Zetti keine Chance gegen einen Golf?

z.B. Geklaut von Sportauto:

Die Abstimmung des mit maximal 50 Prozent Sperrwirkung arbeitenden Differenzials gewährleistet ein betont harmonisches Ansprechverhalten speziell im Übergangsbereich zwischen Last- und Schubbetrieb. Beim Gaswegnehmen sowie beim Bremsen werden die Lamellenpakete, die zuvor zwecks Sperrwirkung zusammengedrückt waren, unmerklich gelöst, womit nicht nur die getrennte ABS-Regelung an den Vorderrädern gewährleistet ist. Auch eine Einflussnahme auf die Lenkung und auf das Eigenlenkverhalten im Schubbetrieb ist beim Opel Astra OPC so gut wie nicht registrierbar.

Letztlich kann man sich freuen, solange solche "Diskussionen" überhaupt noch möglich sind. In ein paar Jahren kann man sich dann gemeinsam überlegen, wie man wohl ein Elektro-Blechdeckelchen passender Weise nennen muss. :whistle:

iRoadster oder eRoadster bzw. iCabio oder eCabrio oder auf Deutsch: Smartphone mit Fahrfunktion! :) :-) A propos: SMART... :eek: :o :laugh4:

JJOooooo ist klar :D:D weiß ich auch, ich wollte wissen welche Sperre der TE an seinem RennGolf verbaut hat,
denn Serie gab es die bei seinem nicht :whistle:

Vielleicht gibt es bald auf deutschen Autobahnen nur noch Tempolimits, dann braucht man sich über so was gar keine Gedanken mehr machen, wer wem wo davon fährt :D

Seit wann Frank ;) Noch nicht mal der Cooper Work´s hat eine, nur über Bremseingriffe. Der jetzige Golf7 GTI (Performance) hat jetzt
endlich eine bekommen :) :-) Deswegen ja meine Frage an den TE.

Ich will mich ja nicht als PS-Freak outen, aber unser Renault RS hat eine Sperre an der VA, und unser (Mazda) MPS hat auch eine, und wenn der Works ein neues Getriebe brauchen sollte, kriegt er auch eine.

Beim Golf mit Allrad vermute ich ´mal, dass die Sperre an der HA sitzt, Volkswagen ist nicht so meine Welt.

nafob

Ich will mich ja nicht als PS-Freak outen, aber unser Renault RS hat eine Sperre an der VA, und unser (Mazda) MPS hat auch eine, und wenn der Works ein neues Getriebe brauchen sollte, kriegt er auch eine.

Beim Golf mit Allrad vermute ich ´mal, dass die Sperre an der HA sitzt, Volkswagen ist nicht so meine Welt.

nafob

Allrad hat meistens eine zentrale Sperre am Getriebe

Hallo zusammen,

folgender Sachverhalt: meine Frau und ich fahren einen 2011'er Zetti 35i und einen Golf VI. Der Golf ist ein Jubi-Golf, den ich zu MTB nach Essen gegeben hatte. Er wurde bei 990km nach braven Einfahren getuned und auf dem Prüfstand mit 310PS/440 Nm testiert. Mittlerweile hat der Golf 75 TKM runter und ist gefühlt noch mal eine Ecke schneller als direkt nach dem Tuning.

Meine Frau und ich mussten getrennt in die Stadt und sind aber zusammen (in den beiden o.g. Autos) nach Hause gefahren. Es war Verkehr, wir quatschten per Handy als auf einmal die AB frei wurde und wir ein kleines "Rennen" gemacht haben (mal drauflatschen halt...). Das Ende vom Lied: von 100-200 war meine Frau "nur" 3-4 Autolängen weg, ab 200 fuhr sie dann einfach davon. Der Golf fährt zwar 278 nach GPS, aber sie hat bei 260 Tacho (gerade, leere AB) aufgehört, als sie sage und schreibe 200-300 Meter (!) vor mir war.

Nun gibt es wahrlich einige Leute, die Schaltzeitpunkte besser finden als meine Frau. Beim Z habe ich bei gut 4.000 rpm draufgetreten und passend weitergeschaltet. WIE KANN DAS SEIN?

Nicht, dass ich öfter AB-Rennen fahre, aber gefühlt war der Z schon immer lahm und drehfaul gegen den Golf. Haben die Zettis denn nicht ihre versprochene Leistung? Um über 200 so deutlich wegzufahren braucht es schon was. Mein Zetti hat auf jeden Fall jetzt einen pfaden Beigeschmack, er kann nicht mal einen Golf überholen... :-(

Danke für Eure Einschätzung & viele Grüße,
Euer TomTom
Fahrt mal mit Eurem Z4 auf den Leistungsprüfstand! Meiner hat Serie bereits 311 PS! Und ein Golf mit der Leistung fast 280-mit GPS ??

schon komisch ein Jaguar XFR mit V 8 Kompressor und 520 PS läuft 280 km/h 100000 Euro
und ein Golf braucht dafür nur 310 PS ???

muss mal einen Techniker fragen........

schon komisch ein Jaguar XFR mit V 8 Kompressor und 520 PS läuft 280 km/h 100000 Euro
und ein Golf braucht dafür nur 310 PS ???

muss mal einen Techniker fragen........

Der Jag läuft aber garantiert nicht "nur" 280, weil er nicht schneller könnte, sondern wohl eher, weil er eingeregelt ist. Mein M läuft auch über 280 und das mit nur 343PS

Klar, der Tacho geht ja nicht weiter. Zudem, wenn der 280 anzeigt, sind es keine 280. Musst Du Dir entweder einen digitalen Tacho codieren lassen (der auch keinen Vorlauf hat) oder per GPS messen.

Tim

Man kann 2 verschiedene Anzeigen codieren, mit und ohne Voreilung (Veff). Hab Veff codiert und auch schon 285 km/h (V1) gesehen. Völlig normal!

Die Differenz zwischen Tachonadel und Veff beträgt meiner Erfahrung nach ca. 4-6 km/h, btw auch polizeilich belegt...:confused:

Ich spreche aus Erfahrung mit E60, E65 und E89. Diese Tachos sind ziemlich genau.

Zuletzt bearbeitet:
Klar, der Tacho geht ja nicht weiter. Zudem, wenn der 280 anzeigt, sind es keine 280. Musst Du Dir entweder einen digitalen Tacho codieren lassen (der auch keinen Vorlauf hat) oder per GPS messen.

Tim
Die GPS Genauigkeit bezweifel ich mehr als die Anzeige am Tacho, zumindest was das Autofahren angeht.
Ich hab mal gehört, wenn die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit gegen den Endwert der Tachozahl geht, so wird die Anzeige sehr genau - Tachozahl 200 und man fährt diese Geschwindigkeit dann stimmt sie. Hat der Tacho die Tachozahl 240 dann wird die gefahrene Geschwindigkeit mit 220 angezeigt. (puh etwas schwierig zu erklären-hihi)

Zurück
Oben Unten