Cp600BMW - Fragen, Einbauanleitung, Diskussionen

Frage an die CP600 Experten. Mein Z hat weder Wechsler noch die Vorbereitung für den Wechsler.
Kann es sein das die Wechsler Funktion freigeschaltet (codiert) werden muss oder ist darüber nichts bekannt?
Es gibt dazu leider unterschiedliche Aussagen.....
 
Laut meinen freundlichen kann das codiert werden, ist aber Inder Regel werkseitig schon so. Hatte auch keinen Wechsler, benötigte allerdings die koaxleitung vom cp600 zur dsp. Da scheint es Unterschiede zu geben
 
Das wurde mir auch so mitgeteilt, beim freundlichen allerdings sagten die mir, die Funktion sei bereits freigeschaltet. Ende vom Lied war, das Koaxkabel musste angeschlossen werden. Das war für den Hersteller vom cp600 auch neu.
 
Das wurde mir auch so mitgeteilt, beim freundlichen allerdings sagten die mir, die Funktion sei bereits freigeschaltet. Ende vom Lied war, das Koaxkabel musste angeschlossen werden. Das war für den Hersteller vom cp600 auch neu.

Na dann bin ich jetzt mal gespannt wie das ganze bei mir ausgeht ;)
 
welches Koaxkabel? Bei werksseitig verbautem CD-Wechsler sind am Wechsler auch nur die beiden Kabel (Audio und I-Bus). Der goldfarbene Schraubstecker am CP600 bleibt frei.
Hier nochmal meine Variante für die Integration im Coupe.
http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/cp600bmw-in-cd-wechslergehäuse.110757/#post-2193683

Noch ein Nachtrag zum Update des CP600 - man kann den CP600 so einbauen auch wenn man später nicht mehr an die Kabel kommt um sie für ein evtl. Firmwareupdate zu ziehen. Das geht definitiv auch mit kurzem herausnehmen der Sicherung -
wenn man nicht warten will. Ansonsten startet das Update automatisch wenn eine SD-Karte gesteckt ist auf der sich aber nur das Update befindet sobald der CP600 aus dem Schlafmodus aufwacht.
 
Und? War das die Lösung des Problems?

Wenn ich das richtig im Kopf habe dann musste der CD Wechsler quasi als Ausstattungsoption per Codierung hinzugefügt werden, da das Auto sonst nicht "weiß", dass ein Wechsler angeschlossen ist und somit den entsprechenden Anschluss auf dem Radio nicht aktiviert.
Bei Bedarf kann ich das noch mal nachlesen!
 
Wenn ich das richtig im Kopf habe dann musste der CD Wechsler quasi als Ausstattungsoption per Codierung hinzugefügt werden, da das Auto sonst nicht "weiß", dass ein Wechsler angeschlossen ist und somit den entsprechenden Anschluss auf dem Radio nicht aktiviert.
Bei Bedarf kann ich das noch mal nachlesen!

So kann es ausgehen, muss aber nicht. Am Wochenende weiss ich mehr ;)
 
Es gibt Unterschiede beim dsp

Wenn ich das richtig im Kopf habe dann musste der CD Wechsler quasi als Ausstattungsoption per Codierung hinzugefügt werden, da das Auto sonst nicht "weiß", dass ein Wechsler angeschlossen ist und somit den entsprechenden Anschluss auf dem Radio nicht aktiviert.
Bei Bedarf kann ich das noch mal nachlesen!

So, läuft bei mir Plug & Play :thumbsup:
 
Jetzt brauche ich doch noch mal bitte Hilfe von den Experten hier ;)

Habe vor 2 Wochen das CP600 verbaut und es lief dann auch erst mal ohne Probleme alles.
Da bei mir keine .ini Datei dabei war habe ich die selber zusammengebastelt aus allem was das Forum zu bieten hat.
Auch das hat soweit geklappt, Titel/Interpret/Album Anzeige vorhanden. Auch die 6 Hauptordner wurden mir angezeigt mit Namen.

