Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Und das ganze sogar mit Tüv Segen...Ist der rote Knopf oben links derjenige zum Auslösen der Boden-Luft-Rakete?![]()

Das ist genau richtig und gilt für alle (!) UL-Flieger - aber erst einmal nur in D!!! Obwohl es in der EU eine beginnende Angleichung gibt, macht hier jedes Land, was es will. In den USA gilt eine Dynamic als "Aircraft", also als Flugzeug, und darf max. 600 kg auf die Waage bringen (in D 472,5). Für eine Weltumrundung hat ein Abenteurer seine Dynamic (seitens des Herstellers Aerospool) sogar für 800 kg zugelassen bekommen! Mit den entsprechenden Genehmigungen der Staaten, durch die er kam. Für den Flieger ist das alles also kein Problem. Der kann das! Aber die Rechtslage gibt nicht mehr her.... die Dynamic ja auch kein Flugzeug, sondern ein Luftsportgerät und somit eh nicht für VFR-Nacht bzw. IFR zugelassen.
Nein, die meisten UL haben keinen künstlichen Horizont, weil das Fliegen in Wolken und in der Nacht nicht erlaubt ist, ebensowenig wir IFR- oder Kunstflug. Der VFR-Pilot fliegt ja nach Sicht und soll gefälligst nach draußen schauen! Da dienen die Instrumente der reinen Lehre nach eh "nur" als Kontrolle. Und die meisten UL haben aus Gewichtsgründen auch nur die elementaren "Uhren"- im wesentlichen Instrumente für Höhe, Vertikal- und Horizontal-Geschwindigkeit (in der Luft) sowie ein Magnet-Kompass und eine Kugellibelle.... Frage ... Fluglageanzeiger ... Hat das Flugzeug denn keinen...?... erst einbauen muss, wenn das Flugzeug IFR kann....
wie zuverlässig das Pad sowas anzeigt....

Das kann nur eine Mutter gewesen sein.PS Da fällt mir ein Witz ein, den ich vor kurzem gehört habe. Sagt jemand zum Piloten: Flieg' schön tief und schön langsam, damit nichts passiert.![]()

... oder Ehefrau!Das kann nur eine Mutter gewesen sein.
Und natürlich: Merci.

Heute war's wirklich richtig spannend!!! Zwar werde ich auch (im Gegensatz zu meinen 4-rädrigen Hobbys) im Winter fliegen, aber meine Liste an geografischen Zielen ist mit dem heutigen Tag abgearbeitet.
Heute war ich auf dem "Dach der Republik", der Zugspitze. Steht schon seit Anfang des Jahres auf der Liste, aber entweder passte es zeitlich nicht oder das Wetter war schlecht. Vor 3 Wochen war schon mal da unten, das hatte ich schon in post #383 berichtet. Da hüllte sich Deutschlands höchster Berg in Wolken und wollte nicht gestört werden.
Werde noch ein Video zusammenschnippeln, aber das dauert noch etwas.
Die gute Memy :)
Verrückt.
Verrückt.

och nö... ;-)Denen kann man gleich ne geladen Pistole in die Hand drücken und am Kopf festbinden![]()
Denen kann man gleich ne geladen Pistole in die Hand drücken und am Kopf festbinden![]()

) durch den Spalt? Jo, ich kenne viele ältere Gleitschirmflieger, aber nur ganz wenige, ältere Basejumper.
So lange allerdings kein Unbeteiligter geschädigt wird, soll ruhig jeder sein Ding machen, ist sein Risiko.
Mir persönlich,
obwohl als Paraglider ja irgendwo auch Adrenalin Junkie,
wird’s langsam zu viel, was manch einer meint unbedingt machen zu müssen denn wo ist da noch eine Grenze?...mit verbundenen Augen ( und ohne Fallschirm) durch den Spalt?
Trotzdem,
die Bilder von deren Flügen sind teilweise atemberaubend,
atemberaubend Geil, wie ich finde.
PS
@andifossi
Bist du Fallschirmspringer?
...ich habe einige Sprünge gemacht und vorher ein paar Tandemsprünge. Das ist/war eine schöne Infektion :-)
Hallo Fliegerfreunde,
habe ich gerade entdeckt:
Sehr coole Aktion!

Sehr tiefe CU-Bewölkung über der leicht pudergezuckerten Eifel, dazu dieser blaue Himmel und vollkommen allein zwischen Aachen und Koblenz. Erst zum Ring, dann noch etwas Wolkenjagen über dem Laacher See, einfach nur geil. Ich habe es seeeehr genossen, aber seht selbst: