Z5 ab 2018 (?)

Hier würde ein Mazda MX 5 ja super passen.
Zur Wahl stehen die Variante Stoffmütze und Helm.
Beide sehr leicht, mit toller Achskonstruktion und gefühlvoller Lenkung.
Der Nachfolger wird zudem schon wieder leichter als der Vorgänger.

Hier würde ein Mazda MX 5 ja super passen.
Zur Wahl stehen die Variante Stoffmütze und Helm.
Beide sehr leicht, mit toller Achskonstruktion und gefühlvoller Lenkung.
Der Nachfolger wird zudem schon wieder leichter als der Vorgänger.
Wobei der Helm beim Nachfolger wohl wieder wegfallen wird.
Jetzt fehlen nur noch die alten Klappscheinwerfer und sollte wirklich der 2.0 Sauger mit 200PS kommen, wirds spannend.

Ein Stoffverdeck steht bei BMW wohl nicht mehr zur Diskussion.

*Klugscheißmodus an* genau genommen ist es ja ein faltbares Verdeck mit Soffbezug :w *Klugscheiß aus* aber gut gemacht, hallo BMW :unsure:

Genaugenommen ist es so : es sind Magnesiumplatten eingebaut..ersetzen die Metallstreben...durch das material extrem leicht, formstabil und dazu extrem chick!!!!!!
Liebe BMWler...abkupfern ausnahmsweise erlaubt!

Genaugenommen ist es so : es sind Magnesiumplatten eingebaut..ersetzen die Metallstreben...durch das material extrem leicht, formstabil und dazu extrem chick!!!!!! ...

Ja, das ist ein Clou, der die aktuellen Porsches wirklich nochmal ein ganzes Stück vorangebracht hat. :t Eine geniale Idee, von der man sich nur fragen kann, warum nicht jemand früher darauf gekommen ist.

Genaugenommen ist es so : es sind Magnesiumplatten eingebaut..ersetzen die Metallstreben...durch das material extrem leicht, formstabil und dazu extrem chick!!!!!!
Liebe BMWler...abkupfern ausnahmsweise erlaubt!

damit man den Chick der Magnesium Metallplatten sehen kann, muß aber die Zeltstoffbeschichtung erst einmal abgekratzt werden, oder? :D

Ja, das ist ein Clou, der die aktuellen Porsches wirklich nochmal ein ganzes Stück vorangebracht hat. :t Eine geniale Idee, von der man sich nur fragen kann, warum nicht jemand früher darauf gekommen ist.

Stimmt: Porsche hat es vorangebracht... Ich kann aber gut verstehen, warum das für BMW keine Option ist:

Man könnte das als Blechdach mit Stoffdach-Optik interpretieren. Pikant finde ich, dass ausgerechnet die bei Porsche traditionell empfindlichen Knickstellen Stoff geblieben sind.

Nix für ungut: das mag schick aussehen und für Porsche einen Schritt nach vorne bedeuten, aber eine endgültige Lösung seh ich da beim besten Willen nicht. Eher eine Art Hybrid-Lösung zwischen Blech- und Stoffdach. Sozusagen der Porsche-Weg.

Im Prinzip interessiert mich bei einem Roadster die Dachkonstruktion herzlich wenig, da ich nach Möglichkeit so wie so nur offen fahre. Beim e89 kommt nur hinzu, dass er ein vollwertiges Coupé quasi gratis als Bonus oben drauf ist. Insofern ist das für mich alles super.

Bin heute ein Stück komplett offen (Scheiben runter, Windschott raus) gefahren: Super! Nach der (rituellen) Waschung bin geschlossen gefahren. Was soll ich sagen? Auf seine Art ebenso super!

Wer lieber mit Stoffmütze fährt oder das Porschedach bevorzugt soll das gerne machen. Das eine oder das andere künstlich schlecht reden macht wenig Sinn, oder? Es gibt ein paar sachliche Gründe für das ein oder andere. Das mag jeder für sich selbst entscheiden. Wen ich einen Porsche fahren würde könnte ich mit der Lösung sicher auch (gut) leben... Bei meinem e46 Cabrio mag ich das Stoffdach (im Winter kommt ein Hardtop drauf). Ich habe aber nun mal auch einen e89 und komme super damit klar (siehe oben). Also was solls?!

