Porsche Outcoming Thread

Ich glaube schon das es einen kleinen Roadster von Porsche geben wird.
Das ist theoretisch durchaus denkbar, aber:
Ein günstigeres Modell darf keine Konkurrenz zu den etablierten Porsche Modellen darstellen. Hinzu kommt nun das die Entscheidungen nicht allein bei Porsche fallen wird.
Bei Audi wäre man über Konkurrenz zum TT, aus dem eigenen Haus, vermutlich unglücklich.

Zudem darf man wohl annehmen das die Marge bei kleineren Modelle geringer ausfällt.
Für meine Begriffe gibt es also mehr das gegen den kleinen Porsche spricht, als dafür.
Früher hätte auch keiner darauf gewettet das Porsche jemals Limousinen oder SUVs bauen würde.

Doch überflügeln sie den 911 in jeglicher Verkaufsstatistik und Prognose.

Vielleicht gibt es auch bald eine Limousine im 5er Format ...das wäre auch genial .

Gruß Robert

Yepp, das Bild hat sich sehr gewandelt. Für mich ist ein Porsche allerdings ein 2 oder 2+2.

rascas hat zu dem Thema mal ein schönes Erlebnis geschildert:

....
Ich habe vor Jahren mal ganz vorsichtig angedeutet, dass ich an einem P. Spass hätte. Meine Liebste (und Frau! Um das mal klar zu stellen!) war völlig begeistert. &: Ihre Freundinnen auch. :11starsz:

Bis ich kapiert habe, was die meinen: Sie den Cayenne meinten und ich einen 911... :13wallz:

Gruß,

Björn

Zuletzt bearbeitet:
Ach was, das ist doch wie damals: Wenn heilige Kühe fliegen sollen, wird eben immerfort behauptet, dass sie es können. ;)

Hast dich ja bisher immer vornehm zurückgehalten, was gemeinsame Ausfahrten betrifft. Bist aber immer noch gerne und sofort eingeladen, auf ne gemeinsame Tour;) "Wir" kommen auch sehr gern zu dir, wenn du magst?! Ein Video wird selbstverständlich ebenso kostenlos erstellt:thumbsup: und Spass ist mithin garantiert.....Wir sind sehr flexibel, also schreib mich an - im Juni und Juli haben wir viele freie Wochenenden und können gemeinsam praktisch werden.....:) :-)

LG
Daniel

DAS wundert mich jetzt schon ein wenig....aber wenn Du meinst....?!
Welches Fahrwerk hatte der Boxster denn? Serie oder PASM (adaptiv)?
Ich hab das PASM drin und finde es einfach perfekt abgestimmt.
War der Boxster ein Schalter?
Mein Boxster hat ein Schaltgetriebe und ich habe festgestellt, das mir jeder mit ner Automatik überlegen ist, weil ja die Schaltvorgänge wegfallen und man immer beide Hände am Lenkrad hat!
Da liegt auch der Vorteil des E89 oder des neuen Boxster (981) - da beide fast immer mit einer Automatik ausgestattet sind. ;)
Damit fahren sie wertvolle "Sekunden" (gefühlt) raus in engen Kurven.
Mein nächster Porsche wird somit auf jeden Fall auch ne Automatik (PDK) haben! ;)
3 Stück;) Einer Serienfahrwerk aber mit Automatik, zwei mit aFW, einer Schalter......

Hast dich ja bisher immer vornehm zurückgehalten, was gemeinsame Ausfahrten betrifft. ...

Nein, ich halte mich nur vornehmen zurück, was den Umgang mit Personen wir dir betrifft. :) :-) Das dürfte auch, nachdem du damals vor deiner Sperrung meine Frau und mich hier wüst beschimpft hast, noch eine Nuance nachvollziehbarer geworden sein. Glücklicher Weise bin ich weitgehend in der Lage, mir das Niveau in meiner nahen Umgebung aussuchen zu können. :) :-)

Ohnehin war es ja schon immer so, dass ich Wettrennen generell nicht nötig habe, ebenso wie es immer schon so war, dass du das nicht verstanden hast. Umso weniger nötig habe ich es, mit Personen um die Wette zu fahren, die durch Übereifer auch noch andere gefährden und Blech verformen. So fahre ich eben weiter so, dort und mit wem, wie es mir Spaß macht. :) :-)

Ich glaube schon das es einen kleinen Roadster von Porsche geben wird.
Früher hätte auch keiner darauf gewettet das Porsche jemals Limousinen oder SUVs bauen würde. ...

Doch, das war absehbar, weil es nahezu unverzichtbar ist, eine über viele Jahre hinweg sorgsam aufgebaute Marke auch für angrenzende Produktbereiche zu bemühen. ;)

Auch wer es nicht vorhergesehen hat wird konstatieren, dass SUV's ein Trend sind, auf den Porsche einfach nur aufgesprungen ist. Bedarf für Limousinen gab es immer schon. Demgegenüber sind puristische Roadster gerade weder ein Trend, noch sonderlich gefragt.

Damit spricht für einen kleinen Roadster von Porsche nur die Erweiterung der Produktpalette nach unten. Nun verstehe ich ja nix von der Automobilwirtschaft, aber würde es dafür nicht reichen, einfach einen noch kleineren Motor in den Boxster zu packen? ;)

Nein, ich halte mich nur vornehmen zurück, was den Umgang mit Personen wir dir betrifft. :) :-) Das dürfte auch, nachdem du damals vor deiner Sperrung meine Frau und mich hier wüst beschimpft hast, noch eine Nuance nachvollziehbarer geworden sein.
:) :-)

Ich dachte, dass hätten wir geklärt;)

Und alles andere war nur ein Angebot, im Hinblick auf deine zitierte Äußerung. Keinesfalls will hier irgendjemand ein Rennen oder ähnliches fahren:) :-) Mir persönlich ging es nur um ein Angebot, deine offensichtliche Abneigung in Praxis zu tauchen:) :-)

Wenn man's machen, kann wiso nicht - Jaguar verkauf die Dinger ja auch zu einem stolzen Preis. :X

Es war auch keine Kritik. BMW würde seinen 5er sicher auch gerne zum Preis des 7er verkaufen. :+

Wobei ... eigentlich verkauft BMW hierzulande den 5er ja durchaus zu einem Preis, der im Ausland für den 7er aufgerufen wird. :cautious:

Es war auch keine Kritik. BMW würde seinen 5er sicher auch gerne zum Preis des 7er verkaufen. :+

Wobei ... eigentlich verkauft BMW hierzulande den 5er ja durchaus zu einem Preis, der im Ausland für den 7er aufgerufen wird. :cautious:

Die Diskussion hatten wir ja auch schon und dass ich es generell eine Frechheit finde uns hier so abzukassieren.

Aber auch hier trifft wahrscheinlich wieder folgendes zu: wenn man`s kann ... :#

Der aufgeladene 4-Zylinder soll in die Köpfe der Porschekunden, alten wie neuen. Daher bedient man sich historischer Anleihen (708) und lässt ein paar Worte zuviel vor einem lechzenden Autobild-Schreiberling fallen. Dieser bastelt eine Titelgeschichte und weiss schon ganz genau, was der Spass kosten und wiegen soll.

Die Realität wird (leider ) anders aussehen. Es wird ein Boxster/Cayman 981 Einsteiger mit 4-Zylinder kommen, zum Facelift oder erst als neues Modell 982. Dieser ist dann leichter (ca 1300-1350 kg) und wenig billiger als der derzeitige Basis-Boxster, hat dennoch den nötigen Abstand zu Audi TT, den heute gewünschten Komfort und die heute gewünschte Sicherheit und wird die gewohnte Porsche-Rendite erbringen. Der Flottenverbrauch sinkt und die höheren und teureren Modelle werden nicht kannibalisiert.

Ein Cayman GT4 mit 400 PS aus aufgeladenen 4-Zylindern steht auch noch in den Sternen, dürfte preislich aber deutlich über dem derzeitigen S-Modell liegen und trotz der Leistung 911 Kunden weniger interessieren, allenfalls als Zweit-oder Drittwagen. Der neue GTS darf auch nicht gleich oder mehr Leistung als ein Basis-Elfer haben, wer glaubt da an einen 360PS Einstiegs-Roadster?

400 (haltbare) PS aus 4 Zylindern ... ugh. Erinnert mich an Tuningwettbewerbe mit einem 500 PS Golf oder so. Wo gehen wir da bloss hin? Star Trek etc scheint kompletter Bloedsinn zu sein mit ihren riesigen Warpkernen usw ... der Hyperraum wird in Zukunft mit Energie betrieben, die man aus zwei Wunderelektroden in nem Becher Erdbeerjoghurt bezieht.

400 (haltbare) PS aus 4 Zylindern ... ugh. Erinnert mich an Tuningwettbewerbe mit einem 500 PS Golf oder so. Wo gehen wir da bloss hin? Star Trek etc scheint kompletter Bloedsinn zu sein mit ihren riesigen Warpkernen usw ... der Hyperraum wird in Zukunft mit Energie betrieben, die man aus zwei Wunderelektroden in nem Becher Erdbeerjoghurt bezieht.
Die 400 Pferdchen werden aus 2,5 Litern Hubraum generiert, Hochdrehzahlkonzept und Saugercharakteristik sollen die Leistung emotional darbieten und der Soundcomposer dem verwöhnten Sportfahrerohr schmeicheln.
Haltbar müssen sie nur bis zum Ablauf des Leasingvertrages sein, dafür aber im praxisfernen NEFZ 10-15% Sprit sparen.
Zum Vergleich nochmals die Testwerte der Sportauto. Der 2,7 Liter 6-Zylinder Sauger des Basis-Boxsters braucht in der Praxis vergleichbar wie die aufgeladenen 1,6 Liter resp. 2 Liter 4-Zylinder Turbos von Audi und Peugeot.

