Rechte Welle auf Facebook auf dem Vormarsch?

Sie wollte kein Recht erklagen.
Sie wollte sich nur gegen einen Zwang wehren.
...
Sie arbeitet und das sogar in einer katholischen Einrichtung. Sie hat damit die andere Religion akzeptiert und konnte damit leben.
Aber aus der Sicht der Einrichtung bzw der Kirche war es unakzeptabel.

Wer war denn jetzt tolleranter? ....
... Hat sie etwa verlangt,dass man alle christlichen Symbole,die in so einem Krankenhaus wohl an fast jeder Wand hängen entfernen soll?Ich glaube nicht.Hat sie verlangt,dass Andere auch ein Kopftuch tragen sollen? ....

Liebe Leute, die freie Meinungsäußerung in Ehren, aber manche Dinge sind eigentlich sehr einfach: Die Frau wollte nun einmal dort ein Kopftuch tragen, wo genau das aufgrund der besonderen Situation, nämlich des gelebten Katholizismus, nicht akzeptabel war. Das ist ein klassischer Konflikt zweier Grundrechtsausübungen, der dort nur zu Gunsten der Einrichtung ausgehen konnte. Denn die Frau kann auch woanders arbeiten, wenn ihr die Anforderungen der katholischen Einrichtung nicht passen. Die Einrichtung hat dagegen keine Möglichkeit, außer eben denjenigen des Arbeitgebers.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte ich verpflichtet sein, der Gastarbeiter-Generation danbar zu sein?
Ich weiß genau, worauf Du anspielst, aber das ist falsch!
In den 50ern gab es keine Gastarbeiter-Generation in Deutschland und dankbar bin ich, dass meine Großeltern und z.T. noch meine Eltern - und keine Gastarbeiter! - Deutschland eben in genau dieser Zeit aus Trümmern wieder aufgebaut haben. Und nur weil es Deutschland danach wieder gut ging, sind die Gastarbeiter gekommen, um am Kuchen teilzuhaben - das sollte doch bitte auch niemand vergessen!
Nach meinem Wissenssstand gab es Verträge, die besagten, dass die Menschen z.B. aus Portugal, Spanien, Italien oder auch Griechenland nur 3 Jahre in Deutschland bleiben sollten.
Mit der Türkei gab es hingegen niemals Verträge zur Anwerbung von Gastarbeitern.
Das und nichts anderes ist die - für einige - unbequeme Wahrheit, die aber niemand hören möchte und von der die Politiker nichts mehr wissen wollen.
Wer dies´ wahrheitsgemäß verbreitet, wird gar noch von diesen Heuchlern der Volksverhetzung beschuldigt.
Also nochmal: Deutschland war lange schon wieder auf einem guten Weg, bevor die ersten Gastarbeiter kamen!

Dankbar bin ich übrigens auch nicht dafür, dass meine ersten Erfahrungen mit türkischen Gastarbeiterkindern (und nur diesen!), damit begann, dass ich schon als 6-jähriger Grundschüler im Jahre 1972 ständig von den "Kümmeltürken" verhauen wurde! So viel hat sich also seit damals überhaupt nicht geändert!

An deiner Stelle würde mich auf weitere Schläge einstellen:O_oo:;):) :-)

... genau so wenig hat der staat das recht, einer gläubigen muslima/jüdin/christin das recht das kopftuch per gesetz auszuziehen. ...

Doch, selbstverständlich darf der Staat das, soweit das Tragen des Kopftuches die Rechte anderer Menschen verletzt und das Grundrecht der Religionsfreiheit gegenüber diesem Konflikt in den Hintergrund treten muss. Es ist ein Grundprinzip des Rechtsstaates, dass sich jeder Bürger nur insoweit frei entfalten kann, als dass er nicht die genau so freie Entfaltung seiner Mitbürger beeinträchtigt.

