35is Rasseln vorne

Bei mir ist das rasseln beim Gas geben, also wenn Last anliegt! Aber obs das Wastegate rasseln ist keine Ahnung!? Wenns endlich mal wieder schöner wird muss ich wohl oder übel bei BMW mal vorbei und das Geräusch vorstellen!

Wie hört sich den ein lagerschalen Schaden? das müsste ja auch Lästerer deutlich zu hören sein, oder?

Wagen am 1.4.16 aus der Garage geholt und leider immernoch das Geräusch. Ist irgendjemand schon weiter?

Ich habe zumindest für mich neue Erkenntnisse:

Das Geräusche tritt ausschließlich auf, wenn der Motor warm ist.

Das Geräusch tritt auch im Stand auf, beim kurzen Gasstoß ist es hörbar. Es kommt definitiv aus dem Inneneren des Motors, also kein geklapper von irgendwelchen Hitzeblechen.

Ich habe den Driss mehrfach hinter mir:

Und das Geräusch meldet sich nun nach dem zweiten neuen Wastegate und neuen Turbos erneut - BMW ist und bleibt einfach unfähig, Turbo Motoren zu bauen.

@Dex:

Nach meiner Kenntnis können die Wastegates und die Turbos nicht getrennt getauscht werden, da die Wastegates fest mit dem Turbinengehäuse verbunden sind. Insofern wird immer beides zusammen getauscht.

Zum Thema Pfeifen der Turbos: Such mal nach "N54 Turbo howl". Man ist sich nicht genau sicher, woran das liegt. Viele sagen es sei normal. Andere behaupten die Lagerung der Turboladerwelle sei verschlissen. Andere sprechen davon, dass die Luftzufuhrung zu den Turbos undicht ist. Die Turbos beim N54 sind echt ne Sache für sich.

Interessanterweise hatte ein neuer 35is Probewagen mit 3000km auf der Uhr dieses "heulen" der Turbos sehr stark. Stärker als mein 35i. Insofern frage ich mich, ob dies nicht zu einem gewissen Grade "normal" ist.

Zuletzt bearbeitet:
@Dex:

Nach meiner Kenntnis können die Wastegates und die Turbos nicht getrennt getauscht werden, da die Wastegates fest mit dem Turbinengehäuse verbunden sind. Insofern wird immer beides zusammen getauscht.
Korrekt, und wegen Wastegate habe ich den ersten Tausch bekommen und wegen der dabei neu eingebauten Turbos, die defekt waren, beim zweiten Tausch erneut alles neu ;)

Korrekt, und wegen Wastegate habe ich den ersten Tausch bekommen und wegen der dabei neu eingebauten Turbos, die defekt waren, beim zweiten Tausch erneut alles neu ;)

Kauf dir eine E-Karre und lasse die Finger bzw. Ohren von Turbomotoren.
Turbinen erzeugen ein Pfeif oder Heulgeräusch, die einen lauter die anderen Leiser, alles (nur) ein Komfortproblem und wer mit Geräuschen
ein Problem hat sitzt im Roadster definitiv im falschen Auto.

Wenn du beim NOS Treffen dabei bist, kannst du mal eine Runde mit mir fahren, da denkst du dann du sitzt im Eurofighter :b

Kauf dir eine E-Karre und lasse die Finger bzw. Ohren von Turbomotoren.
Turbinen erzeugen ein Pfeif oder Heulgeräusch, die einen lauter die anderen Leiser, alles (nur) ein Komfortproblem und wer mit Geräuschen
ein Problem hat sitzt im Roadster definitiv im falschen Auto.

Wenn du beim NOS Treffen dabei bist, kannst du mal eine Runde mit mir fahren, da denkst du dann du sitzt im Eurofighter :b
Nur komisch, das BMW die Probleme bestätigt hat und die Kosten der Reparaturen 2 mal übernommen hat ;)

Nur komisch, das BMW die Probleme bestätigt hat und die Kosten der Reparaturen 2 mal übernommen hat ;)
Kundenbindung? Man will ja einen zufrieden Kunden, der evtl. wieder kaufen will?

So ähnlich musste ich es bei Mercedes erleben.
Die ersten 1 1/2 Jahre wurde alles, aber auch wirklich alles versucht mit zufrieden zu stellen.
Da wurden wegen Klopfgeräuschen beim Lenken alle erdenklichen Teile getauscht. Auch Dämpfer, Federn, Spurstangen, Lenksäuele..
Ich war halt Neukunde für das Autohaus, die wollten mich mit dem "Service" bei laune halten. Hätte wohl auch geklappt, aber die haben den Fehler nicht wegbekommen.
Ich weiß ja nicht ob du auch Erstkunde bei BMW bist, oder sogar schon als Stammkunde zählst?

Jedenfalls wurde mich nach ca 1 1/2 Jahren gesagt, "so genug des Teiletausches, jetzt müssen Sie damit leben".
Die Bemühungen den Fehler zu finden werden vom Autohaus wegen meiner imaginären Fehlereingestellt.
Ich müsste ab sofort dafür bezahlen, obwohl nach 6 Monate Anschlussgarantie bestanden.
Auf meine Rückfrage, warum sie sich denn bisher jeden "furz" angenommen hatten, war die Antwort "Kundenzufriedenheit auf Teufel komm raus".

Danke

.

Klar, BMW repapriert für über 3.000 Euro das defekte Wastaget samt Turbos - und das Ganze zweimal :D

Bei mir wurden am ganz normalen CLC 200K SportCoupe Teile im Wert von über 3500 Euro getauscht, da ist noch kein Arbeitslohn dabei....

.

BMW reagiert damit auf empfindliche Kunden :confused: und regelt das sehr kulant bzw. dürfte sich Mitsubishi (Hersteller der Lader) großzügig beteiligen.
Damit es klar ist: An den Ladern ist nix kaputt, die einen """" sich über „Rasseln" auf, wiederum andere stellen die Auspuffklappe auf Durchzug.

BMW reagiert damit auf empfindliche Kunden :confused: und regelt das sehr kulant bzw. dürfte sich Mitsubishi (Hersteller der Lader) großzügig beteiligen.
Damit es klar ist: An den Ladern ist nix kaputt, die einen """" sich über „Rasseln" auf, wiederum andere stellen die Auspuffklappe auf Durchzug.
Nur komisch, das zahlreiche Erfahrungsberichte von BMW Fahrern mit defekten Turbos und rasselndem Wastegate von Leistungseinbußen berichten. Nicht nur gefühlt, sondern auch auf dem Prüfstand nachgemessen.

Mit Verlaub, aber ich möchte das Thema angeblicher Leistungsverhältnis und Parolen wie bmw kann keinen Turbo bauen hier unterbinden! Es geht hier um ein Rasseln im Motor. Und ja ich stimme Jürgen vollkommen zu. Turbos machen Geräusche und das ist auch ok so. Ich bin eher bei einem mechanischen Rasseln, so wie ich es von den defekten Kettenspanner her kenne (z.B. Vom 1er oder mini), allerdings natürlich nicht so extrem.

Ich bin mittlerweile auch schlauer und gehe von einem Rasseln innerhalb des Motors, nicht der turbos aus. Vor allem weil der Tausch der turbos und wastegates bei mehreren keine Abhilfe geschaffen hat.

Meine Fehlersuche konzentriert sich jetzt auf:
Steuerkette
Injektoren
Kerzen
Evtl Ventile

Jemand Tipps dazu?

Die Fehlersuche werde ich auf unserer Hebebühne machen und berichten.

Ein BMW Meister meinte zu mir es handele sich um Strömungsgeräusche des Zyklonölabscheiders.

Andere sind der Meinung dass es von den Kats kommt. Eventuell schlagen die aneinander, da sie sehr nah aneinander verlegt sind.

Wastegaterasseln tritt vermehrt beim Abtouren und nicht Beschleunigen auf. Siehe entsprechende YouTube Videos. Ich habe das Rasseln auch und niemand konnte bislang Ursprung finden.

Ich war gerade bei BMW, sie vermuten (wirklich nur eine Vermutung) die Krafstoffpumpe. Ich werde nach Tausch berichten.

Hat es Sinn das ich nen Kulanzantrag bei BMW stelle wegen Rasseln?
Im unteren Drehzahlbereich vom Gas gehen hört sich teilweise echt "kaputt" an...

Baujahr/ EZ Nov 2013, 56000km gelaufen.
Aber Endtöpfe leergeräumt.. deswegen hört man es halt lauter als sonst.
Aber kein Chip und sonst Motortechnisch alles Original.

Bin schon am überlegen mir selber ne neue Wastegateklappe zu verbauen, gibt Reperatursätze.. ist aber arbeit ohne ende..

Dieses Rasseln unter Last habe ich auch, aber ich höre es nur, wenn die Musik aus ist - also sehr dezent. Wie schon geschrieben ist das aber eher ein akustischer Makel. Leistungseinbußen konnte ich überhaupt keine feststellen.

Für mich scheiden Zyklonabscheider und Benzinpumpe aus, ich vermute hier ganz klar das Gestänge vom Wastegate. Besonders getunte N54 sind hier natürlich anfälliger. Ein Austausch der Turbos bringt teilweise Null Besserung, weil das Gestänge dort genauso klappert. Das muss deshalb nicht heißen, dass die Wastegates ausgeschlagen sind.

Im unteren Drehzahlbereich vom Gas gehen hört sich teilweise echt "kaputt" an...

Probieren geht über Studieren.
Zumal du einen Haufen Kohle sparen kannst.

Bei mir war es auch das typische Wastegate Rasseln. Da hilft nur eins, Turbos tauschen.

Aber Endtöpfe leergeräumt.. deswegen hört man es halt lauter als sonst.
Aber kein Chip und sonst Motortechnisch alles Original.

Bin schon am überlegen mir selber ne neue Wastegateklappe zu verbauen, gibt Reperatursätze.. ist aber arbeit ohne ende..

Du kannst es versuchen mit dem Kulanzantrag, aber wenn kein tatsächlicher Defekt bei den Turbos festzustellen ist, wird man es als "Stand der Technik" oder "Komfortproblem" abtun und dich nach Hause schicken. Falls der Motor getuned ist gibt es eh keine Kulanz.

Zurück
Oben Unten