Z3 Coupe Suche

Bei der Probefahrt mit dem SV wars schon unter 20 Grad.
Bei meinem knartz es aber immer. Werde es irgendwann nochmal alles zerlegen und mit Filz unterfüttern.
 
Knarzen kommt zu 99% aus dem Bereich Heckrollo. Wenn die hinteren Stützlager gewechselt werden, dann wird in dem Bereich gerne ungenau geschraubt und/oder die Antiknarzfolie, welche am Rollo aufgeklebt ist, beschädigt.
 
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Ich denke das knarzen ist einfach dem Alter und der Laufleistung geschuldet.. das Auto kriegt ja im Lauf seines Lebens unzählige Schläge und Vibrationen ab.
Die Materialqualität war damals einfach noch nicht so gut wie heutzutage..

Bei meinem Z4 knarzt nichts im Innenraum, beim Z3 gibt's da schon ein paar Dinge, und wenns nur die Wackelsitze (was sich ja leicht beheben lässt) und das Heckrollo oder das Cockpit bei Schlaglöchern etc. ist..

Ein absolutes Sammlerfahrzeug das neuwertig ist und extrem wenig gelaufen sollte eigentlich noch nicht knarzen.. aber dafür zahlt man eben auch über 20.000 und hat beim Fahren immer den Gedanken Wertverlust im Hinterkopf ;)

Bei nem günstigen fährt man einfach drauf los und hat Spaß, und wenn er irgendwann nicht mehr viel wert ist auch egal.
 
Ich denke das knarzen ist einfach dem Alter und der Laufleistung geschuldet.. das Auto kriegt ja im Lauf seines Lebens unzählige Schläge und Vibrationen ab.
Die Materialqualität war damals einfach noch nicht so gut wie heutzutage..

Bei meinem Z4 knarzt nichts im Innenraum, beim Z3 gibt's da schon ein paar Dinge, und wenns nur die Wackelsitze (was sich ja leicht beheben lässt) und das Heckrollo oder das Cockpit bei Schlaglöchern etc. ist..

Ein absolutes Sammlerfahrzeug das neuwertig ist und extrem wenig gelaufen sollte eigentlich noch nicht knarzen.. aber dafür zahlt man eben auch über 20.000 und hat beim Fahren immer den Gedanken Wertverlust im Hinterkopf ;)

Bei nem günstigen fährt man einfach drauf los und hat Spaß, und wenn er irgendwann nicht mehr viel wert ist auch egal.

Ich frag mich woher du dieses Wissen nimmst. Meiner kostet lange keine 20000 aber der Zustand ist trotzdem sehr gut. Und das Knarzen bekommt man auch weg, das ist wie Viktor sagte Schlamperei von Werkstätten. So schlecht ist die Qualität vom Blech nicht, da hat sich fast nichts geändert. Heute wird halt Alu benutzt das ist der Unterschied.
 
Das mit dem knarzen war ja nur ein Beispiel..
Natürlich kann man das mit etwas Moosgummi relativ einfach beheben.

Meine Erfahrung war einfach dass viele mit nem Coupe in durchschnittlichem Zustand einfach unverhältnismäßig viel Geld haben wollten, getreu dem Motto bei Mobile gibt's ja noch viel teurere also verlang ich auch einfach mal viel.

Ich persönlich würde z.B. keine 15.000 Euro für ein Auto mit 100.000 gelaufen bezahlen... dann lieber einen mit höherer Laufleistung der nur 9.000 kostet und deshalb genauso fährt..

Als Sammlerstücke sehe ich Autos mit ca. 50.000 gelaufen, keine Steinschläge, Absoluter Originalzustand, Lückenloses Scheckheft, keine Mängel...
Das es davon ganz ganz wenige gibt ist klar..

Edit: Achja, mit dem Blech hat das logischerweise nix zu tun.. was ich meine ist die Innenraum Verarbeitungsqualität... drück mal beim Z3 aufs Armaturenbrett und beim Z4.. dann merkst den Unterschied
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok gut, kommt dann wohl auch auf die eigenen Ansprüche an. Jeder definiert den Zustand ja subjektiv und der Verkäufer meint vielleicht der Zustand ist Top, weil er bis dahin noch keinen besseren gesehen hat.
 
Ich habe mein Rollo ausgebaut. Und es herrscht absolute Ruhe. Vorher hat es ab und an geknarzt, weil eben diese Folie beschädigt wurde. Beim Ausbau habe ich nämlich dran gedrückt und die Geräusche kamen genau daher, wo nacktes Plastik auf Plastik kam.

Die Materialqualität war gut bis sehr gut. Ich kenne kein Teil im Z3, was sich richtig billig anfühlt. Davon finde ich aber bei neuen BMW, bis auf den 7er, immer genug von. Immer im unteren Bereich, wo man selten hinfasst, wie z. B. die Verkleidung der Sitze. Im Z3 noch aus wertigem Kunststoff mit Softlackoberfläche. Heute aus Hartplastik wie bei 20-jährigen Japanern.
 
Ja es hat ja auch jeder andere Vorstellungen..
Ich kenne selbst viele Leute die meinen man kann kein Auto mit 150.000 Kilometer kaufen da dies ja nicht mehr lange hält...

Ich denke dem Reihen 6er vom BMW macht das nix aus... und für die 6.000 Euro die ich weniger bezahlt habe kann ich das Auto neu lackieren, ein neues Fahrwerk verbauen, alle Aufhängungsteile erneuern, den Innenraum neu beledern lassen und dann hab ich immer noch 1000-2000 Euro Reserve ;)
 
Ja es hat ja auch jeder andere Vorstellungen..
Ich kenne selbst viele Leute die meinen man kann kein Auto mit 150.000 Kilometer kaufen da dies ja nicht mehr lange hält...

Ich denke dem Reihen 6er vom BMW macht das nix aus... und für die 6.000 Euro die ich weniger bezahlt habe kann ich das Auto neu lackieren, ein neues Fahrwerk verbauen, alle Aufhängungsteile erneuern, den Innenraum neu beledern lassen und dann hab ich immer noch 1000-2000 Euro Reserve ;)

Stimmt halt auch wieder :-)

Edit: Es kommt dann aber doch irgendwann der Punkt, wo mehr Sachen ausfallen und man etwas Hand anlegen muss. Davor fürchten sich dann viele.
 
Rein vom fahren her bekommst du ein Auto nicht kaputt; zumindest nicht wenn man es nur im Sommer fährt, denn die Karosserie hält dann ewig.
Und alles andere wie Aufhängung, Motor, Getriebe etc. kann man tauschen...

Das einzige ist natürlich dass der Wiederverkaufswert sinkt.. aber wenn man nicht vor hat das Auto wieder zu verkaufen dann ists egal...
 
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Ich habe mein Rollo ausgebaut. Und es herrscht absolute Ruhe. Vorher hat es ab und an geknarzt, weil eben diese Folie beschädigt wurde. Beim Ausbau habe ich nämlich dran gedrückt und die Geräusche kamen genau daher, wo nacktes Plastik auf Plastik kam.

Die Materialqualität war gut bis sehr gut. Ich kenne kein Teil im Z3, was sich richtig billig anfühlt. Davon finde ich aber bei neuen BMW, bis auf den 7er, immer genug von. Immer im unteren Bereich, wo man selten hinfasst, wie z. B. die Verkleidung der Sitze. Im Z3 noch aus wertigem Kunststoff mit Softlackoberfläche. Heute aus Hartplastik wie bei 20-jährigen Japanern.
Anti-knarzfolie? Interessant .... werde mein Rollo auch mal ausbauen und schauen wie es sich dann verhält.
Bei mir kann ich aber eindeutig sagen, dass es nicht von Reibung der Heckrolloschiene auf der Trennwand kommt, sondern einzig das Mittelteil der Trennwand an sich ist,
Vorallem um das Ablagefach rum, an den Kontaktstellen zu den Trennwandteilen links und rechts davon. Denke es steht einfach alles etwas unter Spannung.
Hab bein Zusammenbau schon immer wieder drauf geachtet, dass alles wieder richtig verschraubt wird. Ich denke einfach, es "sitzt" einfach nie mehr so wie am Anfang.
Schiebe den erneuten Auseinanderbau zum Entknarzen gerade vor mich her ....muss bis dahin halt mehr hohe Drehzahlen fahren, Musik aufdrehen und gekonnt um Gullis und Schlaglöcher herumkurven ;)
 
Da wo das Rollo hinten eingehakt wird habe ich an die Zapfen etwas Fett aufgetragen und das knarzen war weg!
 
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Knarzen kommt zu 99% aus dem Bereich Heckrollo. Wenn die hinteren Stützlager gewechselt werden, dann wird in dem Bereich gerne ungenau geschraubt und/oder die Antiknarzfolie, welche am Rollo aufgeklebt ist, beschädigt.

Kann ich bestätigen.
Rollo gelöst, Schaumstoff zwischen Rollo & Heckwand, wieder befestigt & das Knarzen war bei mir Geschichte
 
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Kann ich bestätigen.
Rollo gelöst, Schaumstoff zwischen Rollo & Heckwand, wieder befestigt & das Knarzen war bei mir Geschichte
Werde das asap probieren :)
Wäre mir recht, wenn das die Sache schon verbessert und ich net schon wieder die ganze Trennwand zerlegen muss.
 
Nur wenn sie nicht verbastelt sind ;)

Schreib doch einfach mal die Daten rein...
 
Ach wenn sich keiner meldet, ist es eh egal. ;)
 
Also, ich suche immer noch einen, Automatik, weniger als 125.000 km gelaufen.
 
Schade, aber eine Vorstellung Deines Coupes hier schadet bestimmt nicht.
 
Jetzt habt ihr meinen auch im Biete Bereich falls einer Interesse hat. ;-)
 
die die Knarzdiskussion hier schon so weit vorangeschritten ist, will ich mal nicht nen neuen thread dafür aufmachen und klinke mich hier ein^^

Bei mir kann ich aber eindeutig sagen, dass es nicht von Reibung der Heckrolloschiene auf der Trennwand kommt, sondern einzig das Mittelteil der Trennwand an sich ist,
Vorallem um das Ablagefach rum, an den Kontaktstellen zu den Trennwandteilen links und rechts davon.

genau aus dem Bereich knarzt es bei mir auch, während der fahrt kann ichs nicht 100%ig genau sagen was alles knarzt, aber ich hab eben mal ne halbe Std im Kofferraum verbracht (sehr bequem! xD) und überall gerüttelt, am meißten knarzt es um das fach herum.
hat jemand nen tipp, wie man am schlausten in dem bereich vorgeht? und hat jemand ne Methode mit der man diese Schraubenkappen beschädigungsfrei herunterbekommt? die sollen ja neu knapp 1,50€ kosten, will die deshalb nicht exzessiv zerstören^^
 
die die Knarzdiskussion hier schon so weit vorangeschritten ist, will ich mal nicht nen neuen thread dafür aufmachen und klinke mich hier ein^^



genau aus dem Bereich knarzt es bei mir auch, während der fahrt kann ichs nicht 100%ig genau sagen was alles knarzt, aber ich hab eben mal ne halbe Std im Kofferraum verbracht (sehr bequem! xD) und überall gerüttelt, am meißten knarzt es um das fach herum.
hat jemand nen tipp, wie man am schlausten in dem bereich vorgeht? und hat jemand ne Methode mit der man diese Schraubenkappen beschädigungsfrei herunterbekommt? die sollen ja neu knapp 1,50€ kosten, will die deshalb nicht exzessiv zerstören^^
Ich denke damit muss man einfach leben. Nachdem bei mir,im Zusammenhang mit einer Heckreparatur nach einem Auffahrunfall,die komplette Heckpartie einmal auseinander genommen und wieder zusammengebaut wurde waren die Geräusche erst verschwunden um dann,nach einem Jahr,langsam wieder zuzunehmen. Erstaunlicherweise haben sich die Geräusche erheblich reduziert nachdem ich auf die weicheren Seriendämpfer zurückgerüstet und alle Fahrwerksgummis erneuert habe.
Mal sehen wie lange es nun anhält.
 
Die Materialqualität war damals einfach noch nicht so gut wie heutzutage..

Und ich behaupte: Um ein Vielfaches besser!

Wenn ich den 5er E60 von meinem Vater sehe, aktuell die 2. Lichtmaschine defekt, Sitzbezüge schon zweimal durchgebrannt, 3. Batterie, Motor bereits 2x abgedichtet gegen Ölverliust, Handbremse unzählige Male eingestellt,mehrmals Steuergeräte defekt,usw., usw.
In 11 Jahren ungefähr 10.000 Euro an Reparaturkosten für ehemals allerlei lächerlichem Kleinkram, was nicht sein dürfte.
Mein neuer E81 von 2007-2010 13x in der Werkstatt innerhalb von 3 Jahren.
Da fällt mir der Handschuhfachdeckel beim Öffnen der Tür entgegen, whrlich eine Top-Materialqualität.
Mein ZQP hat seit 1998 nichts dergleichen, außer normalem Verschleiß!
Der 97er 3er Compact vom Sohn hat auch noch nichts gehabt, außer Ersatz von normalen Verschleißteilen!
Und nach all den neueren "Erfahrungen" nach mittlerweile über 30 Jahren BMW gibt es definitiv keinen Neuen mehr...

Übrigens knarzt an meinem ZQP nichts!!!!
 
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