Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Mensch wenn ich dagegen meine 16Zoll Felgen für den Winter sehe.Schick sind se auf alle Fälle...
Aber für den Winter wären se mia VIIIIIIIEL zu schade...

Scho klar...Muss man halt pflegen...![]()
16? I hab zumindest 17 drauf...Mensch wenn ich dagegen meine 16Zoll Felgen für den Winter sehe.![]()

@VFR und @der_mike
235er auf 8J gehen ohne Probleme - 235er auf 9J gehen auch ohne Probleme.
Bei den 296er würde ich jedoch - wenn nicht Serienformat - eher 235/35 und 265/30 wählen.
Ich hatte diese Kombination eine Saison drauf - hat ohne Probleme gepasst - auf der HA sogar mit 24er Spurscheiben (2x 12 mm)
Das ist ohne Probleme beim TÜV per Einzelabnahme einzutragen - der Abrollumfang der 235/265er-Pneus ist noch in der Toleranz des Serienformats. Eine Reifenfreigabe des Reifenherstellers ist hierfür aber unbedingt erforderlich (schicken dir die Reifenhersteller meistens binnen eines Tages per Mail zu).
So sah es aus:
![]()
Ich fand die etwas steileren Flanken für den Winter damals gar nicht so schlecht.
Das sieht auf jeden Fall besser aus als 17" oder 18".

16? I hab zumindest 17 drauf...
Find ich VIIIIIIIEL zu klein für den Z. Aber is ja zum Glück nur über den Winter...![]()
, beim E89 sind mindestens 17" vorgeschrieben, bei mir sogar 18" 
18? Hast du nenn is?E85, beim E89 sind mindestens 17" vorgeschrieben, bei mir sogar 18"
![]()
, meine Bremse hat etwas an Umfang zugenommen.Natürlich kann man das fahren, das weiß ich und hab auch nix gegenteiliges behauptet nur (das hat Dieter mal ausführlich erläutert) ist es keine optimale Bereifung für die Felge und wirkt sich negativ auf das Fahrverhalten aus.
Blümchenpflücker können das natürlich trotzdem fahren![]()

...
In zwei Wochen lasse ich die Vredestein Wintrac Xtreme montieren, mal sehen wie die sind. Vredestein bin ich noch nie gefahren.

Trotz OT - ich rate Dir stark von den Vredestein Wintrac Xtreme auf dem Z4 ab! Mit denen wirst Du (wenn Du etwas mehr als 306 PS haben solltest) Probleme mit der Beschleunigung bekommen.
Selbst ich als Blümchenpflücker habe mit den Vredestein trotz des Dieter'schen optimalen Reifen-Felgenbreitenkombinationsindex' (235 auf 8,5J und 265 auf 9,5J) bei Beschleunigungen bis in den siebten Gang mit den Xtreme extremes ESP-Flackern und dadurch ein extrem reduziertes Beschleunigungsvermögen. Dieses Manko geschieht bei trockener Fahrbahn bis ca. 220 km/h (bis in den 7. Gag geschaltet wird) bei diversen Temperaturen (< 7 °C und > 7°C), mit unterschiedlichen Reifendrücken (von 2,2 bar bis 2,7 bar), mit unterschiedlichen Fahrwerkseinstellungen und Fahrmodi.

Trotz OT - ich rate Dir stark von den Vredestein Wintrac Xtreme auf dem Z4 ab! Mit denen wirst Du (wenn Du etwas mehr als 306 PS haben solltest) Probleme mit der Beschleunigung bekommen.
Selbst ich als Blümchenpflücker habe mit den Vredestein trotz des Dieter'schen optimalen Reifen-Felgenbreitenkombinationsindex' (235 auf 8,5J und 265 auf 9,5J) bei Beschleunigungen bis in den siebten Gang mit den Xtreme extremes ESP-Flackern und dadurch ein extrem reduziertes Beschleunigungsvermögen. Dieses Manko geschieht bei trockener Fahrbahn bis ca. 220 km/h (bis in den 7. Gag geschaltet wird) bei diversen Temperaturen (< 7 °C und > 7°C), mit unterschiedlichen Reifendrücken (von 2,2 bar bis 2,7 bar), mit unterschiedlichen Fahrwerkseinstellungen und Fahrmodi.
Wenn Du mir nicht glaubst, so kann ich Dir gerne ein Video davon schicken.
Man muss aber dazu sagen, dass Vredestein sehr kulant ist.![]()
aber wenn die nix taugen bringt es auch nichts ...Phil, den gleichen Effekt habe ich mit meinen Winterreifen auch. Ich fahre 225/40/18 Goodyear UltraGrip 8 und beim Beschleunigen kommt auch jenseits der 220km/h noch die DSC Lampe und bremst den Wagen ab. Das ist nicht witzig und macht auch keinen Spaß, wenn einem ein Golf Diesel am Heck hängt und man nicht wegkommt
Da bleibt nur gaaanz behutsames Beschleunigen ...
Gruß
York
P.S.: So sehen meine Winterräder aus (kommen am Freitag wieder aufs Auto):
Anhang anzeigen 157463
...wie machst du die helleren Ränder?
![]()
Nun ja, fahren kann jeder was er will aber eine 9J Felge wo im Standard 255 drauf sind 235 als gute Lösung zu verkaufen ist einfach falsch.
Aber es ist Sonntag früh und ich will mich auch nicht streiten
Taugen nix?
Hab 370PS/520NM - damit hab ich meine alten Winterräder (Conti Winter Contact 850) in einer Saison runter radiert (225), darum will ich auf jeden Fall die gleichen Dimensionen wie im Sommer.
Was ist den mit den PIRELLI W 240 SOTTOZERO 265/30? Damit schon jemand Erfahrung? Sind halt deutlich teurer als die Vredesteinaber wenn die nix taugen bringt es auch nichts ...

Ich kann das "Beschleunigungsproblem" von York und Phil mit Winterreifen auch so bestätigen. Ich fahre 225/255 Conti 830 auf Styling V294.
Ein erhöhter Druck auf 2,7 bar hinten brachte zwar etwas Besserung, aber voll beschleunigen geht damit immer noch nicht.
Ich tröste mich mit dem Zitat von Dieter: "Es gibt keine Performance mit Winterreifen!" und lebe damit, auch wenn es im Winter keine Blumen zu pflücken gibt.![]()
...
Hab 370PS/520NM - damit hab ich meine alten Winterräder (Conti Winter Contact 850) in einer Saison runter radiert (225), darum will ich auf jeden Fall die gleichen Dimensionen wie im Sommer.
...

War für mich der beste Kompromiss aus Preis, Leistung und Testberichten. Wie er sich fahren wird, mal sehen. Bilder folgen. Montage ist er übernächste Woche.
Die habe ich ja auch allerdings mit dem Conti TS 850, da es bei uns doch ne Menge Berge gibt brauche ich gute Winterreifen.Nach langem hin und her hab ich mich doch gegen gebrauchte (BMW-) und für neue Zubehörräder entschieden. Geworden sind es schwarze Rial X10 in 17 Zoll mit Hankook Winter iCept RS W442 mit V-Reifen.War für mich der beste Kompromiss aus Preis, Leistung und Testberichten. Wie er sich fahren wird, mal sehen. Bilder folgen. Montage ist er übernächste Woche.
Im Sommer geh ich dann auf 18 Zoll hoch.![]()
Hallo,
hatten wir das nicht schon letztes Jahr?
Selbst mit nicht ganz günstigen Dunlop SP Winter Sport 3D in 255/35-19 fast durchgängiges Blinken des DSC.
Allerdings wird es mit tiefen Temperaturen besser.
Erst nach Einbau der Sperre konnte man das Auto wieder vernünftig fahren.
Ich kann immer nur wieder empfehlen eine Sperre zu verbauen, schont die hintere Bremse und erhöht die Sicherheit, fand die Regeleingriffe teilweise recht gefährlich.
Gruß Andre
"1. Sommerreifen (95,5 km/h)
2. Nokian WR A3 (94,2 km/h) (Gesamtfünfter)
3. Conti TS850 (94,1 km/h) (Gesamtdritter)
4. Michelin Pilot Alpin PA4 (93,2 km/h) (Gesamtzweiter)
5. Vredestein Wintrac Xtreme S (93,1 km/h) (Gesamtvierter)
6. Pirelli Winter Sottozero 3 (93,1 km/h) (Gesamtsieger)
7. Star Performer (92,6 km/h) (letzter)