Was meiner Ansicht hier(und auch in anderen Disskussionen)untergeht ist,dass unsere westliche Gesellschaft sich gar nicht abschotten kann. Immigranten aus Ost und Süd werden uns eh immer mehr "die Bude einrennen" und allein deshalb und auch durch die höhere Geburtenrate(von den Deutschen meines und späterer Jahrgänge kriegen sowieso nur noch die Hälfte Kinder)auf kurz oder lang die Bevölkerungsmehrheit stellen werden. Die einzige Möglichkeit unsre Kultur weiterzutragen besteht in der Vermittlung von Bildung.
Wir müssen akzeptieren,dass die Welt klein geworden ist und Menschen wandern. Man kann ihnen dies doch noch nicht einmal verübeln. Was würdet ihr denn machen wenn ihr Gefahr lauft zu verhungern oder Kriege und totalitäre Regime jede Zukunftsaussicht verdüstern. Da ist doch Migration die einzige Möglichkeit und grade die Fitten und die die halbwegs auf Scheibe sind werden diese auch nutzen.
Die heile Welt der 70-90er gibt es nicht mehr und auch Krankheiten wie Ebola bedrohen nicht mehr nur überschaubare Landstriche sondern blitzschnell die gesamte Erde und dieser Zustand wird sich sogar noch immer weiter beschleunigen.
Wir müssen versuchen aus dieser Situation das Beste zu machen(und zwar ohne Sozialromantik sondern mit einem hohen Mass an Realitätssinn),reine Abschottung in Kombination mit dumpfen Vorurteilen ist Loserdenke.
Seht die Chancen und nicht nur die Nachteile.

In den 50ern gab es keine Gastarbeiter-Generation in Deutschland und dankbar bin ich, dass meine Großeltern und z.T. noch meine Eltern - und keine Gastarbeiter! - Deutschland eben in genau dieser Zeit aus Trümmern wieder aufgebaut haben. Und nur weil es Deutschland danach wieder gut ging, sind die Gastarbeiter gekommen, um am Kuchen teilzuhaben - das sollte doch bitte auch niemand vergessen!
Nach meinem Wissenssstand gab es Verträge, die besagten, dass die Menschen z.B. aus Portugal, Spanien, Italien oder auch Griechenland nur 3 Jahre in Deutschland bleiben sollten.
Mit der Türkei gab es hingegen niemals Verträge zur Anwerbung von Gastarbeitern.
Das und nichts anderes ist die - für einige - unbequeme Wahrheit, die aber niemand hören möchte und von der die Politiker nichts mehr wissen wollen.
Wer dies´ wahrheitsgemäß verbreitet, wird gar noch von diesen Heuchlern der Volksverhetzung beschuldigt.
Also nochmal: Deutschland war lange schon wieder auf einem guten Weg, bevor die ersten Gastarbeiter kamen!

Dankbar bin ich übrigens auch nicht dafür, dass meine ersten Erfahrungen mit türkischen Gastarbeiterkindern (und nur diesen!), damit begann, dass ich schon als 6-jähriger Grundschüler im Jahre 1972 ständig von den "Kümmeltürken" verhauen wurde! So viel hat sich also seit damals überhaupt nicht geändert!

Die Diskussion hier verfolge ich sehr amüsiert und werde meine Meinung dazu nicht schreiben da es zu viele Faktoren und Aspekte gibt die ich nicht kenne.

Aber das was du da geschrieben hast ist, so leid es mir tut, einfach totaler Blödsinn ....

1950 kamen schon die ersten Gastarbeiter um in der Landwirtschaft zu arbeiten da die deutschen Bauern niemanden sonst für die schwere körperliche Arbeit gefunden haben.
Damit fing es eigentlich an...und als Deutschland immer mehr produzierendes Gewerbe hatte waren einfach schlicht und ergreifend nicht genug Arbeiter vorhanden.

Man darf die ersten Gastarbeiter nicht mit den ersten Gastarbeiterverträgen der Staaten untereinander verwechseln.

Und logisch haben die Deutschen nach dem Krieg den Wiederaufbau geleistet, sowie deren Kinder..(zB. Deine Eltern )
Aber zu schreiben das die Gastarbeiter erst gekommen sind als es Deutschland wieder gut ging und die nur vom Kuchen ein Stück abhaben wollten ist einfach nicht richtig und total falsch .

1950 ging es Deutschland noch nicht gut und erst durch den unbeugsamen Willen und unglaublicher Kraftanstrengung ist Deutschland das Land was es heute ist.......doch es waren auch sehr viele Gastarbeiter daran beteiligt .

Das wirst du hier nicht leugnen können.

Alleine in den Automobilwerken waren bis zu 80% nur Gastarbeiter am Fließband und anderen "diversen"schweren körperlichen Tätigkeiten .

Das zieht sich durch die ganze produzierende Industrie .

Und lege einfach mal dein Trauma von der Grundschule ab.
Ab und an wurden auch deutsche Kinder von deutschen Kindern verprügelt.

Man kann ihnen dies doch noch nicht einmal verübeln. Was würdet ihr denn machen wenn ihr Gefahr lauft zu verhungern oder Kriege und totalitäre Regime jede Zukunftsaussicht verdüstern.

Zumal die westliche/weiter entwickelte Welt grösstenteils Dafür verantwortlich ist und Einige am Leid Anderer ganz gut verdienen.

Gastarbeiter wurden von der BRD aktiv angeworben, auch in der Türkei. Ohne diese Arbeitskräfte hätte die BRD kein Wirtschaftswunder erlebt, woher hätten die Arbeitskräfte denn kommen sollen?
Allerdings war dies erst ab den 60er Jahren der Fall, an der Stelle hast Du (glaube ich) recht.

Und im Vorgehen der BRD damals, findet man den großen und bis heute aktuellen Fehler im Umgang mit Migranten.
-> Keine stimmige Einwanderungspolitik.

Man kann doch nicht zu jemandem gehen und sagen: "Arbeite einfach ein paar Jahre hier, danach haust Du bitte wieder ab!"
Genau das hat die deutsche Politik verbrochen...

Laut dem von mir verlinkten Artikel bei Wikipedia waren die Aufenthaltsgenehmiungen unbefristet, was das Vorgehen der Politik noch absurder erscheinen lässt.

Gruß,

Björn

p.s. Ich könnte jedes mal k... wenn ich: "Das wird man doch noch sagen dürfen" höre.
p.p.s. Jahreszahlen unter: http://de.wikipedia.org/wiki/Gastarbeiter

Was meiner Ansicht hier(und auch in anderen Disskussionen)untergeht ist,dass unsere westliche Gesellschaft sich gar nicht abschotten kann. Immigranten aus Ost und Süd werden uns eh immer mehr "die Bude einrennen" und allein deshalb und auch durch die höhere Geburtenrate(von den Deutschen meines und späterer Jahrgänge kriegen sowieso nur noch die Hälfte Kinder)auf kurz oder lang die Bevölkerungsmehrheit stellen werden. Die einzige Möglichkeit unsre Kultur weiterzutragen besteht in der Vermittlung von Bildung.
Wir müssen akzeptieren,dass die Welt klein geworden ist und Menschen wandern. Man kann ihnen dies doch noch nicht einmal verübeln. Was würdet ihr denn machen wenn ihr Gefahr lauft zu verhungern oder Kriege und totalitäre Regime jede Zukunftsaussicht verdüstern. Da ist doch Migration die einzige Möglichkeit und grade die Fitten und die die halbwegs auf Scheibe sind werden diese auch nutzen.
Die heile Welt der 70-90er gibt es nicht mehr und auch Krankheiten wie Ebola bedrohen nicht mehr nur überschaubare Landstriche sondern blitzschnell die gesamte Erde und dieser Zustand wird sich sogar noch immer weiter beschleunigen.
Wir müssen versuchen aus dieser Situation das Beste zu machen(und zwar ohne Sozialromantik sondern mit einem hohen Mass an Realitätssinn),reine Abschottung in Kombination mit dumpfen Vorurteilen ist Loserdenke.
Seht die Chancen und nicht nur die Nachteile.

Vermittlung von Bildung funktioniert aber nur dann, wenn man diese auch annehmen will und vor allem auch aufgrund eines entsprechenden IQ´s kann! ;)

Wow...
Normalerweise schätze ich durchwegs deine Beiträge. Aber momentan sieht es so aus, als wäre deine Stärke eher bei Auto-Themen angesiedelt..
Zum Inhalt deines posts möchte ich weiter dazu gar nichts schreiben.
Den Kopf in den Sand stecken, schweigen und hoffen, dass alles von alleine besser wird - kann man natürlich, muss man aber nicht. ;)

LG
Didi

Ich denke mal wieder laut: "Hätte der Didi mal hier nichts davon geschrieben wäre dieser Thread weniger voll von Missverständnnissen, Verurteilungen und anderem Zeuch ..."

Es ist halt ein schmaler Grat zwischen Ignorieren und eine Plattform bieten..... ;)
... der meiner Meinung nach beste Beitrag in diesem Thread! :t

Der ist hier eher zur "Plattform" geworden b:

...dazwischen stirbt schnell die meinungsfreiheit.;)
Jeder Mensch darf seine eigene Meinung haben und äußern - da spricht rein gar nix dagegen.

Das sehen nur die "Hörer" der Meinung nicht so - die stimmen den gefallenden Meinungen schweigend nickend zu und das was ihnen nicht passt brüllen sie laut in die Welt hinaus - ist das nun doof? Oder doof? Oder richtig doof?

Es müsste doch offensichtlich sein, Frank, dass deine Herangehensweise nicht funktionieren kann. Du kannst solche Entwicklungen ignorieren, und einige andere mögen es ähnlich machen. Aber, und das ist der springende Punkt, es wird immer zahllose andere Menschen geben, die derartiges Gedankengut nicht ignorieren, sondern dafür empfänglich sind.

Diese Menschen nicht aufzuklären, und nicht gegen solche Entwicklungen anzugehen, sind geradezu unglaublich große Fehler.
"Menschen aufklären" - das ist doch genau das, was die ISIS-Leute da gerade tun und nicht nur aufklären sondern auch noch zum "Heiligen Krieg" aufrufen - es folgen zahlreiche Deutsche und andere Hirnkaputte (nur meine pers. Meinung).

Hat ja super funktioniert, diese "Aufklärung". :X

... nochmal zum ersten Beitrag "gedanklich": Was für ein Ziel bezweckte dieser? Dass sich hier einige doch zu einer recht deutlichen rechtgerichteten Gesinnung bekennen? ... auch das hat ja super funktioniert :X

Auch spannend, dass die Rechtsgesinnung schon ziemlich gut mit schlüssigen Argumenten weichgewaschen wird - naja, hier herrscht eben ein gewisses höheres Niveau.

Sorry Leute, aber das ist wirklich nur mehr als traurig, was Ihr hier macht.

Ist gerade total witzig, weil ich bei einer einwöchigen internationalen Tagung bin und mit Menschen vieler Länder und Kulturen zu tun habe - und durch diesen "Blick über den Tellerrand" hinaus wird mir bewusst wie viele Jobs wir Deutschen so manchem Ausländer weg nehmen, ihnen unser (wirtschaftliches) Gedankengut übermitteln wollen - ja, schon teils mit missionarischem Durchhaltevermögen.

Meiner Meinung nach muss in den Schwellenländern nur die Wirtschaft sauber aufgebaut werden, dann haben die Leute was Besseres zu tun als sich wegen religiösen Kram übern Haufen zu schießen.

