Stahlflex für 3.0si Coupé - welche? Zeitaufwand?

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 26454
  • Erstellt am Erstellt am
Dieses Topic führt für mich zu dem Ergebnis, dass die höherviskosen reinen Sportbremsflüssigkeiten eher für reine Schönwetterfahrzeuge geeignet sind: http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/bremsflüssigkeit-blue-oder-sl6.78199/

Die Stahlflexleitungen sind jedenfalls seit heute verbaut. Neben einem exakteren Druckpunkt fällt mir auf, dass auch die Kupplung direkter reagiert und ebenfalls einen definierteren Schleifpunkt hat. Hängt die Kupplung im selben Hydraulikkreislauf, wie die Bremsen? Warum sind eigentlich 6 Leitungen in dem Set - 4 für jeden Bremssattel ist klar. Wo werden die anderen verbaut - fliegt da eventuell gleich das CDV mit raus?
Bremse hat mit der Kupplung nichts zu tun ;) Die 2 zusätzlichen Schläuche sind für die Bremsen an der Hinterachse

Die Kupplungshydraulik wird aus dem selben Behälter wie die Bremse mit Bremsflüssigkeit gespeist. Das wars aber dann auch schon mit dem Zusammenhang.

Wo der genaue Schnittpunkt ist wusste ich nicht. Danke für die Info :) :-)

Wenn ich mich nicht irre, hängt die Kupplungshydraulik doch aber im gleichen Hydraulikkreislauf wie die Bremsflüssigkeit. Von daher ist seine Frage nicht allzu weit her geholt. :thumbsup:
http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E86/Europe/Z4_3.0si-N52/browse/clutch/clutch_control/

Sind getrennte Systeme, macht ja auch Sinn sonst müsstest du beim Bremsen entlüften ja auch das system der Kupplung entlüften ;) Bei mir Bau ich sie morgen ein :) bin gespannt , meine Kupplung wird sich aber definitiv nicht verändern :cool: (Automatik)

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E86/Europe/Z4_3.0si-N52/browse/clutch/clutch_control/

Sind getrennte Systeme, macht ja auch Sinn sonst müsstest du beim Bremsen entlüften ja auch das system der Kupplung entlüften ;) Bei mir Bau ich sie morgen ein :) bin gespannt , meine Kupplung wird sich aber definitiv nicht verändern :cool: (Automatik)

Die Kupplungshydraulik zu entlüften bzw. die Flüssigkeit zu erneuern würde aber auch nicht schaden. Macht selbst BMW beim Bremsflüssigkeitswechsel nur auf Kundenwunsch.

So kurzes Feedback, am Freitag hab ich die Stahlfex Leitungen und die Compound Bremse eingebaut. Einbauzeit auf der Hebebühne waren inkl. Entlüften ca. 3 1/2h und eine Menge Sauerei. Geübte bekommen das mit Sicherheit schneller hin aber dafür hat's nichts gekostet außer Zeit.... Samstag habe ich dann die Scheiben und Beläge entsprechend Vorgabe eingefahren. 10 Bremsungen von ca 80 auf 20km/h und anschließend 5 von 120 auf 80 mit anschließendem abkühlen. Bremskraft jeweils ca. 60%.

Bevor ich sie jetzt aber voll beanspruche geb ich ihr erstmal noch ein paar km, bisher hab ich nur das Gefühl das der Druckpunkt etwas präziser ist, ansonsten aber noch keine weltbewegenden Veränderungen außer einer geilen Optik :-)

:whistle: Ja sind rum und der Zetti sogar zwischenzeitlich verkauft ....

Kurz und knapp:

Fadding hatte ich nie, selbst in Hockenheim beim Trackday nicht und da hab ich ihn wirklich hart rangenommen (dafür haben sich irgendwann die Beläge verabschiedet)
Der Druckpunkt hatte sich gefühlt nicht wesentlich verändert er ist vielleicht etwas definierter geworden, hatte mir damals aber ehrlich gesagt mehr erhofft.

Bei meinem neuen werde ich erstmal keine mehr verbauen ...;)

Gestern habe ich meine neu lackierten Bremsen montiert, dabei gleich auf die Compoundscheiben umgerüstet und ebenso die Stahlflex Leitungen angeschraubt.

Nun sind ja 2 weitere, sehr kurze Stahlflex Leitungen für die Hinterachse im Set enthalten.
An der HA gibt es zwei Verschraubungspunkte, an der Achse selbst und einen weiter oben.
Die Leitung an der Achse ist klar, dort wird die Leitung von der Bremse verschraubt.

Aber wie geschieht das am nächsten Punkt?

Dort ist ein Stück Gummileitung, die dann in die Metalleitung nahtlos übergeht. An diesem Übergang ist ein Plastikteil, was an der Achse verschraubt ist. Dieses hatte ich auch abgenommen und gehofft/vermutet, dass ich hier ein Gewinde finde zum Anschließen.

Pustekuchen. Wie habt ihr das an dieser Stelle gelöst?

Meine kurze Stahlflexleitung ist genauso lang wie das Gummistück bis zum oben beschriebenen Übergang.

Vielleicht kennt wer dieses Problem und eine Lösung.

:whistle: Ja sind rum und der Zetti sogar zwischenzeitlich verkauft ....

Kurz und knapp:

Fadding hatte ich nie, selbst in Hockenheim beim Trackday nicht und da hab ich ihn wirklich hart rangenommen (dafür haben sich irgendwann die Beläge verabschiedet)
Der Druckpunkt hatte sich gefühlt nicht wesentlich verändert er ist vielleicht etwas definierter geworden, hatte mir damals aber ehrlich gesagt mehr erhofft.

Bei meinem neuen werde ich erstmal keine mehr verbauen ...;)

Du hast dein E86 verkauft :O

Gestern habe ich meine neu lackierten Bremsen montiert, dabei gleich auf die Compoundscheiben umgerüstet und ebenso die Stahlflex Leitungen angeschraubt.

Nun sind ja 2 weitere, sehr kurze Stahlflex Leitungen für die Hinterachse im Set enthalten.
An der HA gibt es zwei Verschraubungspunkte, an der Achse selbst und einen weiter oben.
Die Leitung an der Achse ist klar, dort wird die Leitung von der Bremse verschraubt.

Aber wie geschieht das am nächsten Punkt?

Dort ist ein Stück Gummileitung, die dann in die Metalleitung nahtlos übergeht. An diesem Übergang ist ein Plastikteil, was an der Achse verschraubt ist. Dieses hatte ich auch abgenommen und gehofft/vermutet, dass ich hier ein Gewinde finde zum Anschließen.

Pustekuchen. Wie habt ihr das an dieser Stelle gelöst?

Meine kurze Stahlflexleitung ist genauso lang wie das Gummistück bis zum oben beschriebenen Übergang.

Vielleicht kennt wer dieses Problem und eine Lösung.
Bilder habe Dir gesendet...

Danke Andi,
bei mir sehen die kurzen Stücke für die Hinterachse so aus:

Anhang anzeigen 263101

Sind die Teile bei Euch ähnlich?
Hallo nochmal, bei Dir stimmt was mit den Leitungen nicht. Es müssen ein Innen - und ein Außengewinde da sein.
Danke Andi,

Anhang anzeigen 263101

so bei mir ...wie ich Dir ja schon was gesendet hatte. Mama Seite (Innengewinde) und Papa (Aussengewinde)
image_157772_big.jpg

So sehen meine aus, habe ich hier gerade zufällig liegen, werden Dienstag verbaut

Anhang anzeigen 263104

Das sind die, die auf die hintere Bremse geschraubt werden. Die sahen beim genauso aus.
Ich hatte insgesamt 6 Teile.

An der HA sollen ja auch zwei einzelne Stücke verbaut werden, weil es ja auch zwei Stellen zum Verschrauben gibt.

Das sind die, die auf die hintere Bremse geschraubt werden. Die sahen beim genauso aus.
Ich hatte insgesamt 6 Teile.

An der HA sollen ja auch zwei einzelne Stücke verbaut werden, weil es ja auch zwei Stellen zum Verschrauben gibt.
Dann sind das die Zwischenstücke hinten, quasi die Verlängerungen.

Dann sind das die Zwischenstücke hinten, quasi die Verlängerungen.
Verlängerungen? Was sollte denn da verlängert werden. Es gibt eigentlich nur 2 bzw. 4 Möglichkeiten wo die beiden Schläuche hinkommen. Entweder gibt es noch 2 auszutauschende Gummischläuche beim Übergang Metall-Bremsleitung Karosserie zur Metall- Bremsleitung am Achsträger/Achsschenkel oder aber es gibt noch 2 auszutauschende Gummischläuche vorne beim Hydroaggregat. Mehr Möglichkeiten gibts nicht. Im Zweifelsfall könnte man auch den Hersteller der Stahlflexleitungen fragen.

Danke Andi,

Anhang anzeigen 263101

Das Stückchen Bremsleitung hinter dem Längslenker fällt weg und die Stahlflex werden im Halter verbunden!
am einfachsten ist es den Halter (eine Schraube SW10) abzubauen und ab dem Sattel alles anzuziehen und dann komplett einzufädeln, so ist nur eine Verbindung am Zetti, vorne oben in Radhaus.

2 Stahlflex pro Seite hinten und eine pro Seite vorne = 6 gesamt[emoji6]

Ich habe Stahlflex verbaut weil die Bremsbeläge den Pedalweg verlängern.
Jetzt ist das Pedal hart aber nicht so hart wie mit den Serienbelägen und Serienleitungen.

Zurück
Oben Unten