Für die Fliegerfreunde hier im Forum

... so, endlich mal was mit Forums-Bezug :) :-)

alp1.jpg

Schönen Sonntag!

Beim nächsten Mal sag Bescheid, dann stehen wir mit dem MUC-STT Spalier! ...
... au ja! Gute Idee, würde ich glatt tun! Dann haltet Ihr Euren STT mal in Jesenwang ab! :) :-)

Ich werde ganz sicher noch sehr oft bei Euch "da unten" fliegen, Ihr habt schon eine sehr attraktive Gegend, das muss ich sagen! Es war gestern sehr viel Verkehr in der Luft, ich musste extrem aufpassen (in der Nähe von Jesenwang, wo ich gestern auch war, ist ein UL mit 2 Insassen verunglückt...).

Aber ein paar Motive konnte ich nicht einfach so vorbei ziehen lassen, z.B. dieses hier:

alp2.jpg

Also: Man sieht sich! :t

Viele Grüße, Herbert

Oh, die Roseninsel! Da kann ich leider nur mit Bildern von unten dienen. :) :-)

An Jesenwang bin ich heute übrigens vorbeigefahren. Die nächste MUC-STT-Tour in drei Wochen wird da wohl auch vorbeigehen. Nachdem "Fursty" ja nur noch für "Flieger auf Höhe 0" zur Verfügung steht :D ist Jesenwang eine gute Wahl für Hobbyflieger. Wir holen Dich da dann gerne ab; ein freier Beifahrerplatz findet sich schon. :) :-)

Viele Grüße nach - im doppelten Sinne - "da oben"!

PS: Zum Absturz gestern: http://www.br.de/nachrichten/oberbayern/inhalt/flugzeugabsturz-jesenwang-polizei-100.html

Das Ganze ist natürlich immer schlimm. Mein Beileid den Hinterbliebenen.

Trotzdem stellt sich mir hier (natürlich ohne genaue Kenntnis der Sachlage) schon die Frage - weshalb ein Flugzeug welches (so viel gibt der Bericht her) sich anscheinend im Reiseflug befunden hat - wegen einem Motorschaden einen solchen veritablen und fatalen Absturz verursacht.
Wenn ein solches Flugzeug innerhalb der Betiebsparameter und konkret innerhalb der Weight & Ballance Limitten bewegt wird, wenn es sauber getrimmt war und wenn die Witterungsverhältnisse im Rahmen von VMC waren, dann stellt ein "Engine Failure" zwar ein ernstes und zudem auch deutlich Flugzeit - verkürzendes Ereignis dar. ABER - Ein erfahrener Pilot sollte - nein muss - in der Lage sein mit einer solchen Emergency Situation umzugehen!
Das Problem was ich hier sehe ist ganz klar: Zu wenig Cockpit- und zu wenig Trainingszeit! Denn es war ja anscheinend ein UL mit einer entsprechenden Performance!
Aber - wenn sich der PIC - bei so einem Ereignis - zu fest und zu intensiv um den - weshalb auch immer - abgestorbenen Motor kümmert und darob das Stabilisieren der korrekten Fluglage vernachlässigt, dann nimmt das Schicksal unerbittlich und unabänderlich seinen Lauf!
Aus diesem Grund sollte immer der Grundsatz - FIRST FLY THE AIRCRAFT - in Fleisch und Blut übergangen sein! Hat man dann erst eimal die Fluglage des Fluggerätes den neuen (motorlosen) Bedingungen angepasst - dann und erst dann - kann man sich um den (kranken) Motor kümmern!
Die meisten PIC haben aber bei einer solchen Situation Schiss vor einer Aussenlandung (Oh Gott - wie bringe ich die Kiste ohne Landschaden und Bruch runter auf den Acker... Oh Je - Das gibt Probleme und Stress mit dem Luftamt, dem Vermieter usw usw).
Und so wird oft - auf Deibel komm heraus - versucht die kranke Mühle wieder flott zu kriegen - an stelle dass man sich darum kümmert, dass die Kiste sauber in der Luft bleibt.
Das im Emergency Fall zu beherrschen verlangt aber nach Training und nach dem sauberen Verinnerlichen der entsprechenden Emergency - Procedures.
Und all dieses Know - How und die Sicherheit in solchen Situationen kommt aber nur - vom bewussten Training. Und genau da happert es IMHO ganz gewaltig. Viele Piloten fliegen einfach gutgläubig und zu wenig "alert" durch die Gegend und glaubt dabei ans Prinzip Hoffnung!
Weitere Abhilfe könnte hier ein Vorschlag schaffen welchen wir - im Kreise meiner Fliegerkamaraden - immer wieder diskutieren.
Der Vorschlag lautet, die fliegerische Ausbildung in der Form - in der auch ich sie gelernt habe - mit dem Segelflug zu beginnen. Konkret heisst das, dass die fliegerische Grundausbildung immer und zwingend auf Segelflugzeugen geschult werden muss. Die Segelfliegerei vermittelt dabei jedem potentiellen Piloten ein viel besseres Gefühl fürs Fliegen. Und dann ist dort die Notwendigkeit einer Aussenlandung - systemimmanent - in latenter Weise vorhanden. Dies führt dann aber dazu, dass der verantwortliche Flugzeugführer einen ganz anderen Zugang zu diesen Dingen entwickelt!
So oder so gilt für einen jeden verantwortlichen PIC, dass er sich in entsprechender Weise und periodisch mit solchen Möglichkeiten auseinnander setzt! Auf dass immer einige Handbreit Luft unter den Flächen bleiben mögen...
Nix für ungut
Roger

So, endlich kann ich hier mal auch was dazu beitragen..Dank @FlyingFH kam ich heute als bekennender "Ich fliege doch nicht.."Mensch zu meinem Erstflug
Hier das Fluggerät nebst Frank und Gattin im Anflug auf Heubach:

IMG_5607k.jpg

Danach ging es zügig los und ich hab das mal mit dem Fotografieren versucht:
Irgendwo im Remstal:
IMG_5620k.jpg

Daimler Testrecken und Museum:
IMG_5659k.jpg

Stuttgart Neckarhafen:
IMG_5665k.jpg
Flugplatz Heubach:

IMG_5697kjpg.jpg

Fazit: Schreit förmlich nach Wiederholung:) :-):) :-):) :-):) :-):) :-)

Oh man... Meine letzte Aussenlandung ist schon ein paar Jährchen her... Trotzdem immer wieder gut die Erinnerung - vor allem wenn es ohne viel Land- und Flugzeugschaden abgegangen ist....

Nur - wer das schon mal hinter sich gebracht hat - hat auch das Fliegen ausgereizt...

Oh man... Meine letzte Aussenlandung ist schon ein paar Jährchen her... Trotzdem immer wieder gut die Erinnerung - vor allem wenn es ohne viel Land- und Flugzeugschaden abgegangen ist....

Nur - wer das schon mal hinter sich gebracht hat - hat auch das Fliegen ausgereizt...
Richtig, gerade bei Meisterschaften wird ja auch bei schlechtem Wetter geflogen. Wenn man nur bei guter Thermik fliegt, minimiert sich das Risiko einer Außenlandung natürlich.
Anbei mal eine kleine Auswahl.Bildschirmfoto 2016-07-10 um 21.23.09.pngBildschirmfoto 2016-07-10 um 21.25.08.pngBildschirmfoto 2016-07-10 um 21.26.34.pngBildschirmfoto 2016-07-10 um 21.26.58.pngBildschirmfoto 2016-07-10 um 21.28.02.pngBildschirmfoto 2016-07-10 um 21.28.49.pngBildschirmfoto 2016-07-10 um 21.29.18.pngBildschirmfoto 2016-07-10 um 21.30.09.pngBildschirmfoto 2016-07-10 um 21.30.24.pngBildschirmfoto 2016-07-10 um 21.31.41.png

Hallo Freunde der Luftfahrt, :) :-)

habe auch mal wieder was! :D Ich war vor 2 Wochen für 5 Tage mit vier weiteren Fliegern in Zell am See, Österreich. Zwar war das Wetter nicht so dolle, aber bei schönem Wetter kann's ja jeder... Habe einen der Tage für eine ausführliche Alpeneinweisung mit einem ortskundigen Fluglehrer genutzt.

Flugplatz Zell am See bei der Ankunft, wie man sieht, noch sehr nass:
zell1.jpg

Das See-Panorama von Zell beim Abflug:
zell2.jpg

Besuch der Edelweißspitze am Großglockner:
zell3.jpg

Großglockner Hochalpenstraße südlich des Alpenhauptkamms:
zell4.jpg

Während des Landeanfluges in St. Donat, Burg Hochosterwitz, Kärnten:
zell5.jpg

Ösiland ist ein einziges Fliegerparadies!!! Hat mir extreeeeem gut gefallen. Wenn das nächste konstante Alpenhoch kommt, bin ich wieder da! :D

Viele Grüße, Herbert

... so schlimm isses gar nicht, Carsten, habe 3 h gebraucht. ;)

3H geht doch..... Nur wir müssen dann den Z noch dran hängen....
Nach Landung dann Touren fahren. Einmal Glockner, einmal Nockalm.... und dann zurück.
Wäre ne schäne Tagestour.....

Wenn das ginge hättens die Holländer schon erfunden ;-)

Ja - Alpeneinweisung... Gehört bei uns in CH praktisch zur (fliegerischen) Muttermilch mit dazu! Kann man gar nicht oft genug machen...

Es ist halt schon was anderes, wenn man in LSZS das QFE auf 5600 AMSL hat und dabei beim Start schon etwas am "mixern" ist... Oder wenn in LSGK die dem Talverlauf entlang gekrümmte Volte auf 5000 AMSL ist und der Anflug wirklich schwierig ist...

So macht das Fliegen wirklich Spass und es wird einem auch optisch und landschaftlich viel geboten... Nur - "amerikanisch" vernietete Aluzellen in Verbindung mit "amerikanischem" Motorenaltmetall vertragen sich dort oftmals nicht ganz so gut mit der entsprechenden Pressure Altitude...

Hier ist - speziell in den warmen Sommermonaten - immer wieder die entsprechende Vor- und Rücksicht oder halt eine Maschine mit einem entsprechenden Powerlevel gefragt...

Kinners,

was für ein Scheixxsommer... also muss man fliegen, wenn das Wetter passt. Vor 2 Wochen fiel der Sommer gerade mal auf Dienstag und Mittwoch. Ich war zwar gerade erst in den Alpen, aber nun wollte ich Österreich auch bei Kaiserwetter kennen lernen und den 5 Plätzen, die ich dort schon besucht habe, weitere 4 hinzufügen, unter anderem den auf 1.000 m höchstgelegenen Flugplatz in Ösiland: Mauterndorf.

Natürlich gab es viele Highlights, aber am beeindruckendsten sind für mich immer die Orte, die ich aus der Straßenperspektive sehr gut kenne, z.B. diese hier:

flug08.jpg

Na? Wo ist das? Müsste eigentlich (fast) jeder hier schon gefahren sein! ;)

Viele Grüße, Herbert

Kinners,

was für ein Scheixxsommer... also muss man fliegen, wenn das Wetter passt. Vor 2 Wochen fiel der Sommer gerade mal auf Dienstag und Mittwoch. Ich war zwar gerade erst in den Alpen, aber nun wollte ich Österreich auch bei Kaiserwetter kennen lernen und den 5 Plätzen, die ich dort schon besucht habe, weitere 4 hinzufügen, unter anderem den auf 1.000 m höchstgelegenen Flugplatz in Ösiland: Mauterndorf.

Natürlich gab es viele Highlights, aber am beeindruckendsten sind für mich immer die Orte, die ich aus der Straßenperspektive sehr gut kenne, z.B. diese hier:

flug08.jpg

Na? Wo ist das? Müsste eigentlich (fast) jeder hier schon gefahren sein! ;)

Viele Grüße, Herbert
Brennero? :P :D

EDIT: Die alte Brennerstraße ist aber schöner zu fahren ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten