@queridoDie beiden völlig verschiedenen Öle wurden nur deshalb verglichen, weil Superjempy mit der Behauptung kam, dass ein 15W per se dicker bzw. temperaturstabiler ist als ein 0W.
Dass Du Ahnung hast, ist offensichtlich. Aber manchmal kommen mir diese Diskussionen auch vor, wie das Streiten um des Kaisers Bart. Die Scherstabilität bzw. dicke des Ölfilms steht doch (wenn auch mit einer gewissen Bandbreite) mit der Fließfähigkeit des Öles im direkten Zusammenhang, auch wenn dieser CCS Test das nicht untersucht. Man kann doch davon ableiten welche Viskosität das Öl ungefähr haben wird, oder lieg ich da falsch?
ich denke, hier ist eine gemeinsame und richtige sprache wichtig, weil hier begriffe in einem satz auftauchen, die absolut keinen sinn ergeben. in foren findet man häufig begriffe, wie hitzestabilität, druckaufnahmevermögen, schmierfähigkeit oder fließfähigkeit. letzteres kann ich mir noch gerade mit viskosität erklären, die anderen sind kunstbegriffe und existieren praktisch nicht. schmierfähigkeit gibts im sex shop, aber nicht im motor...
um deine frage zu beantworten: nein.
Beide Öle haben für die Warmviskosität, welche bei 100 Grad gemessen werden dieselbe Viskositätsklasse, sind also durchaus miteinander vergleichbar. Wenn also bei Betriebstemperatur beide Öle zur Selben SAE Klasse gehören, das eine aber Kalt deutlich dickflüssiger, bzw. hochviskoser ist, braucht man kein Tribuloge zu sein um festzustellen, dass das im kalten höherviskose Öl deutlich stärker ausdünnen muss (!) um dieselbe Warmviskosität wie das zweite Öl zu erreichen. Mit anderen Worten, das 15W-40 dünnt deutlich stärker aus.
Davon ab gibt es kein 15W-40 mit Leichtlauf-01 Freigabe.
ich weiß, dass ein fiktives 0W-40 die gleiche kinematische viskosität bei 100°C hat, wie ein 15W-40, aber ansonsten haben diese beiden öle soviel gemeinsam, wie ein ferrari mit einem fiat, nämlich beide autos gibts in schwarz und mit vier rädern. wer also einen ferrari fährt, wird im baumarkt nicht in der 15W-40 ecke sein.
thema ausdünnen...von diesem wort und dieser denkweise sollte man sich verabschieden. öle werden erstmal auf die viskosität bei 100°C ausgelegt. das ist sozusagen der urknall in der entwicklung. von dieser aussichtsplattform kann man nun in richtung höherer (HTHS bei 150°C) oder niedrigerer temperaturen schauen, wie z.b. kV40, CCS oder MRV (siehe unten). das heißt, man schaut, wie stark ein öl bei sinkender temperatur EINDICKT. hier gibt es zahlreiche möglichkeiten das zu beeinflussen. des wortspiels wegen sei nur eine möglichkeit erwähnt: der einsatz sog. viscosity modifier (deutsch: viskositätsverbesserer oder EINDICKER). sogennante AUSDÜNNER existieren dagegen nicht (es wäre auch schlicht gegen die natur). damit ist es egal, wie ein öl ausdünnt (außer für das randthema HTHS).
dass beispielsweise BMW einem 15W-40 keine LL01 oder LL-14 verpasst, hat neben technischen vorallem betriebswirtschaftliche gründe. was will man in zeiten von fuel economy und longlife-intervallen damit?
Dennoch fahren wir doch selten mit 120°C Öltemperatur (klar ausser Rundstrecke, Trackdays etc...)?
also, mein N54 bekommt bei mäßiger autobahnfahrt und 20°C außentemperatur schon seine 120°C zusammen. mein S54 hat dagegen nicht mal im hochsommer mehr als 100°C gesehen. gut, ist auch ne rentnerkarre...
Bei 100°C ist das 15W-40 beispielsweise immer noch dickflüssiger als ein 0W-40, laut den geposteten Links von Mobil1. 15,5 cSt zu 13,5 cSt.
das habe ich
jokin schon versucht klarzumachen, die differenz ist zufall. es ist generell möglich beide genannten öle bei 100°C auf eine identische viskosität zu bringen, z.b. 15,0cSt.
die SAE40 besagt, dass man sich im frischölzustand zwischen 12,5 und 16,3cSt (bei 100°C) bewegen muss. einige OEMs verlangen diese werte auch im altölzustand (=stay in grade) was nicht immer gelingt. also formuliert man das frischöl gerne mal in richtung der oberen SAE klasse, die man anstrebt (kostet natürlich fuel economy), damit auch das altöl ein xxW-40 ist.
ich möchte daher betonen, dass man bei der ölauswahl beim thema tieftemperaturverhalten NUR zuerst auf die CCS und dann auf die MRV-viskositäten schauen sollte. ein hier sehr beliebtes 0W-40 hat beispielsweise eine höhere MRV-viskosität (dieser test beleuchtet die pumpbarkeit eines öls) als ein anderes 0W-40, welches hier u.a. gerne als schmutzig abgetan wird.

wenn ich dieses super-öl dann in der city fahre, nützt mir die durchaus tolle TBN und die hohe HTHS auch nix....