Hell046
macht Rennlizenz
- Wagen
- BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Woher ich die NM weiß? Steht im BMW TIS. Die Werkstatt sagt meistens bei 17er Nuss, was bei uns der Fall ist, 110NM. So hatte ich das auch immer gemacht bis ich die BMW Angabe von 120NM gesehen habe.
Nach fest kommt ab... Ich hatte die auch schonmal mit 160nm angezogen da passiert nix
das Problem ist eher, dass sich die Bremsscheibe, bzw deren Topf verziehen kann wenn man den mit zu viel NM einspannt. Bei Stahlfelgen geht dann gern der Konus von der Schrauben Aufnahme kaputt und dann lockern sich die Schrauben immer wieder. Auch nicht schön.
Beim Drehmoment Schlüssel auf jeden Fall wenn mit einem guten machen. Diese 20€ Baumarkt Schlüssel taugen nix, da liegt die Abweichung wenn du Pech hast bei 10-20%. Ich habe z.b einen von Hazet mit 2% Abweichung braucht man aber auch nicht unbedingt. Gibt gute mit ca. 4% Toleranz die kann man nehmen.
Von den Namenhaften Marken wie Hazet Gedore die Schlüssel kann man für kleines Geld ein schicken und kalibrieren lassen.
Nach fest kommt ab... Ich hatte die auch schonmal mit 160nm angezogen da passiert nix

Beim Drehmoment Schlüssel auf jeden Fall wenn mit einem guten machen. Diese 20€ Baumarkt Schlüssel taugen nix, da liegt die Abweichung wenn du Pech hast bei 10-20%. Ich habe z.b einen von Hazet mit 2% Abweichung braucht man aber auch nicht unbedingt. Gibt gute mit ca. 4% Toleranz die kann man nehmen.
Von den Namenhaften Marken wie Hazet Gedore die Schlüssel kann man für kleines Geld ein schicken und kalibrieren lassen.