Cp600BMW - Fragen, Einbauanleitung, Diskussionen

Hallo Männers,
ich geh am Stock..
Ich habe mein CP seit gut einem Jahr eingebaut, jedoch kommt nur ein Kratzen und quietschen aus den Lautsprechern, wenn ich über Mode auf das CP stelle...
Ich bin mir nicht sicher, da der Z im Moment eingewintert ist, aber ich meine es wird im Display CDC angezeigt, aber wie gesagt, so ein komisches Quietschen, wie wenn man mit den Nägeln über eine Tafel geht..
Hat hier jemand gerade mal seine Konfiguration parat ??
Besitze einen 05er Z mit Navi Prof.
 
BASICMODE=0
DISABLE_TF=0
RADIO=0
BASICJUMP=0
CDLIST=1
FOLDER1=Ordner_1
FOLDER2=Ordner_2
FOLDER3=Ordner_3
FOLDER4=Ordner_4
FOLDER5=Ordner_5
FOLDER6=Ordner_6
TAG_TF=1
TAG_MID=0
TAG_FMID=0
TAG_IKE=0
TAG_INDEX=0
INDEXTAG_LIMIT=23
RANDOM_FOLDERS=1,2,3,4,5,6
TRACK_POSITIONS=1,2,3,4,5,6
SDLOG=0


Vielleicht hilf Dir das??
 
Hi Folks!
Ich hab’s getan!
Vielen Dank an alle, die hier ihre Ideen und Problemlösungen gepostet haben! :t

Im Kofferraum nach den Kabeln gesucht und dank „Killernuss" und seiner Bilder auch schnell gefunden!
(Ich hatte keinen CD-Wechsler, aber Kabel waren vorhanden: Z4 3,0i Bj. 05-2003 mit Navi-Prof (DSP))

CP600 bei Maintronic bestellt (war nach 3 Tagen da) und ruckzug eingebaut. (hat ca.10 Minuten gedauert)

Ich habe für das CP600 den Schaumstoff aus dem Lieferpaket so ausgeschnitten, das das Gerät genau reinpasst.
Dann die beiden Stecker angeschlossen und alles zusammen ordentlich hinter die Kofferraumverkleidung gesteckt.
Das CP600 ist somit geschützt und wenn weiterhin alles so 100%ig funktioniert werde ich das Gerät nach innen in die hintere Mittelkonsole verlegen.
Obwohl, eigentlich nicht wirklich notwendig, denn bei ca. 2.000 ausgesuchten MP3s wird’s wohl eine Weile dauern, bis ich zum Aufspielen neuer Stücke an die SD-Karte ran muss!

Hier meine .ini für das Navi-Prof:

BASICMODE=0
DISABLE_TF=0
RADIO=0
BASICJUMP=0
CDLIST=1
FOLDER1=Ordner_1
FOLDER2=Ordner_2
FOLDER3=Ordner_3
FOLDER4=Ordner_4
FOLDER5=Ordner_5
FOLDER6=Ordner_6
TAG_TF=2
TAG_MID=1
TAG_FMID=0
TAG_IKE=0
TAG_INDEX=1
INDEXTAG_LIMIT=23
RANDOM_FOLDERS=1,2,3,4,5,6
TRACK_POSITIONS=1,2,3,4,5,6
SDLOG=0

Mit diesen Einstellungen läuft mein System bis jetzt vollkommen Fehler- und Absturzfrei!
Alles was angezeigt werden soll (Interpret, Album, Titel) wird einwandfrei auf dem Navi-Display dargestellt.

Die Einstellung TAG_TF=2 bewirkt, das zusätzlich in der obersten Zeile des Displays die Informationen nacheinander,
in einer Endlosschleife, in großen Buchstaben angezeigt werden.

Wichtig: das Ganze macht nur dann wirklich Spass, wenn die ID3-Tags (der Anhang an den MP3) auch „sauber" sind, also nicht irgendein
kryptischer Müll als Information auf dem Display auftaucht, sondern: Interpret, Album und Titel.
Beim Aufbereiten der MP3 hilft das kostenlose Programm „MP3Tag" weiter. (www.mp3tag.de)


Auch der ungeübte Anwender (also ich) hat schnell seine ID3Tags überarbeitet.
(Ihr findet viele Infos und Anwendungstips, wenn ihr unter GOOGLE nach „mp3tag" sucht!)

So und jetzt geh ich wieder mit meinem CP600 spielen! :laugh4:

Greez
Alf
 
Danke vorerst !!
Wie bekomme ich nun meine ganze Itunes-Mediathek so umgemodelt, dass es mit dem CP funktioniert ??
Stehe gerade auf dem Schlauch..
 
Danke vorerst !!
Wie bekomme ich nun meine ganze Itunes-Mediathek so umgemodelt, dass es mit dem CP funktioniert ??
Stehe gerade auf dem Schlauch..
Wo ist denn das Problem? mp3 Files einfach auf die SD Karte in die gewünschten Ordner schieben und das wars.
 
Ich hatte eben das Gespräch mit maintronic, wo man mir sagte, dass die Dateien von iTunes darauf nicht funktionierten, bzw. nicht funktionieren wenn es sich um 48 khz Dateien handelt.
Jedenfalls wird mein CP ganz normal erkannt, es werden die CDs erkannt etc., aber anstelle der Lieder kommt nach wie vor ein Quietschen und hochfrequentes Kratzen aus den Lautsprechern. :(
 
Du kannst die I-Tunes auf MP3 umwandeln.
Geh mal auf Google und gib das I-Tunes auf MP3 ein und Du wirst erschlagen. :w
 
So,
nun habe ich einen Audio-Converter für ein paar Files genutzt.
Ich habe folgendes eingestellt:
MP3
Mono
41000hz
CBR
192 kbps

Das Modul blinkt langsam grün, es scheint also von der Hardware-Seite alles zu stimmen.
Jedoch nach wie vor nur ein Quietschen..
Ich habe auch einmal ein Video gemacht, dieses Quietschen lässt sich auch extra hervorrufen indem man die Knöpfe des Bedienelementes oder den Lautstärkeregler betätigt.

Ich bin nun gerade dabei die SD Karte komplett zu formatieren, ebenso habe ich die vorgegebenen Dateien von der HP von Maintronic auf die Karte gespielt incl. der .ini-Datei, auch ohne Erfolg.
 
Hallo.

woher kommst Du denn. Es wäre vielleicht sinnvoll sich das ganze mal vor Ort anzusehen und mit einer Karte zu testen die bei jemand anderen funktioniert.

Ich komme aus Nürnberg.

Gruß Rainer
 
So,
An dieser Stelle möchte ich nochmals ganz herzlich Herrn Müller von Maintronic für den hervorragenden Support danken !
Mein CP funktioniert seit heute nun auch tadellos und spielt die Lieder einwandfrei ab.
Ich habe des CP heute nochmals komplett ab- und wieder abgeklemmt von den Kabeln, habe die SD-Karte formatiert, und habe den Fehler behoben den ich bei meiner Konfiguration des MP3-Konverters gemacht habe.
Also nochmals an alle, die Lieddatei darf NICHT Mono sein, sondern muss STEREO sein.
Alle anderen Parameter bleiben wie weiter oben bereits geschrieben.
Allen Mac-Nutzern lege ich an dieser Stelle den Konverter von "MediaHuman Audio Converter" ans Herz, Super einfache Bedienung, alle Parameter lassen sich entweder voreingestellt einstellen oder aber auch manuell konfigurieren !
Wird es mit Sicherheit auch für Windows geben.
Ich bin hellauf begeistert von dem kleinen Gerät, einfach klasse !
Jetzt geht's ans Mediathek einrichten.

Hier ein Bild vom verbauten CP in meinem Zett.

ImageUploadedByzroadster.com1395444861.071607.jpg
 
Wieso nutzt du am Mac nicht iTunes ?
Noch einfacher geht es doch gar nicht.
 
Wieso nutzt du am Mac nicht iTunes ?
Noch einfacher geht es doch gar nicht.


Man sagte mir, dass sich das CP nicht mit Dateien von iTunes verstünde, weil es diese in 48khz umwandelt, wenn ich´s richtig verstanden habe :/

Edit:
Oder gibt´s bei iTunes direkt die Möglichkeit die Dateien so um zu modeln ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,


diese Woche ist mein CP600 gekommen und gestern habe ich es mal zwecks Test angeschlossen. Es werden mir zwar die Titel am Radio angezeigt, allerdings kommt leider kein Ton aus den Lautsprechern.

Hier meine Basis: BMW Z4 E85 2.5 BJ 03/2006 mit BMW Radio Business CD (12/05) und HiFi System Professional DSP - es ist KEIN Wechsler verbaut.
Ich habe mir das CP600 und das vermeintlich benötigte Adapterkabel (OG) bestellt.

Folgende Schritte habe ich beim Einbau durchgeführt
- Radio laut den Anleitungen hier im Forum ausgebaut und abgesteckt
- Adapterkabel f. CP600 an das Radio angehängt
- CP600 mit den beiden Steckern (BUS u. Analog) des Adapters verbunden
- das zweite Ende des Adapterkabels mit dem original Kabelbaum verbunden (welcher vorher direkt am Radio gesteckt ist)

Das Abspielen via CD und Radio funktioniert tadellos, wechsle ich mit der Mode Taste auf den CP600 kommt leider kein Mucks aus den Lautsprechern.

Habe das Netz bezüglich meines Problems durchsucht und div. Hinweise gefunden. Einerseits wird geschrieben, dass seit ca. 2003 ein Analog/Digital Wandler verbaut ist, weshalb die Audio Geräte auch bei DSP nicht via Koax sondern analog angeschlossen werden (was ich nachvollziehen könnte, da mein Radio zwar einen Koax Anschluss besitzt, dort aber kein Kabel dran war.
Andererseits habe ich hier folgenden Beitrag gefunden: http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/cp600-kein-ton.81799/
Dieser User hatte selbiges Problem wie ich (allerdings ein BJ 2003). Für ihn war die Lösung das CP600 direkt ans Koax der Endstufe anzuschließen.
Bevor ich nun anfange den Teppich im Kofferraum auseinanderzunehmen um an die Endstufe ranzukommen wollte ich hier noch einmal nachfragen ob jemand einen Tipp für mich hat.


Vielen Dank im Vorhinein!
 
Hallo,
Das Problem kenne ich auch! Bei mir war noch das koaxial Kabel für den digitalen Ton zur dsp Endstufe nötig, kann dir maintronic zusenden. Die dsp hat einen dig. Eingang, der bei mir belegt war, ergo liegt die Leitung bereits irgendwo... Da ich das cp aber unter das Radio verbaut habe, musste ich die koaxialleitung ebenfalls bis dorthin verlegen. Viel erfolg
 
Hi Chickz,

vielen Dank für deine Antwort, dann werde ich heute Abend wohl oder übel mal meine Endstufe freilegen müssen.
Eine Frage noch: kann ich den CP600 auch direkt am Verstärker anschliessen? Oder muss der vorne beim Radio sein weil ja zusätzlich zum Koax auch der Bus angeschlossen werden muss?

Danke!
 
Die Verkabelung zum Radio muss erfolgen zwecks Steuerung etc....
Die Endstufe liegt doch unter der Klappe im Kofferraum eigentlich leicht zugänglich.
 
Danke für die Info!

Oh wie schön, dann bleibt es mir wohl nicht erspart ein Kabel nach vorne zu ziehen \o/
Gibt's fürs verlegen vielleicht eine Anleitung wie ich das Kabel am einfachsten zum Radio bekomme?

Die Endstufe ist bei mir in der Rückwand des Kofferraums verbaut - quasi direkt hinter dem Beifahrersitz. Auf die Schnelle bin ich leider nicht dran gekommen, da die Verkleidung (Teppich) darüber scheinbar verklebt ist und ich nichts kaputt machen wollte. Sehe mir das am Nachmittag genauer an - danke nochmal!
 
Ich habe das Kabel hinterm Beifahrersitz hinter der Lautsprecher Abdeckung verlegt. Von dort bis in den mitteltunnel dann geradewegs zur Schaltzentrale und von dort nach oben bis unter das Radio.
Geht eigentlich alles ganz gut ohne etwas zu demontieren, benötigst du etwas zum durchfummeln, ein schweissdraht oder ähnliches
 
Hi Chickz,

vielen Dank!
Wie man wohl bemerkt bin ich auf dem Gebiet ein ziemlich Laie, von daher hast du mir schon sehr geholfen!

Eine Frage hätte ich allerdings noch:
Habe mir ein Bild vom DSP Verstärker rausgesucht, ich gehe mal davon aus, dass der Anschluss in der Mitte (zwischen grüner Sicherung und dem "großen" Anschluss) der DSP Anschluss ist - richtig?
Hier das Bild:
http://c1552172.r72.cf0.rackcdn.com/207353_x800.jpg
Anschließend habe ich mir mal meinen Verstärker näher angesehen, konnte den Anschluss leider nicht finden.
Das Loch ist zwar vorhanden, allerdings sieht man nur die Platine - aber keinen Anschluss:
https://www.dropbox.com/s/zbr7lbb1cakq4lb/dsp.jpg (sorry für die schlechte Qualität, aber ich denke man kann erkennen was ich meine).

Hat das bei dir auch so ausgesehen? Ich wüsste nicht, wo ich da etwas anstecken sollte.
Es ist aber definitiv DSP verbaut, denn einerseits habe ich die DSP Option im Radio-Menü und andererseits steht es auch in meiner Ausstattungsliste.
 
Auf deinem Bild erkenne ich leider auch nichts...
Aber wie auf dem ersten Bild muss der Anschluss aussehen.
Falls bei dir der Anschluss nicht vorhanden ist, evtl mal bei BMW vorbeifahren.
Was ist denn das grüne auf deinem Bild, könnte eine Abdeckung für den Anschluss sein....
 
Das grüne auf meinem Bild ist wohl die Platine des Verstärkers.
Sehr seltsam, Loch für den Anschluss ist vorhanden - allerdings ist kein Anschluss/Stecker drauf... anstecken und gut ist wäre ja auch zu einfach gewesen :-)

Habe jetzt mal eine Anfrage an Maintronic geschickt, denn angeblich gibt es seit dem Facelift keine Koax Kabeln mehr (das würde auch erklären, warum mein Verstärker den entsprechenden Anschluss nicht hat. Mal sehen was da raus kommt.
Ansonsten bleibt mir wohl nur die Fahrt zu BMW um das zu klären.
 
Moin,

gibt es zum QP Infos, ob bei Nichtvorhandensein des Wechslers (jemals) das Kabel trotzdem liegt?
Ich habe heute probiert hinter die Rückwand zu schauen und dazu den Teppich anzuheben. Die Clipse machten nicht den Eindruck lösbar zu sein... Ich frage lieber nach bevor ich eine Enttäuschung erlebt und trotzdem nur noch vier halbe Clipse habe :D
 
Zurück
Oben Unten