Thiemann (ische) Fahrwerksoptimierung Erfahrungsbericht

schwa
Moin!

Mein 10 Tage alter 330d steht nun auch bei Thiemann und kriegt erstmal das Sommer-Setup!

Anhang anzeigen 222701

• KW Street Comfort Gewindefahrwerk mit einstellbarer Zugstufe
  • WSP Italy 20" Felgen (M5/M6)
  • Einstellung und Achsvermessung a la Thiemann
  • TÜV-Eintragungen

Wenn jemand Interesse an den Felgen hat, bitte bei mir melden, habe einen super Kontakt für das 3er Forum mit Forumsrabatt hergestellt und ausgehandelt. Die gibts auch in 19".

Freue mich schon den gleich abzuholen! :) :-):) :-):) :-):) :-):) :-)

schwarz weißer dreier gefällt mir sehr gut.:) :-):) :-):) :-)
Sehr schick Kamil.:thumbsup:

Moin!

Mein 10 Tage alter 330d steht nun auch bei Thiemann und kriegt erstmal das Sommer-Setup!

Anhang anzeigen 222701

• KW Street Comfort Gewindefahrwerk mit einstellbarer Zugstufe
  • WSP Italy 20" Felgen (M5/M6)
  • Einstellung und Achsvermessung a la Thiemann
  • TÜV-Eintragungen

Wenn jemand Interesse an den Felgen hat, bitte bei mir melden, habe einen super Kontakt für das 3er Forum mit Forumsrabatt hergestellt und ausgehandelt. Die gibts auch in 19".

Freue mich schon den gleich abzuholen! :) :-):) :-):) :-):) :-):) :-)

Die Felgen sind aber auch sehr schön! :thumbsup:

Gefällt mir auch richtig gut:thumbsup:
Bin mal gespannt, wie sehr der sich im thiemannschen Fahrverhalten vom thiemannschen Zetti unterscheidet;)
Aber ein Bericht folgt da sicher!:whistle:

@trekus: sehe gerade im Felgenthread, dass Du 19 Zöller in 8,5J mit einer ET von 27 fährst. Mit meinen 5mm Spurplatten kommen ich ja bei gleicher Felgengröße gerade mal von ET42 auf 37. Da wären also bei 42 - 15mm Spurplatten ebenfalls ein Ergebnis von 27 zu erreichen. Fährst Du denn auch die Eibachfedern oder H+R oder......? Diese Komponenten sind natürlich auch mitentscheidend, ob es evtl. doch schleifen kann. Eintragung als Einzelabnahme ohne Probleme?

Wer fährt denn noch 8,5J Felgen auf der VA mit einer ET von 27mm?

Korrektur: Mit den 5mm Platten auf der VA, habe ich den Ausgangswerk von ET38 auf 33 gebracht. Schon mit 12mm Platten komme ich also auf ET26 und mit 15mm gar auf ET23. Ob das wohl passt? Will ja nicht vom TÜV wieder zurück geschickt werden.ImageUploadedByzroadster.com1458768248.798919.jpg

Ich fahre vorne 8J 19 ET29 mit 10er Platten, was problemlos paßt und das steht 2mm weiter raus als 8,5J ET27.
Deine ET38 stehen 1,3cm weiter innen als meine Kombi, d.h. 12er Platten sollten ohne Probleme gehen. Ich denke selbst 15er könnten noch passen, da sie nur 2mm weiter raus stehen als meine Kombi.

Und die Frage wäre im Spurverbreiterungsthread besser aufgehoben gewesen. ;)

Korrektur: Mit den 5mm Platten auf der VA, habe ich den Ausgangswerk von ET38 auf 33 gebracht. Schon mit 12mm Platten komme ich also auf ET26 und mit 15mm gar auf ET23. Ob das wohl passt? Will ja nicht vom TÜV wieder zurück geschickt werden.Anhang anzeigen 222753
Ich fahre vorne 8,5x19 ET 25 und da ist mit den SC5P noch Platz, Bearbeitung der Radhausschalen war nicht nötig.
Die nächste niedrigere ET bei AEZ war 18, hätte wahrscheinlich auch noch gepasst.