Und auch unsere Rechtsradikalen - wenn die sich mal ernsthaft um einen Job bemühen würden, dann hätten die zum Einen keine Zeit mehr rechts zu denken und andererseits auch keinen Grund mehr, denn sie haben ja Arbeit und sind für ihren Wohlstand selbst verantwortlich und tragen zum Gemeinwohl bei.

... "Menschen aufklären" - das ist doch genau das, was die ISIS-Leute da gerade tun und nicht nur aufklären sondern auch noch zum "Heiligen Krieg" aufrufen - es folgen zahlreiche Deutsche und andere Hirnkaputte (nur meine pers. Meinung).

Hat ja super funktioniert, diese "Aufklärung". :X ...

Frank, du willst dieses Beispiel nicht allen Ernstes bemühen, um gegen Aufklärung und Diskussion anzureden? Das ist ja furchtbar! :confused:

Ich hoffe mal dass auch hier im Forum die Toleranz beibehalten wird und die Gesinnung nicht in anderen Forumsbereichen zu unsachlichen Diskussionen führt. Teilweise wird hier schon starker Tobak aufgefahren. Ich hätte einige Mitglieder deutlich toleranter eingeschätzt. Bin überrascht muss ich gestehen...

Ich denke mal wieder laut: "Hätte der Didi mal hier nichts davon geschrieben wäre dieser Thread weniger voll von Missverständnnissen, Verurteilungen und anderem Zeuch ..."

Jeder Mensch darf seine eigene Meinung haben und äußern - da spricht rein gar nix dagegen.

Das sehen nur die "Hörer" der Meinung nicht so - die stimmen den gefallenden Meinungen schweigend nickend zu und das was ihnen nicht passt brüllen sie laut in die Welt hinaus - ist das nun doof? Oder doof? Oder richtig doof?

"Menschen aufklären" - das ist doch genau das, was die ISIS-Leute da gerade tun und nicht nur aufklären sondern auch noch zum "Heiligen Krieg" aufrufen - es folgen zahlreiche Deutsche und andere Hirnkaputte (nur meine pers. Meinung).

Hat ja super funktioniert, diese "Aufklärung". :X

... nochmal zum ersten Beitrag "gedanklich": Was für ein Ziel bezweckte dieser? Dass sich hier einige doch zu einer recht deutlichen rechtgerichteten Gesinnung bekennen? ... auch das hat ja super funktioniert :X

Auch spannend, dass die Rechtsgesinnung schon ziemlich gut mit schlüssigen Argumenten weichgewaschen wird - naja, hier herrscht eben ein gewisses höheres Niveau.

Sorry Leute, aber das ist wirklich nur mehr als traurig, was Ihr hier macht.

Ist gerade total witzig, weil ich bei einer einwöchigen internationalen Tagung bin und mit Menschen vieler Länder und Kulturen zu tun habe - und durch diesen "Blick über den Tellerrand" hinaus wird mir bewusst wie viele Jobs wir Deutschen so manchem Ausländer weg nehmen, ihnen unser (wirtschaftliches) Gedankengut übermitteln wollen - ja, schon teils mit missionarischem Durchhaltevermögen.

Meiner Meinung nach muss in den Schwellenländern nur die Wirtschaft sauber aufgebaut werden, dann haben die Leute was Besseres zu tun als sich wegen religiösen Kram übern Haufen zu schießen.

Und auch unsere Rechtsradikalen - wenn die sich mal ernsthaft um einen Job bemühen würden, dann hätten die zum Einen keine Zeit mehr rechts zu denken und andererseits auch keinen Grund mehr, denn sie haben ja Arbeit und sind für ihren Wohlstand selbst verantwortlich und tragen zum Gemeinwohl bei.
Ojemine... Es wird nicht gerade besser... :D
Lass gut sein. Du hast dich da in etwas verfahren. Beinahe hätte ich jetzt das Wort "doof" verwendet.. ;)
LG

Hach, selektive Wahrnehmung ist doch was schönes. ;-)

Zusammen mit dem Artikel hier http://www.pi-news.net/2011/08/gastarbeiter-marchen-italiener/ ergibt sich für mich leider das Bild eines Anti-türkischen Hetzmagazins.

