Zeigt her Eure Winterschuhe...!!

@VFR und @der_mike
235er auf 8J gehen ohne Probleme - 235er auf 9J gehen auch ohne Probleme.
Bei den 296er würde ich jedoch - wenn nicht Serienformat - eher 235/35 und 265/30 wählen.
Ich hatte diese Kombination eine Saison drauf - hat ohne Probleme gepasst - auf der HA sogar mit 24er Spurscheiben (2x 12 mm)
Das ist ohne Probleme beim TÜV per Einzelabnahme einzutragen - der Abrollumfang der 235/265er-Pneus ist noch in der Toleranz des Serienformats. Eine Reifenfreigabe des Reifenherstellers ist hierfür aber unbedingt erforderlich (schicken dir die Reifenhersteller meistens binnen eines Tages per Mail zu).

So sah es aus:
7pgokhi5.jpg

Ich fand die etwas steileren Flanken für den Winter damals gar nicht so schlecht.
Das sieht auf jeden Fall besser aus als 17" oder 18".

Natürlich kann man das fahren, das weiß ich und hab auch nix gegenteiliges behauptet nur (das hat Dieter mal ausführlich erläutert) ist es keine optimale Bereifung für die Felge und wirkt sich negativ auf das Fahrverhalten aus.

Blümchenpflücker können das natürlich trotzdem fahren :p :P

Der 35i und 35is hat die selbe Hardware ;), meine Bremse hat etwas an Umfang zugenommen.

Is aber OT, hier geht's ja um Reifen.

In zwei Wochen lasse ich die Vredestein Wintrac Xtreme montieren, mal sehen wie die sind. Vredestein bin ich noch nie gefahren.

Natürlich kann man das fahren, das weiß ich und hab auch nix gegenteiliges behauptet nur (das hat Dieter mal ausführlich erläutert) ist es keine optimale Bereifung für die Felge und wirkt sich negativ auf das Fahrverhalten aus.

Blümchenpflücker können das natürlich trotzdem fahren :p :P

Ich finde es immer wieder erstaunlich, dass hier anscheinend alle Mitglieder (bis auf meine Wenigkeit) (semi-)professionelle Rennfahrer sind die Ihre Z4 - vor allem wohl im Winter - kontinuierlich im Grenzbereich bewegen. ;)
Selbst wenn ich das wollen würde und die rennfahrerische Ausbildung dazu hätte, so würden mich daran sowohl andere Straßenteilneher hindern als auch mein Respekt vor der StVZO. und mein Führerscheinerhaltungstrieb.
Demnach bin ich aber dann wohl wirklich als Blümchenpflücker zu bezeichnen. :3daisyz:

...

In zwei Wochen lasse ich die Vredestein Wintrac Xtreme montieren, mal sehen wie die sind. Vredestein bin ich noch nie gefahren.

Trotz OT - ich rate Dir stark von den Vredestein Wintrac Xtreme auf dem Z4 ab! Mit denen wirst Du (wenn Du etwas mehr als 306 PS haben solltest) Probleme mit der Beschleunigung bekommen.
Selbst ich als Blümchenpflücker habe mit den Vredestein trotz des Dieter'schen optimalen Reifen-Felgenbreitenkombinationsindex' (235 auf 8,5J und 265 auf 9,5J) bei Beschleunigungen bis in den siebten Gang mit den Xtreme extremes ESP-Flackern und dadurch ein extrem reduziertes Beschleunigungsvermögen. Dieses Manko geschieht bei trockener Fahrbahn bis ca. 220 km/h (bis in den 7. Gag geschaltet wird) bei diversen Temperaturen (< 7 °C und > 7°C), mit unterschiedlichen Reifendrücken (von 2,2 bar bis 2,7 bar), mit unterschiedlichen Fahrwerkseinstellungen und Fahrmodi.
Wenn Du mir nicht glaubst, so kann ich Dir gerne ein Video davon schicken.
Man muss aber dazu sagen, dass Vredestein sehr kulant ist. :thumbsup:

Es sei denn Du bist ein noch krasserer Blümchenpflücker als ich es bin - dann kannst Du die natürlich trotzdem fahren. :p :P

Trotz OT - ich rate Dir stark von den Vredestein Wintrac Xtreme auf dem Z4 ab! Mit denen wirst Du (wenn Du etwas mehr als 306 PS haben solltest) Probleme mit der Beschleunigung bekommen.
Selbst ich als Blümchenpflücker habe mit den Vredestein trotz des Dieter'schen optimalen Reifen-Felgenbreitenkombinationsindex' (235 auf 8,5J und 265 auf 9,5J) bei Beschleunigungen bis in den siebten Gang mit den Xtreme extremes ESP-Flackern und dadurch ein extrem reduziertes Beschleunigungsvermögen. Dieses Manko geschieht bei trockener Fahrbahn bis ca. 220 km/h (bis in den 7. Gag geschaltet wird) bei diversen Temperaturen (< 7 °C und > 7°C), mit unterschiedlichen Reifendrücken (von 2,2 bar bis 2,7 bar), mit unterschiedlichen Fahrwerkseinstellungen und Fahrmodi.

Phil, den gleichen Effekt habe ich mit meinen Winterreifen auch. Ich fahre 225/40/18 Goodyear UltraGrip 8 und beim Beschleunigen kommt auch jenseits der 220km/h noch die DSC Lampe und bremst den Wagen ab. Das ist nicht witzig und macht auch keinen Spaß, wenn einem ein Golf Diesel am Heck hängt und man nicht wegkommt :(
Da bleibt nur gaaanz behutsames Beschleunigen ...

Gruß

York

P.S.: So sehen meine Winterräder aus (kommen am Freitag wieder aufs Auto):

IMG_1138.JPG

Nun ja, fahren kann jeder was er will aber eine 9J Felge wo im Standard 255 drauf sind 235 als gute Lösung zu verkaufen ist einfach falsch.

Aber es ist Sonntag früh und ich will mich auch nicht streiten :y

Wenn Du mir nicht glaubst, so kann ich Dir gerne ein Video davon schicken.
Man muss aber dazu sagen, dass Vredestein sehr kulant ist. :thumbsup:

Taugen nix?

Hab 370PS/520NM - damit hab ich meine alten Winterräder (Conti Winter Contact 850) in einer Saison runter radiert (225), darum will ich auf jeden Fall die gleichen Dimensionen wie im Sommer.

Was ist den mit den PIRELLI W 240 SOTTOZERO 265/30? Damit schon jemand Erfahrung? Sind halt deutlich teurer als die Vredestein :( aber wenn die nix taugen bringt es auch nichts ...

Phil, den gleichen Effekt habe ich mit meinen Winterreifen auch. Ich fahre 225/40/18 Goodyear UltraGrip 8 und beim Beschleunigen kommt auch jenseits der 220km/h noch die DSC Lampe und bremst den Wagen ab. Das ist nicht witzig und macht auch keinen Spaß, wenn einem ein Golf Diesel am Heck hängt und man nicht wegkommt :(
Da bleibt nur gaaanz behutsames Beschleunigen ...

Gruß

York

P.S.: So sehen meine Winterräder aus (kommen am Freitag wieder aufs Auto):

Anhang anzeigen 157463

Hört sich nicht gut an. Also scheint es nicht nur Probleme mit Vredestein, sondern auch mit Goodyear auf dem 35i+ zu geben - sehr komisch...

...wie machst du die helleren Ränder?

co9ghdcf.jpg

Diese Saison mache ich ein Versuch ob mir dunkle Felgen überhaupt gefallen und nutze temporäre günstige Mittel (Sprühfolie und Aufkleber). Wenn mich die Farbe nicht überzeugt, dann ziehe ich die nächstes Frühjahr einfach runter und die Felgen sind wieder silbern.
Wenn es mir gefällt, dann ziehe ich es nächstes Frühjahr runter und für die übernächste Saison wird es dann richtig gemacht - Der Felgenrand wird dann entweder lackiert oder aber mittels eines VA Felgenschutzes umgesetzt wie z.B. bei den BBS der Fall.

Nun ja, fahren kann jeder was er will aber eine 9J Felge wo im Standard 255 drauf sind 235 als gute Lösung zu verkaufen ist einfach falsch.

Aber es ist Sonntag früh und ich will mich auch nicht streiten :y

Taugen nix?

Hab 370PS/520NM - damit hab ich meine alten Winterräder (Conti Winter Contact 850) in einer Saison runter radiert (225), darum will ich auf jeden Fall die gleichen Dimensionen wie im Sommer.

Was ist den mit den PIRELLI W 240 SOTTOZERO 265/30? Damit schon jemand Erfahrung? Sind halt deutlich teurer als die Vredestein :( aber wenn die nix taugen bringt es auch nichts ...

Empfohlen habe ich eher die 265/30 auf der 9J statt die 235er - aber die 235er gehen auch - und die werden auch funktionieren.
Auf unserem 1er haben wir sogar 225er auf 9J und das funktioniert sogar sehr gut - selbst bei sportlicher Fahrweise in den Bergen.

Ich weiß nicht, ob ich evtl. eine schlechte Produktionscharge erwischt habe, aber wenn ich den Beitrag von York lese, so könnte es evtl auch an etwas anderem liegen?
Bei mir harmonieren die Vredestein zumindest nicht mit dem Z4.

Ich kann das "Beschleunigungsproblem" von York und Phil mit Winterreifen auch so bestätigen. Ich fahre 225/255 Conti 830 auf Styling V294.
Ein erhöhter Druck auf 2,7 bar hinten brachte zwar etwas Besserung, aber voll beschleunigen geht damit immer noch nicht.

Ich tröste mich mit dem Zitat von Dieter: "Es gibt keine Performance mit Winterreifen!" und lebe damit, auch wenn es im Winter keine Blumen zu pflücken gibt. :) :-)

Ich kann das "Beschleunigungsproblem" von York und Phil mit Winterreifen auch so bestätigen. Ich fahre 225/255 Conti 830 auf Styling V294.
Ein erhöhter Druck auf 2,7 bar hinten brachte zwar etwas Besserung, aber voll beschleunigen geht damit immer noch nicht.

Ich tröste mich mit dem Zitat von Dieter: "Es gibt keine Performance mit Winterreifen!" und lebe damit, auch wenn es im Winter keine Blumen zu pflücken gibt. :) :-)

Wo gibt es den "Gefällt mir nicht" Button? Es ist meiner Meinung nach schon sehr schade, dass man anscheinend mit unterschiedlichen Winterreifen Probleme hat.

In der Oktoberausgabe der Sportscars wurden Winterreifen im Format 235/35 R19 getestet. Bei dem von uns beschriebenen Problem würde der Handling-Test im Trockenen auf der wohl noch am nächsten kommen.

Hier war die Platzierung wie folgt (Durchschnittsgeschwindigkeit):
"1. Sommerreifen (95,5 km/h)
2. Nokian WR A3 (94,2 km/h) (Gesamtfünfter)
3. Conti TS850 (94,1 km/h) (Gesamtdritter)
4. Michelin Pilot Alpin PA4 (93,2 km/h) (Gesamtzweiter)
5. Vredestein Wintrac Xtreme S (93,1 km/h) (Gesamtvierter)
6. Pirelli Winter Sottozero 3 (93,1 km/h) (Gesamtsieger)
7. Star Performer (92,6 km/h) (letzter)
Fazit: ...Man braucht sich nichts vorzumachen. Die knackige Fahrdynamik eines Sommerreifens liegt auch für moderne Winterreifen noch in weiter Ferne. Dazu muss ein M+S-Reifen zu viele Kompromisse machen. Doch unsere Kandidaten von Nokian und Conti sind auf dem richtigen Weg. Im Alltagsverkehr und auf der Autobahn können sie schon sehr gut bestehen. ..."

Klar ist die Leistung von Winterreifen im trockenen nicht so gut wie ein Sommerreifen - ist ja aufgrund der benötigten Multitalentfähigkeiten eines Winterreifens auch kaum möglich.
Das verlangt wohl auch niemand - dass jedoch unsere Wagen auf der Autobahn im 0815-Modus mit eingeschaltetem ESP nicht mehr richtig zu beschleunigen sind, finde ich nicht akzeptabel.

Hat wer den Conti TS 850 bereits ausprobiert?

Hallo,
hatten wir das nicht schon letztes Jahr?;)
Selbst mit nicht ganz günstigen Dunlop SP Winter Sport 3D in 255/35-19 fast durchgängiges Blinken des DSC.
Allerdings wird es mit tiefen Temperaturen besser.
Erst nach Einbau der Sperre konnte man das Auto wieder vernünftig fahren.
Ich kann immer nur wieder empfehlen eine Sperre zu verbauen, schont die hintere Bremse und erhöht die Sicherheit, fand die Regeleingriffe teilweise recht gefährlich.

Gruß Andre

Zuletzt bearbeitet:
na dann bin ich gespannt wie sich mein alter Hobel mit der Quaife im Winter fährt.. wird die erste Wintersaison (bisher immer nur Sommer) - als WR werdens Dunlup Wintersport 4D - auf 225er 17 Zoll rundherum...

Nach langem hin und her hab ich mich doch gegen gebrauchte (BMW-) und für neue Zubehörräder entschieden. Geworden sind es schwarze Rial X10 in 17 Zoll mit Hankook Winter iCept RS W442 mit V-Reifen. :whistle: War für mich der beste Kompromiss aus Preis, Leistung und Testberichten. Wie er sich fahren wird, mal sehen. Bilder folgen. Montage ist er übernächste Woche.

Im Sommer geh ich dann auf 18 Zoll hoch. :) :-)

Nach langem hin und her hab ich mich doch gegen gebrauchte (BMW-) und für neue Zubehörräder entschieden. Geworden sind es schwarze Rial X10 in 17 Zoll mit Hankook Winter iCept RS W442 mit V-Reifen. :whistle: War für mich der beste Kompromiss aus Preis, Leistung und Testberichten. Wie er sich fahren wird, mal sehen. Bilder folgen. Montage ist er übernächste Woche.

Im Sommer geh ich dann auf 18 Zoll hoch. :) :-)
Die habe ich ja auch allerdings mit dem Conti TS 850, da es bei uns doch ne Menge Berge gibt brauche ich gute Winterreifen.

Fein. :)
Hast du zufällig n Bild? Lt. deinem Avatar hast du ja auch Walnuss-Leder (kann auf dem Handy aber auch täuschen).
Der Konfigurator online ist ja immer begrenzt realistisch...

Hallo,
hatten wir das nicht schon letztes Jahr?;)
Selbst mit nicht ganz günstigen Dunlop SP Winter Sport 3D in 255/35-19 fast durchgängiges Blinken des DSC.
Allerdings wird es mit tiefen Temperaturen besser.
Erst nach Einbau der Sperre konnte man das Auto wieder vernünftig fahren.
Ich kann immer nur wieder empfehlen eine Sperre zu verbauen, schont die hintere Bremse und erhöht die Sicherheit, fand die Regeleingriffe teilweise recht gefährlich.

Gruß Andre

Na toll - also entweder man investiert in eine Sperre oder man hat die Wahl zwischen Pest und Cholera bei den Reifen?!
Das kann doch nicht sein. :thumbsdown:

Heute habe ich mal die Ränder an die CSLs gemacht:
sf5xjfq5.jpg

Optisch gefallen mir die CSL unmontiert schon mal ganz gut. Ich kann mir allerdings nur schwer vorstellen, wie das dauerhaft halten soll?!
Wir werden sehen - wenn sie mir auch montiert gefallen und es nicht halten sollte, dann müssen die Räder schon mitten in der Saison richtig gemacht werden...

"1. Sommerreifen (95,5 km/h)
2. Nokian WR A3 (94,2 km/h) (Gesamtfünfter)
3. Conti TS850 (94,1 km/h) (Gesamtdritter)
4. Michelin Pilot Alpin PA4 (93,2 km/h) (Gesamtzweiter)
5. Vredestein Wintrac Xtreme S (93,1 km/h) (Gesamtvierter)
6. Pirelli Winter Sottozero 3 (93,1 km/h) (Gesamtsieger)
7. Star Performer (92,6 km/h) (letzter)

Hmmm, also doch zu den teureren Pirellis greifen, bei 265 sollten sich doch die Traktionsprobleme in Grenzen halten :thumbsdown:

Was mich bei den Vredestein von Anfang an verwirrt, warum hat Giugiaro die entworfen? Woher weiß ein Designer wie ein Winterreifen auszusehen hat? Sollten das Ingenieure nicht besser hin bekommen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten