Auspuffklappe beim E89sdrive35i

Was widerspricht da der Theorie, daß die Klappe im Serienzustand ab 3krpm auf geht? Meine Klappensteuerung funktioniert wie gesagt bei jeder Drehzahl, auch wenn sie über 3krpm liegt. Die Klappensteuerung gibt der Unterdruckpumpe den entsprechenden Impuls/Befehl zum öfnen/schließen und hat über das "Gesamtsystem" die Oberhand. Das was über die Steuerung eingestellt ist, ist quasi Gesetz. Es gibt keine weitere Elektronik/Mechanik im Fahrzeug, die dem entgegenregelt bzw. es könnte.
Mag sein, daß die Lösung von DeathPride anders, evtl. sogar nicht korrekt funktioniert - bei dir.

Wenn man sich bei ASG die Endtöpfe auf "lauter" umbauen läßt, wird von denen ebenfalls (auf Wunsch) eine Klappensteuerung verbaut. Die funktioniert nach meiner Kenntnis bei jeder Drehzahl auf Knopfdruck, ohne ab 3krpm, wenn "zu", von irgendwas "gekontert" zu werden.

Das mag bei Serie okay sein, mit HJS Kats oder leeren DP, bzw. mit ASG Endtopfumbau ist es ganz vorteilhaft, wenn man jederzeit auf Knopfdruck für etwas mehr Ruhe sorgen kann.

Mehr Ruhe auf Knopfdruck ist sicher was Feines. Ich hab meinen Auspuff auch bei ASG umbauen lassen, nur mache ich mir so meine Gedanken was passiert wenn man flott mit geschlossener Klappe unterwegs ist. Wie verhält sich das ganze auf die Leistung und noch viel wichtiger, gibt es keinen Hitzestau eventuell bis zu den Turbos?

Gruß Alex

Was widerspricht da der Theorie, daß die Klappe im Serienzustand ab 3krpm auf geht? Meine Klappensteuerung funktioniert wie gesagt bei jeder Drehzahl, auch wenn sie über 3krpm liegt. Die Klappensteuerung gibt der Unterdruckpumpe den entsprechenden Impuls/Befehl zum öfnen/schließen und hat über das "Gesamtsystem" die Oberhand. Das was über die Steuerung eingestellt ist, ist quasi Gesetz. Es gibt keine weitere Elektronik/Mechanik im Fahrzeug, die dem entgegenregelt bzw. es könnte.
Mag sein, daß die Lösung von DeathPride anders, evtl. sogar nicht korrekt funktioniert - bei dir.

Jetzt mal unabhängig von der verbauten Steuerung(Relais) von vuccer oder DarthPride.

Im Serienzustand schließt sich das Ventil, wenn ein permanent geschlossener Stromkreis anliegt, richtig? Wenn der Stromkreis unterbrochen wird, dann öffnet sich das Ventil, richtig?
Wenn ja, dann ist es kein kurzer Strom-Impuls/Befehl, der das Ventil bzw. Unterdruckpumpe steuert.

Ergo, wenn das Auto möchte, dass die Klappe auf ist, dann unterbricht es den Stromkreis zum Ventil, z.B. ab 3000U/min. Dann ist es doch vollkommen egal, ob jetzt noch ein zusätzliches Relais verbaut ist, welches nochmal den Stromkreis an einer anderen Stelle in der Verbindung unterbricht oder öffnet, da der Stromkreis bereits durch das Steuergerät vom Auto unterbochen ist, richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Meine Güte, dann war es halt schlecht/inkorrekt formuliert von mir, ändert aber nichts an der beschriebenen Funktionsweise.
Wie auch immer es letzten Endes funktioniert, die Klappensteuerung erlaubt volle Kontrolle, unabhängig von der Drehzahl.

Da bin ich aber froh, dass ich noch nicht alle 25 Seiten gelesen habe, wenn es auf Seite 26 immer noch Unklarheiten gibt. :d

Wäre wohl einer der Anwesenden bereit, mit kurz die wesentlichen Unterschiede in der Wirkung der verschiedenen Relais zu vermitteln?

Es gibt also eine Darthpride-Lösung, eine Vuccer-Lösung und eine Klappenprofi-Lösung.

Es gibt wie Ihr wisst sogar noch weitere Lösungen. Eine davon auf Amazon. Da heißt es beispielsweise bei der Lösung von Elektrobauer

"Die Klappansteuerung gibt es in Variante I & Variante II Variante I: Klappe immer zu / Klappe immer auf Variante II: Klappe original (BMW) / Klappe immer auf !!! beim Kauf bitte angeben !!!"

http://www.amazon.de/gp/product/B01...=B016E6LJF8&linkCode=as2&tag=httpswwwyo0a9-21

Ich kapiere nicht welche die eleganteste Lösung ist! Die Preisunterschiede scheinen mir wesentlich deutlicher als die technischen Unterschiede zu sein (nicht nur durch Selbstbau begründbar).

Ich möchte gerne IMMER einen offenen Auspuff und wenn es nervt möchte ich ihn per Knopfdruck leise stellen (also auf die BMW Variante, damit sich nichts staut bei höherer Leistung).

An alle die Ihre Anlage von ASG haben umbauen lassen, hätte da mal ne frage.

Hattet ihr schon mal Probleme beim TÜV oder mit der Polizei wegen der Lautstärke der Anlage?

Kann man ja leider nicht eintragen lassen.

Meine Güte, dann war es halt schlecht/inkorrekt formuliert von mir, ändert aber nichts an der beschriebenen Funktionsweise.
Wie auch immer es letzten Endes funktioniert, die Klappensteuerung erlaubt volle Kontrolle, unabhängig von der Drehzahl.

Sorry, aber Du formulierst es aber auch teilweise unsauber und musst Dich dann auch nicht ärgern, wenn ich versuche es richtig zu verstehen bzw. richtig zu stellen. Die verbauten Klappensteuerungsrelais erlaubt die volle Kontrolle über die Unterbrechnung des Stromkreises.

Z4-Ei hat gerade etwas interessantes geposted:

http://www.amazon.de/gp/product/B01...=B016E6LJF8&linkCode=as2&tag=httpswwwyo0a9-21

Dort gibt es 2 Varianten:
Variante I: Klappe immer zu / Klappe immer auf
Variante II: Klappe original (BMW) / Klappe immer auf

Ist m Deine (Vuccer?) Steuerung wie die Variante I vielleicht?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn im Serienzustand die Klappe auf ist, z.B. bei warmen Motor im Stand (oder bei mehr als 3000U/min)...dann kannst Du soviel auf Deiner Fernbedienung rumdrücken wie Du willst, da passiert in der Sekunde gar nichts und die Klappe bewegt sich keinen cm. Oder ist das vielleicht bei der Steuerung z.B. von Vuccer anders? Wenn ja, dann lerne ich gerne dazu.

Wie gesagt, bei meiner Klappensteuerung kann ich immer und zu jeder Zeit per Knopfdruck die Klappe schließen. Der Steuerung sind Drehzahl und Motortemperatur egal, die Klappe wird geschlossen und bleibt es auch, bis ich wieder den Öffnen-Knopf betätige. Welche Variante ich bei mir verbaut habe weiß ich nicht. Den Kontak hatte ich seinerzeit von Isoklinker bekommen.

An alle die Ihre Anlage von ASG haben umbauen lassen, hätte da mal ne frage.

Hattet ihr schon mal Probleme beim TÜV oder mit der Polizei wegen der Lautstärke der Anlage?

Kann man ja leider nicht eintragen lassen.

Ich habe schon einen 35is mit ASG Umbau gehört und der Sound ist, obwohl phänomenal, weit entfernt von auffällig in puncto TÜV/Rennleitung.
Die Endtöpfe sehen erstmal original aus. Ob man den Umbau von außen überhaupt erkennen kann, weiß ich nicht.
Mir ist generell niemand bekannt, der schon mal wegen Lautstärke Probleme bekommen hat.

Ok Michael, dann haben wir teilweise aneinander vorbei geredet.

Deine Klappensteuerung funktioniert wie Variante I (Klappe immer zu / Klappe immer auf) auf Amazon.

Die Variante II auf Amazon und die Variante von DarthPride funktionieren anders: Klappe original (BMW) / Klappe immer auf.

Bei der Variante I vergleicht man den Sound also nicht mit der werkseitigen originalen Klappensteuerung, bei der die Klappe durch die Autoelektronik geregelt wird und hier auch nur selten zu ist (z.B. bei kaltem Motor im Stand).
Wenn Du Deinen Knopf drückst, dann ist die Klappe permanent zu, wenn ich es richtig verstehe. Das verbaute Modul in Variante I legt also permanent Strom an das Ventil, egal was das Auto sagt. Es schaltet die Steuerung also nicht den orginalen Zustand.

Und damit vergleicht man natürlich Äpfel mit Birnen. Deswegen posten hier auch viele Leute, dass sie einen Unterschied mit den verbauten Steuerungsmodulen merken, da sie mit hoher Wahrscheinlichkeit die Variante I verbaut haben.

