Werkstatt nimmt kein selbst mitgebrachtes Öl an

Ja das stimmt ja, dass der Motor nicht vom Öl kaputt geht. Ich meine einfach das Heckmeck, was zwischen Werkstatt und Kunde losgeht, wenn dann irgendwas am Fahrzeug ist. Also schliess ich das doch von vornherein aus und verbaue/befülle nur das, was es auch bei mir im Laden gibt. Fertig.
Und als Kunde hab immer noch ich die freie Entscheidung, wo ich hingehe.

Hallo

Es geht hier um Öl, was soll da für ein Heckmeck entstehen? außer das die Werkstatt es nicht gerne sieht, wenn der Kunde sein Öl selbst mitbringt, anstatt das überteuerte Werkstatt Öl zu kaufen.
Bei anderen Teile (Ölfilter,Luftfilter, Innenraumfilter) ist es das gleiche, die Filterhersteller (z.B. Mann&Hummel) stellen nicht nur Filter für BMW, sondern für fast alle namhaften Autobauer her. (ich weiß hier Bescheid) warum sollte ich da bei BMW ein solches Teil kaufen dass dann wieder 20% teuerer ist, nur weil es in einem Karton steckt, wo Orginal BMW Teil drauf steht.

Ich denke, wer sich in der Bransche auskennt, hat die Tricks der Hersteller schon lange durchschaut. Ich jedenfalls, habe für mein Geld eine bessere Verwendung, als es den Autokonzernen zu geben, von denjenigen die es bis jetzt noch nicht gerafft haben, bekommen sie ja ohnehin noch genügend.

Hier wurde u.a. über Gründe gerätselt, warum die Werkstätten immer weniger mitgebrachtes Öl reinschütten wollen. Hab nur versucht aufzuzeigen, welche Gründe das sein mögen, indem ich mich mal in die andere Seite hineinversetze. Es ging nicht darum, dass ein Motor vom Öl kaputtgeht.

Davon abgesehen, ist die Automobilindustrie mit allem, was dranhängt, nicht gerade sooo unbedeutend für einige Regionen Deutschlands. Insofern muss die Wirtschaft am Laufen gehalten werden... Da wird natürlich auch versucht, Geld zu generieren, wo es nur geht. ;-) Es steht nun jedem frei, da mitzumachen oder nicht...

Wie schon gesagt... die Werkstatt kann das mit Recht ablehnen mitgebrachte Teile zu verwenden...

Ich zahl in der Kneipe auch 3 Euro für ein Bier und brings nicht von daheim mit...

Also entweder man akzeptiert das oder eben nicht... man muss ja nicht... aber dann bitte hinterher nicht jammern wenn man den strip der hübschen kellnerin verpasst hat bzw. BMW nen Kulanzantrag ablehnt..

Der Werkstättenleiter hat bei mir sogar gemeint er würds genauso machen ;)

Ich bestelle es immer im Internet um etwa 7 Euro pro Liter - war noch nie ein Thema. Wenns die eine Werkstatt so nicht macht, geh einfach zu einer anderen. Insbesondere den Ölwechsel kannst ja sonst auch bei jeder freien Werkstatt machen.

Wie schon gesagt... die Werkstatt kann das mit Recht ablehnen mitgebrachte Teile zu verwenden...

Ich zahl in der Kneipe auch 3 Euro für ein Bier und brings nicht von daheim mit...

Also entweder man akzeptiert das oder eben nicht... man muss ja nicht... aber dann bitte hinterher nicht jammern wenn man den strip der hübschen kellnerin verpasst hat bzw. BMW nen Kulanzantrag ablehnt..

In solchen Kneipen kostet das Bier aber eher 10 Euro, habe ich gehört ;)

die kneipe gibt dir hoffentlich nicht vor, welches bier du zu trinken hast und wenn, dann hast du zur not den wasserhahn daheim. 3 euro für ein bier sind auch weit weg von 30 euro/liter was werkstätten und tankstellen für motoröl aufrufen. wenn ich puffpreise zahlen will, gehe ich in den puff, aber nicht in die werkstatt.;)

nur mal so, ohne Wertung, die meisten Gaststätten haben nur eine Biermarke, weil Brauerei gebunden und das Verhältnis ist ähnlich wie beim Öl, Bier Einkauf ca. 50 Cent und Verkauf 3 €.

Genau. Und meine Krankenkasse sagt mir, dass ich nur in die Kneipe darf, weil ich sonst keine Arztbesuche mehr bezahlt bekomme.
Und es sind ja nicht 2,50€, die das Mehr kostet. Wenn die Werkstatt 400€ aufruft für Öl, das ich für 60 Ocken bekomme ist es mM kein geringer Unterschied (auch wenn ich es mir leisten könnte...). Würde das Glas Bier 8€ kosten wäre der Vergleich sicher nicht so entspannt.
Die Werkstätten klagen über unzufriedene, abwandernde Kunden. Mit einer solchen Kundenstrategie gewinnt man mich jedenfalls nicht.

Nicht zu vergessen die Stundensätze,

Freiewerkstatt 65-70€ , bei meinem Freundlichen sind es mittlerweile 135€ + MWST....

Es kann auch etwas anders zustandekommen:

Als ich vor einiger Zeit mit dem Chef meiner freien Werkstatt telefonierte, dass ich beim bevorstehenden Ölwechsel ein bestimmtes Öl (Mobil 1) eingefüllt haben möchte, sagte er mir, dass er das nicht im Programm habe. Er könne es zwar besorgen, das aber nicht zu günstigen Preisen, weil er da nicht auf interessante Einkaufsmengen komme. Alternativ könne ich mir dieses Öl selbst z. B. im Internet besorgen und es mitbringen. Von diesem Angebot habe ich dann gerne Gebrauch gemacht. Seitdem geht es auf diese Weise. Und es kommen nachvollziehbare Kosten auf.

Bei den Vertragswerkstätten sehe ich das anders. Dort ist der Eigentümer des Autohauses per Vertrag gezwungen, ein sehr repräsentatives - sprich irre teures - Verkaufsgebäude zu erstellen und zu unterhalten. Nach meiner Einschätzung geben die Verkaufserlöse von Neu- und Gebrauchtfahrzeugen das nicht annähernd her. Also muss die Werkstatt so viel Gewinn abwerfen, dass das Ganze wenigestens im Durchschnitt noch funktioniert. Dabei entstehen dann so kranke Konstruktionen wie 30 Euro pro Liter Öl oder auf jeder Rechnung ein sog. Grundservice (wofür, konnte man mir nicht schlüssig erklären) in Höhe von 2 Arbeitseinheiten, also ca. 25 Euro. Oder wie Alphaflight schon schrieb, ein sehr unterschiedlicher Stundensatz.

Natürlich hat die markengebundene Werkstatt auch ihre Vorteile. Die Situation ist also nicht ganz so einfach, wie manche Beiträge den arglosen Leser vermuten lassen ...

... einfach mal zum Nachdenken.
Ein E89 würde geschätzt wohl in Ersatzteilen locker um die 200.000 Euros kosten. Dann wäre er noch nicht mal zusammengebaut. Das ist aber nicht nur bei BMW so, sondern bei allen Herstellern steht das in einem ähnlichen Verhältnis. Service ist nun mal die Cashcow. Nicht für die Werkstätten sondern für die Hersteller.
Ob die von mir genannte Summe so stimmt, könnte ja mal jemand hier nachrechnen :whistle:

nur mal so, ohne Wertung, die meisten Gaststätten haben nur eine Biermarke, weil Brauerei gebunden und das Verhältnis ist ähnlich wie beim Öl, Bier Einkauf ca. 50 Cent und Verkauf 3 €.
... da ist dann aber der Arbeitslohn bereits enthalten.

Zuletzt bearbeitet:
Wann immer ich solche Threads lese wird mir wieder klar dass ich wohl bis ans Ende meines Lebens alles was mir möglich ist am Auto selbst machen werde. Ein ölwechsel z.b. ist echt kein hexenwerk und dank obenliegendem Ölfilter nicht einmal besonders dreckig. Inzwischen habe ich Rechnungen über 45 Euro gesehen nur um den Fehlerspeicher auszulesen... ob das gerechtfertigt ist oder nicht, bezahlen werde ich sowas nicht. Scheiße für alle die nicht die Möglichkeiten haben selbst zu schrauben ich würde keinen Z4 mehr fahren wenn ich das nicht könnte weil es mir das einfach nicht wert wäre. Bremsbeläge wechseln an der Hinterachse für fast 200 euro... tztztz

...Dort ist der Eigentümer des Autohauses per Vertrag gezwungen, ein sehr repräsentatives - sprich irre teures - Verkaufsgebäude zu erstellen und zu unterhalten. ...
Natürlich hat die markengebundene Werkstatt auch ihre Vorteile. Die Situation ist also nicht ganz so einfach, wie manche Beiträge den arglosen Leser vermuten lassen ...

Eine solche Fassade muß dann aber auch halten, was sie suggeriert. Ich hatte es schon so oft, daß die in der BMW Werkstatt mehr zerstört als repariert haben an meinen Autos:
- Nagelneue Z3 Kunstoffheckscheibe beim Einbau zerkratzt.
- Beim Tausch eines "3,50€-Teils" in der Z3 Fensterhebermechanik den Türgriff und ein Innenverkleidungsteil (vermutlich mit einem Schraubenzieher, wozu denn auch Kunstoffhebelwerkzeug verwenden!?) ramponiert, sowie die Seitenscheibe zerkratzt.
- Den Heckstoßfängereinsatz vom Z4 angedotzt.
- Die transparenten Plexiglasdeckel von Tacho und Drehzahlmesser im KI beim Reinigen zerkratzt.

Erwähnte ich schon die teilweise unverschämt langen Wartezeiten, bis man einen Termin bekommt?
Dann wird man noch mit Sprüchen wie "Das ist Stand der Technik!", oder "Cabrios klappern halt!" abgespeist.

Und nun zum Thema: Trotz selbst mitgebrachtem ÖL werden einem für den Service ohne(!) Mikrofilterwechsel 106€ (89€ netto) abgezogen, Rechnung habe ich ier liegen. Das selbe bekomme ich bei Mr. Wash für 80-90€ inkl. Öl(!) und deren Shell Helix Ultra 0W40 ist sicher kein schlechtes.

Jetzt brauchen sich die Markenwerkstätten nicht zu wundern, daß mancher (Privat-)Kunde nicht gewillt ist Stundensätze von 150€ und Gewinnmmargen von mehreren 100 bis 1000% beim Material zu bezahlen, in Anbetracht des teils miserablen "Gesamtpakets", das sie bieten (s.o.).

Und wo war jetzt nochmal der Vorteil bei den Vertragswerkstätten?

Es gibt heute wohl aber auch genügend Kunden, die schlichtweg ein "Rundum-sorglos-betüddelt"-Paket haben wollen. Auto abgeben, Auto abholen, Rechnung bezahlen, fertig. Füllstände überprüfen, Motor streicheln, bisschen Teppiche staubsaugen. Das kostet halt. Aber der Markt scheint da zu sein. Es gibt schliesslich auch Fahrer außerhalb dieses Forums ;-)

Es gibt heute wohl aber auch genügend Kunden, die schlichtweg ein "Rundum-sorglos-betüddelt"-Paket haben wollen. Auto abgeben, Auto abholen, Rechnung bezahlen, fertig. Füllstände überprüfen, Motor streicheln, bisschen Teppiche staubsaugen. Das kostet halt. Aber der Markt scheint da zu sein. Es gibt schliesslich auch Fahrer außerhalb dieses Forums ;-)

Das sind dann wohl die Firmenkunden, denen es egal ist, sowie die (besser betuchten) und/oder technisch unversierten (meist "betagtere Herrschaften"), denen es ebenfalls egal ist, oder die (vermeintlich) meinen keine andere Wahl zu haben. -> "Wir gehen da doch schon seit X Jahren hin und die haben so leckeren Kaffee."
Mir ist jedenfalls schon mehrmals aufgefallen, daß man als interessierter/informierter Kunde, der auch mal (kritisch) nachfragt, in Fachwerkstätten eher ungerne gesehen ist.

Falls jemand eine sehr gute Werkstatt rund um Freiburg mit moderaten Preisen und sehr guter Leistung sucht dem kann ich weiterhelfen.

Falls jemand eine sehr gute Werkstatt rund um Freiburg mit moderaten Preisen und sehr guter Leistung sucht dem kann ich weiterhelfen.

Leider wohne ich nicht in der Nähe von Freiburg, sonst wäre das für mich sicher eine interessante Information.

[...]
Und wo war jetzt nochmal der Vorteil bei den Vertragswerkstätten?

Die leichte Polemik in der Darstellung übergehe ich einfach mal.
Der Vorteil der Vertragswerkstatt liegt für mich in der engeren Anbindung an das Werk. Das kann dann wichtig sein, wenn es um vertiefte Informationen geht, wenn z. B. prophylaktisch eine neue Software auf das Fahrzeug aufgespielt wird oder nach Freigabe im Rahmen der Gewährleistung eine AGM-Batterie eingebaut wird, weil man mit der Fehlersuche noch nicht zu Rande gekommen ist. Oder bei Spezialwerkzeug für eher seltene Fälle dürfte die Vertragswerkstatt auch vorn liegen.
Als mein Z4 neu war, riet mir der Inhaber meiner (freien) Werkstatt, während der Dauer der zweijährigen Garantiefrist besser bei der BMW-Werkstatt zu bleiben. Man wisse ja nie, wozu man das Werk mal benötige. Danach könne ich gern auch wieder mit diesem Auto kommen (mit den anderen ohnehin).

Ich sehe hier das "Spektrum" durch drei Pole aufgespannt:
1. Vertragswerkstätten. Sehr teuer, eine gewisse Tendenz zur Arroganz (personenabhängig), kaum Bereitschaft, den Kunden die Werkstatt betreten zu lassen. Generell eher groß und damit unpersönlich.
2. Sehr preisbewusste Universalketten wie ATU oder Mr. Wash usw: Nicht teuer, aber mit fraglicher Fachkompetenz, daraus ein mir zu großes Risiko. Ebenfalls groß und unpersönlich.
3. Dazwischen die kleine Werkstatt ohne Markenbindung. Inhaber ist Meister und einziger Ansprechpartner für technische Fragen. Darauf kann ich mich am nächsten und übernächsten Tag noch beziehen. Ich kann auch mit ihm gemeinsam über mögliche Fehlerursachen diskutieren, wenn sie nicht auf der Hand liegen. Er hat eine Handvoll Leute, die er alle gut kennt. Und wenn ich mein Auto mal "von innen" sehen will, weil dort gerade der Nockenwellenantrieb abgebaut wurde (nicht am Z4 gewesen), dann bin ich in der Werkstatt willkommen, und der Geselle zeigt mir bereitwillig die Details. Das ist für mich in den meisten Fällen das Optimum. - Leider bin ich nicht der Einzige, so dass "meine" Werkstatt relativ lange Terminvorläufe benötigt. - Ach so: Diese Werkstatt residiert in einer ehemaligen Tankstelle, die leicht umgebaut wurde. Also weit entfernt vom teuren Glaspalast. Das merkt man an den Stundensätzen.

Edit: Was ich noch vergessen habe zu erwähnen, spricht eher wieder gegen die großen Vertragswerkstätten:
Dort werden die Gesellen zu bloßen Baugruppenwechslern ausgebildet. Der oben erwähnte Kleinwerkstatt-Inhaber erzählte mir, dass er den Gesellen, die in solchen Vertragswerkstätten ausgebildet wurden, immer erst einmal das Reparieren beibringen müsse, weil es ihnen dort einfach nicht gezeigt wurde. Das beginnt bereits beim Schweißen eines Auspuffrohres. Auch hat man bei den großen eher die Mentalität, dass kein Fehler vorliegen kann, wenn der Fehlerspeicher keinen anzeigt. Also das Gehen des bequemen Weges und das fehlende Mitdenken sind hier zu beklagen sowie das fehlende Bewusstsein des Umstandes, dass man sein Gehalt letztlich nicht vom Chef, sondern vom Kunden bekommt (O-Ton Werkstattinhaber).

Zuletzt bearbeitet:
Bringe schon immer mein eigenes Öl mit, auch zum BMW Händler mit Glaspalast.

Gab weder in Leonberg noch in Stuttgart-Vaihingen nicht ansatzweise Gemecker oder sonstige Probleme. Der reine Ölservice (d.h. mit Filter und Entsorgung) ist auch nicht übertrieben teuer in der NL und ich wechsle das Öl grundsätzlich 1x pro Jahr.

... Servicetermin (Bremsflüssigkeit, Mikrofilter, Motoröl)
Ich war vor kurzem hier im Ort beim Freundlichen (BMW Lange) zum gleichen Service.
Vorher gefragt und dann ebenfalls Mobil1 Öl mitgebracht, sowie Kanister um das Altöl mitzunehmen.
Das war gar kein Problem und das Altöl wurde sogar kostenlos für mich entsorgt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten