ich habe mich für den E89 entschieden weil mir das Design einfach gefallen hat. Motor usw. waren erstmal zweitrangig.
Hätte BMW hier keinen Designsprung gewagt im Vergleich zum E85, hätte ich mich für die C6 entschieden, auch als langjähriger BMW Kunde.
ok, Design ist wirklich persönliche Geschmackssache, keine Frage.
Und ja, Designsprünge ist gefährlich und können auch nach hinten los gehen.
ABER, ich persönlich glaube nicht, dass es Ziel eines Großserienherstellers ist, die Stammkunden bei Laune zu halten.
Ein Unternehmen will sich doch entwickeln und neue Kunden gewinnen.
ok, das Konzept des MX5 ist stimmig, und die Fans wird es freuen.
Aber neue Kunden wird der denke ich nicht gewinnen. Und wenn doch, dann weil es für das Geld einfach nichts besseres gibt.
In der höheren Preisklassen sieht es schon wieder anders aus, da gibt es mehr Konkurrenz, wie z.b. Z4, SLK, TT usw
Da hält man die Stammkunden nur mit "frischem Wind" bei der Marke.
Und sollte der künftige Z5 sich nicht deutlich vom Z4 abheben, dann lande ich eben bei einer anderen Marke.
Ich kauf mir doch kein neues Auto für zick-tausend-Euro, welches im groß und ganzen zu 90% aussieht wie das Auto was ich schon habe

Das ist einfach meine persönliche Meinung.
Und bevor wieder das Gebläre und der Vergleich zum 911er losgeht....
Der 911er ist vom Design her aussen vor! Da wird sich in 100 Jahren nichts ändern. Form und Modell sind ein Stück Automobilgeschichte.
Porsche wird den 911er eher einäschern als das Design zu verändern. Und das ist auch gut so.
Porsche und dem 911er ist es als einiger Marke möglich mit dem neuen Modell die Stammkunden bei Laune zu halten.
Aber bei den anderen Modellen haben auch die den Druck der Konkurrenz.