Kaufberatung; Disskusion Z4 Roadster 3.0si vs. 3.0i Kompressor vs. M

Zum Thema Sound beim S54B32:


Ab Minute 5:45 wird es interessant. Man kann von dem (Print-) Medium halten was man will, man kann von solchen Tests halten was man will und man findet heutzutage leider nur noch selten gute Formulierungen. Aber dieses Fazit zum Sound des S54 hat schon etwas für sich:

"Deshalb gönnen wir uns noch einmal den Soundtrack einer Flex, die in einem Blecheimer voller Schrauben wütet." :t
 
Lieber einen optimierten E89 35i/35is,komfortabler im Alltag und schneller ist er sowieso.:@:p :P

Nö, nicht geschenkt - und wenn er zweimal so schnell wäre/ist (obwohl ich die deutlich bessere Innenraum Haptik zugegebener weise gerne hätte)... ;):b

Der zugegeben sehr gute E89 hat für mich subjektiv zu wenig Emotion - ist aber sicherlich ein hervorragendes Fahrzeug, was mit wenig Aufwand auch richtig performant wird.

Zum Thema Sound: ich finde den von meiner Emmy sehr gut, aber ich stehe auch auf dieses "metallische Gekreische". Man mag dies, oder halt nicht. Aber auch ein V8 Gebrummel ist absolut faszinierend und ein völlig anderer Charakter. Ich kann jeden verstehen, dem der Sound des ///M zu aggressiv ist - dann dürfte aber auch der tendenziell gleiche Sound von italienischen Sportfahrzeugen ebenfalls nicht gefallen. Was mit gefällt, ist im normalen Alltagsbetrieb der sehr zurückhaltende Sound, der glatt zum Tier wird, wenn Leistung mit hoher Drehzahl abgerufen wird: ein metallisches Sägen vom Feinsten...:D

Zum Thema Bremse: die serienmäßige Bremsanlage des Z4M ist sehr gut und dem der AG-Fahrzeugen gegenüber in Sache Bremsleistung schon etwas überlegen. ABER, der Teufel steckt hier im Detail, das bedeutet, in der Nutzung und individuellen Brems-Charakteristik. Die verbaute Bremsanlage stammt ja vom CSL und leistet dort einen guten Job. Manko der Anlage beim Z4M ist die mangelnde Belüftung der Bremsanlage und hier kann durch eine mögliche Überhitzung ein Gefühl aufkommen, etwas ändern zu wollen/müssen. Wer sehr viel auf der Bremse steht, wird beim Z4M immer wieder die zu warm gewordenen Bremsscheiben kaltgebremst/eingebremst werden. Wer kurz und hart bremst, hat kaum Probleme mit der Z4M-Bremse. Für den hochperformanten Einsatz auf dem Rundkurs gibt es aber deutlich besseres - was aber die grundsätzlich Thematik der schlecht konstruierten Bremsbelüftung nicht ändert, sondern diese nur nach oben verschiebt... Ich hatte noch nie auch nur ansatzweise ein Problem mit der vielfach gescholtenen CSL-Anlage des Z4M - trotz sehr forcierter Alpenpässehatz im Z4-Flugverbund, gell Christian (F1Schumi). ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
E89 und schnell in einem Satz? Jetzt fehlt nur noch schön, leicht und dann ist das Märchen perfekt ;)
 
Sagen wir es so,Schönheit liegt im Auge des Betrachters,schwer ist er nicht nach heutigen Masstäben (tja Komfort wiegt eben) und schnell und schneller ist er a.j.F.,frag mal die E85 M-Fahrer.8-);)
 
'knarzigem' Plastik
Hier kann und muß ich leider wiedersprechen :whistle:

"Sound"
Du kannst unmöglich einen ///M gefahren sein sonst hättest Du Dich garantiert anders entschieden wenn "Sound" ein Entscheidungskriterium war :+

Nochmal zum "Kapitel Bremsen", hier wird ja auch wieder mit Vergleichtests argumentiert, hat meiner Meinung nach nix mit Alltagsfahrten/ Pässefahrten zu tun oder nutzt Du Deine Bremsen täglich im Vergleichsfahrtmodus :b


nein, aber warum sollte denn dann erst recht die bremse des m im alltag so deutlich besser sein wenn sie nicht mal unter radikal-beanspruchung bei einem vergleichstest-prozedere besser ist?

wie sich hier mittlerweile ohnehin alle einig sind soll sich jeder das kaufen was einem zusagt und einem wert ist. wenn jemand sagt ich möchte unbedingt das topmodell haben und zahle dafür jedweden verlangten aufpreis dann ist das legitim. es sind sich auch wohl alle einig dass der m unterm dicken strich das schnellere auto im direkten vergleich ist. lediglich die darstellung so mancher eigentümer lässt hier scheinbar manchmal sämtliche objektivität missen und stellt es so dar als wäre der im vergleich zum si eine rakete, wo einfach diverse nackte zahlen darauf hindeuten dass es nicht ganz so ist.

jeder der da deutlich anderer meinung ist leugnet die tatsache dass der limitierende faktor überwiegend der fahrer selbst ist, und vor allem der m seine vorteile da ausspielen kann/könnte wo die grenzen der fahrerischen möglichkeiten bei vielen bereits enden. wenn jemand ein passionierter landstrassenfahrer ist und mir erklären will man setzt ihn bei gleicher fahrweise von einem m in einen si und er fährt dann dabei "welten" an abstand heraus kann ich nur schmunzeln. dass wahrnehmbare unterschiede im fahrverhalten bestehen bezweifelt dabei jedoch glaube ich niemand.

ich jedenfalls bleib bei den nackten zahlen ... die bremswege sind mehr oder weniger ident, auf rennstrecken wie dem hhr (wohl mit einer landstrasse vergleichbar, da meistens im 2. oder 3. gang und kaum über 160-170 km/h topspeed) hat ein professioneller rennfahrer damals bei einer fahrtzeit von ca. 1,25 minuten eine halbe sekunde vorsprung zu gunsten des m (coupe) herausgefahren.
längsdynamisch ist ein unterschied vorhanden, bei dem man wie in dem video im vergleich gegen den m135i (welcher ungefähr auch meine erfahrungen gegen ähnlich schnelle autos wie der z4m auf der AB widerspiegelt) gezeigt bzgl. abständen diskutieren kann ... wenn es jemand so empfindet dass es eine andere welt ist wenn ein auto pro gang kontinuierlich wegschleicht ok, ist eben eine jeweilige persönliche meinung

wäre der z4m ein kaliber wie ein boxster/cayman gts der mehrere sekunden am hhr so wie auch in sämtlichen tests längsdynamisch eine andere liga ist dann gäbe es wohl nix zu diskutieren. beim vergleich si gegen m bin ich jedoch der meinung dass hier der fahrer deutlich mehr einfluss auf die unterschiede hat als es im vergleich zu einem boxster/cayman gts der fall wäre ...
 
Schade dass hier nicht alle so denken. Dann wäre mir der Schock beim :) :-) letztens erspart geblieben. Die Preise der M-Verkleidungsteile sind dank der unzähligen Umbauten auf den AG-Modellen dermaßen nach oben geschossen, dass ich mir schon überlegt habe einige Teile auf Halde zu legen. Noch dazu wenn man die mäßige Ersatzteilsicherheit bei einigen Modellen von BMW kennt.

das hat aber denke ich nix mit gutem geschmack zu tun wenn ich mir ansehe an wievielen e36 316i damals schon die m-spiegel montiert waren oder auch auf wievielen e46 die m-plakette ;)

außerdem, woher hast du diese info? wenn ich mich auf mobile oder sonstwo umsehe dann halten sich die "m-umbauten" ziemlich in grenzen.
bmw war diesbezüglich immer schon restriktiv und hat nur sehr ungern wenn überhaupt m-anbauteile an "nicht-m-fahrer" verkauft.
aber als argument für einen bmw-üblich etwas unverschämten preis klingt das natürlich nett ...
 
Der "Average Joe" wird wohl in allen Modellen mehr oder weniger gleich schnell sein sich aber vielleicht im E85 M am schnellsten vorkommen.Achso und wenn wir von schneller reden...was gab es nochmals zu gewinnen?Blumentopf...herzlichen Glückwunsch.Einfach kaufen was gefällt und der Geldbeutel hergibt.
 
E89 und schnell in einem Satz? Jetzt fehlt nur noch schön, leicht und dann ist das Märchen perfekt ;)

...also wer behauptet, dass ein E89 als 30er oder 35 er längsdynamisch nicht schnell ist (gerade ab 35 und 35is), der hat diesen tollen Motor noch nie richtig im E89 gefahren.
Ein E89 sDrive 35is lässt mir auf der AB mit meinem Z4M keine Luft - ich muss mich ganz schön strecken und permanent im Getriebe rödeln, um auf Augenhöhe unterwegs zu sein, wo sich der E89-Fahrer noch recht relaxed fühlt. Für Querdynamik muss dann aber gut nachgebessert werden beim E89 (ist aber auch möglich).

Gott sei Dank ist mein Profil nicht auf die AB ausgerichtet, denn da wäre der E89 die deutlich bessere Wahl. ;)

Übrigens, auch wenn die Innenraum-Haptik meines Z4M nicht optimal und schon deutlich in die Jahre gekommen ist - da knarzt absolut gar nichts...
 
das hat aber denke ich nix mit gutem geschmack zu tun wenn ich mir ansehe an wievielen e36 316i damals schon die m-spiegel montiert waren oder auch auf wievielen e46 die m-plakette ;)

außerdem, woher hast du diese info? wenn ich mich auf mobile oder sonstwo umsehe dann halten sich die "m-umbauten" ziemlich in grenzen.
bmw war diesbezüglich immer schon restriktiv und hat nur sehr ungern wenn überhaupt m-anbauteile an "nicht-m-fahrer" verkauft.
aber als argument für einen bmw-üblich etwas unverschämten preis klingt das natürlich nett ...

Gerade die M-Plakette bringt doch mindestens 20 PS ;)

BMW ist wohl inzwischen egal, an wen die Teile verkauft werden.

Speziell die M-Front und -Motorhaube sind beliebt. Am Heck wird ja meistens nur ein zweites Loch ausgesägt, wenns unbedingt ein vierflutiger Auspuff sein muss.

In meiner Umgebung fahren einige mit M-Front bzw. -Motorhaube und auch auf den gemeinsamen Ausfahrten sind immer Umbauten mit dabei.
Die Umbauten im Forum habe ich in den letzten knapp 10 Jahren irgendwann aufgehört zu zählen.
 
Autos in diesen bzw. ähnlichen Kategorien werden aber nunmal auch zu einem ganzen Teil über Emotionen verkauft (auch ein E89 :-)) und nicht nur über nackte Vergleichswerte. Schönreden von Kaufentscheidungen ist das mMn nicht. Da kann ich auch unterstellen, der, der "nieder" gekauft hat, will sich Seins schönreden, weil es zu mehr nicht gereicht hat.
Wer hier nur nackte Zahlen sieht, hat meiner Meinung nach auch die Fahrzeugkonzepte nicht richtig verstanden. Da könnte es auch einen Fiat Punto mit 400PS geben :p Aber ich will mit den Karren doch im Alltag keine Rennen auf 500m im Dragstar-Style gewinnen.
 
Zum Thema Sound beim S54B32:


Ab Minute 5:45 wird es interessant. Man kann von dem (Print-) Medium halten was man will, man kann von solchen Tests halten was man will und man findet heutzutage leider nur noch selten gute Formulierungen. Aber dieses Fazit zum Sound des S54 hat schon etwas für sich:

"Deshalb gönnen wir uns noch einmal den Soundtrack einer Flex, die in einem Blecheimer voller Schrauben wütet." :t
Der E46 klingt wie ne Blechbüchse, das stimmt, hat aber mit dem MZ4 Sound nix zu tun.

Gefallen hat mir bei 4:00 Zitat "wer früher schaltet verpasst das Beste" und genau das ist der Knackpunkt beim ///M den viele noch nicht verstanden haben, besonders 3.0i und si Fahrer die mal kurz ne Probefahrt gemacht haben.
Noch ein Zitat bei ca. 5:00 "macht viel mehr Spass wenn man es richtig fährt" :t dem ist nichts hinzuzufügen :b
 
Der E46 klingt wie ne Blechbüchse, das stimmt, hat aber mit dem MZ4 Sound nix zu tun.

Gefallen hat mir bei 4:00 Zitat "wer früher schaltet verpasst das Beste" und genau das ist der Knackpunkt beim ///M den viele noch nicht verstanden haben, besonders 3.0i und si Fahrer die mal kurz ne Probefahrt gemacht haben.
Noch ein Zitat bei ca. 5:00 "macht viel mehr Spass wenn man es richtig fährt" :t dem ist nichts hinzuzufügen :b

sorry, aber genau das ist dieses verblendete von dem ich spreche. der m dreht 8000, der si 7000, warum sollte ein si-fahrer nicht wissen dass man einen saugmotor nicht ausdrehen muss? der n52 ist doch kein diesel sondern hat seinen leistungsbereich ebenso zwischen 5000-7000 umdrehungen ...
 
Autos in diesen bzw. ähnlichen Kategorien werden aber nunmal auch zu einem ganzen Teil über Emotionen verkauft (auch ein E89 :-)) und nicht nur über nackte Vergleichswerte. Schönreden von Kaufentscheidungen ist das mMn nicht. Da kann ich auch unterstellen, der, der "nieder" gekauft hat, will sich Seins schönreden, weil es zu mehr nicht gereicht hat.
Wer hier nur nackte Zahlen sieht, hat meiner Meinung nach auch die Fahrzeugkonzepte nicht richtig verstanden. Da könnte es auch einen Fiat Punto mit 400PS geben :p Aber ich will mit den Karren doch im Alltag keine Rennen auf 500m im Dragstar-Style gewinnen.

wir reden aber nicht drüber welches das emotionalere auto ist. wenn hier jemand behauptet der m ist eine rakete und der si im vergleich dazu ein verkehrshindernis dann muss man sich auch der konfrontation mit nackten zahlen stellen. wenn jemand argumentieren will sollte es dazu eben nun halt mal auch fakten geben und nicht nur behauptungen.

das ganze hier läuft wie man sieht zum großteil sowieso nur über die psychologische schiene ab. würden wir hier über zwei ag-modelle diskutieren, sprich es gäbe noch etwas über dem z4m, würde sich das gerede von wegen JA ABER DIE EMOTIONEN ebenso im zaum halten. der vergleich 2.5si gegen 3.0si läuft auch deutlich nüchterner ab obwohl die unterschiede von den zahlen her recht ähnlich sind ...
 
sorry, aber genau das ist dieses verblendete von dem ich spreche. der m dreht 8000, der si 7000, warum sollte ein si-fahrer nicht wissen dass man einen saugmotor nicht ausdrehen muss? der n52 ist doch kein diesel sondern hat seinen leistungsbereich ebenso zwischen 5000-7000 umdrehungen ...

Schonmal den M gefahren? Ich als 3.0 Fahrer verstehe den Schumi. Ja, der si geht von 5-7 tausend recht gut und spritzig, aber der geht auch bei 3-4 tausend schon recht munter. Der M erwacht bei 4.000 zum Leben, ab 5.000 wirds nett und ab 6.000 machts Spass. Die Leistungscharakteristik ist viel spitzer als beim AG-Motor.
 
ich kenne den motor nur aus dem e46 m3.
und ich kenne grob die unterschiede zwischen dem si und autos welche längsdynamisch mit einem z4m vergleichbar sind auf der ab

dass der m das schnellere auto ist erwähne ich zudem ja auch in jedem post. würde nie auf der idee kommen zu sagen die sind beide gleich schnell. es geht bei den diskussionen meiner meinung nach nur um die oftmals übertriebene darstellungsform welcher einer nüchterner betrachtung der zahlen so nicht standhält. da spielt wie vorhin erwähnt oft einfach die psychologie bzgl. M gegen AG mit ...

und wenn du den schumi verstehst solltest du auch verstehen worauf ich hinauswill.
es wäre vergleichbar als würde ich sagen der si ist eine rakete und dein i im vergleich eine krücke.
da werden beschleunigungszahlen dann ausgepackt wo man dann sieht dass der m um 4 sekunden schneller ist als der si bei 100-200, der si 2,5 sekunden schneller als der i, und deswegen eben der m im vergleich eine rakete ...
 
Schonmal den M gefahren? Ich als 3.0 Fahrer verstehe den Schumi. Ja, der si geht von 5-7 tausend recht gut und spritzig, aber der geht auch bei 3-4 tausend schon recht munter. Der M erwacht bei 4.000 zum Leben, ab 5.000 wirds nett und ab 6.000 machts Spass. Die Leistungscharakteristik ist viel spitzer als beim AG-Motor.

Eeeeeeeendlich Einer der was von der Sache versteht :t, hast Dich bei der Probefahrt damals ja anfangs auch nicht so getraut ihm die Sporen zu geben :b:d:d
 
ich kenne den motor nur aus dem e46 m3.
und ich kenne grob die unterschiede zwischen dem si und autos welche längsdynamisch mit einem z4m vergleichbar sind auf der ab

dass der m das schnellere auto ist erwähne ich zudem ja auch in jedem post. würde nie auf der idee kommen zu sagen die sind beide gleich schnell. es geht bei den diskussionen meiner meinung nach nur um die oftmals übertriebene darstellungsform welcher einer nüchterner betrachtung der zahlen so nicht standhält. da spielt wie vorhin erwähnt oft einfach die psychologie bzgl. M gegen AG mit ...

und wenn du den schumi verstehst solltest du auch verstehen worauf ich hinauswill.
es wäre vergleichbar als würde ich sagen der si ist eine rakete und dein i im vergleich eine krücke.
da werden beschleunigungszahlen dann ausgepackt wo man dann sieht dass der m um 4 sekunden schneller ist als der si bei 100-200, der si 2,5 sekunden schneller als der i, und deswegen eben der m im vergleich eine rakete ...
E46 M3 Cabrio ist ein schwerer Eisenhaufen mit 1730 Kg :b und somit nicht mit dem MZ4 vergleichbar ;)
 
ich kenne den motor nur aus dem e46 m3.
und ich kenne grob die unterschiede zwischen dem si und autos welche längsdynamisch mit einem z4m vergleichbar sind auf der ab

dass der m das schnellere auto ist erwähne ich zudem ja auch in jedem post. würde nie auf der idee kommen zu sagen die sind beide gleich schnell. es geht bei den diskussionen meiner meinung nach nur um die oftmals übertriebene darstellungsform welcher einer nüchterner betrachtung der zahlen so nicht standhält. da spielt wie vorhin erwähnt oft einfach die psychologie bzgl. M gegen AG mit ...

und wenn du den schumi verstehst solltest du auch verstehen worauf ich hinauswill.
es wäre vergleichbar als würde ich sagen der si ist eine rakete und dein i im vergleich eine krücke.
da werden beschleunigungszahlen dann ausgepackt wo man dann sieht dass der m um 4 sekunden schneller ist als der si bei 100-200, der si 2,5 sekunden schneller als der i, und deswegen eben der m im vergleich eine rakete ...

De einzige hier der Begriffe wie Rakete oder Krücke in den Mund nimmt bist du. Leistungsmäßig spielt der Z4M nun mal in einer anderen Liga als der Si nämlich bei 997 Carrera S und Konsorten die nehmen sich nämlich auf den Geraden z.B. der Parabolika rein gar nix. In der VMax wird der Leistungsunterschied wohl mehr als deutlich.
Zudem habe ich schon so viele schöne Tage mit sehr netten versierten 3.0si Eignern auf Rennstrecken verbracht das ich mir nix schön reden muß sondern aus Erfahrung spreche
 
Ich glaube, Du interpretierst in die einzelnen Aussagen viel zu viel negatives hinein.
Nackte Zahlen allein machens aber nicht.

Ist es ein Diskussionsthread, da gehören Interpretation mit dazu.
Nackte Zahlen und Emotionen sind durchaus also beides Bestandteil.
Der M ist einfach nur geil, könnte ich ihn mir leisten hätte ich auch einen und er würde genauso oft gefahren werden wie der 3.0i.
Natürlich macht er auch mehr Spaß als der 3.0i oder si, Aussagen wie 800x geiler sind aber auch übertrieben und da verstehe ich Zboy schon, dass man das nicht so stehen lässt.
Interessant finde ich speziell Clemens Aussagen, der beide Autos zeitgleich zur Verfügung hat.
Sachlich tut sich bei der reinen Beschleunigung 0-100 tatsächlich relativ wenig. Wirklich interessant finde ich jedoch den Zwischenbeschleunigsbereich.
Die Vorteile der Sperre widerum werden im Alltag kaum erfahrbar sein, es sein denn man bewegt sich oft auf schönen Touren oder wie @wi-car und @clemens auf den Rennstrecken.
 
Zurück
Oben Unten