Z4 35is - Kapitaler Motorschaden bei Kilometerstand 52.500

Man verfolgt hier in der Tat den Thread mit etwas Unbehagen, wenn man selber einen 35is Baujahr 06/10 fährt!

Ich fahr zwar ein späteres Baujahr aber ich ertappe mich jetzt doch öfter dabei immer wieder den Ölstand zu checken.
Aber ist schön mittig zwischen min und max. ;)

Bei Kai gehe ich auch vom Castrol 0W30 aus, mal sehen was BigBlackz eingefüllt hatte?

Hallo Jürgen,

Werksbefüllung war Castrol 5W30. Nach etwa 7.000 km habe einen Ölwechsel mit Mobil 1 0W40 machen lassen und bin seitdem bei dieser Marke geblieben.

Mein Ölverbrauch lag anfangs bei ca. 1l auf 10.000 km und danach konstant bei 1l auf gut 5.000 km. Da mir das zu hoch erschien, habe ich den Wagen bei BMW checken lassen. Es wurde nichts gefunden und man sagte mir, dass der Verbrauch noch innerhalb der Toleranzen läge.

Gruß

Kai

Hallo Jürgen,

Werksbefüllung war Castrol 5W30. Nach etwa 7.000 km habe einen Ölwechsel mit Mobil 1 0W40 machen lassen und bin seitdem bei dieser Marke geblieben.

Mein Ölverbrauch lag anfangs bei ca. 1l auf 10.000 km und danach konstant bei 1l auf gut 5.000 km. Da mir das zu hoch erschien, habe ich den Wagen bei BMW checken lassen. Es wurde nichts gefunden und man sagte mir, dass der Verbrauch noch innerhalb der Toleranzen läge.

Gruß

Kai
Kommt mir bekannt vor ...

Tim

Ich musste dabei auch an Deinen Fall denken, Tim.

Gruß

Kai

Hallo Jürgen,

Gruß

Kai
Also hängt die Wahl des verwendeten Motoröls folglich nicht mit der Art des Motorschadens zusammen, seh ich das richtig?

Kai, ich freue mich dass es für Dich eine kulante Lösung gibt. 15.000€ haben die wenigsten in der Portokasse und schon garnicht geplant. Siehe hier auch den Leasings und Finanzierungsanteil von Höherpreisigen Fahrzeugen.

Für mich ist eines klar geworden, ich werde an meinem Motor nichts verändern, kein Tuning, keine COBB Box. Die 340 PS reichen, die 250 km/h reichen, das Risiko meiner Familie sagen zu müssen der Urlaub fällt aus, Papa braucht einen neuen Motor, das will ich nicht haben.

Kai, freue Dich auf deinen neuen Motor!

Keep Racing :-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nicht was du meinst,ich habe den Beitrag nicht bearbeitet.
Zum Thema "zu dem Motorschaden kann Kai nichts und muss nun trotzdem bezahlen",was meinst du für wie viele Dinge ich Geld bezahlen muss für die ich nichts kann? Bei mir gehen ständig Sachen kaputt für die ich Ersatz schaffen muss,sei es am Haus,in meiner Praxis,an meinen Fahrzeugen oder sonstwo. Natürlich ist das dann ärgerlich,aber wenn ich dann jedesmal einen Wut- oder Traueranfall bekommen würde ginge es mir dann besser? Bestimmte Dinge passieren eben,auch wenn man sich nicht darüber freut und dann muss man sehen wie man das Beste aus der unvorhergesehenen Situation macht.

Dein von mir zuerst zitierter Beitrag wurde nachträglich bearbeitet, während ich mich bereits auf die ursprüngliche (Teil-) Fassung bezog. Denn in der Minute Differenz tippe ich auch keine derart langen Texte. ;)

Wie du später schon korrekt ausführt, muss man keinesfalls damit rechnen, dass ein ordnungsgemäß gefahrener und penibel gepflegter Pkw-Motor, ganz egal ob BMW oder sonstige, derart den Dienst quittiert. Wir reden hier schließlich nicht über ein Leuchtmittel, Zündkerzen oder die Batterie, sondern über ein Grundteil, dass eigentlich ein ganzes Autoleben lang im Grunde halten sollte. Und hier darf man wohl durchaus mehr als etwas über 50.000 km Gesamtlebendauer ansetzen.

Insofern geht es mir auch mitnichten um "Wut- oder Traueranfälle", sondern darum, dass die hier angegebenen 3.400€ schlichtweg viel Geld für etwas sind, was so eigentlich nicht sein dürfte.
Ich würde keinesfalls erwarten, dass es tatsächlich 100% bei der Kostenübernahme werden. Aber der Mehrwert des ATM ist meinem Erachten nach auch nicht so hoch anzusetzen. Und diesen sollte man wohl eher als Messwert für die Eigenbeteiligung heranziehen.

Daher denke ich, dass Kai wohl durchaus hier noch einmal nachhaken und zur Verhandlung ansetzen könnte. Selbst wenn es im Endeffekt "nur" einen kostenfreien Service bei diesem Händler als Entgegenkommen gibt.

Hallo Jürgen,

Gruß

Kai
Mit dem Öl hast du alles richtig gemacht,daran kann es nicht liegen. Schade eigentlich,wäre zu schön gewesen die Ursache auf das 30er Öl schieben zu können.
Weniger als 0,25l/1000km ist auch nicht wirklich besorgniserregend,da gibt es jede Menge M54B30 die mehr verbrauchen und trotzdem >300000km laufen obwohl ein derartiger Ölverbrauch bei so geringer Laufleistung vllt in Zukunft ein erstes Warnsignal sein sollte.

Die 340 PS reichen, die 250 km/h reichen, das Risiko meiner Familie sagen zu müssen der Urlaub fällt aus, Papa braucht einen neuen Motor, das will ich nicht haben.
Ja reicht alles. Aber für die Vollständigkeit: Die Aufhebung der Vmax-Grenze hatte bei mir damals keinerlei Einfluss auf das Kulanzgebaren von BMW. Bei einem Chiptuning hätte es vermutlich anders ausgsehen.

Tim

Also hängt die Wahl des verwendeten Motoröls folglich nicht mit der Art des Motorschadens zusammen, seh ich das richtig?

Ich bin kein Motorexperte, aber ich gehe davon aus, dass man bei einem Öl mit BMW-Freigabe nichts verkehrt machen kann. Solange man nicht weiß, wie es zu den Motorschäden gekommen ist, solange bleibt das alles Spekulation, und anhand der wenigen Fälle auf eine Gesetzmäßigkeit zu schließen ebenfalls.

Gruß

Kai

Zur Klarstellung schreibe ich es auch hier. @fr.jazbec hatte den dritten Absatz ursprünglich nicht drin. Dieser relativiert aber die von mir kritisierte Aussage maßgeblich.

Damit dürfte dieser Exkurs geklärt sein.

@Bors
Gibt es denn kein Foto von deiner Ölflasche, angegurtet auf dem Beifahrersitz?

Es ist wie bei Allem,ein zufriedener Kunde bringt vielleicht 3 neue Kunden,ein Unzufriedener nimmt 10 mit.Die 3400,- hören sich vielleicht ok an im Vergleich zum vorherigem KV(durchaus eine nette Strategie den Kunden erstmal zu schocken und dann den Samariter spielen),allerdings ist es trotzdem ein Armutszeugnis für BMW einem Kunden wie Kai Einer ist,der Nichts getunt hatte und immer brav beim Service bei BMW war, überhaupt etwas zu belasten bei dieser KM-Leistung.3400 sind immer noch eine Menge Holz.Man sieht hier im Forum schon welche Reaktionen ausgelöst werden.Soll aber nicht mein Problem sein,darüber können sich die Herren bei BMW Gedanken machen.

... Die Aufhebung der Vmax-Grenze hatte bei mir damals keinerlei Einfluss auf das Kulanzgebaren von BMW. Bei einem Chiptuning hätte es vermutlich anders ausgsehen ...

Eine der ersten Fragen der Werkstatt war, ob irgendetwas an dem Wagen gemacht wurde.

Gruß

Kai

Mich würde noch eine technische Frage interessieren! Ist der Motor vom 35is im "Kern" der gleiche wie der vom normalen 35i. Oder wurden da andere Lagerschalen usw. verbaut. Eigentlich müssten dann beim normalen 35i auch solche Schäden wie "Pleuellagerschaden" vorkommen, wenn auch selten...

... @Bors
Gibt es denn kein Foto von deiner Ölflasche, angegurtet auf dem Beifahrersitz?

Hallo Max,

Olaf hatte mich auch schon angesprochen, ob die Ölflasche im Zusammenhang mit dem Schaden stehe. War aber nicht der Fall, denn der Wagen war damals kurz vor der alle 5.000 km kommenden Aufforderung, einen Liter nachzukippen, und daher durfte die Flasche die letzten 300 km vor dem Auffüllen auf dem Beifahrersitz mitfahren. Etwa 100 km vor dem Motorschaden hat der Wagen noch das Verlangte bekommen - quasi die letzte Ölung. :d

Gruß

Kai

Eine der ersten Fragen der Werkstatt war, ob irgendetwas an dem Wagen gemacht wurde.

Gruß

Kai
Richtig, war bei mir auch so. Der Hinweis auf die Vmax-Aufhebung wurde aber beim Händler und bei BMW abgetan mit dem Kommentar, dass ich dadurch ja nur im letzten Gang eine höhere Drehzahl erreichen würde und es dem Motor prinzipiell egal sei, mit welchem Gang ich die Höchstdrehzahl erreiche.

Tim

Wie du später schon korrekt ausführt, muss man keinesfalls damit rechnen, dass ein ordnungsgemäß gefahrener und penibel gepflegter Pkw-Motor, ganz egal ob BMW oder sonstige, derart den Dienst quittiert. Wir reden hier schließlich nicht über ein Leuchtmittel, Zündkerzen oder die Batterie, sondern über ein Grundteil, dass eigentlich ein ganzes Autoleben lang im Grunde halten sollte. Und hier darf man wohl durchaus mehr als etwas über 50.000 km Gesamtlebendauer ansetzen.

Insofern geht es mir auch mitnichten um "Wut- oder Traueranfälle", sondern darum, dass die hier angegebenen 3.400€ schlichtweg viel Geld für etwas sind, was so eigentlich nicht sein dürfte.
Ich würde keinesfalls erwarten, dass es tatsächlich 100% bei der Kostenübernahme werden. Aber der Mehrwert des ATM ist meinem Erachten nach auch nicht so hoch anzusetzen. Und diesen sollte man wohl eher als Messwert für die Eigenbeteiligung heranziehen.

Daher denke ich, dass Kai wohl durchaus hier noch einmal nachhaken und zur Verhandlung ansetzen könnte. Selbst wenn es im Endeffekt "nur" einen kostenfreien Service bei diesem Händler als Entgegenkommen gibt.

Ich gebe dir Recht in der Sache, dass man für so einen Motor mehr als 50.000 km Gesamtlebensdauer ansetzen muss. Das ist ja auch die Regel. Motorschäden bei der Laufleistung sind ja eher die Ausnahme.

Wir Kunden wollen immer leistungsfähigere und modernere Motoren haben. Diese Motoren werden entwickelt und gebaut. Und dabei kommt es vor, dass auch mal ein Motor von tausenden einen Fehler hat und getauscht werden muss.
Würde man seit 20 Jahren ein und denselben Motor einbauen, dann würde die Fehlerquote wahrscheinlich gegen null gehen.

Man darf nicht vergessen, dass BMW nach 5 Jahren eigentlich gar nicht mehr in der Pflicht ist. Trotzdem wird der Motor kostenlos zur Verfügung gestellt. Sicherlich sind solche Fälle auch von vornherein auf eine bestimmte Anzahl Autos kalkuliert und es gehört auch zur Kundenbindungsstrategie hier kulant zu reagieren.

Aber es gehört vielleicht auch zur Strategie, dem Kunden zwar ein großes Stück entgegen zu kommen, ihn aber einen gewissen Anteil selbst tragen zu lassen.
Durch Foren wie z.B. dieses wird ja fast jeder Handschlag einer Werkstatt und jedes gesprochene Wort eines Verkäufers öffentlich dokumentiert. Wenn es die Runde macht, dass ein Motor bis zu einer Laufleistung von z.B. 100.000 km innerhalb der ersten 6 Jahre grundsätzlich ohne Zuzahlung des Kunden ausgetauscht wird, könnten das einige als Freifahrtsschein auslegen und sich bei einem Schaden immer wieder auf den kostenlosen Austausch von Forenuser X, Y oder Z berufen.

Es ist definitiv so, dass BMW-Mitarbeiter diese Foren als Instrumente verwenden um Informationen zu Kundeneindrücken zum Fahrzeug zu erhalten. Damit lesen diese hier auch regelmäßig mit.

Zuletzt bearbeitet:
Er teilte mir mit, dass ich noch Mobilitätsgarantie habe, so dass die Kosten für Abschleppen und Leihwagen von BMW übernommen werden.

Das neue Triebwerk wurde der Niederlassung bereits zugeteilt und wird voraussichtlich Mitte nächster Woche geliefert. Die Reparatur ist ab Ende nächster Woche eingeplant. In der übernächsten Woche, d.h. Ende KW 13, kann ich dann damit beginnen, den Motor neu einzufahren (hätte nie gedacht, dass ich das zweimal machen muss).
Hallo Kai, kannst du bis dahin den Ersatzwagen nutzen? Zu welchem Kostenanteil? Das wären dann fast 3 Wochen. Hoffe, dass dir hier nicht noch zusätzliche Kosten entstehen. :t :@

Mich würde noch eine technische Frage interessieren! Ist der Motor vom 35is im "Kern" der gleiche wie der vom normalen 35i. Oder wurden da andere Lagerschalen usw. verbaut. Eigentlich müssten dann beim normalen 35i auch solche Schäden wie "Pleuellagerschaden" vorkommen, wenn auch selten...

Bei der Umstellung 2010 auf den IS sind andere Lagerschalen verbaut worden. Vielleicht waren die ersten nicht die besten.
Wenn ich mich noch richtig erinnere gab es Mitte 2010 wieder eine Änderung( BMW Teilekatalog).

Ich habe für Motor Ein und Ausbau und Tausch der Turbolader 1200,- bei BMW bezahlt.
Alles ist Verhandelbar auch beim :) :-)

Bei mir wurden nun auf Kulanz die Turbos getauscht. Kostenpunkt für Kleinmaterial 80 Euro.

Ist die Ölpumpe anfällig bei dem 35is? Sollte man diese vorsorglich tauschen?

Bislang hat mich die Angst um meinem Motor vom Tuning abgehalten....hmmm

LG Martin

Was mich mal interessieren würde,in den Porscheforen legen ja alle sehr großen Wert auf eine Anschlussgarantie bei der eben solche Motorschäden abgedeckt sind(da sind übrigens Motorschäden bei <100000 deutlich häufiger als hier,wenn man die Vielzahl der Beiträge als Mass nimmt),gibt es so etwas eigentlich auch bei BMW und wenn ja wie teuer wäre das?

Ich seh das ganze relativ. Für die Leute die behaupten man kann froh sein wenn man für 3.400 Euro nen neuen Motor erhält, sollten bedenken das dies eine Ausgabe ist, welche nicht zwingend nötig ist und auch bestimmt nicht geplant wird. Ich glaub da könnt man sich das Einfahren sparen und gleich bei kaltem Motor voll durchtreten. Gibt ja immerhin für drei einhalb nen Neuen:rolleyes5. Muss nicht sein.

Mir wurde von meinem Händler erzählt das BMW angeblich nicht nur nach dem Wagen fragt sondern auch nach dem Halter, welchen Eindruck der macht. Ebenso wurde empfohlen mit der Kundenbetreuung zu sprechen um dem Ergebnis etwas mehr Nachdruck zu geben, ohne unverschämt zu werden.
Dabei wurde mir aus München bestätigt das es nicht möglich wäre noch mehr zu erwarten da der Maximalbetrag, für die Kulanzanfragen, mit einem Austauschmotor gesprengt ist. Dieser soll bei angeblichen 10.000 Euro liegen.

Und wer wissen will wie das ganze aussieht nach nur 28.000 km, hier nen Bild vom kaputten Lager. Hab es als 4000 Euro Souvenir behalten dürfen:confused:
IMG_2746.JPG

Zurück
Oben Unten