Z5 ab 2018 (?)

Man mag ja "bemeckern", dass die M GmbH in letzter Zeit keine wirklichen M-Fahrzeuge mehr auf den Markt gebracht hat, sondern sich lieber an AG-Modellen verdingt hat. Es bleibt aber, dass das Marketing schon seit sehr langer Zeit an normale Modell eben auch M-Insignien anbringt um ein wenig Sportlichkeit zu übertragen. Was ist schlimm daran? Gegen ein "M-Paket" hatte selten einer etwas, eine M-Fußstütze darf es auch sein - sogar im 5er oder 7er. Aber ein 2er darf diesen Buchstaben nicht tragen?
richtig ist, dass es schon an E36ern M pakete gab, aber auch immer mal versionen, die exclusive, sport usw. hießen. man hat den namen M aber in den letzten 10 jahren zunehmend für alles mögliche missbraucht und die marke völlig verwässert. was hätte dagegen gesprochen, wenn man statt "M sportpaket" einfach "sportpaket" in die ausstattungsliste eines 3er GT oder X4 schreibt und das M den M fahrzeugen überlässt. dazu die M performance brücke, die auch nichts halbes, nichts ganzes ist. ein weiterer angriff auf die marke M findet dann statt, wenn man diesen fahrzeugen AG motoren spendiert.

von daher braucht es eine überarbeitete version von dem was man sich unter M bzw. einem echten BMW vorstellt. ein M4 cabrio auf der rennstrecke mit nem fahrer und helm aufm kopf abzulichten und damit so ein schweres auto mit rennsport zu assoziieren ist halt ein müder witz, aber irgendwann ist die strahlkraft M ausgelutscht und dann schauen wir weiter...

dass die konkurrenz das genau so macht, ist kein grund es nachzumachen.

Eine Weltmarke wie BMW will keine Nischen abdecken, sondern ein breites Portfolio anbieten.
das portfolio explodiert derart, dass man meint, für jedes individuum wäre etwas dabei und dabei ist genau das nicht der fall. es wird nur schlimmer...von daher ist BMW keine weltmarke, die sich um die belange von sportwagenfans schert, sonst gäbe es einen M1 und keinen i8.

Sagt mal, liest hier niemand die neueste Autobild....Da steht doch schon alles drin...Z5 ab 2018 mit 4-Zylinder Motoren (abgesehen vom Z5M mit dem M3/M4 Motor) und alle Motoren mit Elektromotoren...UND: Stoffdach...und die Autobild wird es ja wohl wissen...:d

Die Photomontage finde ich aber gar nicht so schlecht:

img_1942igj71.jpg

Ist doch erstaunlich wie schnell die Autobild Autos weiterentwickelt. Hat der Thread nicht mal mit einem Bild der besagten Zeitung begonnen? Jetzt vergleicht mal :-)

Bei Autobild sieht das Ding alle 3 Wochen völlig anders aus.
Die Quelle AMS/Sportauto halte ich für ein wenig seriöser.

richtig ist, dass es schon an E36ern M pakete gab, aber auch immer mal versionen, die exclusive, sport usw. hießen. man hat den namen M aber in den letzten 10 jahren zunehmend für alles mögliche missbraucht und die marke völlig verwässert. was hätte dagegen gesprochen, wenn man statt "M sportpaket" einfach "sportpaket" in die ausstattungsliste eines 3er GT oder X4 schreibt und das M den M fahrzeugen überlässt. dazu die M performance brücke, die auch nichts halbes, nichts ganzes ist. ein weiterer angriff auf die marke M findet dann statt, wenn man diesen fahrzeugen AG motoren spendiert.

von daher braucht es eine überarbeitete version von dem was man sich unter M bzw. einem echten BMW vorstellt. ein M4 cabrio auf der rennstrecke mit nem fahrer und helm aufm kopf abzulichten und damit so ein schweres auto mit rennsport zu assoziieren ist halt ein müder witz, aber irgendwann ist die strahlkraft M ausgelutscht und dann schauen wir weiter...

dass die konkurrenz das genau so macht, ist kein grund es nachzumachen.

das portfolio explodiert derart, dass man meint, für jedes individuum wäre etwas dabei und dabei ist genau das nicht der fall. es wird nur schlimmer...von daher ist BMW keine weltmarke, die sich um die belange von sportwagenfans schert, sonst gäbe es einen M1 und keinen i8.
Teil 1 volle Zustimmung.
M, AMG und S/RS wird inflationär gebraucht und verliert dadurch sehr viel an Reiz.

BMW hat immer sportliche Limos und Coupes gebaut und eher selten richtige Sportwagen (507, M1, Z8(?)).
Zuletzt haben sie allerdings den "Sportwagen der Zukunft" erfunden. Chapeau.

Die Bilder zeigen bisher immer ein Stoffdach - Super !!!!!!
Sechsender wage ich zu bezweifeln.
6er passt nicht zu den EU Emmisionsvorschriften.
Heckantrieb??? Oder die neue Frontantriebsplatform ???
Front... liegt leider nahe.

Aber egal, in 2-3 Jahren wissen wir mehr.

Werde meinen E85 pflegen :)

Sportwagen , aus der Sicht eines schon von Kindesbeinen an geprägten , technischen Laien .
Was hat mich als Kind fasziniert : Fiat Dino , Ferrari Dino , Maserati Ghibli , auch Opel GT , natürlich 911 . Der SC war der erste Sportwagen , den ich fahren durfte , mit frischem Führerschein und wenig Talent . Bei der ersten Kreuzung habe ich ihn abgewürgt . Aus lauter Respekt vor einem echten " Sportwagen " . Die Begeisterung für diese Gattung hat mich nie verlassen . Allerdings auch nicht das Gefühl für Proportion .
Mein Geschmack ist nicht wirklich mit den ewig gewachsenen Ausmassen der Sportwagen mitgewachsen .
Mit Ausnahme des m3 E 46 , hat mir nie eine aufgeblasene Limousine ( ich meine dabei nicht die reinen Fahrwerte , die ich als durchschnittlicher Fahrer kaum je ausloten würde ) auch nur annähernd eine " sportliche -ästhetische " Gänsehaut abverlangt .
Für meinen ! Geschmack ist die gekonnte Retuschierung von Länge , Gewicht , durch immer mehr Leistung , adaptive Fahrwerke usw. zwar technisch bewundernswert , die Riesenschleuder lässt den Laien , selten auch den Profi , das Gewicht beinahe vergessen , kein sehr inspirierender Weg .
Warum bloß fliesst diese Knowhow oft nur in die Disneykisten ?
Downsizing in diesem Sinne wäre nach meinem Geschmack .
Auch Porsche baut einen wieder fetteren 991 , der fahrtechnisch seinen Vorgänger in den Schatten stellt . Warum nicht noch besser und kürzer ?
Ästhetisch werden diese Autos , aus meinem Blick des immerwährenden Kindes , immer mehr aufgeblasene Ikonen , bei denen mir der Glaube so langsam abhanden kommt ....

Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal, liest hier niemand die neueste Autobild....Da steht doch schon alles drin...Z5 ab 2018 mit 4-Zylinder Motoren (abgesehen vom Z5M mit dem M3/M4 Motor) und alle Motoren mit Elektromotoren...UND: Stoffdach...und die Autobild wird es ja wohl wissen...:d

Die Photomontage finde ich aber gar nicht so schlecht:

img_1942igj71.jpg

Wenn es so weiter geht müssen die Hersteller in Zukunft einfach mal Zeitdchriften lesen und können sich die Designer sparen...:t

Für meinen Geschmack wären 22er ausreichend, dafür könnte die Haube etwas flacher sein.:rolleyes:

unglaublich wieviele Photomontagen es im Netz schon wieder vom einem Z-Nachfolger gibt :rolleyes:
Das Design von Autobild sieht aus wie einmal quer durch die BMW History geshopt:D
Solange von BMW nichts offizielles kommt wird es denke ich Richtung "Zagato Roadster" gehen, zumindest grob ansatzweise was die Formensprache angeht.
Mit Sicherheit wird es keine flache breite Flunder a la Lamborgini oder Autobild.
Und zum Thema Verdeck ist denke ich auch noch alles "offen" :rolleyes: (wortspiel:D)
Selbst wenn man sich für eine Stoffmütze entscheidet, wird man nicht den Erfolg eines Z3 auferstehen lassen können.
Ich denke es wird einfach davon abhängen ob man gleichzeitig ein neues Z-Coupe auf den MArkt wirft. Sprich nur Roadster, dann mit Blechhaube. Und wenn auch ein Coupe, dann den Roadster mit Stoffhaube.

Ein M3 CSL hat 4 Sitze ist also kein Sportwagen.
Dumm nur das er auf der Nordschleife einen nicht unerheblichen Rekord aufstellte.
Einen Sportwagen über Anzahl der Sitze oder Türen zu definieren ist glaub nicht besonders klug.
Was ist mit einem Maserati quattroporte oder einem Aston Martin DB9?
Keine Sportwagen ?

Sent from my iPhone using zroadster.com mobile app

naja du verstehst mich nicht. ein sportwagen muss "FÜR MICH" sportlich aussehen. ein aston martin, maserati sind einfach nur fette,große kisten. sind zwar schön hat aber mit sportlich nichts zu tun. m3 csl mag zwar technisch/motorisch ausgereift sein ist aber nicht sportlich vom optischen bzw ist für mich OPTISCH kein sportauto.

...
Sechsender wage ich zu bezweifeln.
6er passt nicht zu den EU Emmisionsvorschriften.
Heckantrieb??? Oder die neue Frontantriebsplatform ???
Front... liegt leider nahe.

Aber egal, in 2-3 Jahren wissen wir mehr.

Werde meinen E85 pflegen :)

Nix egal, lesen bildet: Der Roadster soll nach Angaben von BMW-Sprecher Kai Lichte, "einen klassischen Reihensechszylinder" erhalten. Das ist schon mal halboffiziell.
Ist auch sehr naheliegend, wenn mit der Supra-Plattform eine Basis zugrunde liegt, die mit Sicherheit sportlicher sein wird als alles was je den Namen BMW Z getragen hat.

Das wird ein feines Auto. Man kann sich also auf die nächsten Jahre 10 Jahre BMW Z freuen :)

Vielleicht liegen dann ja Russland, China und USA wegen gegenseitiger Boykotts darnieder und die ganzen Deppen die Monstren wie den X6 kaufen, fahren Holzvergaser, so dass BMW sich wieder auf alte deutsche Fahrspass-Tugenden besinnt ;)

http://www.myvideo.de/watch/8390721/Markus_Ich_will_Spass_1982

(Leider nicht aus YouTube einzubinden)

Der Entwurf sieht für mich ziemlich rundgelutscht aus und wenig nach 2018.

2018 hört sich für mich so an, dass der e89 keinen direkten Nachfolger bekommt, weil der dann schon lange Geschichte sein dürfte. Deshalb glaube ich auch nicht an ein Design, was so nah am e89 sein wird.

2018 ist die Chance oder Verpflichtung zu einem Neuentwurf. Ein Nachfolger müsste dagegen spätestens 2016 kommen.

Nachdem es eine Gemeinschaftsentwicklung von BMW und Toyota ist, könnte ich mir vorstellen, dass am Anfang BMW mit 6 Und Toyota mit 4 Töpfen beginnen werden ;-)

... Die Photomontage finde ich aber gar nicht so schlecht: ...

Grundsätzlich bin ich ja ebenfalls für ein Verbot der Erwähnung von Auto-Bild. Aber in diesem Fall hat der Redaktionsstudent tatsächlich, bis auf die stilistisch unpassenden Dreiecke, ziemlich gut "gephotoshopt". :t

Zuletzt bearbeitet:
Einen direkten Z4 Nachfolger wird es vermutlich nicht geben, wegen der unterirdischen Nachfrage. Wie genau diese deutsch-asiatische Zusammenarbeit ausschaut ist bisher auch ungewiss.
Die Autobild weiß mal wieder mehr als BMW selber ;)

Einen direkten Z4 Nachfolger wird es vermutlich nicht geben, wegen der unterirdischen Nachfrage ...

Dass der E89 kein Verkaufsschlager ist, dürfte klar sein, so selten wie man ihn - z.B. im Gegensatz zum SLK - auf den Straßen sieht. Aber worauf stützt sich diese so oft kolportierte Aussage? Kennt hier wirklich jemand die ursprünglich von BMW angepeilten Stückzahlen, um das behaupten zu können? Hat jemand belastbare Angaben zum Exportanteil? Zahlen ohne diese und andere Hintergründe sagen rein gar nichts über den Erfolg eines Modells aus.

Gruß

Kai

Die Verkaufszahlen beim E89 waren von Anfang an nicht das was BMW geplant hatte.

Im Jahre 2012 und 2013 wurden weniger E89 verkauft als im letzten Produktionsjahr des E85 mit E86 sehen die Zahlen noch düsterer aus.

Weltweite Verkaufszahlen:

2012

Z4: 14.897
X1: 147.776
X6: 45.675
6er Coupé / Cabrio 24.789

Im Jahre 2013 gingen die E89 Verkaufszahlen um 47% zurück.

Im Juli 2014 wurden in Deutschland circa 350 E89 verkauft was eindeutig zu wenig ist.
Das ist bestimmt auch ein Grund dafür das die das Facelift so klein gehalten haben.
Das war glaube ich das minimalste Facelift in der Geschichte von BMW

Ich finde es schade das BMW nicht den erhofften Erfolg mit dem E89 hat.

Zuletzt bearbeitet:
so sehe ich das auch, was imho noch unverständlicher ist, wenn man bedenkt, dass der E89 auch noch wesentlich schöner als SLK oder TT ist.

Da ist es wieder, das alte Thema. Offensichtlich sehen ziemlich viele SLK- und TT-Fahrer das genau anders, mithin die Aussage in ihrer Absolutheit nicht zutreffen kann. :rolleyes:

Mir gefällt der E89 optisch auch besser. Nur ist dieser höchstpersönliche Geschmack offensichtlich nicht hilfreich, wenn man die Verkaufszahlen des E89 hinterfragen möchte.

Zurück
Oben Unten