Zetti keine Chance gegen einen Golf?

In welchem Geschwindigkeitsbereich? Ich denke eher, dass die Differenz im Bereich von ein paar wenigen Prozent liegt, was aber bei Vmax auch einiges ausmachen kann.

Hab ich auch gedacht, ist aber nicht so. Die genannte Differenz bleibt gleich, egal ob 50 km/h oder 200 km/h. Darüber hab ich keine Zeit mehr zu kucken...:unsure:
 
Die GPS Genauigkeit bezweifel ich mehr als die Anzeige am Tacho, zumindest was das Autofahren angeht.
Ich hab mal gehört, wenn die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit gegen den Endwert der Tachozahl geht, so wird die Anzeige sehr genau - Tachozahl 200 und man fährt diese Geschwindigkeit dann stimmt sie. Hat der Tacho die Tachozahl 240 dann wird die gefahrene Geschwindigkeit mit 220 angezeigt. (puh etwas schwierig zu erklären-hihi)

Bedeutet das nicht eher, dass die Anzeige ungenauer wird? Solange man nicht über eine Strecke mit vielen Brücken (Verbindungsunterbrechungen) fährt, ist die GPS Messung erheblich genauer, als die des Tachos. Die Tachos in den meisten Autos sind generell auf einen leichten Vorlauf ausgelegt, damit man unter keinen Umständen schneller unterwegs ist, als es auf dem Tacho steht. Je näher man der Endgeschwindigkeit kommt, desto größer wird der Vorlauf des Tachos. Der Vorlauf verstärkt sich zusätzlich noch durch das Fahren anderer Rad-Reifen-Kombinationen, z.B. 235/30/19 statt 225/40/18, da sich der Abrollumfang verringert. Was mit dem Abfahren der Reifen weiter zunimmt. Die Liste der Einflüsse, die die Tachoanzeige beeinflussen, geht noch ne ganze Ecke weiter (Schlupf, Straßenbelag etc)
Ergo: Was auf dem Tacho steht, ist eher als nach oben korrigierter Schätzwert zu sehen, da die Geschwindigkeit nicht real gemessen wird, sonder anhand der Radumdrehungen "berechnet" wird.
Wenn mein Tacho bei knapp über 300km/h am Anschlag ist, sind das in der Realität eher 288km/h.

Ich hoffe, ich habe dich richtig verstanden. Musste deinen Text drei mal lesen ;)
 
Ist das eigentlich nicht scheißegal? Wen interessiert es ob das Auto 280, oder 289 km/h fährt? Schwanzvergleich am Stammtisch?
 
Ach Frank, nur weil man sich darüber austauscht, wie flott die Karre ist, muss es doch nicht gleich ein Schwanzvergleich sein.
Mich hatte es genervt, dass der 35is bei gerade einmal 5300 U/min abgewürgt wird. Also habe ich die V-max freischalten lassen. Und klar interessiert es einen dann, was denn nun geht. Also probiert man das aus, zu einer Zeit, wo das geht ...

Jetzt weiß ich es, wiederholt habe ich das zweimal (und wurde beide male überholt) - fertig. Kein Vergleich, kein ätsch, ich bin schneller.

Tim
 
Doch, das hat was damit zu tun, Mann will wissen ob das jetzt echte 280 sind, oder nicht. Da frage ich mich, ist das relevant, wenn ja wozu, warum?

Gut, vielleicht war meine Wortwahl zu drastisch, aber dann erklär mir das Phänomen. Meiner fährt echte 250km/h, damit gehe ich nicht in die Rekordbücher ein, ist mir aber echt egal.
 
Ich finde für mich (!) heraus, was die Kiste kann und was ich in der Kiste kann (habe ich das eben so geschrieben ? :rolleyes:) Was geht in Kurven, wie wenig kann ich verbrauchen, wie schnell kann ich auf der AB sein, etc.? Ende. Kein Stammtisch, nichts.

Andere machen diese Erfahrungen auch - aus welchen Gründen auch immer, vielleicht aus ähnlichen, vielleicht auch nicht - man spricht darüber und dann kommt es bei so einem Thema eben auf Messungenauigkeiten und auch darüber spricht man. Mich interessiert das zum Beispiel rein technisch, welche Differenzen es gibt.

In der Praxis spielt es keine Rolle, wie schnell ich war oder sein kann. Sehr schnell reicht als Einteilung.

Tim
 
Die Geschwindigkeit des Golfballes beim Verlassen des Golfschlägers (nicht zu verwechseln mit der Schlägerkopfgeschwindigkeit) darf die Geschwindigkeit von 76,2 m/s (274 km/h) bei einer Lufttemperatur von 23°C nicht überschreiten. Wobei ein Spielraum von 2% toleriert wird. Geregelt von der USGA.

Also ist mein Zetti schneller.

Was VW da macht interessiert mich nicht.
 
Hm. wann genau ist dieser Fred entglitten, wieder mal...? &:

Den vielzitierten Vergleich sehe ich hier allerdings auch nicht.
 
Nene, bis #111 wurde total ernsthaft diskutiert! :d

Da hat Zettilover die 280 km/h beim Golf mit 310 PS angezweifelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja kaum zu fassen.
Nun stell dir vor, der ist auf der Autobahn hinter dir und gibt Lichthupe.
Fährst brav zur Seite und siehst ihn gar nicht mehr.

Ich kann da einfach nur sagen, es gibt immer einen der schneller ist.
Aber muss das dann auch noch ein Golf II sein?
 
:d Hab mich beölt bei dem Video! Apropos Öl -> 62° Temperatur im Video...
 
Boba Tuning: Chabos wissen wer der Boba ist!

le-clash-booba-la-fouine-va-t-il-vers-un-600x605.jpg


(... und Bits & Bytes sind geduldig )
 
Heftig das ist ya brutal wie die tachonadel von stelle zu stelle hüpft :eek:
 
Was ist das?! Habe mich gar nicht getraut am Frühstückstisch den Ton an zu machen... Hüpft die Tachonadel wegen eines gigantischen Turbolochs oder schreit der Wagen ständig nach Grip. Es könnte auch an der Trägheit der Tachonadel liegen... Oder alles zusammen?

Ich kann schon verstehen, dass "kleine Jungs" Spaß daran haben, aber so was hat doch nichts im öffentlichen Straßenverkehr zu suchen?! Wenn die sich auf der Viertelmeile selbst zerbröseln ist das ja ihre Sache aber auf der Bahn möchte ich nicht in der Nähe sein wenn der Golf seinen Grenzen erreicht...und mit einem lauten Knall durch die Schallmauer kracht o.ä.!
 
Wollte hierzu eigentlich nichts schreiben, aber kann es doch nicht lassen.:) :-)
Ich gebe zu, das wenn sich die Gelegenheit bietet und jemand das möchte, ich nichts gegen ein kleines Rennen habe.
Macht doch Spaß, außerdem glaub ich euch nicht so recht das ihr nicht ausprobiert wie gut oder schlecht euer Auto geht.
Ob der Z4 nun 280 oder 296 schafft ist dabei für mich nicht so wichtig, mehr wie schnell er dahin kommt.
Und natürlich wird es immer schnellere geben.
Die "Jungs" die ihre Golf`s oder ähnliches in diese Leistungsklassen tunen stecken da sehr viel Zeit und Geld rein, ist ein ständiges Schrauben, also Hut ab für die Arbeit.
Gehören natürlich nicht in den Öffentlichen Straßenverkehr.
 
Ich gebe zu, das wenn sich die Gelegenheit bietet und jemand das möchte, ich nichts gegen ein kleines Rennen habe.

Warum denn auch nicht? Ist doch völlig in Ordnung!

Ich bin da nicht anders, wobei ich ernsthaftes Engagement seit geraumer Zeit tatsächlich nur noch auf abgesperrten Strecken auf 'nem Mopped an den Tag lege.
 
Die Geschwindigkeit des Golfballes beim Verlassen des Golfschlägers (nicht zu verwechseln mit der Schlägerkopfgeschwindigkeit) darf die Geschwindigkeit von 76,2 m/s (274 km/h) bei einer Lufttemperatur von 23°C nicht überschreiten. Wobei ein Spielraum von 2% toleriert wird. Geregelt von der USGA.

Also ist mein Zetti schneller.

Was VW da macht interessiert mich nicht.
Noch schneller wird der Zetti, wenn du seiner Außenhaut ein Golfballdesign verpasst. :D
 
Zurück
Oben Unten