Z4 E89 Zulassungsstatistik - unser Zetti verkauft sich immer schlechter....

Die Verantwortlichen bei BMW kennen diese Zahlen schon lange und haben mit Sicherheit intern schon lange die Reissleine gezogen.
Es wird weder Marketingaufwand betrieben, noch auf attraktive Sondermodelle, M-Varianten, M-Performance-Teile oder whatever gesetzt.
"Freude am Fahren" wird als Slogan immer hohler, zumindest im Zusammenhang mit dem Z4: Lustfaktoren wie hervorragende Motoren werden schnöden Vernunftsmaschinchen geopfert, Kompromisse statt Ingenieursleistung, Marketing statt Performance.
Der Nachfolger wird was ganz Neues, da bin ich überzeugt. Ein kleinerer "Sportwagen" mit Toyota-Plattform und sparsamen Hybrid-Motörchen, grünem Image, lifestylig und vollvernetzt. Das Roadster Konzept Z ist bei BMW schon gestorben, was für die Z-Fahrer an sich ja kein Nachteil sein muss.

[...]
2 x 3 macht 4
Widdewiddewitt und Drei macht Neune !!
Ich mach' mir die Welt
Widdewidde wie sie mir gefällt ....
[...]

BITTEEEE nicht. Seit Andrea Nahles ist das Lied für mich auf ewig verbrannt, geht gar nicht!
Ansonsten verstehe ich mittlerweile die Selbstrechtfertigungen nicht, die hier immer wieder auftauchen. Diejenigen, für die Autokauf keine emotionale Sache ist, werden natürlich keinen Z4 kaufen. Wie sollten sie auch. Und für die anderen gilt, dass die Gründe für die eigenen (emotionalen) Beweggründe dargelegt werden können, aber doch wohl kaum diskutabel sind. Ob es mir reicht, dass ich vergleichsweise langsam und spritfressend unterwegs bin, wenn mir nur die "Hülle" gefällt, in der ich unterwegs bin, ist doch nicht schlechter als meinethalben die "bessere" Performance eines e86 in Relation zur Leistung oder was weiß ich. Wirklich "Sinn" macht kaum eines der hier im Forum gefahrenen Fahrzeuge.

Ja ich weiß schon. ;)
Aber schöne Töchter sind ja auch Geschmacksache.
Und da fände ich letzt keine adäquate Mutti mit schöner Tochter für mich zum.... Ach du weißt ja auch. ;)

Mir wäre die geringst mögliche Verkaufszahl am liebsten (damit ich ihn nicht an jeder Ecke sehe), bei der sich der E89 für BMW noch rechnet (damit es einen Nachfolger gibt).

Die Anzahl der Neuzulassungen in Deutschland sagt über den Erfolg leider wenig aus, da - so war hier mal zu lesen - etwa 3/4 der Produktion ins Ausland gehen und weil nicht bekannt ist, welche Verkaufszahlen BMW bei der Entwicklung des neuen Z4 angepeilt hatte. Man wird natürlich gewusst haben, dass sich ein Roadster auch mit Blechdach nicht wie ein VW Golf verkaufen lassen wird. Sicherlich wird man sich auch ein besseres Ergebnis gewünscht haben, aber interessant wäre eine Antwort auf die Frage, wo bei BMW die Schmerzgrenze liegt - und diese Antwort wird keiner von uns bekommen. Die reinen Stückzahlen sind dabei nicht allein relevant, da ein Autohersteller bestimmte Modellvarianten einfach im Produktportfolio haben muss, um diesen Bereich nicht der Konkurrenz zu überlassen.

Gruß

Kai

Wie schon von vielen hier geschrieben wird der Z4 wie ein Stiefkind behandelt... dies wird jetzt noch deutlicher durch die Präsentation des neuen M3/M4. Der wird zur Zeit in den Medien angepriesen als ob er die Antwort auf alle Fragen wäre...

Genau so wünsche ich es mir auch.. Möglichst so wenige das man nicht so viele davon sieht und exakt so viele das es wieder einen würdigen Nachfolger gibt (mit mindestens 6 Zylindern!!). Es ärgert mich bereits wenn ein zweiter Z auf dem gleichen Parkplatz oder im gleichen Parkhaus wie ich parkt :) Mit dem E86 hatte ich dieses Problem übrigens fast nie!!

Ja und?
Ein ZZZZ pro 1000 Einwohner ist doch, in einer Finanzstarken Region, vollkommen OK!
Laut den Oben genannten Zulassungszahlen kommt auf ca. 4000 Bundesbürger ein Z4 E89.
Und um das noch zu relativieren:
Im selben Ort stehen ja bestimmt auch 300 Golf.

Gruß Doc

Zuletzt bearbeitet:
Kein "Ja und" sondern nur eine Replik auf die Ängste des Vorposters, auf dem selben Parkplatz noch einen Z zu treffen ;)
Manche freuen sich hier immer, wenn ihnen mal ein Z in freier Wildbahn begegnet ... hier im Süden kommt das eben öfter vor.

Tim

Hier in Berlin/Brandenburg ist "E89 Freie Zone“ :D Ich sehe manchmal Wochenlang keinen, obwohl ich gut 50Tkm. im Jahr hier rumkurve :whistle:

Es ärgert mich bereits wenn ein zweiter Z auf dem gleichen Parkplatz oder im gleichen Parkhaus wie ich parkt :) Mit dem E86 hatte ich dieses Problem übrigens fast nie!!
Ihr habt Probleme. Ich lese so langsam hier raus, ihr kauft euch die Roadster nur, um vor der Eisdiele auf und ab zu fahren und für das Auto bewundert zu werden. Und natürlich seid ihr der Einzige der weit und breit dieses Modell hat. Definiert ihr euch über das Auto? Dann fahrt ihr definitiv die falsche Marke und solltet beim nächsten Kauf den Preis vervierfachen. Dann habt ihr ein Budget, mit dem ihr ein schon eher exclusives Auto bekommt, wo sich die Umgebung auch mal umschaut.

Ich halte es da eher mit Tim. Ich freue mich wenn ich Gleichgesinnte, egal mit welcher Marke, sehe. Man grüßt sich, fährt 'ne Runde oder quatscht beim Kaffee. Ich will einen Roadster fahren der mir gefällt. Was die Umgebung dazu sagt oder wie viele sich noch für dieses Modell entscheiden, ist mir gleich.

Mir sind Zulassungszahlen prinzipiell egal, aber...
Zu wenig ist schlecht. Werkstätten kennen sich nicht aus, Verkäufer ebenfalls nicht, und BMW selbst wird wohl auch wenig mehr reinstecken in die Weiterentwicklung bzw. einen Nachfolger.
Alles andere ist primär, wie unsere Fußballer so schön sagen :) :-)

Mechaniker werden doch für die Fahrzeuge geschult und ich gehe davon aus das sich die BMW Modelle unter'm Blech nicht großartig unterscheiden ;) die Sorge habe ich nicht.

Das Verkäufer oftmals wenig wissen über das was sie verkaufen trifft auf viele Modelle aller Marken zu.

Auch glaube ich nicht das BMW die Nische Roadster so einfach Audi und Mercedes überlässt.

Abwarten, will mich eh nicht vom Z trennen :)

Zurück
Oben Unten