Moin, um kurz nochmal das Thema mit den Spurplatten anzuschneiden.

Ich hatte die BBS CH-R in 8,5 x 19 ET22. Diese Felgendimension steht sogar im BBS Gutachten, ist also nichts exotisches. Es hat in der gesamten Zeit mit der Tiefe des KW v3 und den Michelin Pilot Supersport in 235/35 19 und den Continental Sportcontact 5P in 235/35 19 nicht einmal geschliffen!

Sieht wie folgt aus:

BBS_CHR1.jpg BBS_CHR2.jpg BBS_CHR3.jpg

Wie euer Rad im Vergleich so steht, könnt ihr auf dieser Seite grafisch ganz gut darstellen lassen: www.reifenrechner.at

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir jetzt 15mm-Platten bestellt und komme bei den 8,5 auf eine ET von +23. Und ich habe ja nur die 225 auf der VA. Soll also wohl passen.

Und 1cm längere Schrauben muss ich mir auch noch besorgen :-( Dachte die 15mm Platten werden schon mit extra Schrauben befestigt und die Felge mit den Originalen. Nun denn......einfach vor dem Bestellen mal genau hinschauen

Du meinst um 1,5cm=15mm längere Schrauben, oder? Plus 10mm könnte zu wenig sein.

Du meinst um 1,5cm=15mm längere Schrauben, oder? Plus 10mm könnte zu wenig sein.
"könnte" nicht, sondern IST zu wenig :D ... um genauer zu sein: es werden M12 x 1,5 x 41mm Kegel benötigt (42 oder 43er würden auch noch geh'n, aber nicht kürzer als 41)
Es gibt von H&R keine "Anschraubplatten" (DRA-System) in 15er Stärke, erst ab 20mm pro Seite!

@sreok
Du scheinst recht "unbeleckt" zu sein, was Dissis angeht!?

Gruß
ralle

Nun ja, ich hatte bereits 5mm Spurplatten verbaut, deshalb bezieht sich diese Differenz auf die jetzt verbauten 0,5 cm längeren Schrauben. 1cm ist schon korrekt.

Nach nun ca. vier Wochen und ca. 1700 km muss ich mein Urteil über Thiemann Sport revidieren. Ich hatte nach ca. 1000 km im Bereich 135-145 km/h ein lautes Brummern aus dem Heckbereich vernehmen können und dachte erst, dass es ein defektes Radlager sei( Z4 30i mit 37.000 km) . Zufälligerweise habe ich jemand kennengelernt, der exakt die gleiche Performance ( H&R Federn und Stabis) fährt und ich bin dann mal mit seinem Z4 gefahren.
Zu meiner Überraschung fuhr dieser sich bedeutend besser als meiner und was ich ganz komisch fand: er fuhr sich sogar weicher als meiner ( Tieferlegung nahezu auf den Millimeter identisch). Nun spürte ich auch noch, dass 3 Wochen nachdem ich bei Thieman Sport war, mein Z4 ganz wenig nach rechts zog.
Ich fragte ihn, bei wem er sein Fahrzeug hat "tunen" lassen. Ich bin dann daraufhin zu dieser Fachwerkstatt gefahren udn wollte hier noch mal alles vermessen lassen.
Nachdem mein Zetti begutachtet wurde, ist als erstes festgestellt worden, dass meine neue 1.700 km gelaufenen Contis SP5 innen schon eine sehr starke Sägezahnstruktur aufwiesen und dies der Grund für das Brummen bei ca. 140 km/h sei.
Der Wagen wurde neu vermessen und es wurde festgestellt, dass nicht nur der Sturz stark war sondern beide Hinterräder so eingestellt waren, dass beiden Reifen nach"aussen" fahren würden. Diese Einstellung sorgt dafür, dass die Reifen förmlich "aufgefressen" werden.
Bei dem Vorgespräch und bei Übergabe meines Zettis hatte ich mehrfach betont, dass ich meinen zu 70% Stadtverkehr fahre und 20% zügige Autobahnfahrten und 10% zügige Landtrassenkurven . Und das ich keine Lust habe, jedes Jahr ein Satz neuer Reifen zu kaufen.

