Nach nun ca. vier Wochen und ca. 1700 km muss ich mein Urteil über Thiemann Sport revidieren. Ich hatte nach ca. 1000 km im Bereich 135-145 km/h ein lautes Brummern aus dem Heckbereich vernehmen können und dachte erst, dass es ein defektes Radlager sei( Z4 30i mit 37.000 km) . Zufälligerweise habe ich jemand kennengelernt, der exakt die gleiche Performance ( H&R Federn und Stabis) fährt und ich bin dann mal mit seinem Z4 gefahren.
Zu meiner Überraschung fuhr dieser sich bedeutend besser als meiner und was ich ganz komisch fand: er fuhr sich sogar weicher als meiner ( Tieferlegung nahezu auf den Millimeter identisch). Nun spürte ich auch noch, dass 3 Wochen nachdem ich bei Thieman Sport war, mein Z4 ganz wenig nach rechts zog.
Ich fragte ihn, bei wem er sein Fahrzeug hat "tunen" lassen. Ich bin dann daraufhin zu dieser Fachwerkstatt gefahren udn wollte hier noch mal alles vermessen lassen.
Nachdem mein Zetti begutachtet wurde, ist als erstes festgestellt worden, dass meine neue 1.700 km gelaufenen Contis SP5 innen schon eine sehr starke Sägezahnstruktur aufwiesen und dies der Grund für das Brummen bei ca. 140 km/h sei.
Der Wagen wurde neu vermessen und es wurde festgestellt, dass nicht nur der Sturz stark war sondern beide Hinterräder so eingestellt waren, dass beiden Reifen nach"aussen" fahren würden. Diese Einstellung sorgt dafür, dass die Reifen förmlich "aufgefressen" werden.
Bei dem Vorgespräch und bei Übergabe meines Zettis hatte ich mehrfach betont, dass ich meinen zu 70% Stadtverkehr fahre und 20% zügige Autobahnfahrten und 10% zügige Landtrassenkurven . Und das ich keine Lust habe, jedes Jahr ein Satz neuer Reifen zu kaufen.
Nach dieser Diagnose rief ich bei Thiemann Motorsport an , um zu fragen, wie das alles sein kann und warum er nicht festgestellt hat, dass mein Wagen leicht nach rechts zieht. Die Antwort, dass das gut sein kann, dass manche Autos nach rechts ziehen, halte ich für sehr enttäuschend.
Sturz extrem stellen : OK. Aber das beide Reifen nach aussen zeigen: NEIN!!!! Die Reifen sind jedenfalls nach 1.700 km !!!! so im Eimer,, dass ich ihm angeboten habe, dass er mir 2 neue Reifen zu seinem EK-Preis verkauft. Somit hätte er auch keinen finanziellen Schaden gehabt.
Über die Antwort werde ich hier nun kein Wort mehr verlieren....nur so viel: Mein Zetti ist jetzt richtig eingestellt und er fährt sich nun noch besser als ich anfangs nach dem Thiemann Tuning gedacht hatte. Ohne den direkten Vergleich mit dem anderen Zetti, wäre mir das vielleicht nicht aufgefallen.
Ich bin wie gesagt doch sehr enttäuscht wie Dominik sich im Gespräch verhalten hat. Ich bin nun um eine Erfahrung reicher und Thiemann Sport hat mich jedenfalls als Kunden verloren.