Für die Fliegerfreunde hier im Forum

@DH-Ontour

...sag mal Herbert, gibt's in diesen kleinen Fliegern eigentlich eine Heizung? Ist doch im November sonst ganz schön kalt da oben, oder?

Eigentlich alle Flugzeuge mit Verbrennungsmotor verfügen über einer Heizung. Zu mindestens wäre mir jetzt keins bekannt, das keine hat.

Bei Segelflugzeugen siehts logischerweise wieder anders aus...

Ich antworte mal: ja, die gibt es :)
Mensch, Jack, gut aufgepasst!!! :b Ernenne Dich hiermit zu meinem "Vertreter" für die flotten Antworten! :d :D :t

... Ist doch im November sonst ganz schön kalt da oben, oder?
Im "Schönwetter-Normalfall" (Sommer/Winter ohne Inversion) wird's pro 100 m um 1° kälter - wie auf den Alpenpässen! Das merkt man sehr deutlich im Steigflug! Allerdings geht's viel schneller, als wenn ich im Zetti den Großglockner 'raufknalle! :b

Wir haben's also immer schön mollig warm! Es ist aber wirklich so etwa wie im VW-Käfer (die wenigsten werden sich daran erinnern...) :) :-)

Schönes WE allerseits!

Nabend zusammen,

also im Segelflieger haben wir keine Heizung. Ich freue mich schon auf das Frühjahr, da hat man oft schon sehr gute Thermik und fliegt dann bei 2000m und -15 Grad.
Und man sitzt ja auf kleinstem Raum bis zu 7 Stunden. Macht Spass :-)

Was da hilft ist eine Fußheizung wie sie viele zum Skifahren benutzen.

So eine Heizung wie im Motorflieger wäre schon was...

Gruß Lars

... Ich freue mich schon auf das Frühjahr...
... und ich freue mich schon auf die tief verschneite, aber wolkenlose Eifel bei -20° in 3000 ft und schöööön muckelig warm im Cockpit. :D KEINE Thermik - dann fliegt auch meine :K mal mit.

Und endlich endlich mal ein Hobby, das auch im Winter "geht"... :) :-)

Schönen SO allerseits!

... Rechts bin ich und links??? ...
... dann will ich mich mal outen! ;)

Immer wieder schön bei Euch in Mainz, lieber Frank. Ich habe den Rückflug sehr genossen! Und obwohl ich es ja nun inzwischen schon oft von oben sehen durfte, das Rheintal ist einfach großartig und nicht nur von unten sehr sehenswert. Hier 2 Fotos:

Lorelei
rhein1.jpg

Deutsches Eck Koblenz
rhein2.jpg

Wünsche allen noch ein schönes "Rest-Osterfest". :) :-)

Hallo Herbert, hat mich super gefreut Dich wieder mal zu sehen. Und ja, die Strecke zwischen unseren Standorten ist schon perfekt, egal ob mit 2, 3, oder 4 Rädern! Aber von oben ist es immer noch am schönsten.

Mein erster Beitrag in diesem Faden... "Wir" nehmen die sog. "bleed air" vom Triebwerk - zum Heizen des Cockpits... Aber - in der Regel heizen wir nicht so arg viel... (Es wird uns auch soo warm genug)... Und - Im Winter wird bei uns im Hangar (Shelter) geschraubt... Damit wir im Frühjar dann wieder "flugtüchtig" sind...

DH-Ontour... Mal 'ne Frage: Seid ihr (als Eifelfliger) von der Bengener- oder von der Mönchsheide...

...DH-Ontour... Mal 'ne Frage: Seid ihr (als Eifelfliger) von der Bengener- oder von der Mönchsheide...
... ich fliege auf "Mönchsheide International" - ;) Aber es gibt eine Kooperation mit Neuenahr, zum Beispiel zahlen wir dort keine Landegebühren! Und unser Platz ist eh kostenlos!

Hier noch ein Foto von meinem gestrigen Versuch, Konstanz zu erreichen. Das ist zwar keine Kirchturmspitze, sondern ein Turm auf dem Donnersberg (Pfälzer Wald), aber viel Platz war unter den Wolken wohl nicht mehr!

donnersberg.jpg

.. nachdem ich neulich "passen" musste wegen des Wetters, war heute ein absoluter Bilderbuchtag - zumindest in der südlichen Hälfte Deutschlands. So war ich heute ein paar Städe und Flugplätze in der Region Rhein-Main-Odenwald und Westfranken unterwegs. Die Zahl der Fotomotive übertraf mal wieder alles, was hier vorzuzeigen opportun wäre. Aber 2 Bilder will ich Euch nicht vorenthalten:

flug04.20a.jpg

flug04.20b.jpg

Erkennt jemand die Locations? Bestimmt, nicht wahr?

Grüße, Herbert
EDIT: "Westfranken" natürlich!

Zuletzt bearbeitet:
Das erste ist Rothenburg o.d. Tauber.
Ist das zweite Bild von Ascheberch? Entschuldigung, das war jetzt frränkisch, ich meine Aschaffenburg ;)

Was verstehst du übrigens unter Ostfranken, Oberfranken?
Oder etwa die Oberpfalz? :eek: :o ;)
MfG Gerhard

Nachtrag: oder hast du etwa links und rechts auf der Karte verwechselt und meintest Westfranken? Würde zu den Bildern passen :D

Zuletzt bearbeitet:
..hast du etwa links und rechts auf der Karte verwechselt und meintest Westfranken? ...
... muss zu meiner Schande gestehen: Du hast Recht. Ich meinte in der Tat "Westfranken". Peinlich! :M Aber zu meiner Ehrenrettung muss ich hinzufügen, dass ich schon 2 Weizen intus hatte!!! :+ Also abends beim Schreiben, nicht im Flieger!!! :d

Ja, Rothenburg odT! Ist nicht schwer zu erkennen, nicht wahr? Das andere ist etwas schwieriger, denn Heidelberg hätte ja jeder erkannt. ;) Das hier ist Schloss Schwetzingen, sehr idyllisch im Dreick Mannheim-Heidelberg-Hockenheimring gelegen.

Auf bald, Herbert

Toller Bilder und Eindrücke mal wieder. Immer wieder gern gelesen und angeschaut, gerade wenn einem vieles bekannt ist (Koblenz, Eifel, Rheintal) :thumbsup::thumbsup::@

ein tag mit klaus ( @AirKlaus ) :) :-)

donnerstag war ja sehr schönes wetter und klaus hat mit mir eine "vatertagstour" ( niedersachsen, an hh vorbei, auf schleswig holsteiner seite die elbe herunter, bis zur nordsee und zurück ) der besonderen art gemacht. vorher habe ich aber noch den flieger abgelichtet. ich hoffe, dass es gefällt?

lg Maik

IMG_0032.jpg
IMG_0037.jpg
IMG_0039.jpg
IMG_0074.jpg
IMG_0194-2.jpg
comp_IMG_0274.jpg
IMG_0345.jpg
comp_IMG_0352.jpg
comp_IMG_0365.jpg

Ah - pas mal... Ein französisches Avion "mon-dieu"... avec une très bonne performance... Très bien - La Wassmer WA 51ou WA 52;-)...

bitte entschuldigt die bildqualität, aus dem cockpit heraus habe ich noch nie fotografiert. der dunst kann einem echt zu schaffen machen, spiegelungen an der scheibe und und und... aber ich bin ja lernfähig ;)

wo die orte auf den bildern liegen, kann klaus vielleicht näher erläutern. ein größerer teil der bilder ist bei uetersen über der elbe entstanden.

lg Maik

comp_IMG_0033.jpg
comp_IMG_0042.jpg
IMG_0077.jpg
IMG_0089.jpg
IMG_0093.jpg
IMG_0102.jpg
IMG_0105.jpg
IMG_0108.jpg
IMG_0115.jpg

Zurück
Oben Unten