Nach dieser Diagnose rief ich bei Thiemann Motorsport an , um zu fragen, wie das alles sein kann und warum er nicht festgestellt hat, dass mein Wagen leicht nach rechts zieht. Die Antwort, dass das gut sein kann, dass manche Autos nach rechts ziehen, halte ich für sehr enttäuschend.
Sturz extrem stellen : OK. Aber das beide Reifen nach aussen zeigen: NEIN!!!! Die Reifen sind jedenfalls nach 1.700 km !!!! so im Eimer,, dass ich ihm angeboten habe, dass er mir 2 neue Reifen zu seinem EK-Preis verkauft. Somit hätte er auch keinen finanziellen Schaden gehabt.
Über die Antwort werde ich hier nun kein Wort mehr verlieren....nur so viel: Mein Zetti ist jetzt richtig eingestellt und er fährt sich nun noch besser als ich anfangs nach dem Thiemann Tuning gedacht hatte. Ohne den direkten Vergleich mit dem anderen Zetti, wäre mir das vielleicht nicht aufgefallen.
Ich bin wie gesagt doch sehr enttäuscht wie Dominik sich im Gespräch verhalten hat. Ich bin nun um eine Erfahrung reicher und Thiemann Sport hat mich jedenfalls als Kunden verloren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir das bei den vielen positiven Berichten hier eigentlich überhaupt nicht erklären!?
Außerdem müsste es doch auf deren erbrachten Leistungen eine Garantie/Gewährleistung geben.....das ist doch schließlich eine Fachwerkstatt!

Nach nun ca. vier Wochen und ca. 1700 km muss ich mein Urteil über Thiemann Sport revidieren. Ich hatte nach ca. 1000 km im Bereich 135-145 km/h ein lautes Brummern aus dem Heckbereich vernehmen können und dachte erst, dass es ein defektes Radlager sei( Z4 30i mit 37.000 km) . Zufälligerweise habe ich jemand kennengelernt, der exakt die gleiche Performance ( H&R Federn und Stabis) fährt und ich bin dann mal mit seinem Z4 gefahren.
Zu meiner Überraschung fuhr dieser sich bedeutend besser als meiner und was ich ganz komisch fand: er fuhr sich sogar weicher als meiner ( Tieferlegung nahezu auf den Millimeter identisch). Nun spürte ich auch noch, dass 3 Wochen nachdem ich bei Thieman Sport war, mein Z4 ganz wenig nach rechts zog.
Ich fragte ihn, bei wem er sein Fahrzeug hat "tunen" lassen. Ich bin dann daraufhin zu dieser Fachwerkstatt gefahren udn wollte hier noch mal alles vermessen lassen.
Nachdem mein Zetti begutachtet wurde, ist als erstes festgestellt worden, dass meine neue 1.700 km gelaufenen Contis SP5 innen schon eine sehr starke Sägezahnstruktur aufwiesen und dies der Grund für das Brummen bei ca. 140 km/h sei.
Der Wagen wurde neu vermessen und es wurde festgestellt, dass nicht nur der Sturz stark war sondern beide Hinterräder so eingestellt waren, dass beiden Reifen nach"aussen" fahren würden. Diese Einstellung sorgt dafür, dass die Reifen förmlich "aufgefressen" werden.
Bei dem Vorgespräch und bei Übergabe meines Zettis hatte ich mehrfach betont, dass ich meinen zu 70% Stadtverkehr fahre und 20% zügige Autobahnfahrten und 10% zügige Landtrassenkurven . Und das ich keine Lust habe, jedes Jahr ein Satz neuer Reifen zu kaufen.

Nach dieser Diagnose rief ich bei Thiemann Motorsport an , um zu fragen, wie das alles sein kann und warum er nicht festgestellt hat, dass mein Wagen leicht nach rechts zieht. Die Antwort, dass das gut sein kann, dass manche Autos nach rechts ziehen, halte ich für sehr enttäuschend.
Sturz extrem stellen : OK. Aber das beide Reifen nach aussen zeigen: NEIN!!!! Die Reifen sind jedenfalls nach 1.700 km !!!! so im Eimer,, dass ich ihm angeboten habe, dass er mir 2 neue Reifen zu seinem EK-Preis verkauft. Somit hätte er auch keinen finanziellen Schaden gehabt.
Über die Antwort werde ich hier nun kein Wort mehr verlieren....nur so viel: Mein Zetti ist jetzt richtig eingestellt und er fährt sich nun noch besser als ich anfangs nach dem Thiemann Tuning gedacht hatte. Ohne den direkten Vergleich mit dem anderen Zetti, wäre mir das vielleicht nicht aufgefallen.
Ich bin wie gesagt doch sehr enttäuscht wie Dominik sich im Gespräch verhalten hat. Ich bin nun um eine Erfahrung reicher und Thiemann Sport hat mich jedenfalls als Kunden verloren.

Dann bist du wohl ein Einzelfall. Mein Reifenverschleiß war vorn tendenziell besser und hinten so wie vorher auch. Egal ob M-Fahrwerk + Thiemann, Adaptiv + Thiemann oder KW v3 + Thiemann, der Reifenverschleiß war bei 5P immer der Gleiche. Sägezahnbildung hatte ich auch nie.

Nach deinem ersten Erfahrungsbericht warst du ja positiv überrascht: "Bin grad auf der A2 kurz 250 gefahren udn der wagen liess sich ohne Probleme mit zwei Fingern lenken. Danke, Dominik :) :-)"

Eine freie Autowerkstatt stellt dir den Wagen auch nach Anleitung ein und nicht nach Optimum. Dass die sagen, dass wir Werte außerhalb der Toleranz sind, ist doch klar. Dann hättest du ihn bei Dominik auch nicht einstellen lassen sollen, sondern bei ATU.

Du hättest Dominik die Chance geben sollen, sich das Ganze mal anzuschauen, denn das hätte er 100% kostenlos als Service gemacht. Vlt. wäre dann ja auch noch was anderes aufgefallen. Eine Sägezahnbildung muss nicht zwangsläufig mit der Achsvermessung zu tun haben.

Wenn das andere Auto weicher fuhr als deiner, dann würde ich mal die Stoßdämpfer checken lasen, denn die können auch ein Grund für die Sägezahnbildung sein.

Ich kenne mittlerweile soviele die ihren Z4 bei Dominik optimieren lassen haben und keiner hatte diese Problematik. Deshalb kann ich es mir wirklich nicht vorstellen, dass es an der Vermessung liegt. Schau mal über den Tellerrand hinaus.

Greetz

Ich hab aktuell auch innen abgefahrene Reifen an der VA und fahre mit 2,3 bar, den 5P. Habt ihr eventuell mehr Luft drin?

Hi, hat jemand ein Bild oder Bilder zur Hand wie eine Sägezahnbildung auf dem Reifen aussieht? Sorry für ot, habe auch schon gegoogelt aber nix gefunden.

Hi, hat jemand ein Bild oder Bilder zur Hand wie eine Sägezahnbildung auf dem Reifen aussieht? Sorry für ot, habe auch schon gegoogelt aber nix gefunden.
Das kann man fotografisch eigentlich nicht darstellen! Einen "Sägezahn" kann man nur gut hören, und vor allem fühlen! Gegen die Laufrichtung streichen und man bleibt fast an den Blöcken hängen :(
Hatte ich auch schonmal mit einem Bridgestone RE050

Gruß
ralle

Zurück
Oben Unten