agentsmith
Fahrer
Naja, du hast dem Dämpfer und der Feder mehr Arbeitsweg gegeben. Damit kann der Dämpfer auch mehr dämpfen. 

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Die Feder bleibt bei der Verstellung der Fahrwerkshöhe unberührt, also auch die Vorspannung, also auch die Federcharakteristik.Naja, du hast dem Dämpfer und der Feder mehr Arbeitsweg gegeben. Damit kann der Dämpfer auch mehr dämpfen.![]()
...wenn ein eingestelltes GW-Fahrwerk in der Höhe verändert wird, hat dies direkte Auswirkung auf die Fahrwerksgeometrie. Somit sollte sich der Wert für z.B. dem Sturz ändern, was selbstredend spürbar ist.
Aber auch wenn dies subjektiv in die positive Richtung ging, bist Du dennoch aus meiner Sicht meilenweit davon entfernt, ein optimales Fahrwerk-Setup zu nutzen.
Ich würde mal hier im Forum die Aussagen aller nachlesen, die sich zum Beispiel bei wwmotorsport, Schmickler oder einem anderen echten Fahrwerkspezialisten ihr Fahrwerk optimal auf ihre Bedürfnisse haben einstellen lassen - vermutlich würdest Du mit geringem Aufwand Dein Fahrzeug nicht mehr wiedererkennen (selbstredend positiv gemeint)!
Naja, du hast dem Dämpfer und der Feder mehr Arbeitsweg gegeben. Damit kann der Dämpfer auch mehr dämpfen.![]()
Danke für deine Antwort.
Mein Wagen wurde in den letzten 1,5 Jahren bereits zweimal vermessen. Einmal direkt nach dem Fahrwerkseinbau und ein zweites mal 1 Jahr später, nachdem mich KW auf die völlig falsch eingestellte Vorspur an der Hinterachse hinwies. Geändert hat sich an der Hoppelhinterachse nichts, bis ich vor kurzem eben selbst am Gewinde gedreht habe.
Den Sturz an der Hinterachse hatte ich durch die Höhenanpassung auch sofort im Sinn, allerdings bin ich da sehr skeptisch, dass man bei einem zu extremen negativen Sturz ein "Hoppelverhalten" provozieren oder gar erzeugen kann. Ich habe mir auch schon sämtliche Threads zum Thema Fahrwerk durchgelesen. Ich komme aus dem Raum NRW. Schmickler wäre von mir 100km entfernt also definitiv eine Überlegung Wert. So eine professionelle Fahrwerksabstimmung gibt es ja (berechtigterweise) auch nicht für lau. Da wäre es eben sehr ärgerlich wenn der Aufwand nicht zum gewünschten Erfolg führte, da die Einstellmöglichkeiten beim KW Variante V2 eben begrenzt sind. Beim V3 wäre die Sache sowieso klar...
Survivor_rgbg hat das im Grunde schon perfekt erklärt.
Durch die Höherlegung biete ich dem Fahrwerk natürlich mehr möglichen Federweg. Die Möglichkeit wird allerdings nicht genutzt, da weder Feder noch Dämpfer wissen, dass sich an der Höhe etwas geändert hat. Wobei ich mir beim Dämpfer nicht ganz sicher bin, da der Arbeitspunkt definitiv anders ist.