Für die Fliegerfreunde hier im Forum

12036556_938604132878705_8295840753611424088_n.jpg

Ab jetzt auch im Auto :-)

Ist der rote Knopf oben links derjenige zum Auslösen der Boden-Luft-Rakete? ;)

... der Reihe nach! :) :-)

... die Dynamic ja auch kein Flugzeug, sondern ein Luftsportgerät und somit eh nicht für VFR-Nacht bzw. IFR zugelassen.
Das ist genau richtig und gilt für alle (!) UL-Flieger - aber erst einmal nur in D!!! Obwohl es in der EU eine beginnende Angleichung gibt, macht hier jedes Land, was es will. In den USA gilt eine Dynamic als "Aircraft", also als Flugzeug, und darf max. 600 kg auf die Waage bringen (in D 472,5). Für eine Weltumrundung hat ein Abenteurer seine Dynamic (seitens des Herstellers Aerospool) sogar für 800 kg zugelassen bekommen! Mit den entsprechenden Genehmigungen der Staaten, durch die er kam. Für den Flieger ist das alles also kein Problem. Der kann das! Aber die Rechtslage gibt nicht mehr her.

... Frage ... Fluglageanzeiger ... Hat das Flugzeug denn keinen...?... erst einbauen muss, wenn das Flugzeug IFR kann....
wie zuverlässig das Pad sowas anzeigt....
Nein, die meisten UL haben keinen künstlichen Horizont, weil das Fliegen in Wolken und in der Nacht nicht erlaubt ist, ebensowenig wir IFR- oder Kunstflug. Der VFR-Pilot fliegt ja nach Sicht und soll gefälligst nach draußen schauen! Da dienen die Instrumente der reinen Lehre nach eh "nur" als Kontrolle. Und die meisten UL haben aus Gewichtsgründen auch nur die elementaren "Uhren"- im wesentlichen Instrumente für Höhe, Vertikal- und Horizontal-Geschwindigkeit (in der Luft) sowie ein Magnet-Kompass und eine Kugellibelle.

Und die einfachste und leichteste (!) Variante, sich "alles andere" zusätzlich an Bord zu holen, ist so eine Software im (Mini-) Tab. In der Einstellung weiter oben auf dem Foto zeigt das iPad (bzw. die Software) "alles" an, was man (insbesondere bei schlechtem Wetter) braucht:
  • oben links die Waypoints der Route mit allen Daten, Frequenzen usw.
  • unten links eine Karte mit der Horizontal-Information
  • unten mittig ein Topografie-Profil für die Vertikal-Information
  • und etliche weitere Fluginformationen eines richtigen EFIS
Ausgefallen ist mir das iPad noch nicht, aber gut, ich fliege ja noch nicht lange. Dazu müsste Frank mal was sagen! Ich nutze das iPad nur für diesen einen Zweck und habe für "Notfälle" neben einer Papierkarte immer auch noch das Handy mit einer zweiten Software griffbereit.

Viele Grüße, Herbert
PS Da fällt mir ein Witz ein, den ich vor kurzem gehört habe. Sagt jemand zum Piloten: Flieg' schön tief und schön langsam, damit nichts passiert. :D

Da kann ich Herbert nur zustimmen, alles so korrekt. iPad ist bei mir auch die Navigation im Flieger, obwohl ich noch ein fest Eingebautes habe. Aber das IPad ist hier besser und einfacher zu bedienen.

Zum Thema Horizont, ich habe einen künstlichen Horizont verbaut und einen Turnindicator. Beide haben mir bei der Kanalüberquerung bei schlechter Sicht gute Dienste geleistet, man glaubt es kaum wie schnell man seine Lage in der Luft verliert wenn man über Wasser fliegt und keinen natürlichen Horizont oder Referenz hat.

Hallo Fliegerfreunde,

das wird heute wohl die letzte "Abenteuer-Doku" für 2015. :) :-) Heute war's wirklich richtig spannend!!! Zwar werde ich auch (im Gegensatz zu meinen 4-rädrigen Hobbys) im Winter fliegen, aber meine Liste an geografischen Zielen ist mit dem heutigen Tag abgearbeitet. :D Heute war ich auf dem "Dach der Republik", der Zugspitze. Steht schon seit Anfang des Jahres auf der Liste, aber entweder passte es zeitlich nicht oder das Wetter war schlecht. Vor 3 Wochen war schon mal da unten, das hatte ich schon in post #383 berichtet. Da hüllte sich Deutschlands höchster Berg in Wolken und wollte nicht gestört werden.

Aber heute passte alles! :t In 1:50 Stunden bis Kempten, eine gute Stunde um die Zugspitze bzw. am Wettersteingebirge entlang bis Mittenwald, dann in 1:50 h zurück. Viel Aufwand zwar, aber das Erlebnis war schlicht atemberaubend. Hier sind ein paar Bilder:

Ankunft auf Augenhöhe
zugspitze1.jpg

Bergstation Zugspitzbahn; Blickrichtung Osten nach Garmisch
zugspitze2.jpg

Bergstation Zugspitzbahn, Blickrichtung Westen nach Reutte und Fernpass
zugspitze3.jpg

Zugspitzmassiv mit Zugspitzbahn
zugspitze4.jpg

Zugspitzmassiv, links am Bildrand Garmisch-Partenkirchen
zugspitze5.jpg

Wettersteingebirge, dahinter das Inntal
zugspitze6.jpg

Wettersteingebirge, von hier keine 10 min bis Innsbruck
zugspitze7.jpg

Zugspitzmassiv
zugspitze8.jpg

Ich hoffe, Euch gefallen die Fotos. Ich für meinen Teil war und bin immer noch "hin und weg"!!! ;) Werde noch ein Video zusammenschnippeln, aber das dauert noch etwas.

Schöne Grüße, Herbert

Zuletzt bearbeitet:
Denen kann man gleich ne geladen Pistole in die Hand drücken und am Kopf festbinden :j

Jo, ich kenne viele ältere Gleitschirmflieger, aber nur ganz wenige, ältere Basejumper.;)
So lange allerdings kein Unbeteiligter geschädigt wird, soll ruhig jeder sein Ding machen, ist sein Risiko.
Mir persönlich,
obwohl als Paraglider ja irgendwo auch Adrenalin Junkie,
wird’s langsam zu viel, was manch einer meint unbedingt machen zu müssen denn wo ist da noch eine Grenze?...mit verbundenen Augen ( und ohne Fallschirm:D ) durch den Spalt?

Trotzdem,
die Bilder von deren Flügen sind teilweise atemberaubend,
atemberaubend Geil, wie ich finde.

:12thumbsu

PS
@andifossi
Bist du Fallschirmspringer?

Jo, ich kenne viele ältere Gleitschirmflieger, aber nur ganz wenige, ältere Basejumper.;)
So lange allerdings kein Unbeteiligter geschädigt wird, soll ruhig jeder sein Ding machen, ist sein Risiko.
Mir persönlich,
obwohl als Paraglider ja irgendwo auch Adrenalin Junkie,
wird’s langsam zu viel, was manch einer meint unbedingt machen zu müssen denn wo ist da noch eine Grenze?...mit verbundenen Augen ( und ohne Fallschirm:D ) durch den Spalt?

Trotzdem,
die Bilder von deren Flügen sind teilweise atemberaubend,
atemberaubend Geil, wie ich finde.

:12thumbsu

PS
@andifossi
Bist du Fallschirmspringer?

Ich arbeite dran:sneaky:...ich habe einige Sprünge gemacht und vorher ein paar Tandemsprünge. Das ist/war eine schöne Infektion :-)
Es ist nicht zuvergleichen mit dem Rausgehopse aus der Transall oder CH53 bei Y-Tours:D

Hallo,
Ich interessiere mich zur Zeit auch für einen Pilotenschein. Kann mir jemand in München oder Umgebung irgendetwas (Flugschule oder ähnliches an der ich von Anfang bis Ende zum fliegen ausgebildet werde) empfehlen? Vielen Dank schon mal.
Viele Grüße Karl

... vielleicht der einzige sonnige Novembertag in diesem Jahr! Also musste ich heute mal wieder raus, frische Luft schnappen. ;) Sehr tiefe CU-Bewölkung über der leicht pudergezuckerten Eifel, dazu dieser blaue Himmel und vollkommen allein zwischen Aachen und Koblenz. Erst zum Ring, dann noch etwas Wolkenjagen über dem Laacher See, einfach nur geil. Ich habe es seeeehr genossen, aber seht selbst:

ringlaachersee1.jpg

ringlaachersee2.jpg

Schöne Grüße, Herbert

Zurück
Oben Unten