Mit Variante II kann man es erst wirklich mit dem originalem Zustand vergleichen und hier merkt man schnell, dass der Unterschied gar nicht so groß ist.
Bei kaltem Motor im Stand hört man es am stärksten und hier funktioniert die Unterbrechung der Stromkreises durch die Fernbedienung noch. Bei warmen Motor hört man den Unterschied kaum bzw. gar nicht und es lässt sich dann auch gar nicht mehr durch das Modul Variante II (DarthPride) steuern, da der Stromkreis durch die Autoelektronik unterbrochen ist
und das Auto also möchte, dass die Klappe auf ist. Und dann kann man die Taste drücken wie man will, egal bei welcher Drehzahl, es passiert einfach gar nichts. Die Klappe is eh auf!!!

Macht es jetzt Sinn?

Zuletzt bearbeitet:
Mehr Ruhe auf Knopfdruck ist sicher was Feines. Ich hab meinen Auspuff auch bei ASG umbauen lassen, nur mache ich mir so meine Gedanken was passiert wenn man flott mit geschlossener Klappe unterwegs ist. Wie verhält sich das ganze auf die Leistung und noch viel wichtiger, gibt es keinen Hitzestau eventuell bis zu den Turbos?

Gruß Alex

Die Frage wurde schonmal irgendwo diskutiert und verneint. Bauartbedingt kann das auch nicht passieren, siehe hier:
25617-5.jpg

Unser Zetti hat einmal hinter den Unterflurkats eine X-Pipe zum Druckausgleich und am Rechten Endtopf einen kleinen Bypass um die Klappe, so daß auch bei geschlossenem Zustand noch die Abgase raus können.
Rechts nach der X-Pipe ist auch eine deutliche Verjüngung im Rohr Richtung rechten ESD zu sehen, so daß sowieso der größere Teil der Abgase links rausgeblasen wird.

Ich hab die Steuerung von @vuccer , nebenbei gesagt paßt da das Preis-Leistung Verhältnis !
Drücke ich die FB auf "OFF" Klappe permanent Offen !
Drücke ich die FB auf "ON" Klappe wird wie Serie vom Auto gesteuert ! Hat in dieser Variante das Auto die Klappe geöffnet , kann ich auf "OFF" drücken bis ich schwarz werde , da die Klappe ja bereits offen !
Hat das Auto die Klappe geschlossen und ich drücke "OFF" geht die Klappe auf - wieder auf "ON" Klappe zu und immer hin und her wenn ich will !
Der zuletzt eingeschaltete Zustand vor ausschalten der Zündung , ist wieder der Ausgangszustand beim Neustart des Zetti !

DSC_0279.JPG

Auf jeden Fall haben alle Varianten der Klappensteuerung ihren Charme, wobei die Lösung von Vuccer mir persönlich als die beste erscheint. Vor dem Abstellen beim Freundlichen oder dem TÜV auf "ON" stellen...

Drücke ich die FB auf "ON" Klappe wird wie Serie vom Auto gesteuert ! Hat in dieser Variante das Auto die Klappe geöffnet , kann ich auf "OFF" drücken bis ich schwarz werde , da die Klappe ja

Danke, das wollte ich hören :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mich nochmal zu Wort melden :D

DarthPride war vor einigen Monaten so nett, mir eine Steuerung (Relais) für die Auspuffklappensteuerung anzufertigen. Diese hat den Vorteil gegenüber den Lösungen aus der Bucht, dass nach dem Motorstart die serienmäßige Schaltung der Auspuffklappensteuerung aktiv ist und erst durch Drücken der Fernbedienung deaktiviert wird.

Das funktioniert soweit auch super, nach dem Motorstart, wenn der Motor kalt ist und man hört das Relais piepsen und natürlich wird der Auspuff lauter. Da hier immer wieder behauptet wird, dass man den Unterschied auch hört, wenn der Motor warm ist und man unter 3000U/min fährt habe ich es am Wochenende nochmal ausprobiert. Wenn der Motor warm ist, kann ich die Fernbedienung beim fahren drücken wie ich will (bei ca. 2000U/min gestestet) und ich höre kein Bestätigungspiepsen vom Relais und der Auspuff wird auch nicht lauter. Daraus schlussfolgere ich, dass kein Strom von der Motorsteuerung anliegt und die Klappe damit eh auf ist, auch bei unter 3000U/min.

@DarthPride

Am Massekabel wird es wohl nicht liegen oder? Sonst würde es ja auch bei kaltem Motor nicht funktionieren oder?

hmm Ich habe ja die gleiche Steuerung. In DarthPride's Thread ist auch von mir noch ein Schema angefügt.
bei mir funktioniert es tip top auch wenn Motor warm oder sonst was! Das Relais macht nichts anderes als den Strom zum OriginalRelais unterbrechen (analog Stecker ziehen) oder eben halt nicht (default, u.a. bei Motorstart) die Steuerung von BMW ist so, dass unter 3000rpm die Klappe zu ist und somit die tiefen sonoren Töne rausgefiltert werden.
Das HÖRT man sehr gut. Wenn mans nicht hört hatte man immer schon irgendwie ne offene Klappe.. Oder ein Problem mit seinem Gehör.

Evtl. könnte das Problem sein, wenn du die FB mehrmals nacheinander ein und aus schaltest, gibt es ein Fehlercode im Steuergerät und dann ist standartmässig auf. Mit Motor aus & Zündung aus und ein gehts zu 95% wieder. Ansonsten Carly anhängen und Fehlercode löschen.

Gruss
Matt

Und ganz ehrlich, wieviele Leute machen das nach jedem Motorstart? Oder schalten den Originalzustand bei warmen Motor an? Ich mag behaupten, dass es ganz wenige bis niemand macht und wenn dann maximal kurz nach dem Motorstart.
Quatsch... ich mache es in der Garage morgens öfter, um die Nachbarn oben drüber nicht aus den Betten zu jagen (kalter Motor) UND fast bei jeder Autobahnfahrt mit Begleitung auch wieder!

Bleibt die Klappe also immer auf, erhöht sich zwar die Lautstärke, Strömungstechnisch ist es aber nicht Optimal.
Ich habe damals schon alle "Knicke" beseitigt :whistle:

Da bin ich auch noch dran, aber habe noch keine endgültige Lösung gefunden. F&F würde einem da sicher was bauen ab Kat bis zu den Endtöpfen, inkl. Eintragung. Von Fox gibt es eine Komplettanlage ab Kat, die auf Fotos vernünftig aussieht (größere X-Pipe, Verjüngung rechts weg). Bloß, wie wird die klingen? Eisenmann bietet ebenfalls eine Komplettanlage ab Kat an, allerdings gibt es keine Fotos von unten. Momentan tendiere ich trotzdem zu Eisenmann. ;)

Und dann bleibt noch die Frage, ob ich die Anlage, obwohl sie ABE hat, ohne Eintragung/Einzelabnahme montieren kann, weil meine DP mit den HJS Kats nicht mehr Serie sind.

Ich frage mich eh wie die Eisenmann eine ABE hat, da ja die Unterflur Kats entfallen?

Hast du mal bei SUPERSPRINT geschaut?

Ich frage mich eh wie die Eisenmann eine ABE hat, da ja die Unterflur Kats entfallen?

Hast du mal bei SUPERSPRINT geschaut?

Ich werde mal bei Eisenmann nachfragen, was tatsächlich verbaut wird. Evtl. fängt die Anlage, wie die von Fox, erst hinter den Unterflurkats an. Die in den oben verlinkten News erwähnte Anlage soll es mit ABE geben, laut Konfigurator sind alle für den 35i verfügbaren Anlagen ohne Straßenzulassung.

Bei Supersprint gibt es laut Webseite die X-Pipe plus ESD L/R mit "CEE Zulassung" (wahrscheinlich ist ECE Zulassung gemeint).

Die hier von Fox wäre von der Art was ich mir vorstelle, aber ob die was taugt? http://dein-sportauspuff.de/fox-ede...pelwandig-abgeschraegt-mit-typ-b-einsatz.html

Bleibt immer noch die Frage, ob ich auf Grund der HJS trotz ABE zur Einzelabnahme beim TÜV muß.

Ich Klinke mich hier mal unauffällig ein.
Das Thema Auspuff ist doch immer wieder interessant für mich
:2beheadz:

83metoo alias Dex, genau Dein Video meinte ich! Du zeigst ja den Ort des Einbaus. Jetzt kann man da nicht besonders gut reinsehen, ich weiß aber, dass mein Verdeck-Modul schon irgendwo an dieser Stelle steckt. Ist der Anschluss dann schon besetzt oder gibt es da noch eine Möglichkeit die Klappensteuerung (die vom Auspuff! :M) unterzubringen?

Könnte mir bitte jemand diese Frage beantworten?

Moin Oliver :)
Im Prinzip sind es ja 2 Fragen, wenn ich Dich richtig verstehe ;)
Einmal Einbau- bzw. Ablageort und einmal "Anschluss" (Masse), oder?
Zum Einbau-/Ablageort: leider weiß ich nicht, wo Du Dein Verdeckmodul "versteckt" hast!?
Anschluss: Du kannst auch meherer "Abnehmer" an einer Masse anschließen!

Gruß
ralle

Zurück
Oben Unten