Phönixfred... (Tagebuch eines ehemaligen Z4 Coupe Enthusiasten)

Womit hast du das gemessen? Und welches Mapping von Schmickler willst du nehmen?

Womit hast du das gemessen? Und welches Mapping von Schmickler willst du nehmen?

Ipad und ELM 327 OBD Interface. Schmickler individuelle Abstimmung natürlich ;) was denn sonst :D

Und bevor jetzt wieder jemand kommt mit ja aber das ist ja eh nicht genau usw. :whistle:
Mag sein, aber bei insgesamt jetzt 15 x 8-120 an verschiedenen tagen komme ich immer (wie heute) zu diesen Egebnissen!
Also passt es doch und reicht mir als Vergleichswert :sneaky: ist eh nur ne Spielerei...

Mal so aus Interesse, was spricht denn gegen eine 0-100 Messung?

Habe ich auch schon gemacht, ich finde das aber ziemlich übel für das Material!
Nicht falsch verstehen, ich trage den Z nicht um die Ecken.
Aber...
Wenn du 5, 6 oder 7 mal von der Ampel weg alles gib'st, da tut mir das Auto leid.
Messungen dortmals zwischen 5,75 sec. und 6,25 sec., hatte nur keine Bildschirmfotos gemacht.

80-120 ist anders, da läuft schon alles, da ziehst du ja nur durch... ;) :thumbsup:

Habe ich auch schon gemacht, ich finde das aber ziemlich übel für das Material!
Nicht falsch verstehen, ich trage den Z nicht um die Ecken.
Aber...
Wenn du 5, 6 oder 7 mal von der Ampel weg alles gib'st, da tut mir das Auto leid.
Messungen dortmals zwischen 5,75 sec. und 6,25 sec., hatte nur keine Bildschirmfotos gemacht.

80-120 ist anders, da läuft schon alles, da ziehst du ja nur durch... ;) :thumbsup:

Würde mich ma interessieren wie und ob das automatikgetriebe unter vollgasstarts leidet.

Ansonsten würd ich jetzt noch einen erhöhten Reifenverschleiss sehen :-)

Beste Grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Würde mich ma interessieren wie und ob das automatikgetriebe unter vollgestarts leidet.

Ansonsten würd ich jetzt noch einen erhöhten Reifenverschleiss sehen :-)

Beste Grüße

Material leidet immer, Reifen, Getriebe, usw., wenn du voll rein latschst ;) Aus dem Stand aber sicher am meisten...

Jetzt seid mal nicht solche Pussies und macht mal einen gescheiten 0-100km/h Start. Mach ich mit meiner Handschaltung ständig. Was soll da kaputt gehen, wenn man es richtig macht? Das Auto kann das ab, sonst würde es im Museum stehen. ;-)
Das einzige was bei mir darunter leidet sind die Hinterreifen...die müssen wohl bald getauscht werden. ^^
Das Klacken im Antriebsstrang ist sowieso schon da und will nicht mehr weg. Schonen werde ich mein Auto deswegen sicher nicht...wenn was kaputt geht, wirds erneuert. Wird schon noch ne Weile heben. Ich habe vor, mein Auto noch ne Weile zu fahren.
Um genau zu sein habe ich vor, den gelben Roadster meinem Sohn zum Führerschein zu vermachen...in 17Jahren! :whistle:
Zur Automatik...das ist eine ZF 6HP. Die ist doch nicht "Made in China"...das macht die locker mit!
Zum Vergleich: Ein Porsche PDK ist auf 500 Launch Control Starts ausgelegt. Diese 500Starts muss es überstehen...und erst dann ist die Funktion nicht mehr gewährleistet. Funktionieren wird das Getriebe dann aber trotzdem noch. Wenn auch vermutlich nicht mehr so schön, wie im Neuzustand.

:D klar geht er dann nicht direkt kaputt, aber ist schon was anderes ob man den 1. Gang bis 6500 zieht oder den 3. finde ich, alleine vom Gefühl ;)

Also Gefühl hin oder her, die Physik nennt das Losbrechmoment, das kommt daher dass man Los brechen möchte wenn jemand sowas vor dem eiscafe macht. Jedenfalls hat dann die Kupplung noch nicht geschlossen (logisch) und genau da und natürlich auch am Zahnrad des 1. Gangs greift dieses Moment an. Da man bei 0-100 mit ca. 3500 U/min anfahren muss damit da auch was geht sollte man das auf die paar mal beschränken wo es lebensnotwendig ist, wenn der Nachbar mit dem Golf an der Ampel neben einem steht oder die Nachbarsoma mal wieder speed gelutscht hat bevor sie den Rollator angeworfen hat. Und dann sind da noch die ganzen assi-dreier-bmweh und tuning-audis denen man ständig zeigen muss wer der Boss ist. Dann aber auch nur dann ist es nunmal notwendig, ansonsten nur Materialmord. ;)

Mooooment, ihr seid alles Automatikfahrer...hier ist nix mit schleifender Kupplung. Das macht dem Wandler mal überhaupt gar nix aus, wenn er "schleifen" muss. Bei ner Kupplung ist das natürlich was anderes. Ich tendiere daher auch bei 99/100 Starts dazu, mit eingekuppeltem 1.Gang voll durchzuziehen bis 7000. Das wiederum macht der Kupplung genausowenig aus und ist trotzdem noch hinreichend schnell bzgl. 0-100 Beschleunigung.
Jetzt stellt euch mal nicht so an... :eek: :o

Endlich normale Leute. :-) Markus gib alles.

Um einen anderen Automatikfan fast zu zitieren: "Die Werbung sagt es doch: Motorsportniveau"

Unbenannt.JPG

Spaß beiseite. Ich fuhr dieses Getriebe vom KM-Stand 60000 bis 85000.
Davon ca. 6000Km in den Alpen auf denen ich keine Verkehrsbehinderung darstellte. Resultat: kein Hupen, kein ruckeln, nichts. Der Wagen fährt jetzt noch.
Wichtig ist es mMn die gestellte Technik auch zu benutzen. Wieviele Leute "rollen" sich die Bremsen platt, fahren verschlammte Motoren, haben Wasser im Öl usw..
Wenn der Koffer eine halbe Stunde die 90 Grad hat, bekommt er die Sporen.

Ich wollte ja nix mehr dazu sagen 8-) da ich oben ja eigentlich schon alles gesagt hatte! Aber noch mal...

Ja @pvd84 du hast nicht unrecht, und klar kann man mal 0-100 von der Ampel weg ballern, kein Problem.
Auch du @der.mischa hast Recht aber darum ging es mir doch gar nicht :confused:
Bei der Messung ist es halt so das ich um Vergleichswerte zu haben das nicht ein mal mache sondern bis zu 10 mal nacheinander :D
Und DAS tut mir dann doch weh, deswegen MESSE ich 0-100 nicht mehr. Machen schon (ab und an mal) :thumbsup:

Jetzt klar?

Ich wollte ja nix mehr dazu sagen 8-) da ich oben ja eigentlich schon alles gesagt hatte! Aber noch mal...

Ja @pvd84 du hast nicht unrecht, und klar kann man mal 0-100 von der Ampel weg ballern, kein Problem.
Auch du @der.mischa hast Recht aber darum ging es mir doch gar nicht :confused:
Bei der Messung ist es halt so das ich um Vergleichswerte zu haben das nicht ein mal mache sondern bis zu 10 mal nacheinander :D
Und DAS tut mir dann doch weh, deswegen MESSE ich 0-100 nicht mehr. Machen schon (ab und an mal) :thumbsup:

Jetzt klar?

Du hast ja nur Angst, dass dir die Folie und die Aufkleber wegfliegen bei dem Sprint..... :P

Zurück
Oben Unten