Vom Altherren Z4 zum Spaßmobil

Ich mach erstmal F&F am 06.07. und im August Schmickler. Dann evtl. noch andere Felgen, vielleicht die M4. Kriegst gleich 'ne PN zu dem Thema. Irgendwann dann auch eine Leistungssteigerung von Schmickler und gaaaanz vielleicht eine schicke Folierung... Mol gugge was die Frau dazu sagen wird! :eek: :o :D

Was dem Auto noch fehlt ist eine Differenzialsperre, die Kupplung aus dem 550i und ein ordentliches Fahrwerk :)

Zur Kupplung kann ich Dir nur raten! Seitdem die Sachs raus ist und die 550i drin mag meine Frau das Auto auch wieder. Fährt sich 100% OEM und hält. In amerikanischen Foren sieht man immer mal wilde Mono-Turbo-Umbauten (600+ PS), bei denen es auch hält. Wie immer: Wenn ein Teil über Gebühr belastet wird, gibt es nach. Ich weiß, dass Du eine sehr konservative Drehmomentabstimmung hast, also GO!

Diff.-Sperre würde ich persönlich erst mit größeren Turbos verbauen. Wenn die Map gut gemacht ist und der Motor das Drehmoment nicht mit der groben Kelle ausschüttet geht es noch ganz gut (subjektive Meinung). Wenn Bastelkiste, dann richtig: Turbos und Diff! Leider ist es bei uns geschweißt, der Umbau ist etwas aufwändiger...

Allzeit gute Fahrt & Gruß,
TomTom

Zur Kupplung kann ich Dir nur raten! Seitdem die Sachs raus ist und die 550i drin mag meine Frau das Auto auch wieder. Fährt sich 100% OEM und hält. In amerikanischen Foren sieht man immer mal wilde Mono-Turbo-Umbauten (600+ PS), bei denen es auch hält. Wie immer: Wenn ein Teil über Gebühr belastet wird, gibt es nach. Ich weiß, dass Du eine sehr konservative Drehmomentabstimmung hast, also GO!

Diff.-Sperre würde ich persönlich erst mit größeren Turbos verbauen. Wenn die Map gut gemacht ist und der Motor das Drehmoment nicht mit der groben Kelle ausschüttet geht es noch ganz gut (subjektive Meinung). Wenn Bastelkiste, dann richtig: Turbos und Diff! Leider ist es bei uns geschweißt, der Umbau ist etwas aufwändiger...

Allzeit gute Fahrt & Gruß,
TomTom
Danke dir! Ja wir hatten es ja darüber... Kupplung ist ganz komisch, rutscht ein bis zwei mal und hält danach wieder :)

Muss echt mal schauen ob meine Finanzen das noch vor dem Ende der Saison hergeben ;) damit ist das Auto sicher auch schneller, denn so ein schleifen ist leider ein schleichender Prozess...Und meine schleift glaube ich permanent mittlerweile...Also geht Leistung im Antriebsstrang verloren :)

Hmmm, das Drehmoment kommt immer mit der groben Kelle, kannst du nicht verhindern, wenn du bei 3000 upm Gas gibst ist es immer voll da.

Wenn du Kupplung lange genug rutscht, wird sie schlagartig aufgeben, weil nichts mehr da ist was greifen kann.

Die Amis geben auch nur für mal kurz Gas, also nicht wirklich vergleichbar.

Ne was ich meinte ist, dass die Kupplung ab und an wirklich komplett nicht greift. Allerdings denke ich, dass ein gewisses grundrutschen vorhanden ist weil sich der Kraftschluss nicht so "knackig" ist wie noch vor einem Jahr...schwierig zu beschreiben :)

Ne was ich meinte ist, dass die Kupplung ab und an wirklich komplett nicht greift. Allerdings denke ich, dass ein gewisses grundrutschen vorhanden ist weil sich der Kraftschluss nicht so "knackig" ist wie noch vor einem Jahr...schwierig zu beschreiben :)

Ich kenne das! :g

Sei vorsichtig, das Versagen kommt schlagartig und dann stehst Du da und kommst nicht mehr vom Fleck. Das ist mit Blick auf Folgeschäden zwar nicht schlimm, da ich an Deiner stelle ZMS und Kupplung tauschen würde, es ist aber ärgerlich mit roter/gelber Weste auf der AB auf den ADAC zu warten... ;)

Für die, die es ebenfalls interessiert:

Kupplung 335is (550i; 650i): BMW Teilenummer: 21207603248
ZMS N54 ab 01/09: BMW Teilenummer: 21207590942, LUK Nummer: 415046710

Ich habe das LUK verbaut, exakt halber Preis vom OEM.

Viele Grüße,
TomTom

Ich kenne das! :g

Sei vorsichtig, das Versagen kommt schlagartig und dann stehst Du da und kommst nicht mehr vom Fleck. Das ist mit Blick auf Folgeschäden zwar nicht schlimm, da ich an Deiner stelle ZMS und Kupplung tauschen würde, es ist aber ärgerlich mit roter/gelber Weste auf der AB auf den ADAC zu warten... ;)

Schlagartig? Ok das ist nicht gut...ich dachte das geht eher so schleifend weiter, bis sie irgenwann nicht mehr greift :) gut zu wissen dass das nicht so ist :)

So am Wochenende sollte es mal wieder weiter gehen :) CDV will ich vielleicht rausschmeißen ... um das Leben der Kupplung zu verlängern :) @TomTom80 weißt du wie lange das ungefähr dauert?

Stimmt da war ja was :) Dann mach ichs lieber auf der Bühne :) Merci

Das Fahrzeug steht ab heute zu Verkauf! Mit der Familienplanung ging es doch etwas schneller als gedacht, deswegen muss jetzt wohl ein Baby Bomber her q: :love: Ich biete den Wagen zunächst hier an da ich es sehr gerne sehen würde wenn jemand mit der gleichen Hingabe wie ich Interesse dran hätte ihn zu hegen oder pflegen... werde im Biete Bereich erstmal eine Verkaufsanzeige aufgeben.

Einerseits ist das sehr sehr schade, andererseits werde ich Papa und dafür ist mit kein Opfer zu groß.

...irgendwie Schade!
aber natürlich auch einen Herzlichen Glückwunsch von mir.

Gruß
Norbert

Gliggwinsch! So kann es gehen, wenn man nicht aufpasst! :rolleyes::whistle::D

Aufgepasst haben wir, dass es beim ersten Versuch gleich klappt haben wir allerdings nicht gedacht :t:1angelz:

Vielen Dank für die Glückwünsche!!!

Das Thema mit dem Verkauf des Fahrzeugs in Teilen oder komplett hat sich zum Glück eben erledigt :t
Meinen Eltern gefällt der Wagen sehr gut, allerdings dachte ich nicht dass er ihnen so gut gefällt, dass sie ihn kaufen würden, aber was macht man nicht alles für den ersten Enkel :nice:
Fahrzeug wird höher gelegt (original Federn rein), das Spoilerschwert kommt weg, die Felgen werden eventuell gegen Originale getauscht und ich werde einen "elternfreundliches" Softwarestand drauf spielen (denke so um die 380PS) ... zusätzlich mache ich die Klappen auf Automatik Modus, dann ist der Auspuff schön leise :t

Mir ist somit ein RIESEN Stein vom Herzen gefallen...da ich das Auto dann sicher irgendwann zurück kaufen kann und auch so am Wochenende ab und an streicheln darf :13winkz:

Als Pampers Bomber hatte ich übrigens an einen E90/91 330i oder 325i gedacht ... gibt es hier jemanden der sich mit den Motoren auskennt?

Leberwurst ist geil...gibts auch bei Mercedes etc...

hurstviperfd_01_opt.jpg

mercedes-benz-sls-amg-in-a-striking-gold-paint-finish-at-the-dubai-motor-show-540x390.jpg

Bmw kanns mal wieder am besten... ;-)

Zurück
Oben Unten