Kaufberatung; Disskusion Z4 Roadster 3.0si vs. 3.0i Kompressor vs. M

Ja unrecht hast du da wohl nicht,
leider habe ich oft nicht so gute Erfahrung gemacht, man guckt sich ein Auto am "ar***" der Welt an und stellt fest,
hier ne Macke, da ne Schramme, Beule usw. und ist dann 1000km plus einen Tag Umsonst unterwegs gewesen.
Sollte ich also bis zum Frühling nichts im Umkreis von 200km finden, fahre ich dann auch weiter ;-)

Grüße

Keine M-Sitze
Keine schwarze oder Caramel/Sattelbraune Lederausstattung
Kein M-Lenkrad
Kein Navi Professional
Kein HiFi Professional
Kein M-Fahrwerk
Kein M-Schaltknauf

Kein Interesse am Fahrzeug...

Das ist meine persönliche Meinung...
Die Liste ist in der Reihenfolge der Prioritäten... auf M-Sitze in der richtigen Farbe würde ich keinesfalls verzichten da unmöglich für nen anständigen Preis nachrüstbar..
Die anderen Sachen sind nicht ganz so wichtig, würd sie dennoch haben wollen ;)

1. Zu viele Kilometer + Unfall
2. Falsche Dachfarbe
3. Keine M-Sitze

Aber frag nicht immer uns... dir muss er gefallen ;)

Ein Auto hat ausschließlich anderen zu gefallen. Nur so kommt das Ego auf touren und nicht nur das Schwungrad.
Jetzt im Ernst. Du hast einen Z3 und einen Z3M besessen. Mit dieser Erfahrung würde ich mir zutrauen einen Wagen nach gewissen Kriterien zu begutachten und eine Entscheidung zu treffen.
Des weiteren such man(n) ein Hobby für 5000Km im Jahr, hat aber keine 70 Euro und 12h zeit übrig um einen schönen Samstagsausflug zu unternehmen.
Ich habe es geschafft meinen ersten Z4 zur Probe zu fahren, zu kaufen und zuzulassen. Die Termine hatte ich sogar selbst telefonisch vereinbart.

Erst auf der Suche nach Gleichverrückten habe ich mich in diesem Forum angemeldet. Zum Glück. Es bringt mich einfach zu oft zum Schmunzeln...

;) 8-)

Hallo,

ich habe mir eben mal den Thread komplett durchgelesen, da ich in etwa vor der ähnlichen Entscheidung stand und ich hier einige Fragen beim Suchenden von mir selbst wiedererkenne.

Ich selbst habe mir im Dezember letzten Jahres mein persönliches Traumauto gekauft, un zwar den M Roadster, einfach deshalb, weil ich hier nicht jeden Si durchforsten musste wegen genau den M-Sitzen und dem, meiner Meinung nach auch sehr wichtigen, M-Lenkrad.

Im Endeffekt wird man wahrscheinlich, wenn man schon zwischen Si und ///M pendelt, sich nach dem Kauf eines Si immer wieder nach oben orientieren und sich selbst fragen - "hätte ich mal gleich das Geld investiert ... so muss ich jetzt mit dem Kompromiss leben..."

Wenn dein Geld auf dem Konto liegt um für einen Emotionalen Zweck ausgegeben zu werden, dann ist die Frage doch recht schnell beantwortet.

Es kann dann nur der M werden, denn dieser ist einfach emotionaler als das AG Modell.

UND! Was noch oben drauf kommt und du quasi nicht bezahlen kannst mit Geld ... das Ende der Sucherei, ob der im Netz befindliche Si nun M-Sitze hat oder nicht ;)

Vielleicht konnte das ja ein wenig helfen.

Liebe Grüße und genießt das Wetter :)

Man kann einen SI locker auf M Niveau bringen muss aber Kohle investieren und für die investierte Kohle kann man sich auch ein M kaufen.

Wer aber sagt mir reicht die Performance eines SI's aus der wird damit glücklich.

Ich bin auch super happy mit meinem SI. Ist allerdings schon bissl was gemacht wie ein B12, Bremse Optimiert usw. Als nächstes kommt ne Schmickler Optimierung und ne Sperre und da bist du auch ruckzuck beim M Preis (da hätte ich das Geld nicht investieren müssen der hat das schon alles).

Man kann einen SI locker auf M Niveau bringen muss aber Kohle investieren und für die investierte Kohle kann man sich auch ein M kaufen.

Wer aber sagt mir reicht die Performance eines SI's aus der wird damit glücklich.

Ich bin auch super happy mit meinem SI. Ist allerdings schon bissl was gemacht wie ein B12, Bremse Optimiert usw. Als nächstes kommt ne Schmickler Optimierung und ne Sperre und da bist du auch ruckzuck beim M Preis (da hätte ich das Geld nicht investieren müssen der hat das schon alles).

Warte mit dem Umbau. Kannst meinen mal fahren... :P

Allein für die Airbox gibt es doch schon fast ein Kompressorkit. :X

Der Z4M hat zwar vieles, aber auch hier wird man immer noch etwas finden, was man machen könnte. Kostet dann halt auch wieder. Und den V8 hat BMW ja leider nicht in die Serienproduktion gebracht. :crynew:

Allein für die Airbox gibt es doch schon fast ein Kompressorkit. :X

Der Z4M hat zwar vieles, aber auch hier wird man immer noch etwas finden, was man machen könnte. Kostet dann halt auch wieder. Und den V8 hat BMW ja leider nicht in die Serienproduktion gebracht. :crynew:

Was hat der M denn alles? Die Sperre. Kein super Fahrwerk, keine PB, keine besondere Abstimmung. Klar, mehr Leistung.
Aber Dinge wie Bremse, Fahrwerk, so wie die Einstellung wären beim M auch fällig gewesen.

Was hat der M denn alles? Die Sperre. Kein super Fahrwerk, keine PB, keine besondere Abstimmung. Klar, mehr Leistung.
Aber Dinge wie Bremse, Fahrwerk, so wie die Einstellung wären beim M auch fällig gewesen.

Und wenn dann noch die Visco- oder Lamellensperre weichen muss, dass bleibt nur noch die Servolenkung und das WBS am Anfang. :X

Nein, ein Z4M ist gewiss ein besonderes Auto und schon auch ein (ganzes) Stück weit anders als die AG-Z4. Aber ich habe es ja sporadisch bei @der.mischa mitbekommen, dass es auch beim Z4M noch einige interessante Verfeinerungsmöglichkeiten gibt. Und das geht dann auch noch mal richtig ins Geld. Aber 8-) ist es schon. :t

Abstimmung ist schon ein weng anders als beim AG und mit dem Fahrwerk kommt man im M auch klar. PB braucht eigentlich kein Mensch das ist einfach nur schöner Wohnen. Mit paar anderen Belägen, Stahlflexbremsleitung und ordentlicher Suppe im System ist die Serien M Bremse Top.

Zuletzt bearbeitet:
Die, die immer abwiegeln und die Unterschiede M vs. AG herunter spielen, sind noch nie einen länger als ein paar Stunden sinnig gefahren.

Ist das gleiche gap wie in den üblichen Porsche Diskussionen. ;)

Ich wechsel öfters zwischen dem SI und dem M. Wer da keinen Unterschied erfährt, macht etwas falsch.

Dazu muss ich aber sagen, dass man bei Mopsgeschwindigkeit auch nur grob den Leistungs- / Lenkungsunterschied bemerkt. Bei letzterem geht es auch nicht nur primär um den Unterschied E vs. Öl.
Der M lenkt für mich präziser. Ich habe da mehr Gefühl und die Rückmeldung ist besser.

Den Rest bemerkt man dann bei strafferer Gangart (habe ich gehört - fahre stets langsam vor der Eisdiele)
Mehr Speed, härtere Lastwechsel usw..
Viele bewegen sich nicht in diesem Bereich. Warum auch.

Die, die immer abwiegeln und die Unterschiede M vs. AG herunter spielen, sind noch nie einen länger als ein paar Stunden sinnig gefahren.

Ist das gleiche gap wie in den üblichen Porsche Diskussionen. ;)

Ich wechsel öfters zwischen dem SI und dem M. Wer da keinen Unterschied erfährt, macht etwas falsch.

Dazu muss ich aber sagen, dass man bei Mopsgeschwindigkeit auch nur grob den Leistungs- / Lenkungsunterschied bemerkt. Bei letzterem geht es auch nicht nur primär um den Unterschied E vs. Öl.
Der M lenkt für mich präziser. Ich habe da mehr Gefühl und die Rückmeldung ist besser.

Den Rest bemerkt man dann bei strafferer Gangart (habe ich gehört - fahre stets langsam vor der Eisdiele)
Mehr Speed, härtere Lastwechsel usw..
Viele bewegen sich nicht in diesem Bereich. Warum auch.
Willst du hier Überzeugungsarbeit für den M leisten? Das funktioniert doch bei Keinem! Der M is wie jeder andere Dacia auch. ;)

Zurück
Oben Unten