Wie du später schon korrekt ausführt, muss man keinesfalls damit rechnen, dass ein ordnungsgemäß gefahrener und penibel gepflegter Pkw-Motor, ganz egal ob BMW oder sonstige, derart den Dienst quittiert. Wir reden hier schließlich nicht über ein Leuchtmittel, Zündkerzen oder die Batterie, sondern über ein Grundteil, dass eigentlich ein ganzes Autoleben lang im Grunde halten sollte. Und hier darf man wohl durchaus mehr als etwas über 50.000 km Gesamtlebendauer ansetzen.
Insofern geht es mir auch mitnichten um "Wut- oder Traueranfälle", sondern darum, dass die hier angegebenen 3.400€ schlichtweg viel Geld für etwas sind, was so eigentlich nicht sein dürfte.
Ich würde keinesfalls erwarten, dass es tatsächlich 100% bei der Kostenübernahme werden. Aber der Mehrwert des ATM ist meinem Erachten nach auch nicht so hoch anzusetzen. Und diesen sollte man wohl eher als Messwert für die Eigenbeteiligung heranziehen.
Daher denke ich, dass Kai wohl durchaus hier noch einmal nachhaken und zur Verhandlung ansetzen könnte. Selbst wenn es im Endeffekt "nur" einen kostenfreien Service bei diesem Händler als Entgegenkommen gibt.