Uservorstellung und Kaufberatung

Auch von mir Glückwunsch.
Schöne, originales Coupe. Viel Spass damit :)

Danke,

Das Auto wird komplett poliert, alles geht aber nicht raus. Ich habe nicht wirklich nach einem nachlackierungs freiem gesucht, ich wollte nur nicht dass große Schäden durch Neulack versteckt wurden.
Sogar die Heckstoßstange ist noch im original Lack. Sieht man nicht oft.

So, ich habe den Z3 soweit fertig für den Lackierer. Nachdem ich die Teile demontiert und den Wagen richtig gewaschen habe bin ich zufrieden, das Coupe hat für seine 16 Jahre kaum Rost.
Am 7.Dezember werden einige Teile lackiert, ein paar Dellen in den Türen rausgedrückt, Rost an Schweller und Wagenheberaufnahmen entfernt und Unterboden und Hohlräume versiegelt.

Die Felgen und Reifen habe ich auch Heute bestellt.

imag0282rak5tszwn9.jpg

imag02832o4df5t8xr.jpg

imag0287iy564dq9b8.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Puh, der Schweller sieht aber schon böse aus... ok, kann man richten.. aber wird auf jeden Fall höchste Zeit was zu machen...

Wills du ihn jetzt wirklich komplett oder nur Teillackieren?
Weil für Komplettlackierung müssten ja eigentlich noch die hintern Kotflügel ab und auch die Scheiben alle raus...

Ich denk die 8500 waren ein fairer Preis... dafür kann man keinen perfekten erwarten...
Und lieber so und noch etwas Geld in der Hinterhand..

Denke ich auch, zumindest bei denen mit jahrelangem Winterbetrieb.

Hab meinen aktuell auch aufgebockt und die hinteren Radhausschalen sowie die Wagenheberaufnahmen entfernt.
Den Blendschweller habe ich jetzt nicht weggeschraubt, aber zumindest die hintere Kante vom eigentlich tragenden Schweller kann ich trotzdem gut sehen und die sieht
im Gegensatz zum Bild oben bei mir einwandfrei aus. Aber unter der Wagenheberaufnahme ist auch bei mir grossflächiger Rost, aber
so wie es aussieht nur oberflächlich. Werde ausbessern und konservieren wo ich hinkomme.
Geflutet ist der Schweller innen sowieso schon mit FluidFilm.
Der Z3 sieht bei mir eh kein Winter mehr sondern nur Wasser beim waschen, insofern sollte das sehr lange halten.
Ich kenne mittlerweile so einige kleine Roststellen an meinem Zetti und die haben sich seit 5 Jahren im Saisonbetrieb null verändert.
Nichts ist für die Ewigkeit und perfekt meiner Meinung nach nur die, die keinen Winter gesehen haben.
Mein E91 gammelt bereits etwas am Türfalz ....:mad:

Ich behaupte mal der Schweller sieht bei vielen Z3 so aus.
Hell046, Du hattest doch bei deinem 3.0 auch Rost entlang der Falze der Heckklappe entdeckt, nicht wahr?
Ein Kumpel von mir hat neulich ein Coupe angeschaut und mir Bilder geschickt. Der Träger vorne über den Scheinwerfern
unter dem der Kühler ist war wirklich übel vergammelt. Da dachte ich mir schon, der Rest vom Auto kann nichts ein.
Aber an allen anderen Teilen wie Motorhaube, Türen und Heckklappe war null Rost an den Kanten/Falzen.
Sogar die vorderen Schwellerenden sahen top aus. Ist echt immer wieder interessant, wie unterschiedlich es die Fahrzeuge
"abkriegen". Muss auch was mit schwankender Fertigungs- bzw. Konservierungsqualität zu tun haben, oder?

Ja bei mir war nur die eine Ecke an der Falz der Heckklappe. Ich glaube eine Seite hatte auch wegen Steinschlag vorne am Schweller schon Rostbefall, das wollte ich dann richten lassen. Gut, hat sich dann erledigt. Die Wagen sind auch schon recht alt, wer weiß was da schon gerichtet worden ist.

Ich habe die schlimmste Stelle am gesamten Auto fotografiert, aber auch hier ist der Rost nur oberflächlich. Den Rost entfernen ist noch kein Problem, es stimmt aber dass man nicht länger warten sollte.

Es ist nur Rost an den Wagenheberaufnahmen, den Schweller und an den Innenseiten der Schwellerverkleidungen vorhanden. Der Unterboden, Auspuff, Türen, Kotflügel und Kofferdeckel sind 100% rostfrei.
Da an den Aussenseiten der Schwellerverkleidung kein Rost zu sehen war gehe ich davon aus dass die meisten Z3 so oder schlimmer aussehen, ich war jedenfalls nicht negativ überrascht.

Da der Lack noch sehr gut ist möchte ich so wenig wie möglich nachlackieren.

Lackiert wird Kofferdeckel, Schwellerverkleidungen, linke A und C Säule und eine neue Frontschürze.

Ürigends ein sehr guter Preis wie ich finde :thumbsup:
Der Erstbesitzer war mittlerweile 74 und wollte dass der Wagen in gute Hände geht. Er hatte tatsächlich Tränen in den Augen beim Abschied.

Ich denke mit neuem Fahrwerk und Radsatz, allen Verschleissteilen, lackieren und versiegeln kostet der Wagen mich max. 13000. Dafür steht er dann fast wie am ersten Tag da und sieht ab sofort keinen Winter mehr.

Die Felgen sind von SAT. Letzter Eintrag im Scheckheft ist von 2008 bei Km Stand 108000, danach hat er selber Ölwechsel gemacht.

Scheckheft wäre mir nicht so wichtig, Rechnungen über Teile oder Reparaturen schon eher :)

Ein Bekannter hatte einen SLK, Scheckheftgepflegt, aber technisch ein Montagsauto

Zurück
Oben Unten