Gruß

Michael

damit man den Chick der Magnesium Metallplatten sehen kann, muß aber die Zeltstoffbeschichtung erst einmal abgekratzt werden, oder? :D
... das mag schick aussehen ...

Eigentlich dienen die Magnesiumplatten ja eher der Formgebung und Stabilität - bei gleichzeitig geringem Gewicht und schnell zu betätigendem Mechanismus. Damit behält die Konstruktion die Stoffverdeck-typischen Vorteile. Wer freilich einen Blechklappdeckel vorzieht und eine solche gewicht- und schwerpunkterhöhende Konstruktion gar etwa noch als "sportlich" verstehen möchte, liegt mit der genialen Magnesium-Konstruktion natürlich daneben.

Unbeschadet der hiesig weiß Gott ausgelutschten Thematik ist es eigentlich ganz einfach: Autos wie der 911 und der Boxster haben ein Stoffverdeck; Autos wie der SL, SLK und E89 haben einen Klappdeckel. Mehr Aussagekraft braucht das Thema eigentlich nicht. :M

Zuletzt bearbeitet:
Unbeschadet der hiesig weiß Gott ausgelutschten Thematik ist es eigentlich ganz einfach: Autos wie der 911 und der Boxster haben ein Stoffverdeck; Autos wie der SL, SLK und E89 haben einen Klappdeckel. Mehr Aussagekraft braucht das Thema eigentlich nicht. :M
Der Ferrari California hat auch einen Blechdeckel.;)

Für mich hat ein Festdach nur Nachteile. Das liegt aber an meinen spezifischen Anforderungen und Wünschen und ist überhaupt nicht allgemeingültig.
Der Roadster ist für mich reines Spass-und Sommerfahrzeug, ausserdem schätze ich einen vernünftigen Kofferraum (oder zwei :D).

Ich würde es ja toll finden, wenn die Porsche-Kollegen ihre alte Leier "Porsche-ist-das Geilste-und-der-E89-Mist" im Porsche Outcoming Thread belassen würden, auch in der Ausprägung "der Z5 wird nur geil, wenn er wird wie mein Porsche und ja nichts mit dem E89 gemein hat". Gerne mitsamt der entsprechend ausgeprägten Stoffdachdiskussion.

Ihr habt ja recht - aber jetzt wieder ab auf euer Zimmer :D

Ich würde es ja toll finden, wenn die Porsche-Kollegen ihre alte Leier "Porsche-ist-das Geilste-und-der-E89-Mist" im Porsche Outcoming Thread belassen würden, auch in der Ausprägung "der Z5 wird nur geil, wenn er wird wie mein Porsche und ja nichts mit dem E89 gemein hat". Gerne mitsamt der entsprechend ausgeprägten Stoffdachdiskussion.

Jou.
Es war mal eine ganze Weile ziemlich unterhaltsam.
Aber mittlerweile nervt´s nur noch und ist doch recht langweilig geworden.

Jetzt geb ich auch mal meinen Senf (Achtung Insider) dazu!
Solange es kein Coupe wird geht auch der BMW mir am Allerwertesten vorbei...

Achtung (kein Insider)
Es kommt weder ein Z5 noch Z6 und was kommt, wird nicht wie ein Porsche aussehen.:b
Der Z4/5/6 wird und soll nicht wie ein Porsche aussehen.
Manch einer präferiert das Original und schätzt keine Plagiate.

Das Abkupfern des Blechdeckels vom SLK hat sich für den E89, was die Verkaufszahlen im Vergleich zum Original anbelangt, nie ausgezahlt. Man dümpelte dem SLK immer hinterher und in den nächsten 2-4 Jahren, bis der Nachfolger kommt, wird die Diskrepanz noch grösser werden, dank auch dem halbherzigen Facelift und den inzwischen wohlbekannten Defiziten beim Fahrwerk.

Eigentlich dienen die Magnesiumplatten ja eher der Formgebung und Stabilität - bei gleichzeitig geringem Gewicht und schnell zu betätigendem Mechanismus. Damit behält die Konstruktion die Stoffverdeck-typischen Vorteile. Wer freilich einen Blechklappdeckel vorzieht und eine solche gewicht- und schwerpunkterhöhende Konstruktion gar etwa noch als "sportlich" verstehen möchte, liegt mit der genialen Magnesium-Konstruktion natürlich daneben.

Im offenen Zustand ist das Gewicht des Blechdachs da, wo es hingehört: hinten; unten... ;). Das sollten gerade P-Fahrer nachvollziehen können...

Ich ziehe Blechklappendeckel nicht vor. Mein Auto hat nur zufällig einen und ich genieße dessen Vorteile und lebe mit den Nachteilen. So habe ich das mit dem Boxster gehandhabt und mit dem e46 ist es ähnlich. Ich würde das Thema auch nicht so dogmatisieren...

Gruß

Michael

Der Ferrari California hat auch einen Blechdeckel.;) ...

Richtig, und der ist auch nicht gerade der Performanteste aller Ferraris. :) :-)

Ohnehin gibt es bekanntlich keine Regel ohne Ausnahme, mithin es nicht überrascht, dass es auch herzlich unsportliche Stoffdach-Cabrios gibt - beispielsweise von Mercedes. Nur ist die Tendenz eben eine allzu Deutliche. :w

Man wird sehen, wie der "Z5" daherkommt - wenn er denn kommt. Jedenfalls wird man anhand des Dachkonzeptes treffsicher darauf schließen können, wo innerhalb des Lastenheftes die Anforderung der "Sportlichkeit" platziert wurde. :) :-)

Zuletzt bearbeitet:
Im offenen Zustand ist das Gewicht des Blechdachs da, wo es hingehört: hinten; unten... ;). Das sollten gerade P-Fahrer nachvollziehen können...

Wir brauchen doch nichts schön zu reden. ;) Auch im offenen Zustand ist mehr Gewicht dort, wo man es nicht haben möchte.

Ist doch eine müßige Diskussion, die auch nur ein Randthema des Z5 darstellt. ;)

...Es war mal eine ganze Weile ziemlich unterhaltsam.
Aber mittlerweile nervt´s nur noch und ist doch recht langweilig geworden.

Solltest du dich der Mühe unterziehen wollen, die Beiträge zu lesen, wird dir auffallen, dass es hier kaum den E89 und noch weniger um Porsche geht. Natürlich ist eine Diskussion beschwerlich, wenn die Empfindlichkeit hinsichtlich bestimmter Reizwörter die Oberhand gewinnt. :w

Was den Z5 betrifft, ist die Frage der Dachtechnik an sich ja nicht völlig uninteressant. :) :-)

Zuletzt bearbeitet:
Nix für ungut: das mag schick aussehen und für Porsche einen Schritt nach vorne bedeuten, aber eine endgültige Lösung seh ich da beim besten Willen nicht. Eher eine Art Hybrid-Lösung zwischen Blech- und Stoffdach. Sozusagen der Porsche-Weg.
vergleich mal die seitenansicht des 997 cabrio mit der des 991 cabrio...welche ist stimmiger und warum?;)

Im Prinzip interessiert mich bei einem Roadster die Dachkonstruktion herzlich wenig, da ich nach Möglichkeit so wie so nur offen fahre.
das werden einige alltagstauglichkeitsfanatiker anders sehen. es ist also auch eine frage von optik, gewicht, stauraumeinbußen und schwerpunkt.

die farce ist in meinen augen dann perfekt, wenn ein Z5 mit blechdach kommt und man gleichzeitig den evtl. einsatz von carbon zur gewichtsreduktion bewirbt.

Zurück
Oben Unten