Dort ist folgendes zu lesen:
pi schrieb:
Denn insgesamt ist die Geschichte der ersten Gastarbeiter in der BRD, der vielen Italiener, Griechen, Serben, Kroaten, Slowenen, Spanier und Portugiesen, ein wahnsinniger Erfolg gewesen, und es ist ein Unglück, daß soviele wieder gegangen sind.

Watt denn nu? Alle Gastarbeiter sind gut, es sei denn es handelt sich um Türken? My ass.

Neutralere Darstellung:
http://www.faz.net/aktuell/feuillet...er-die-kunst-des-missverstehens-11502703.html

Gruß,

Björn

Ich hoffe mal dass auch hier im Forum die Toleranz beibehalten wird und die Gesinnung nicht in anderen Forumsbereichen zu unsachlichen Diskussionen führt. Teilweise wird hier schon starker Tobak aufgefahren. Ich hätte einige Mitglieder deutlich toleranter eingeschätzt. Bin überrascht muss ich gestehen...

Ich bin noch leicht sprachlos und auch sehr überrascht über das gelesene von einigen Usern ...hätte das hier so nicht erwartet.

Doch, selbstverständlich darf der Staat das, soweit das Tragen des Kopftuches die Rechte anderer Menschen verletzt und das Grundrecht der Religionsfreiheit gegenüber diesem Konflikt in den Hintergrund treten muss. Es ist ein Grundprinzip des Rechtsstaates, dass sich jeder Bürger nur insoweit frei entfalten kann, als dass er nicht die genau so freie Entfaltung seiner Mitbürger beeinträchtigt.
vielleicht sollte man klären, ob man über ein kopftuchverbot an schulen oder in behörden spricht oder sagt, man möchte generell in deutschland keine verhüllten frauen in der öffentlichkeit sehen (auch hier gibt es entsprechende stimmen und testballons). das ist schon ein gewaltiger unterschied.

sämtliche verbote dieser art sorgen nicht selten dafür, dass sich die verhüllte azubine weniger des kopftuchs entledigt sondern statt der ausbildung in der bank entsprechend eine laufbahn im türkischen einzelhandel einschlägt, weil sie dort weniger gegenwind zu erwarten hat. dann dürfen die gleichstellungsaktivisten aber auch nicht über die ausbildung von parallelgesellschaften sprechen, die sie durch so ein verhalten gefördert haben.

mir solls recht sein, denn ändern kann ich es nicht. um nicht allzu sehr am kopftuch kleben zu bleiben....der eine oder andere kennt das hier:
http://www.spiegel.de/schulspiegel/...nierung-durch-firmen-bestaetigt-a-960855.html
...aber wir haben ja das AGG.:X

Meinungsfreiheit bedeutet auch das sich jeder öffentlich zum Deppen machen kann.

free_speech.png

ist die demokratie stark genug, dann sollte man keine angst davor haben das thema diktatur zu thematisieren. ist sie schwach, sollte man das gegenmodell tunlichst totschweigen und unter den teppich kehren...wenn du verstehst was ich meine.

ich habe leise zweifel, dass du ein ISIS experte bist.:) :-)

Der Herr Stefan Herre ( Gründer von PI- News) ist ja wohl wirklich nicht ernst zu nehmen.
Außer für die Rechte - Fraktion ...
Hör auf so einen Müll zu lesen und versuche dir deine eigene Meinung zu bilden.

Die "PI- News " schreibt doch nur reinen Hetz- und Verschwörungsquark.