1.jpeg 2.jpeg

Dann musste ich leider feststellen das der verbaute Kabelbaum einen Wackelkontakt hat. Am Wochenende getauscht und jetzt geht das wieder.
Aber...
Die Namen der Hauptordner werden nicht mehr angezeigt.
Ich habe lange überlegt ob ich irgendwas geändert habe was das beeinflussen kann, komme aber nicht drauf.

So sieht die .ini bei mir aus, warum werden mir die Namen der Hauptordner nicht (mehr) angezeigt..... :thumbsdown: Was mache ich falsch?

BASICMODE=0
DISABLE_TF=0
RADIO=0
BASICJUMP=1
CDLIST=1
FOLDER1=eBooks
FOLDER2=Rock
FOLDER3=Deutschrock
FOLDER4=Pop
FOLDER5=Schlager
FOLDER6=Diverses
TAG_TF=1
TAG_MID=1
TAG_FMID=1
TAG_IKE=1
TAG_INDEX=1
INDEXTAG_LIMIT=23
RANDOM_FOLDERS=1,2,3,4,5,6
TRACK_POSITIONS=1,2,3,4,5,6
SDLOG=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein das ev. CD Text ausgeschaltet ist ?
Das wird am Radio aktiviert. Nur dann zeigt es die MP3 Daten an.
 
So sieht die .ini bei mir aus, warum werden mir die Namen der Hauptordner nicht (mehr) angezeigt..... :thumbsdown: Was mache ich falsch?

BASICMODE=0
DISABLE_TF=0
RADIO=0
BASICJUMP=1
CDLIST=1
FOLDER1=eBooks
FOLDER2=Rock
FOLDER3=Deutschrock
FOLDER4=Pop
FOLDER5=Schlager
FOLDER6=Diverses
TAG_TF=1
TAG_MID=1
TAG_FMID=1
TAG_IKE=1
TAG_INDEX=1
INDEXTAG_LIMIT=23
RANDOM_FOLDERS=1,2,3,4,5,6
TRACK_POSITIONS=1,2,3,4,5,6
SDLOG=1

Du hast auf der SD Karte einen Ordner "INDEX" dieser wird jedes mal, wenn etwas verändert wird, aktualisiert.
Beim aktualisieren können auch mal Fehler auftreten. Lösche ihn einfach mal, er wird dann neu erstellt.
Der INDEX benötigt auch ein bisschen Speicherplatz, also die Karte nicht randvoll packen.

Nun zu Deiner ini, Du hast alle Tags aktiviert, für das Navi Prof. benötigst du nur "TAG_INDEX".
- TAG_TF für das Business Navi/Radio kann z.B. gleichzeitig mit TAG_INDEX zu einer fehlerhaften Darstellung führen.
- TAG_MID ist nur für das BMW Radio Professional
- TAG_IKE ist für die Anzeige im Tacho, die der E86 nicht hat
- SDLOG wenn du den Log nicht gerade für einen Fehlerbericht benötigst deaktiviere ihn wieder, um den Datenverkehr möglichst gering zu halten.
- BASICJUMP, ist der leichte Unterstützungseingriff bei Dir notwendig? Wenn nicht kannst Du ihn auch auf 0 setzen.
 
Du hast auf der SD Karte einen Ordner "INDEX" dieser wird jedes mal, wenn etwas verändert wird, aktualisiert.
Beim aktualisieren können auch mal Fehler auftreten. Lösche ihn einfach mal, er wird dann neu erstellt.
Der INDEX benötigt auch ein bisschen Speicherplatz, also die Karte nicht randvoll packen.

Nun zu Deiner ini, Du hast alle Tags aktiviert, für das Navi Prof. benötigst du nur "TAG_INDEX".
- TAG_TF für das Business Navi/Radio kann z.B. gleichzeitig mit TAG_INDEX zu einer fehlerhaften Darstellung führen.
- TAG_MID ist nur für das BMW Radio Professional
- TAG_IKE ist für die Anzeige im Tacho, die der E86 nicht hat
- SDLOG wenn du den Log nicht gerade für einen Fehlerbericht benötigst deaktiviere ihn wieder, um den Datenverkehr möglichst gering zu halten.
- BASICJUMP, ist der leichte Unterstützungseingriff bei Dir notwendig? Wenn nicht kannst Du ihn auch auf 0 setzen.

Super :thumbsup: vielen Dank...
 
Ich hänge mich mal hier an, ich habe mir das CP600 auch bestellt und überlege nun wie ich meine erste Veränderung am Auto konkret angehe :-) ich habe das Navi Prof mit DSP und Wechsler
Am liebsten würde ich den Kartenleser unter das Klimabedienteil vorne in die Mittelkonsole verbauen und den CD-Wechsler abstöpseln, aber verbaut lassen. Da habe ich jetzt aber, auch nach Studieren der 19 Seiten Thread aber immer noch eine Frage.
Klar ist ich brauch einen neuen Kabelsatz, der ist hier ja auch schon mehrfach verlinkt worden den ich hinten ins Radio einstecke und an der anderen Seite mit dem CP600 verbinde, reicht das sicher oder brauche ich ggf. noch eine Verbindung vom DSP, welcher ja wohl hinten im Kofferraum sitzt, nach vorne zum CP600, was bedeuten würde, dass ich ein Kabel durch das ganze Auto ziehen müsste... In dem Fall würde ich dann vermutlich das Ding doch im Kofferraum verbauen.
 
Wie gesagt, bei mir war noch das Koaxialkabel vom cp zum dsp nötig. Aber anscheinend eine Ausnahme oder eher selten. Sollte im Normalfall Plug and Play sein.
Wenn das Koaxialkabel nötig ist, geht relativ schnell zu verlegen ca 30 min.
Kannst ja mal schauen an deinem dsp ob da jetzt auch ein Koaxkabel angeschlossen ist
 
Gude,
ich habe bei mir das CP600 auch verbaut...es fliegt mir allerdings etwas lose im Schacht rum. So bin ich jetzt auf der Suche nach dem Original Z4 Ablagefach, welches statt dem Wechsler eingesetzt werden kann. Allerdings finde ich es nirgends zu kaufen. Hat von Euch jemand eine Idee, woher ich das bekommen kann bzw. hat es einer von Euch vielleicht sogar über und würde es verkaufen?

6.jpg
.

Edit: Glaube, ich hab es...Bei Schmiedmann wurde ich offensichtlich nun fündig.
http://www.schmiedmann.de/de/produkt/e164801-neu?produkt=51-46-7-043-818
 
Zuletzt bearbeitet:
Gude,
ich habe bei mir das CP600 auch verbaut...es fliegt mir allerdings etwas lose im Schacht rum. So bin ich jetzt auf der Suche nach dem Original Z4 Ablagefach, welches statt dem Wechsler eingesetzt werden kann. Allerdings finde ich es nirgends zu kaufen. Hat von Euch jemand eine Idee, woher ich das bekommen kann bzw. hat es einer von Euch vielleicht sogar über und würde es verkaufen?

6.jpg
.

Hier teilenummer raussuchen
http://de.bmwfans.info/parts-catalo...se/vehicle_trim/center_console_rear#7043819_4

Und dann hier kaufen http://www.leebmann24.de :)
 
Nach langem hin und her habe ich nun folgendes am Nachmittag fertig gebracht....in Zusammenarbeit mit meinen Kollegen...ich finde ein absolut tolles Ergebnis!8-)
 

Anhänge

  • Foto 11.03.16, 13 53 12.jpg
    Foto 11.03.16, 13 53 12.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 130
  • Foto 11.03.16, 14 14 54.jpg
    Foto 11.03.16, 14 14 54.jpg
    91,9 KB · Aufrufe: 126
  • Foto 11.03.16, 14 30 53.jpg
    Foto 11.03.16, 14 30 53.jpg
    105 KB · Aufrufe: 138
  • Foto 11.03.16, 15 55 54_2.jpg
    Foto 11.03.16, 15 55 54_2.jpg
    117,8 KB · Aufrufe: 142
Zurück
Oben Unten