Z4 E89 Zulassungsstatistik - unser Zetti verkauft sich immer schlechter....

Mechaniker werden doch für die Fahrzeuge geschult und ich gehe davon aus das sich die BMW Modelle unter'm Blech nicht großartig unterscheiden ;) die Sorge habe ich nicht.

Das Verkäufer oftmals wenig wissen über das was sie verkaufen trifft auf viele Modelle aller Marken zu.

Auch glaube ich nicht das BMW die Nische Roadster so einfach Audi und Mercedes überlässt.

Abwarten, will mich eh nicht vom Z trennen :)

Das Problem wird aber sein, dass z.b. das Dach selbst im Werk von Edscha direkt eingebaut und eingestellt wird. Und angeblich ist es auch so, dass bei Problemen mit dem Dach und die Werkstatt nicht weiterkommt, Spezialisten von Edscha zur Werkstatt kommen.
 
Das Problem wird aber sein, dass z.b. das Dach selbst im Werk von Edscha direkt eingebaut und eingestellt wird. Und angeblich ist es auch so, dass bei Problemen mit dem Dach und die Werkstatt nicht weiterkommt, Spezialisten von Edscha zur Werkstatt kommen.
Quelle? Hatte selber schon Probleme mit dem Dach (Hydraulik) und die Werkstatt hat es an einem Tag repariert obwohl wohl alles demontiert werden musste. Dazu gibt es ja auch noch andere BMW Modelle mit Klappdach. Für mich kein Argument ;)
 
Da kann ich helfen. Das Dach wird fertig nach Regensburg geliefert und dort in einem abgetrennten Bereich montiert. Das ist nicht nur beim Z so sondern auch bei 1er und 3er Cabrio.
Konnte ich bei einer Werksführung schon bewundern.
 
....und dass ich das Fahrzeug nicht einordnen kann.
Ist er ein Klapprio, ein Klappcoupé ... ?

Das ist natürlich DAS Totschlagargument für den Kauf eines Fahrzeuges, es in irgendeine Schublade stecken zu können. Deswegen erfinden die Marketingstrategen auch immer neue Nischen, um den Bau eines Fahrzeugs rechtfertigen zu können.
In meiner jugendlichen Naivität hatte ich doch bisher immer Fahrzeuge gekauft, die meinem Gusto entsprachen und einen gewissen Zweck erfüllen mußten, unabhängig von der Fahrzeuggattung. Was bin ich nur für ein Tor...

Auch wenn ich inzwischen das Lager temporär gewechselt habe, der E89 ist seit 2009 das Fahrzeug im BMW Portfolio mit den schönsten Proportionen - offen, geschlossen, egal. Sieht aus jeder Perspektive gut aus. Die 6-Ender ein Gedicht und der N54 4 oder 5x in Folge Engine of the year geworden. Mehr muß man dazu eigentlich nicht sagen.
Was die Zulassungszahlen angeht - was wird denn erwartet? Ein E89 wird weder als Taxi angeschafft, noch als Familienfahrzeug - es ist in der Regel ein Fahrzeug für die Freizeit - meistens als Zweit- oder sogar Drittwagen ausgelegt. Also war in München klar, daß diese Baureihe nicht zur Cash-cow avanciert, sondern dem Mitbewerber aus Sindelfingen ein paar Kunden abjagd. That's it. In München zählt der E89 als Erfolg, weil er die Kosten trägt, die er verursacht. Was man z.b von den E85/86 Emmas nicht behaupten kann. Dort wurden die 'M's vom normalen Kunden subventioniert - nur will das bis heute kein Mensch wahr haben :P

Ich für meinen Teil freue mich noch immer am Anblick des Wagens, wenn ich mit einigen aus dem Forum hier auf Tour gehe. Wenn die Absatzzahlen heute nicht durch die Decke gehen umso besser. Spricht doch dafür, daß man hier einen kommenden Designklassiker fährt, der vielleicht in 15-20 Jahren Begehrlichkeiten weckt und sich dieses dann auf die gehandelten Preise auswirkt.
 
Hast Du die Ironie in meinem Post wohl nicht bemerkt ?
 
Seit 2012/13 gibt es halt auch den 981er als große Konkurrenz, und der neue Boxster ist unbestritten ein sehr schönes Auto mit vielen Vorzügen. Mit Verlaub, wer so viel für einen Neuwagen in die Hand nimmt bzw. nehmen kann, für den kommt es einerseits wohl nicht mehr darauf an, dass man hier nochmal etwas mehr hinlegt und zum anderen ist beim neuen Boxster einfach auch mehr neu als beim letzten Facelift des Zetti.
Den SLK sehe ich eh etwas außen vor... viele Benz-Fahrer sind da ja doch etwas eigen und wechseln eher kaum mal die Marke ;-)

Nur, who cares... rein von der Optik finde ich persönlich den E89 als mehr als sehr schönes Fahrzeug, hat im Vergleich zum Konkurrenten aus Zuffenhausen Vor- und Nachteile, und vieles wie Blechdach ist ja eh Geschmackssache. Daher fand ich für mich den Zetti als das für mich "richtige" Auto... und dabei interessiert mich null wenn das viele andere nicht so sehen für sich, ich kauf ja kein Auto, weil es andere auch tun. Und ob das nächste irgendwann ein Z-Nachfolger, ein Porsche oder sonstirgendwas wird, interessiert ja auch frühestens dann, wenn man sich da mal konkret Gedanken macht :)
 
... und das Dach für den e89 wird bei Edscha nicht weit vom BMW-Produktionsstandort Regensburg gefertigt.

Tim
Kann ich bestätigen. Entwickelt in Hengersberg und als Anforderung von BMW in Werksnähe gebaut. Hat auch Lack und Logistikgründe, Stichwort Colormatching, was bei einem Stoffdach ja keine Rolle spielt.
 
Zu den Verkaufszahlen...wenn ich geil auf ein Auto bin und auch noch Fan der Marke, dann versuche ich alles, um mir meinen Traum zu erfüllen. Schlechte Verkaufszahlen oder Meinungen anderer haben mich noch nie interessiert, der E85 hat damals wie heute auch sehr polarisiert, ich finde ihn einfach geil und nach jeder Fahrt steige ich mit einem Grinsen aus...das zählt. Ein Z4 wird eher selten als Einzelfahrzeug genutzt, deshalb muß ein zweites Fahrzeug unterhalten und finanziert werden. Und diese finanzkräftige Klientel schielt eben auch oft nach oben Richtung Porsche ect. Die SLK Zielgruppe ist vielschichtiger, finde ich. Ein SLK ist eher ein Fahrzeug für die "Gattin", dazu kommen noch viele ältere und junggebliebene Mercedesfahrer, die einen Zweitwagen möchten.

Der Z4 ist eher maskulin, die Frauenquote ist deutlich geringer. Finanzkräftige Singlemänner fahren wohl eher Porsche, Mercedes SL ect....ist doch gut, daß der Z4 keine Massenware ist !
 
Zu den Verkaufszahlen...wenn ich geil auf ein Auto bin und auch noch Fan der Marke, dann versuche ich alles, um mir meinen Traum zu erfüllen. Schlechte Verkaufszahlen oder Meinungen anderer haben mich noch nie interessiert...

Finanzkräftige Singlemänner fahren wohl eher Porsche, Mercedes SL ect....ist doch gut, daß der Z4 keine Massenware ist !

Da sollte man schon genau hinschauen, ein Bekannter von mir hat sich einen Artega gekauft, 3 Wochen später war der Laden insolvent.

Und beim Porsche etc. habe ich auch eigene Erfahrungen, könnte man Halo-Effekt nennen, da wird der Wagen dann gefahren, damit das Umfeld annimmt, man sei finanzkräftig...

nafob
 
Da sollte man schon genau hinschauen, ein Bekannter von mir hat sich einen Artega gekauft, 3 Wochen später war der Laden insolvent.

Und beim Porsche etc. habe ich auch eigene Erfahrungen, könnte man Halo-Effekt nennen, da wird der Wagen dann gefahren, damit das Umfeld annimmt, man sei finanzkräftig...

nafob

Schon seit Mitte der 80er sagt der Wagen doch nichts mehr über die finanzielle Situation aus...
 
Artega ist so zu sagen in der Nachbarschaft, der Frers (Paragon AG) hat noch 4 oder 5 in der Ausstellung stehen, wer Interesse hat.......Ich kann ja mal nach einem Preis fragen.
 
+lach+ Argh! Stop! Hilfe! :)
Bitte nichts überinterpretieren oder unterstellen!
Der Satz mit dem zweiten Z auf dem gleichen Parkplatz bzw im gleichen Parkhaus war zwar zugegeben ein wenig provokativ und offensichtlich zu überspitzt formuliert. Ich möchte damit keinem hier auf den Schlips treten!

Nur weil ich es eher genieße einen eben eher seltener verkauften Wagen zu fahren bedeutet dies noch lange nicht, das ich mich oder andere Menschen über einen Nutzgegenstand definiere. Ich habe auch ganz bestimmt keine Probleme damit geschweige denn ÄNGSTE davor, das andere den gleichen (oder besseren) Wagen besitzen und das ich nicht grüße bzw zurück grüße wenn mir ein anderer Zetti auf freier Wildbahn begegnet bedeutet das auch nicht.

Ich missgönne ganz bestimmt niemandem hier seinen Wagen. Mir gefällt es halt das dieser Wagen eben nicht gefühlt überall an jeder Ecke herumsteht und dazu stehe ich auch. Das war definitiv auch ein Grund für meine Kaufentscheidung. Wenn für euch andere Gründe die Kaufentscheidung geprägt haben sollten akzeptiere ich dies übrigens selbstverständlich ebenso.
 
Guten Abend zusammen, nette und interessante Diskussion hier in Sachen Zulassungsstatistik! Dazu gerne auch von mir noch etwas mittelscharfen Senf:

Bei aktuellen Fahrzeugen generell von "wenig Verbreitung" zu schreiben, kann höchstens relativ gemeint sein. Ein hilfreicher Tip für alle, die individuell sein wollen, heißt z.B.: Alter macht einsam. Soll heißen, mit einem automobilen Opa ist man (fast immer, außer Käfer u.Co) einsam unterwegs, das nenne ich z.B. individuell. Oder man ist mal ganz vorne mit dabei, wenn ein Automodell noch gar nicht von der Masse als interessanter Youngtimer entdeckt ist, das sind z.Zt. die mittleren/späten 90er Jahre. Wie wäre es denn mit einem neuwertigen Z3 3,0L, wie ich bis vor zwei Jahren einen hatte..... Bei einem aktuellen Auto kann niemals an Nr.1 die Individualität stehen, denn es kann sich schlicht jeder ein solches kaufen! Trotzdem ist der aktuelle Z4 kein wirkliches Massenprodukt, weil er ein Luxus- und kein Gebrauchsartikel ist. Man sollte sich ihn gönnen, wenn man eben will und kann. Dem Mercedes SLK gebührt die Ehre, damals in den 90ern das elektrische Klapp-Blechdach (zusammen mit dem kleinen Peugeot 206) wiederentdeckt (gab es schon in den 30ern!) zu haben und seitdem gab es bei Mercedes eine relativ stringente Weiterentwicklung der SLK-Serien. Bei BMW kam erst einmal der Z3 aus Amerika mit anfangs fragwürdiger Detailqualität und winzigen Motoren, dann der formal zumindest "eigenartige" erste Z4, der deshalb auch nicht viele Käufer fand. Und dann eben der aktuelle Z4 mit dem jetzt erst erfolgten Wechsel aufs Blechdach und viel mehr Fahrkomfort als bisher - diese BMW-Entwicklung der Z3 bzw. 4-Serie ist das Gegenteil von stringent. Auch darin liegt zumindest ein Teil des Erfolgs, warum der SLK so "allgemein gültig wirkt" und die Z4 von BMW eben nicht. Obendrein ist der neue SLK auch wirklich optisch gut gelungen. Allerdings finde ich den neuen Z4 noch schöner als diesen und werde genau deshalb einen kaufen (gebraucht). So einfach mache ich es mir....

Anbei noch "ein Bild einer Individualisierungsmöglichkeit"

Citroen Ami6 Bilder 005.jpg
 
Artega ist so zu sagen in der Nachbarschaft, der Frers (Paragon AG) hat noch 4 oder 5 in der Ausstellung stehen, wer Interesse hat.......Ich kann ja mal nach einem Preis fragen.
.... auch in meiner Nachbarschaft ;--)

Der Artega war von Beginn an ein Projekt ohne Zukunft - leider - aber das bestätigt einem jeder, der mit der Produktion zu tun hatte. Eines der ersten Exemplare stand lange im PZ Paderborn, weil der Besitzer nach wenigen KM umgestiegen ist. Wer dafür soviel €€ investiert hat, ist mir schleierhaft: dagegen sind die Fertigungstoleranzen Z3/4 Kindergarten.

Zurück zum Thema: designtechnisch ist der Z4 ein Hingucker und auch mir ist es völlig egal, ob sich das in den Zulassungszahlen bemerkbar macht. Ich kaufe ein Auto für MICH und nicht für Eisdielenbesucher!
 
sehe ich auch so, fahre auch ein Möppi (Mt01)was sich nicht oft verkauft hat (dagegen ist der Z4 einSchlager :-)) ich fahre beide den Zetti und die Dicke sehr gern. wenn ich überlege was damals über die MT gelästert wurde (nicht im Forum) mit dem Teil kann man nicht um die Ecke fahren, Nachfolger der Vmax usw. heute schauen sich die "Leichten" erleichtert um wenn sie keine MT im Nacken haben 8-)
 
Bin ich eigentlich der einzige der sich jedes Mal freut wenn er einen anderen Zetti sieht?

Irgendwie liest es sich bei euch schon fast schon so als ob ihr euch da ärgert ...

Ich freue mich auch über jeden Zettie, den ich sehe, aber das Eine schließt das Andere ja nicht aus, d.h. ich freue mich auch, dass ich auf dem Supermarktparkplatz nicht lange suchen muss, welcher der vielen Z4 meiner ist.

Gruß

Kai
 
Kai, das klingt doch nach einem tauglichen Kompromiss in dieser bedeutsamen Diskussion :d
 
Noch ergänzend:
Rein aus Herstellersicht geht es natürlich rein um nackte Zahlen. Da ist sich keiner vor irgendwas zu schade, produziert wird das, was man glaubt, dass es sich verkauft - das mit extremste Beispiel ist doch der Porsche Touareg Cayenne. Läuft aber ja offenbar sehr gut ;)

Aus der Sicht heraus hat sich BMW beim 89er sicher verkalkuliert - schätze doch, dass es als große Konkurrenz zum SLK gedacht war. Insofern glaube ich, dass, falls es einen Nachfolger geben sollte, dieser sich wieder in eine andere Richtung entwickeln wird. Vielleicht mag ein stärkeres Orientieren an einem dann vorherrschenden allgemeineren Trend bzw. Geschmack für BMW erfolgreicher sein. Nun ist ja aber die Sicht des Fahrers eine andere als die des Herstellers. Auch genau deshalb finde ich den E89 so interessant: Vom Design ist das was wirklich eigenes, und es ist nicht der reine, echte Sportwagen, sondern persönlich empfinde ich hier eine Eleganz, nicht unsportlich, aber noch mehr in einer schicken/edlen Richtung - ich finde, das schafft so keiner der Konkurrenten. Ein bisschen komisch fände ich schon, mit der Meinung alleine zu sein, aber so ist es ja nicht... und wenn es nicht ganz so viele so sehen, ist das vielleicht nicht so toll für BMW, aber das ist ja eben nicht mein Problem :)
 
Hi Leute,

Habe schon ne weile nichts mehr geschrieben,aber natürlich fleißig mitgelesen. :) :-)
Nun fällt mir aber noch was zum Thema ein.
Früher :sneaky: ja früher,hat man für einen Umstieg von einem Vier Zylinder auf den Sechser bei allen Marken einen nicht unerheblichen Aufpreis gezahlt.
Und Heute!..... da schickt BMW seine Sechszylinder Sauger in Rente und ersetzt diese durch schwächere Vierzylinder,ohne auch nur einen Cent günstiger zu werden.
Jedenfalls durch die direkten nachfolger 20i und 28i
Das ist schon ziemlich dreist,oder`?

Das könnte vielleicht ein Grund sein,das interesse ein bisschen einzuschränken. :thumbsdown:

Das war auch der Grund für mich, noch vor dem Wechsel, alles Geld zusammenzukratzen, um noch einen Sechszylinder zu bekommen
Als dann der Preis für den Nachvolger, in meinem Fall der 20i in der neuen Preisliste stand,habe ich mir gelinde gesagt einen gefeigst.:d

Also bis dann, Grüße René
 
.....und mit dem SLK 350 beweist Mercedes, daß ein 6-Zyl.-Motor nicht zwangsweise viel verbrauchen muß! Das macht zumindest den 28i völlig überflüssig, beim 20i oder erst recht 18i steht das "Einsteigermodell-Dasein" im Vordergrund und ist zu vergleichen mit den sehr erfolgreichen SLK 200/250.... Ein technisch aktualisierter 30i, das wäre es gewesen.....
 
Zurück
Oben Unten