Der Islam ist irgendwie zum negativen Symbol geworden und wird oft in den Raum geworfen.
Dabei geht es weniger um Religion als um Fremdenfeindlichkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, kannte dieses Blatt garnicht, aber Wiki hilft

Politically Incorrect
Logo von Politically Incorrect
www.pi-news.net
Motto „News gegen den Mainstream · Proamerikanisch · Proisraelisch · Gegen die Islamisierung Europas · Für Grundgesetz und Menschenrechte“
Beschreibung Politisches Blog mit antiislamischen Inhalten
Sprachen deutsch, englisch
Eigentümer Stefan Herre (2004–2007), Christine Dietrich (2007–2011), derzeit unbekannt
Urheber Stefan Herre
Erschienen 11. November 2004
Status online
Politically Incorrect (Abkürzung: PI oder PI-News) ist ein 2004 von Stefan Herre gegründetes politisches Blog, das sich der Selbstbeschreibung nach gegen eine befürchtete „Islamisierung Europas“ richtet.

Die Blogbeiträge werden von mehreren Autoren unter Pseudonym verfasst und sind bestimmt von Islamfeindlichkeit.[1] PI entwickelte sich zu einem der bedeutendsten deutschsprachigen Blogs dieser Ausrichtung und ist international mit als islamfeindlich, rechtsextrem oder rechtspopulistisch geltenden Personen und Organisationen vernetzt,[2][3] so wie auch das Blog selbst von verschiedenen Stellen dem rechtsextremen oder rechtspopulistischen Spektrum zugeordnet wird. Das Blog betont in seiner Selbstdarstellung eine „pro-israelische“ und „proamerikanische“ Ausrichtung.

Teilweise wird hier schon starker Tobak aufgefahren. Ich hätte einige Mitglieder deutlich toleranter eingeschätzt.

Überrascht mich persönlich, ehrlich gesagt, kaum, da dies so ziemlich den groben Schnitt durch meine Umgebung: Arbeit / Hochschule / privates Umfeld usw. widerspiegelt, wenn teilweise nicht so plump oder mit deutlichen Worten formuliert, sondern eher als kritische Betrachtung inkl. sachlichen Argumenten verpackt...
Anstatt diesen gewissen Mitgliedern beispielsweise die Toleranz abzusprechen, könntest du ja Mal versuchen, die Ursachen für diesen "starken Tobak", der hier aufgefahren wird, zu hinterfragen bzw. ergründen. Sind dies nun einfach ungebildete und/oder arbeitslose Rechtsradikale, wie es eingangs hier und da angemerkt wurde, die man einfach ignorieren kann bzw. sollte? Wohl kaum... Ist das womöglich eine natürliche Reaktion auf genau diese immer wieder wegdiskutierende und in eine Ecke drängende Gegenhaltung? Schon eher... Un nu? Wie kommt man da jetzt raus? Ignorieren? Aufklären? Diskutieren?

Und bei allem Respekt: deine und Jokins Beispiele mit internationalen Reisen und Aufenthalten und ja so viel Toleranz sind so weit hergeholt, dass ich mich frage, wie man dies Ernsthaft in diese Diskussion mitbringen kann. Natürlich bin auch ich gerne auf beruflichen Reisen in China oder Rumänien oder sonst wo und begeistere mich für die fremden Kulturen und Menschen, mit den ich gerne zusammen arbeite und nebenbei hervorragend klar komme... Ich werde aber genau dabei weder blöd angepöbelt bzw. blöd angemacht oder habe das Gefühl (wenn auch eher seltener) ausgenutzt zu werden, wie ich dies "zu Hause" erleben darf oder durfte...
Wo bleibt also der Bezug zu den hier angesprochenen Missständen? ...

Im Grunde dreht man sich, wie auch hier, stets im Kreis, bis das Thema, nachdem auch der letzte sich aussprechen durfte, in Versenkung verschwindet. Dies habe ich aber bereits in meinem letzten Post anzudeuten versucht...

EDIT: @Didigraz : mittlerweile müsstest du ja genug Meinungen haben, um deine eingangs gestellten Fragen (2x) beantworten zu können. Wie fällt nun dein Fazit aus?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten