Der neue MX-5

Aber ohne Bangle gebe es einige der schönsten BMW's doch überhaupt nicht!

Beim neuen Audi TT gefällt mir nur das Interieur.
Leider sehe ich bei Audi immer das gleiche Design ... Der neue A3 oder TT sehen aus wie die Vorgänger, das stört mich leicht.
Möchte schon einem neuen Modell ansehen das es neu ist.

Aber wie alles mal wieder Geschmacksache

ich habe mich für den E89 entschieden weil mir das Design einfach gefallen hat. Motor usw. waren erstmal zweitrangig.
Hätte BMW hier keinen Designsprung gewagt im Vergleich zum E85, hätte ich mich für die C6 entschieden, auch als langjähriger BMW Kunde.
ok, Design ist wirklich persönliche Geschmackssache, keine Frage.
Und ja, Designsprünge ist gefährlich und können auch nach hinten los gehen.
ABER, ich persönlich glaube nicht, dass es Ziel eines Großserienherstellers ist, die Stammkunden bei Laune zu halten.
Ein Unternehmen will sich doch entwickeln und neue Kunden gewinnen.
ok, das Konzept des MX5 ist stimmig, und die Fans wird es freuen.
Aber neue Kunden wird der denke ich nicht gewinnen. Und wenn doch, dann weil es für das Geld einfach nichts besseres gibt.
In der höheren Preisklassen sieht es schon wieder anders aus, da gibt es mehr Konkurrenz, wie z.b. Z4, SLK, TT usw
Da hält man die Stammkunden nur mit "frischem Wind" bei der Marke.
Und sollte der künftige Z5 sich nicht deutlich vom Z4 abheben, dann lande ich eben bei einer anderen Marke.
Ich kauf mir doch kein neues Auto für zick-tausend-Euro, welches im groß und ganzen zu 90% aussieht wie das Auto was ich schon habe :rolleyes:
Das ist einfach meine persönliche Meinung.

Und bevor wieder das Gebläre und der Vergleich zum 911er losgeht....
Der 911er ist vom Design her aussen vor! Da wird sich in 100 Jahren nichts ändern. Form und Modell sind ein Stück Automobilgeschichte.
Porsche wird den 911er eher einäschern als das Design zu verändern. Und das ist auch gut so.
Porsche und dem 911er ist es als einiger Marke möglich mit dem neuen Modell die Stammkunden bei Laune zu halten.
Aber bei den anderen Modellen haben auch die den Druck der Konkurrenz.

Langsam gefällt er mir immer besser.
Jetzt ist schon von über 170 PS die Rede bei knapp 1000 kg Gewicht ...
Der E85 mit knapp über 1300 kg geht ja schon einigermaßen mit 177 PS ....

Ich freue mich...vom Design gefällt er mir immer besser.

ich war gestern bei der Fan-Präsentation in Barcelona und ich finde den neuen MX-5 in Natura um einiges besser als auf den Pressefotos.
Es wird zu Beginn 2 Versionen geben - eine mit ca. 130PS und eine mit ca. 160 PS. Es soll um die 1.000kg wiegen und damit 100kg weniger als die aktuelle Version. Die Beschleunigung 0-100km/h soll mit der kleineren Maschine bei ca. 8.6 sek. liegen. Also mehr als 1 Sekunde weniger als beim aktuellen Modell mit 126PS. Das ist nicht die Welt, aber (wie auch andere bestätigen können) geht der 1,8l mit 126PS wirklich gut. Klar geht bergauf irgendwann die Luft aus, aber in den Kurven werden die verlorenen Meter locker wieder aufgeholt - Gewicht und ein gutes Fahrverhalten machen unheimlich viel aus.
Der Motor liegt komplett hinter der Vorderachse.
Der Innenraum soll ein wenig größer sein, als beim Jetzigen, den ich auch fahre. Ich bin 187cm groß und nicht unbedingt ein Leichtgewicht und habe perfekt Platz in dem Auto. Für mich passt es.

So sieht das Innenleben aus:
und so:

So von außen:
und noch eine Runde von außen:

Fotos folgen in Kürze

Zuletzt bearbeitet:
Fotos folgen in Kürze

:12thumbsu:12thumbsu:12thumbsu - her mit den pics! ;)

ich freue mich schon auf die begegung mit dem neuen MX-5. zwar bewege ich mittlerweile einen jaguar, aber ich weiß noch genau, dass ich mich als mittzwanziger in die klappscheinwerfer eines marineblauen MX-5 der ersten serrie verliebt habe, ihn mir jedoch zum verrecken fínanziell nicht leisten konnte :( ich bin noch heute mazda dankbar dafür, dass sie in einer roadsterlosen zeit den mut hatten, einen offenen zweisitzer zu einem fairen preis bauen :t

viele grüße
rolf

Zuletzt bearbeitet:
Auf den Videos schaut er schon mal viel besser aus als auf den Pressefotos.
Nur schade, dass das Design fertig war und die dafür verantwortlichen sich wohl unerreichbar im Urlaub befanden, als bemerkt wurde: da muss noch ein Auspuff unters Auto :(

es wird der tag kommen, wo auch mazda einen turbomotor für den MX5 bringen wird und dann wird man hier und da leistungen >200PS sehen. was das für die schweren und überperfekten, europäischen premium-roadster bedeutet, dürfte klar sein. der honda S2000 hat es seiner zeit vorgemacht...leicht, stark, preiswert, nicht perfekt.

bin absolut bei dir, aber s2000 und preiswert passt nicht. ;) sonst hätte ich statt dem z4 einen s2k ;)

und ja - ich hätte auch direkt einen aufgeladenen mx-5 erwartet bzw. hätte mir einen gewünscht. mal sehen ob sie den nachreichen. dann wär das ding auf jeden fall ne überlegung wert. schicke felgen drauf, ordentliches fahrwerk rein und fertig ist der kurvenräuber.

es gibt MX-5en der aktuellen Generation mit bis zu 270PS. Aber nicht vom Hersteller sondern bei SPS-Motorsport. Die Dinger sind haltbar - Kompressor drauf, neue Kolben, neue Pleuel und noch ein paar Kleingkeiten - und sauschnell.

Der Ruf nach Mehrleistung ist hier im Fred unüberhörbar.
Mazda scheint dies aber seit 20 Jahren nicht zu tangieren und auch für die von langer Hand präsentierte neue Generation scheint es zumindest kein Primärziel zu sein.
Warum das so ist und ob es den Charakter des MX-5 grundsätzlich ändern würde, bekäme er zB einen Turbo oder gemachten Sauger mit rund 220PS, weiss ich nicht, vermutlich würde man auch dann noch mehr Leistung wollen.
Die Ingenieure und Marketingverantwortlichen bei Mazda werden sich dazu aber sicherlich ihre Gedanken gemacht haben.

Der GT86 hat 200PS und ist auch nicht wirklich schwer, Toyota und Subaru beim BRZ lassen es auch bei dieser Leistung, trotz gleichlautender Leistungsforderungen der Journalisten und Interessenten.

Vielleicht muss man einfach wieder ein bisschen umdenken und sich vom Leistungswettrüsten gewissermassen verabschieden und hingegen die Agilität und Kontrollierbarkeit eines kleinen Spassautos neu lernen.
Vor ein paar Jährchen (und womöglich weniger Verkehrsaufkommen) waren 160PS (und das ordentliche Leistungsgewicht bei nur 1000kg) eine Ansage für einen kleinen, offenen und preiswerten Sportwagen und durchaus ausreichend für die meisten Situationen.
Ich denke auf der Landstrasse ist das heute noch so, zum AB-Bolzen ist der MX-5 eh nicht gemacht.
Aber vielleicht als Schönwetteralternative zum drehmomentgewaltigen Firmendiesel eine echte Bereicherung zum überschaubaren Tarif.

bin absolut bei dir, aber s2000 und preiswert passt nicht. ;) sonst hätte ich statt dem z4 einen s2k ;)
der unterhalt ist nicht günstig aber für 20k kriegst du nen sehr guten klassiker, der jetzt schon wertstabil ist. ein kumpel kaufte vor 5 jahren einen und könnte heute den gleichen kurs aufrufen und auch bekommen.

Vor ein paar Jährchen (und womöglich weniger Verkehrsaufkommen) waren 160PS (und das ordentliche Leistungsgewicht bei nur 1000kg) eine Ansage für einen kleinen, offenen und preiswerten Sportwagen und durchaus ausreichend für die meisten Situationen.
Ich denke auf der Landstrasse ist das heute noch so, zum AB-Bolzen ist der MX-5 eh nicht gemacht.
Aber vielleicht als Schönwetteralternative zum drehmomentgewaltigen Firmendiesel eine echte Bereicherung zum überschaubaren Tarif.
das stimmt alles, aber ich mag autos, die ab 200km/h nochmal druck machen ohne dass die gleich 911 turbo heißen.:D

Es gibt ja genug Alternativen.
Geht es um Leichtbau: Lotus und Alfa 4C, mit Power: Z4 35is, F-Type, AMG etc, Querdynamik und Power: Porsche und Corvette etc

Was allen Alternativen gemeinsam ist, ist der deutlich höhere Einstiegspreis.
Gebrauchtwagen ist immer was anderes und Klassiker/Youngtimer erst recht.

so wie ich es verstehe, ist der neue MX-5 als leichter, gut kontrollierbarer Kurvenräuber zu sehen. Mazda will die Leistungssteigerung den Tunern überlassen. Ich finde den Ansatz nicht schlecht und mit den Qualitäten, die der aktuelle MX-5 mitbringt sind die 160PS sehr OK. Ich selbst fahre die kleine Maschine mit 126PS und sogar da haben andere, mit zum Teil viel mehr Leistung, ihre liebe Not mitzukommen. Natürlich brauche ich mich auf ewig langen Geraden nicht mit den gleichen Leuten "matchen" - macht mir aber auch nicht wirklich Spaß.
Ende letzten Jahres war ich mit einem Freund uns seinem 91er MX-5 (NA) bei einem Autoslalom und von 20 Startern in der kleinen Klasse bis 1.6l wurde er 2. und ich 5. - und das mit 110PS ;-) Und es war meine erste Fahrt mit diesem Modell.

der unterhalt ist nicht günstig aber für 20k kriegst du nen sehr guten klassiker, der jetzt schon wertstabil ist. ein kumpel kaufte vor 5 jahren einen und könnte heute den gleichen kurs aufrufen und auch bekommen.

das geht doch nur wenn man die kiste wegstellt oder maximal am sonntag mal ausführt. der z ist mein alltagswagen. gekauft 2010 mit 40k km und nun bei knapp 100k km. nen s200 mit der laufleistung in gutem zustand ist nicht zu finden wenn du mich fragst. meist sind die in erbärmlichem pflegezustand.

back to topic:
hier mal ein paar photoshop arbeiten.
nummer 8 ohne spoiler geht durchaus klar!

http://www.carthrottle.com/8-crazy-versions-of-the-new-mazda-mx5/

Dem MX-5 konnte ich noch nie etwas abgewinnen, der war mir schon immer zu sehr asiatisch. Vor allem rosten die Teile extrem und das auch noch beim NC.

Ich hoffe mal, dass Alfa mit dem neuen Spider wieder einen echten Klassiker auflegt.

Gruss

Dem MX-5 konnte ich noch nie etwas abgewinnen, der war mir schon immer zu sehr asiatisch. Vor allem rosten die Teile extrem und das auch noch beim NC.

Ich hoffe mal, dass Alfa mit dem neuen Spider wieder einen echten Klassiker auflegt.

Gruss

Dass du dem MX-5 nichts abgewinnen kannst ist OK, aber die Aussage von wegen Rost stimmt einfach so pauschal nicht.Sehr oft kommen die Rostprobleme von unsachgemäßer Wartung, wenn man zum Beispiel "vergisst" die Abläufe zu reinigen oder die seitlichen Blinker gegen hübschere in Weiß austauscht und dabei den Lack beleidigt usw.

so wie ich es verstehe, ist der neue MX-5 als leichter, gut kontrollierbarer Kurvenräuber zu sehen. Mazda will die Leistungssteigerung den Tunern überlassen. ...
Das war ja immer schon so, und ist eben Teil des erfolgreichen Konzeptes. :) :-)

... Ich selbst fahre die kleine Maschine mit 126PS und sogar da haben andere, mit zum Teil viel mehr Leistung, ihre liebe Not mitzukommen. ...
Eben :t Genau dafür ist der MX-5 ja da - wenn man möchte. Aber auch alle anderen werden bedient: Wer nur cruisen möchte, macht mit dem MX-5 ebenfalls nix verkehrt. Und wer es richtig krachen lassen möchte, kann mit kleinen Änderungen an Fahrwerk und Motor ein böses Geschoss basteln. :D

Man kann es drehen und wenden, wie man möchte: Das Konzept passt einfach. :t

Das war ja immer schon so, und ist eben Teil des erfolgreichen Konzeptes. :) :-)

Eben :t Genau dafür ist der MX-5 ja da - wenn man möchte. Aber auch alle anderen werden bedient: Wer nur cruisen möchte, macht mit dem MX-5 ebenfalls nix verkehrt. Und wer es richtig krachen lassen möchte, kann mit kleinen Änderungen an Fahrwerk und Motor ein böses Geschoss basteln. :D

Man kann es drehen und wenden, wie man möchte: Das Konzept passt einfach. :t
ohne jetzt den MX5 in den Schatten stellen zu wollen.....
aber das Konzept triff auch auf den Z4 zu :rolleyes:
nur in einer höheren Preisklasse :D
er ist und bleibt ein Cruiser, und mit der einen oder anderen Modifikation wird daraus ein Geschoss :rifle:
Aber triff das nicht auf fast jedes Fahrzeug zu?

aber das Konzept triff auch auf den Z4 zu :rolleyes: ...
er ist und bleibt ein Cruiser, und mit der einen oder anderen Modifikation wird daraus ein Geschoss ...

Wenn überhaupt, trifft es eher auf den E85 zu, denn auf den E89. Der relevante Unterschied liegt beim MX-5 aber insbesondere darin, dass das preiswerte Gesamtpaket bereits beste Voraussetzungen bietet. Beispielsweise lässt sich das Serienfahrwerk des MX-5 viel weitergehend einstellen, als das des Z4. Auch ist der Z4 - sowohl der E85, als auch und insbesondere der E89 - deutlich zu schwer.

Man muss das nicht relevant finden. Aber es ist halt so. :w

Zuletzt bearbeitet:
Daß der Mx-5 mit dieser Generation seine Freundlichkeit verliert, war mein erster Eindruck. NB und NC haben regelrecht gelächelt...
Normalerweise stört es mich weniger, wenn auf die Integration eines vorderen Kennzeichens verzichtet wird, aber dieser Front wird damit ein entscheidendes Element genommen, ähnlich wie dem RX-8.

Die Videos gefallen mir wesentlich besser als die Pressefotos und lassen das harmonischer erscheinen, was mich auf den Fotos noch gestört hat.

2 Dinge, die mir dazu einfallen:

1.
Das Konzept ist nach wie vor gut, nur ebenso unverändert liegt bei der Motorleistung der Hund begraben.
Ich verstehe die Ideologie hinter dem Fahrzeug und schätze Mazda's Sturheit - und sei es nur, weil sie sich selbst in gewissen Dingen treu bleiben; ABER das Auto muß bei einem gewissen Anspruch an die sportliche Seite dennoch im realen Umfeld funktionieren. Man kann mit dem Auto wirklich viel Spaß haben... und das hatte ich auch praktisch immer, wenn die Straße vor einem frei ist. Da kann man auch durchaus unterschreiben, daß andere Autos deutlich mehr Leistung brauchen, um auf entsprechenden Straßen an einem beherzt gefahrenen Mx-5 "dranzubleiben". Nur ähnlich schwer hat es ein noch so beherzt gefahrener Mx-5, wenn der Fahrer eines halbwegs modernen Dieselkombis davor seine Chance auf ein Kräftemessen wittert.. und es geht bergauf. Und die Eintrittswahrscheinlichkeit dafür schien gerade auf den Bergstraßen, auf denen ich meinen Mx-5 ausführte, bei retrospektiv etwas aufgerundeten 100%. Vielleicht liegt es am geringen "Überholprestige", möglicherweise hat Mazda deshalb von Lächeln auf kampflustiges G'schau umgesattelt...

Jedenfalls sind es diese Situationen, wo man sich eh schon für nichts mehr zu schade ist, den Kopf nach Gegenverkehr eine "Etage" höher verrenkt, um schon in die Kurve hinein zum Überholen ansetzen zu können...
Und dennoch heißt es dann gleichauf am Kurvenausgang Schwung & Begrenzer vs Drehmoment... und auf dem kurzen Weg zur nächsten Kurve wird schnell klar, daß es "diese paar PS mehr" gewesen wären, damit es für eine Wagenlänge Vorsprung und ein gemütliches Umspuren gereicht hätte. Auf guten Willen und ein vorzeitiges Bremsen des anderen braucht man dann auch nicht mehr zu hoffen, also zurück auf Start...
Ein verdientes, gekonntes (und natürlich sicheres..) Überholmanöver kann auch seinen Reiz haben; nur gehäuft ist sowas in Summe schlicht nervig und auch eines noch so niedlichen Sportwagens [Sakrileg, Sportwagen für manche erst bei <1kg/PS...] unwürdig.

Kurzversion: ~200 PS würden dieses Problem absolut ausreichend lösen. Und vielleicht auch dieses leidige Belächeln und nicht-ernst-nehmen-wollen, das den Mx-5 immer wieder begleitet.

2.
Der Preis.
Mir scheint der Wagen subjektiv nicht mehr sonderlich günstig. Der NC 2.0 kostet in Österreich 35k Liste, der dürfte dann schon ziemlich voll ausgestattet sein.
Das ist gutes Geld, für das ich auch so ziemlich jeden Kompakten in scharfer Version bekommen kann. Natürlich machen die nicht auf dieselbe Art Spaß wie der Mx-5, nur sind das vollwertige Autos, manche davon aus Deutschland - nicht, daß das für mich große Relevanz hat, nur erwarte ich instinktiv, daß das deutsche Auto mehr kostet und der deutsche Hersteller kann selbst bei identen Produkteigenschaften mehr verlangen.
Ich bilde mir ein, Anfang 2000 kostete der Mx-5 ziemlich genau 20.000 (Österreich) - Basis in irgendeiner Sonderedition mit optischen Zuckerl. Der Neue kommt in Deutschland offenbar für 25.000, damit wohl kaum unter 30.000 in Österreich.
Natürlich macht es keinen Sinn, Preise über ein Jahrzehnt zu vergleichen; dafür umso mehr, die Relation zu den Alternativen auszuloten... und die sind heute in dieser Größenordnung deutlich reichhaltiger, wenn man auch "sportliche Autos" als Konkurrenz akzeptiert und nicht nur Roadster.

aber das Konzept triff auch auf den Z4 zu :rolleyes:
nur in einer höheren Preisklasse :D
er ist und bleibt ein Cruiser, und mit der einen oder anderen Modifikation wird daraus ein Geschoss :rifle:
Aber triff das nicht auf fast jedes Fahrzeug zu?
Es geht eben um diese andere Preisklasse. Man hat trotz des geringen Einstiegspreises keine blöden Kompromisse wie elektronische Sperre, schlechte Balance, weiches Chassis, Frontantrieb etc. Die einen günstigen Umbau erschweren würden. Ein KW V3 im MX5 und das entsprechende Setup machen dieses Ding Berg ab auf einer Serpentinenstrecke zu einem sehr ernst zu nehmenden Gegner für einen Porsche neuerer Generation. Und dafür hat man eben nicht mal eben über 50000 Euro auf den Tisch gelegt. Will man dann mehr Dampf, dann gibt es da fertige Kits bzw. Tuner die das für bezahlbares Geld machen. Will man beim zzzz einen Kompressor vom Tuner dann legt man ordentlich hin. Leichtbau muss keiner mehr betrieben werden, das ist fertig usw. . Eben genau diese Vorzüge in dieser Preisklasse in einem roadster zu vereinen das ist die Kunst. Golf Gti kann jeder...

Beim Thema preiswert sollte man nicht nur die Anschaffung und die Versicherung sehen sondern auch den Unterhalt und den Wertverlust. Ich habe meinen S2000 Anfang 2004 für 30k€ neu gekauft, Inspektion lag bei 200-250€, 2010 dann Totalschaden bei knapp 60t km. Die Versicherung hat einen Wiederbeschaffungswert von 20k€ ermittelt, das sind 2/3 des Neuwagenpreises. Ansonsten ein absolut zuverlässiges Auto ohne jeden Werkstattaufenthalt.

Der letzte Satz gilt übrigens auch für meine 2 MX-5 die ich hatte. Und damit back to topic ;)

Brumm, Gerhard, 69cruiser und querido habe zum MX-5 schon alles passende geschrieben. Ich möchte noch ergänzen: weil der NA-NC so klein und lieb aussieht und "so wenig" PS hat, unterschätzen viele Leute den Wagen gewaltig. Ja, auch mich hat vor vielen Jahren mal ein VW Sharan TDI auf der AB abgehängt. Aber dafür ist der MX-5 nicht gemacht. In kurvigem Geläuf spielt er seine Stärken aus. Für mich auch heute noch das Auto mit dem größten Spaß/Kosten-Faktor.

Zurück
Oben Unten