Der von mir gemeinte Unterschied bezog sich auf den 987 vs. E89 (geschmicklert) - da gab es keine Unterschiede bzw. waren die E89 sogar teilweise besser zu fahren, als der Boxster.....
Wir hatten einen 981er S, der war schon wesentlich besser dabei
Ich halte beide Aussagen für ein Gerücht. Ich habe inzwischen genügend Vergleiche zwischen 987S, 981S, E85M und E89is selbst erfahren. Der 981 ist eine Nuance besser als der 987. Diese Nuance holt aber nur ein erfahrender Fahrer raus. E85 und E89 rangieren eine Liga darunter. Wobei der E85 noch die bessere Konkurrenz ist. Der E89 bildet - auch mit Tuningmaßnahmen - das Schlusslicht. Natürlich sind solche Vergleiche immer schwierig, da viele Faktoren, insbesondere der Fahrer einen großen Einfluss haben.

Nur der Vollständigkeit halber: Das deckt sich vollständig mit meinen Erfahrungen der letzten Jahre. :) :-)

Ich halte beide Aussagen für ein Gerücht. Ich habe inzwischen genügend Vergleiche zwischen 987S, 981S, E85M und E89is selbst erfahren. Der 981 ist eine Nuance besser als der 987. Diese Nuance holt aber nur ein erfahrender Fahrer raus. E85 und E89 rangieren eine Liga darunter. Wobei der E85 noch die bessere Konkurrenz ist. Der E89 bildet - auch mit Tuningmaßnahmen - das Schlusslicht. Natürlich sind solche Vergleiche immer schwierig, da viele Faktoren, insbesondere der Fahrer einen großen Einfluss haben.

Der Boxster hat nicht zu letzt Dank des Mittelmotorkonzeptes ohne jeden Zweifel die deutlich bessere Balance, als ein wie auch immer gepimpter e89 35is. Hinzu kommt, dass bedingt durch Ausstattungs Schicki Micki der Wagen ein ordentliches Gewicht zu schaukeln hat. Ist beim 35i schon wieder deutlich besser. Bei meiner Vollausstattung zum Beispiel, kann ich einstellen was ich will, die Agilität vom Boxster kann ich mir zurecht glauben, aber nicht zurecht schrauben.
Aber auf engen Passwegen und schmalen Bergsträssli hat man durchaus viele Vorzüge gegenüber einem fetten 11er oder grösserem Zuffenhausener. Auf der Rennstrecke ist das nochmals was anderes.
Das ein entsprechend optimierter e89 auf Augenhöhe mit einem gut ausgestatten e85 sein kann, habe ich mehrfach erlebt und erfahren, auch auf der Rennstrecke.

Zuletzt bearbeitet:
Musst Du leider Z Fan fragen. Ich habe schon viel vom Boxter gelesen, doch leider noch keinen auf freier Wildbahn gesehen :unsure:

Der Boxster hat nicht zu letzt Dank des Mittelmotorkonzeptes ohne jeden Zweifel die deutlich bessere Balance, als ein wie auch immer gepimpter e89 35is. Hinzu kommt, dass bedingt durch Ausstattungs Schicki Micki der Wagen ein ordentliches Gewicht zu schaukeln hat. Ist beim 35i schon wieder deutlich besser. Bei meiner Vollausstattung zum Beispiel, kann ich einstellen was ich will, die Agilität vom Boxster kann ich mir zurecht glauben, aber nicht zurecht schrauben.
Aber auf engen Passwegen und schmalen Bergsträssli hat man durchaus viele Vorzüge gegenüber einem fetten 11er oder grösserem Zuffenhausener. Auf der Rennstrecke ist das nochmals was anderes.
Das ein entsprechend optimierter e89 auf Augenhöhe mit einem gut ausgestatten e85 sein kann, habe ich mehrfach erlebt und erfahren, auch auf der Rennstrecke.

Das ist doch mal ein klasse und ehrliches Statement von einem E89-Fahrer! :t

Schoen isser ohne Dach ... bei stroemendem """" das Dach aufbauen muessen faend ich aber irgendwie aetzend. Kommen die mit Warmluftturbo zur Kleidertrocknung in den Sitzen?

Zurück
Oben Unten