Kaufberatung BMW Z4 sDrive35is

dirz88

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Hallo zusammen

Ich würde gerne eure Meinung zu diesem Angebot haben (Bild im Anhang).

Inverkehrsetzung: 03.2012
Kilometer: 5000

Preis: 59900 Sfr (cirka 49000 Euro). Ich wäre 2. Besitzer. Gemäss BMW Werkstatt, war das Auto im Besitz eines älteren Herrn, welcher bereits mehrere Sportwagen besitzt und sich kurz nach dem Kauf für einen anderen BMW entschieden hat.

Der Freundliche, hat mir gesagt "das Auto hat alle Pakete" - da ich nicht weiss, was das genau beinhaltet (vom Jahr 2012) kann ich mir auch wenig vorstellen, was das nun genau bedeutet. Im Internet habe ich leider keine Liste gefunden mit den entsprechenden Komponenten. Kann mir da vielleicht jemand behilflich sein?

Aktuell bin ich im Entscheidungsprozess zwischen einem neuen 225d oder eben einem Z4 gebraucht - da die etwa in der gleichen Liga spielen (rein finanziell).

Danke im Voraus für eure Meinungen.

Grüsse aus der Schweiz
dirz88

Anhänge

• 35is.png
    35is.png
    201,7 KB · Aufrufe: 232
Du willst einen 225d mit einem Z4 35is vergleichen? Diesel gegen Benziner, Coupe gegen Roadster, über 100 PS Unterschied, ...?

Den Inhalt der Pakete findest Du im Konfigurator.

Tim

Hallo Tim

Nein, die will ich nicht vergleichen - das ist mir bewusst. Mir geht es lediglich um den Inhalt der Pakete. Sind die den heute (im Konfigurator) noch die selben wie im Jahr 2012 (für den Z4 selbstverständlich)? Ich habe mich einfach gefragt, ob man anhand der Nummer im Bild die Detail-Auswahl ausfindig machen kann.

Zusätzlich, ob in dieser Situation der Preis gerechtfertigt ist - da sowenig Laufleistung.

Danke & Gruss

Irgendwie sehe ich da eher den :) hier in der Pflicht, zu erläutern, was ein Fahrzeug genau an Ausstattung besitzt, schließlich möchte der damit Geld verdienen - und als potentieller Käufer macht man sich doch Gedanken, welche Ausstattung man möchte, oder? Irgendwie sehe ich es nicht als die Aufgabe eines Forums, dass hier jemand mühsam die genaue Ausstattung zusammensucht - und aufgrund recht spärlicher Informationen sind ohnehin so schon aus der Ferne schwierige Fragen nach einem "gerechtfertigtem Preis" de facto zumindestens nicht sinnvoll zu beantworten denke ich.

Danke - ich werde Ihn darauf ansprechen. Ich habe ihn ja deswegen nach der Ausstattung gefragt und das erhalten. Dachte mir, das dies nicht komplett sein kann.

Lass dir die VIN (letzte 7 Stellen der Fahrgestellnummer) vom Händler geben und schau in realoem.com nach den Details der Ausstattung.

Nach seiner og Liste (wenn das nicht auch einfach eine Kopie der Liste von realoem.com ist) ist die Ausstattung jedenfalls nicht wirklich "vollständig".

Ich habe auch alle möglichen Pakete, die Bestandteile erscheinen aber trotzdem einzeln in realoem...

Gruß

Mick

Mit den letzten sieben Stellen der VIN (Fahrgestellnummer) kannst du auch bei BMW direkt die exakte Ausstattung abrufen:

1) https://www.parts.bmwgroup.com/tetis/index.jsp?DOMAIN=Internet&APP=WebETK&ENTRY_ID=WebETK_START
2) Benutzername: eu111111, Passwort: bmwetk1
3) Letzten 7 Nummer der VIN eingeben (Fahrgestellnummer)
4) Weiter klicken
5) Oben in der Mitte -> Ausstattung
6) Nun bekommt man die Daten.

So ging das zumindest noch letztes Jahr. Ob der Login und das Abrufen noch geht weiß ich nicht.
Dort habe ich die genaue Ausstattung meiner Zettis abgefragt.

Hallo zusammen =)!

Ich bedanke mich für diesen Tipp mit der VIN. Nun weiss ich was alles im Auto verbaut ist.

Relevante Daten zusammengekürzt:
S322A KOMFORTZUGANG
S387A WINDSCHUTZ
S430A INNEN-/AUSSENSPIEGEL AUT.ABBLENDEND
S431A INNENSPIEGEL,AUTOMATISCH ABBLENDEND
S441A RAUCHERPAKET
S459A SITZVERSTELLUNG, ELEKTR.MIT MEMORY
S493A ABLAGENPAKET
S494A SITZHEIZUNG FUER FAHRER/BEIFAHRER
S4UTA DURCHLADEOEFF.M.INT.TRANSPORTSACK
S502A SCHEINWERFER-WASCHANLAGE
S508A PARK DISTANCE CONTROL (PDC)
S521A REGENSENSOR
S524A ADAPTIVES KURVENLICHT
S534A KLIMAAUTOMATIK
S544A GESCHWINDIGKEITSREGEL. MIT BREMSF.
S563A LICHTPAKET
S5ACA FERNLICHTASSISTENT
S609A NAVIGATIONSSYSTEM PROFESSIONAL
S614A INTERNET VORBEREITUNG
S615A ERWEITERTE BMW ONLINE INFORMATION
S620A SPRACHEINGABESYSTEM
S644A HANDY VORB. MIT BLUETOOTH-SCHNITTS.
S6AAA BMW TELESERVICES
S6ABA STEUERUNG TELESERVICES
S6FLA USB-AUDIO-SCHNITTSTELLE
S6NFA MUSIC-SCHNITTSTELLE FUER SMARTPHONE
S6NRA APPS
S6VCA STEUERUNG COMBOX
S879A DEUTSCH / BORDLITERATUR
S8TLA TAGFAHRLICHT FRONT UND HECK AKTIV
S8TNA TAGFAHRLICHT UEBER LICHTMENUE EINST

big_1933121.jpg big_1933121-1.jpg big_1933121-2.jpg

Da nun mehr fakten vorhanden sind - kann mir jemand mehr dazu sagen, ob der Preis akzeptabel erscheint bzw. wieviel % ich noch raushandeln versuchen sollte - ohne Unverschämt zu sein. Ich habe mir zuerst gedacht, dass ich vielleicht noch Winter-Felgen von BMW dazu zu wünschen (cirka 2800SFr / 2300 Euro Listpreis) oder wäre das eine schlechter Deal? Ich würde zusätzlich noch meinen 118i vFL (135tkm) in Zahlung geben - sofern ich ein akzeptables Angebot erhalte (mind 5000 SFr / 4100 Euro).

Nochmals herzlichen Dank für die Unterstützung.

Liebe Grüsse aus der Schweiz
dirz88

Zuletzt bearbeitet:
Ist das Fakturadatum das Produktionsdatum und das Datum der Inverkehrbringung die Erstzulassung?
Wenn dem so ist, dann sind ein paar Änderungen, die ab 3/2012 in die Produktion aufgenommen worden sind, nicht verbaut.
Spontan fällt mir da z.B. die geänderte Dachkinematik und das Öffnen des Verdecks bis 40 km/h ein. Ich meine auch, dass die 296er Felgen seitdem stabiler gebaut werden
Mit den Preisen kenne ich mich in der Schweiz nicht aus. Für einen zwei Jahre alten "is" erscheint er mir für deutsche Verhältnisse etwas zu teuer. Die geringe Laufleistung ist natürlich super.
Ich habe für meinen (Bj. 3/2012) vor einem Jahr etwas weniger gezahlt, wobei er eine höhere Laufleistung hatte (22 tkm). Ausstattung ist nahezu identisch.

Gruß

York

Danke York für deine Antwort.

Ja - Produktion ist im 07.2011 / Inverkehrsbringung 03.2012.
Was noch dazu gesagt werden muss: 2 Jahre Garantie (ich weiss nicht ob das Standard ist, da das Fahrzeug ja noch keine 3 Jahre alt ist und 100tkm überschritten hat. EuroPlus?)

In meinem Preis war die einjährige Gewährleistung des BMW Händlers und danach für ein Jahr die EuroPlus Garantie drin. Habe ich bisher aber nicht gebraucht :) :-)
Keine Ahnung, wie die Gewährleistung/Garantie bei Euch in der Schweiz geregelt ist.

Viele Grüße

York

Wie immer der Hinweis bei den 296er Felgen: Wenn es ernst wird mit dem Kauf, lasse den Wagen auf die Bühen fahren und kontrolliere die Innenseiten der Felgen auf (Haar-)Risse.

Hallo dirz88,
das ist ein sehr schöner Wagen. Leider hat York nicht geschrieben wieviel er für seinen (fast identischen) weniger bezahlt hat. Vielleicht verrät er es dir per PN. Wenn es nicht mehr als 1000-2000€ Differenz sind, würde ich nicht weiter nachdenken und den Wagen kaufen, sofern er deinen Wünschen (Ausstattung, Motorisierung, etc.) entspricht.

Du kannst bei dem Händler auf jeden Fall immer diverse Dienstleistungen wie Inspektion (dürfe der hier noch nicht brauchen), TÜV neu, Softwareupdate, evtl. Navi Kartenupdate "heraushandeln". Schau mal vor Ort in den Bordcomputer unter Fahrzeuginfo was demnächst fällig wäre. Bis auf die lügende Brensverschleißanzeige ist der akkurat.

Winterkompletträder, sofern du sie nicht ohne Aufpreis dazubekommst, erhälst du im freien Handel für die Hälfte des o.g. BMW Listenpreises. Da gibt es mehr als genug mit ABE, die du ohne TÜV-Abnahme einfach dranschrauben kannst. Wenn es also nicht unbedingt "original BMW" sein muß…

Zu guter Letzt: Laß dir noch die Service-/Reparaturhistorie von dem Wagen zeigen, sofern es die überhaupt schon gibt. Die wird zentral in München gespeichert, wenn die Arbeiten bei BMW durchgeführt wurden, und kann vom Händler abgerufen werden.

Ist das Fakturadatum das Produktionsdatum und das Datum der Inverkehrbringung die Erstzulassung?
Wenn dem so ist, dann sind ein paar Änderungen, die ab 3/2012 in die Produktion aufgenommen worden sind, nicht verbaut.
Spontan fällt mir da z.B. die geänderte Dachkinematik und das Öffnen des Verdecks bis 40 km/h ein. Ich meine auch, dass die 296er Felgen seitdem stabiler gebaut werden
Mit den Preisen kenne ich mich in der Schweiz nicht aus. Für einen zwei Jahre alten "is" erscheint er mir für deutsche Verhältnisse etwas zu teuer. Die geringe Laufleistung ist natürlich super.
Ich habe für meinen (Bj. 3/2012) vor einem Jahr etwas weniger gezahlt, wobei er eine höhere Laufleistung hatte (22 tkm). Ausstattung ist nahezu identisch.

Gruß

York
dito

Hallo dirz88,
das ist ein sehr schöner Wagen. Leider hat York nicht geschrieben wieviel er für seinen (fast identischen) weniger bezahlt hat. Vielleicht verrät er es dir per PN. Wenn es nicht mehr als 1000-2000€ Differenz sind, würde ich nicht weiter nachdenken und den Wagen kaufen, sofern er deinen Wünschen (Ausstattung, Motorisierung, etc.) entspricht.

46.800,- € also 2200,- € weniger 8-)
Aber wie gesagt, das sind die Preise in Deutschland und mein Zetti war da grad mal 1 Jahr alt ...

Gruß

York

Danke nochmals für eure Unterstützung. :)

Ich habe am Montag den BMW 220i und den Z4 Probe-gefahren. Ich habe mich für den Z4 entschieden.

Mein Eindruck zum 220i mit M-Performance-Paket:
Schönes Gesamtpaket, schöne Form und brauchbare Leistung für den täglichen Gebrauch. Jedoch in der "richtigen Motorisierung" wäre der neue 235i in einer wesentlich höheren Preisklasse als Z4 gebraucht. Übersichtlichkeit empfinde ich jetzt nicht besondern gut im Gegensatz zu meinem bisherigen 118i. Vom Fahrgefühl her, wäre es kein grosses Update zum 118i gewesen. Platz im Innenraum ist ordentlich und für 4 Personen auf kurzen Strecken sicher akzeptabel. Kofferraum überzeugt.

Mein Eindruck zum Z4 35is:
Der E89 Z4 gefällt mir schon seit der Ersterscheinung. Mangels Platz im Kofferraum habe ich mich nie überwunden diesen überhaupt Probe zufahren (wegen dem "haben-will-Effekt"). Da ich unterdessen beruflich nicht mehr häufig Platz für Transport brauche, hatte ich mich mit meinem Bruder kurzgeschlossen, der mir sein 120d leiht für die Tage an denen ich Stauraum brauche.
Der Verkäufer hat mich natürlich taktisch zuerst den 2er fahren lassen. Ich bin also in den Z4 zum ersten Mal überhaupt eingestiegen und das hat mir bereits Spass bereitet. Übervorsichtig mit dem schönen Auto auf die Landstrasse gefahren und mich vom Verkäufer instruieren lassen. Zuerst 10min gemächlich ans Auto gewöhnt und währenddessen die Funktion der Schaltwippen erklären lassen. Anschliessend 15min durch etwas kurvige 80KM/h Zonen um das Fahrgefühl aufleben zulassen. Nun - was soll ich sagen, der Wagen hat mich total gefesselt. Ich bin wirklich ein Auto-Laie und habe mich eher oberflächlich mit dem Thema befasst. Mehr nach dem Motto: Muss lediglich gut ausschauen, wozu sollte ich einen 6-Zylinder fahren oder mehr als 150 PS benötigen? Das hat sich nun schlagartig geändert, zum glück bin ich den Z4 nicht schon früher gefahren.

Kurz gesagt:
Nachdem ich mich bereits optisch seit Ewigkeiten in den Z4 verliebt habe, gehört mein Herz nun auch dem Motor, der Sport-Automatik und dem Gefühl beim offen Fahren. Termin zur Übernahme steht noch aus - wohl Mitte nächste Woche! Ich freue mich darauf schon wie ein kleines Kind.

Verkaufspreis: 59900 Sfr - 5400 Sfr für meine vFL 118i. Somit stehe ich bei 54500 Sfr. Was mich dann doch schockiert hat: der 118i wird wohl exportiert und nicht in der Schweiz weiter Verkauft. Finde ich eigentlich schon heftig, da das Auto lediglich 136tkm auf der Uhr hat. Naja mir solls recht sein - ich wollte mich nicht mit einem Privat-Verkauf rumschlagen und dann am Schluss auf dem Wagen sitzen bleiben oder x-komische Anfragen erhalten :).

Ich möchte mich nochmals herzlich für die Antworten von euch bedanken.

Liebe Grüsse aus der Schweiz
dirz88

Gute Entscheidung. Kann ich absolut nachvollziehen.
Herzlichen Glückwunsch und ganz viel Spazzz mit dem tollen Auto :) :-)

Viele Grüße

York

Glückwunsch!
:Banane35:

... Da ich unterdessen beruflich nicht mehr häufig Platz für Transport brauche, hatte ich mich mit meinem Bruder kurzgeschlossen, der mir sein 120d leiht für die Tage an denen ich Stauraum brauche ...
Würde ich an seiner Stelle auch machen - schätze mal, er bekommt unterdessen den 35is (?) ... :D
Ich erinnere mich noch vage an die Zeit mit meinem 116i ... soviel mehr Stauraum hatte der aber auch nicht (nicht ganz so zerklüftet wie beim E89). Hatte aber den Vorteil, dass man zur Not die Rückbank noch umklappen konnte.

Übervorsichtig mit dem schönen Auto auf die Landstrasse gefahren und mich vom Verkäufer instruieren lassen. Zuerst 10min gemächlich ans Auto gewöhnt und währenddessen die Funktion der Schaltwippen erklären lassen. Anschliessend 15min durch etwas kurvige 80KM/h Zonen um das Fahrgefühl aufleben zulassen. Nun - was soll ich sagen, der Wagen hat mich total gefesselt ...
Probefahrt zusammen mit dem Verkäufer? :eek: :o :end:

Hallo Dirz

Gratuliere zum Z, ist sicherlich ein super Entscheid. Mir gefällt er in silber auch sehr gut, es hebt die lange Fronthaube nochmals so richtig schön hervor.
Und wenn du mal in der Region Bern einen weissen E89 kreuzen solltest; bitte schön zurückgrüssen. 8-)

Gruess, Dominic

Glückwunsch!
:Banane35:

Würde ich an seiner Stelle auch machen - schätze mal, er bekommt unterdessen den 35is (?) ... :D

Haha - natürlich, kann ihm schlecht mein Velo als Ersatz geben :D.
Ich erinnere mich noch vage an die Zeit mit meinem 116i ... soviel mehr Stauraum hatte der aber auch nicht (nicht ganz so zerklüftet wie beim E89). Hatte aber den Vorteil, dass man zur Not die Rückbank noch umklappen konnte.

Probefahrt zusammen mit dem Verkäufer? :eek: :o :end:
Ja - hat mich auch verwundert. Aber am schluss überhaupt nicht gestört. Ich nehme an, dass es am neuen 2er gelegen hat - vielleicht um "Raserei und kalten Motor-quälerei" zu verhindern. Sind ja nicht immer alle auf Kauf aus und fahren nur Probe um mal gefahren zu sein.

Erhalte ihn frisch poliert mit Service etc, am Dienstag :) - freue mich riesig.

@dominic

Natürlich =). Bist du eigentlich bei einer Schweizer-Touren Truppe dabei? Aktuell ist die Schweizer Z4-Gemeinde glaube ich nicht sehr aktiv - zumindest sieht es so aus gemäss den Postings.

Grüsse
Dirz88

Hoi Dirz

Sieht wohl so aus dass du nächsten Dienstag bei der Abholung auf schönes Wetter treffen kannst. Geniesse es!
Ich bin (noch) bei keiner Truppe dabei. Die Wochenenden sind dieses Jahr leider schon ziemlich verplant. Wenn ich hier aber mal von einer Tour lesen werde, so würde ich mich sicherlich anschliessen. Sofern die Zeit es zulässt.

Gruess

Ich erlaube mir mal dieses Thema wiederzubeleben anstatt ein neues mit gleichem Titel zu erstellen.

Ich suche aktuell ein Spaßmobil für die nächste Saison. Nach einigen Audi TTs, einen Boxster S und zuletzt einen ganz besonderen Opel GT, suche ich eigentlich einen Boxster S 987 FL mit PDK (DKG) und einigen für mich wichtigen Extras wie Klappenauspuff, PASM, Sport Chrono Plus, Bose usw.

Bisher hatte ich kein Glück, es fehle immer etwas. Ich sehe das aber relativ entspannt, da ich durchaus bis in den Winter Zeit habe.

Trotzdem schaue ich ab und zu auch ins BMW Lager zu dem 35is. Eigentlich war der Z4 kein Wunschkandidat obwohl ich den optisch sehr schön finde. Immer wieder lese ich der kann gut geradeaus aber die Querdynamik ist nicht so toll.

Nun bin ich gestern zu einer Probefahrt mit einem 2011er sDrive35is mit Vollausstattung gekommen und was soll ich sagen. Als absoluter Porsche-Fan ziehe ich vor diesem Wagen mein Hut, bin zwar keine kurvigen Landstraßen sondern nur Stadt gefahren aber es hat tierisch Spaß gemacht. Ich hatte heute morgen immer noch ein Grinsen im Gesicht. Der Motor, die Schaltung und vor allem des Sound des Auspuffs.. alter Schwede, ich möchte sogar behaupten es war heftiger als der Klappenauspuff des Boxsters.

Jetzt bin ich tatsächlich am Überlegen ob ich das mit dem Boxster um 2-3 Jahre verschiebe und dann erst nach dem Z4 auf den 981 umsteige.

So einige Modelle eines gut ausgestatteten sDrive 35is (Beispiel) gehen schon unter 30k los. Was meint Ihr lohn sich jetzt zuzuschlagen oder sollte ich auch bei BMW bis zum Winter warten? Ich kann die Preisentwicklung des Z4 schlecht einschätzen.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Solange der Klappenauspuff in der Stadt überwiegend geschlossen bleibt ist alles OK ;)

Steht ja nicht jeder in der Stadt auf laute Autos.

Zurück
Oben Unten