls im Sinne der Verkaufszahlen - eigentlich nur schlechter werden.

Nur: Was bringen all die Erklärungsversuche? Warum hat sich der E85 mäßig verkauft? Warum verkauft sich der E89 mäßig? Macht eines der Autos daher weniger Spaß? Definiert man sich so weit über das eigene Auto, dass man unsicher wird, wenn der eigene Wagen nicht mehrheitlich Anklang findet?

Wer sich von diesen Fragen nachhaltig betroffen fühlt, sollte womöglich die Anschaffung eines VW Golf in Erwägung ziehen und kann sich dann täglich, gemeinsam mit zahllosen anderen Golf-Fahrern, im gegenseitigen Auf-die-Schulter-Klopfen üben. Schließlich müssen so viele Golf-Fahrer einfach richtig liegen.

Der Golf-lose Rest erfreut sich einfach weiter an dem Auto seiner Wahl - egal wie selten, häufig, beliebt, unbeliebt, wirtschaftlich oder unwirtschaftlich es aus anderweitiger Sicht sein mag. :) :-)

Hallo Brummm

Na ja, eigentlich hast du recht, was kümmern uns die Zulassungszahlen, wir werden es nicht ändern mit unserer Diskussion.

Gruß
Aljubo

Hallo

BMW hätte beim Z4 Facelift mutiger sein müssen und hier was wirklich neues bringen können z.B. den Zagato Z4 Roadster, dies hätte vermutlich auch die Zulssungszahlen belebt. Aber BMW sieht den Z4 anscheinend als Nischenprodukt sah da keinen Handlungsbedarf.

Wirklich mutig war seinerzeit aber auch das Facelift vom R 171 nicht. Da wurde lediglich die Nasenbär front um die Hasenscharte erweitert und eckige esd draufgepackt. Wirklich erfolgreich wurde er dadurch auch nicht. Autos in dieser Nische werden es wohl immer schwer haben.

Gruß Volker

Hallo

Deine Aussage wiederspricht sich selbst, denn damit würde man garantiert genau das Gegenteil erreichen.
Ein zu spezielles, zu mutig designtes Fahrzeug ist eben immer ein Nischenprodukt.
So ein Modell dürfte in den Ersten Tagen sicher einige Abnehmer finden,
aber an die breite Masse kommt man eben nur mit einem SLK

Gruss Doc

Also ich bin froh, wenn nicht Hinz und Kunz den Zetti fahren. Dann sehe ich ihn wenigstens nicht an jeder Ecke, ist doch gut so.
Beim Z3 Coupe´gag es diese Diskussion schon mal, alledings hat der Z3 noch stärker polarisiert, das tut der E89 nicht.
Die meisten finden ihn schön, aber zu teuer, zu viel Klappdach, zu "fett", zu komfortabel oder sonstige Argumente.
Ich finde es ist ein wunderschönes Auto, das emotional ins Volle trifft. Einzig der Boxster und 911 entfachen bei mir ebenfalls dieses Prickeln..Und Jaguar F-Type.
Und in der weiteren Argumentation gebe ich Brumm recht, kaufen wir die Autos damit diese allen anderen auch gefallen, oder weil sie uns gefallen?

Deine Aussage wiederspricht sich selbst, denn damit würde man garantiert genau das Gegenteil erreichen.
Ein zu spezielles, zu mutig designtes Fahrzeug ist eben immer ein Nischenprodukt.
So ein Modell dürfte in den Ersten Tagen sicher einige Abnehmer finden,
aber an die breite Masse kommt man eben nur mit einem SLK

Gruss Doc

Hallo

Das heißt noch lange nicht, das sich gut und mutig desingte Nischenprodukte nicht gut verkaufen lassen, siehe den SLK R-171

"Esst mehr Mist - Millionen Fliegen können nicht irren!"

In diesem Sinne freue ich mich, dass der Z4, der als E89 in vielerlei Hinsicht genau meinen persönlichen Geschmack trifft, offensichtlich nicht den Geschmack der breiten Masse trifft.
Woran das liegt, darüber können sich von mir aus alle möglichen Experten Gedanken machen, denn mir ist es eigentlich egal.
Am Design scheint es meiner Wahrnehmung nach auf jeden Fall nicht zu liegen. Wo immer ich mit dem Z4 auftauche, ernte ich bezogen auf die Optik wohlwollende Zustimmung.
Ich find`s jedenfalls gut, ein eher seltenes Fahrzeug zu bewegen.

Gruß
mabel

Porsche war schon immer ein Jugendtraum von mir und hab eigentlich nie gedacht, dass ich mir den jemals leisten kann. Aber immer wieder bin ich beim BMW Z4 gelandet. Auch hat meine :K immer einen Satz gesprochen ....." Porsche, dass sind wir nicht ".
Bei mir war ein genau anders. Porsche war für mich nie ein Kindheitstraum. Die Probefahrt hat den Ausschlag für den Porsche gegeben. Auch muss ich sagen, wenn ich mich an das Verhalten der BMW Verkäufer erinnere, sie haben mir diese Entscheidung nicht wirklich schwer gemacht. Meine :K - völliger Laie was Sportwagen und Roadster betrifft und bestimmt kein Porsche Fan - nachdem sie beide (35is und Boxster S) gefahren hatte, meinte der BMW ist ganz nett aber Spaß macht der Porsche.

Genau so sollte man es auch halten. Einem selbst muss das Auto gefallen. Zulassungszahlen oder Meinungen von Dritten sind doch eher nebensächlich.

Was sonst bisher gesagt wurde ist sicher richtig. Den sportlichen Weg hat BMW in Richtung Komfort verlassen. Auch die Markteinführung war etwas misslungen. Als ich mich für den E89 interessierte wurde mir mehrfach seitens BMW versichert, der 35i wird das stärkste Modell sein. 6 Monate später wurde der 35is nachgeschoben. Der Weg weg vom 6zyl Sauger zum 4zyl Turbo macht die Situation nicht wirklich besser. Die unklare Positionierung zwischen Sport und Komfort tut ein Übriges.

Zuletzt bearbeitet:
BMW als Marke ändert sich

den Einen wird es gefallen
den Anderen wird es nicht gefallen

Dann heißt es "Andere Mütter haben auch schöne Töchter"
Gottseidank ist ein Fahrzeugwechsel nicht so teuer wie eine Scheidung! :d:d:d

Mit BMW bin ich ja auch nicht verheiratet!

Es lebe meine Emmy
und zwar möglichst lang!!!!

Schon klar das einem selbst das Auto gefallen muss, aber was ich mich frage: was soll ich denn in Zukunft fahren?
Natürlich habe ich erst einmal vor die nächsten 2-3 Jahre mindestens meinen Zzzz zu fahren, aber es ist schon blöd auf den gesamten Automarkt blickt und es nichts gibt was mal danach kommen könnte.

Vermutlich muss es darauf hinaus laufen das ich mir irgendeinen Erstwagen kaufe und den Z als Spaßvehikel für den Sommer behalte.

Was wollt ihr eigentlich? Das Auto soll (nicht nur den stolzen Besitzern) gefallen. Den geschilderten freundlichen Reaktionen der nicht Z4 fahrenden Mitmenschen nach, scheint das durchaus der Fall zu sein. Es sollte klar sein, dass für viele Menschen so ein Auto trotzdem nicht in Frage kommt. Gründe wurden ausreichend genannt. Man möchte kein Massenprodukt fahren. Bitte, die Zulassungszahlen stützen das. Wer glaubt, dass eine spitzere Auslegung in Richtung Rennstrecke oder ein anders Dach für höhere Verkaufszahlen, soll das gerne tun. Ich gehöre nicht dazu (gerade der "Erfolg" des SLK weist darauf hin, dass dieses Kriterium überschätzt wird). Es scheint auch dem Image der Marke BMW und erst recht nicht dem wirtschaftlichen Erfolg zu schaden, dass der Z4 kein Verkaufsrenner ist. Man könnte sich auch darüber freuen, dass BMW überhaupt noch in so überschaubaren Segmenten am Markt teilnimmt.

Ich fuhr früher viele PS-starke Fahrzeuge. S-Klasse vom 320 bis 500er. A8 mit 420 PS, auch Ford hatte mal gute Sechsender im Programm.
Allerdings waren das alles schwere Brocken, die für den Chef durch die Gegend fahren gedacht waren.

Und dann kam ich zum Z (mittlerweile egal welcher) --> Sche.... auf alle nicht Z-Fahrzeuge.:D

Ein bisschen Geld in die Hand genommen, dann ist der E89 auch in den Kurven zu Hause.
Und da nicht mehr viel nachkommen wird, fährt man halt den Z etwas länger als geplant.
So günstig wie die im Unterhalt sind.... Pffff, da brauch ich nicht zwingend was Neues....

.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich 6inline nur anschliessen:

da stellt sich für den Konsumenten der überaus positive Effekt des geringen Absatzes ein - was die Exklusivität fördert und für den Hersteller natürlich den diametralen Effekt bedeutet - und dann ist es auch nicht wieder recht. Als Konsument besonderer Produkte möchte man eben NICHT, dass sie erfolgreich und massentauglich sind.

Ich kann mich 6inline nur anschliessen:

da stellt sich für den Konsumenten der überaus positive Effekt des geringen Absatzes ein - was die Exklusivität fördert und für den Hersteller natürlich den diametralen Effekt bedeutet - und dann ist es auch nicht wieder recht. Als Konsument besonderer Produkte möchte man eben NICHT, dass sie erfolgreich und massentauglich sind.

Exklusivität und Ladenhüter sind zwei paar Stiefel

Der pawlowsche Beißreflex der E85 Fahrer ist mal wieder köstlich :D

Das der Roadstermarkt 2013 generell im zweistelligen Prozentbereich eingebrochen ist wird dabei gekonnt ausgeblendet :w

2 x 3 macht 4
Widdewiddewitt und Drei macht Neune !!
Ich mach' mir die Welt
Widdewidde wie sie mir gefällt ....

Das Verkaufszahlen eines Nischenproduktes nicht groß ausfallen, liegt in der Natur der Sache.
Bin überzeugt, der E89 wird ein kommender Klassiker. Für mich ist das mein persönliches Traumauto :11sweethe, die Beziehung geht ins zweite Jahr und ich genieße immer noch jede Fahrt.

Was der Rest der Welt fährt oder über den E89 denkt interessiert mich nicht.

Zurück
Oben Unten