Kaffeevollautomaten ... Wer hat welchen ?

Wenn ich hier schon um Rat frage, muss ich natürlich auch berichten. :) :-)

Bisher verbrauchen wir noch fleißig die Nespresso-Kapseln. Das nicht zuletzt deshalb, weil ich mich mit diesen Vollautomaten noch nicht richtig anfreunden kann. Bisweilen wird das Bemühen um eine objektive und wenigstens halbwegs fachgerechte Produktauswahl aber bekanntlich auch von reichlich subjektiven Parametern beeinflusst. So war ich eben aus anderem Anlass bei Saturn, und fand dort ganz zufällig und spontan die "PrimaDonne S DeLuxe" von De'Longhi optisch ganz attraktiv. :) :-)
ECAM-28465m-hero.jpg

Und auf einmal gefällt mir doch die Idee, so ein schickes Vollautomaten-Ding in der Küche stehen zu haben. :lipsrseal2 Allerdings hat sie keine automatische Reinigungsfunktion. :O_oo:

Hat jemand von euch diese oder eine nahe Verwandte in Betrieb? :) :-)

Hi Jan, schau Dir nochmal die Melitta an, ich finde das Konzept echt gut. Gerade was Milchgetränke angeht in Verbindung mit der WMF Lanze einfach perfekt. Wenn Du mehr Geld ausgeben willst, das Neuste Modell mit der Endung TSP hat noch ein paar zusätzliche Funktionen, muss man entscheiden ob man es braucht. Die Neue kostet um die 1.100€, meine lag bei der Hälfte.

Die Melitta ist ein toller Tipp, das glaube ich dir ohne Weiteres. :t Leider bin ich offenbar wirklich (zu) abhängig von ästhetischen Befindlichkeiten. Dabei mag ich auch sehr den Umstand, dass die De'Longhi einen Milchbehälter hat, und keinen dieser unschönen Schläuche. ;)

Wie gesagt: Ich glaube ohne Weiteres, dass die Melitta der bessere Deal ist. :t Ich habe vorhin bei Saturn auch nach ihr geschaut, sie auf die Schnelle aber nicht gefunden. Ich probier' es allerdings nochmal. :) :-)

Gerade fällt mir auf, dass heute wieder einer dieser Tage ist, wo ich zu Spontankäufen neige... Gott sei Dank ist nur der Saturn in der Nähe, und kein guter Uhrenhändler. :D

Wobei... bei Saturn gibt's auch ein paar neue riesige LED-Fernseher. :laugh4:

Ich glaube hinsichtlich ästhetischen Befindlichkeiten unterscheiden wir uns nicht stark... :-)

Der Vorteil ist beim Zapfen aus dem eh im Kühlschrank stehenden Tetrapak, dass ich hier nicht noch mehr Teile im Milchkontakt habe, der Schlauch ist klein und unscheinbar, die Lanze kommt beim Wechsel in die Spülmaschine. Den Milchbehälter bei meiner alten war schick in Edelstahl, aber halt immer mit zu reinigen. Das entfällt nun und ist ein großer Vorteil.

Ich möchte dich nicht zu einer bestimmten Maschine bequatschen, nur meine Erfahrungen mitteilen. :-)

Saturn verkauft aber keine Nivona *kleinerzaunpfahlwinker*

Kann auch sehr die Bosch oder Siemens Kaffeevollautomaten empfehlen. Sehr leise, zuverlässig, schönes Design und vor allem sehr guter Kaffee! Kenne jetzt schon ein paar mit diesen besagten Automaten und jeder ist voll zufrieden damit (mich damit eingeschlossen)...

Ich hatte mir die Melitta Caffeo CI in Weiß geholt. Nach 4330 Bezügen, funktioniert diese noch immer ohne Probleme.
Für einen Vollautomaten toller Milchschaum,wobei sicher auch die Milch eine Rolle spielt, in meinen Fall Bio und 3,8%.
Das Fassungsvermögen vom Bohnenbehälter ist ausreichend, finde ich. Da kann man ohne weiteres 4 Personen mit je 2 Pott Kaffee versorgen und es sind noch Bohnen im Behälter. Somit sollte es für zwei Personen locker reichen. Außerdem sind es ja "zwei" Behälter und es können zwei Sorten Bohnen eingefüllt werden.
Natürlich macht dies nicht so viel Sinn, da nach dem Wechsel der Sorte, erst zwei Tassen bezogen werden müssen, da erst das restliche Pulver aus dem Mahlwerk müssen. Wohl ein Abzug in der B-Note,für die CI.
Entnahme der Brühgruppe ist sehr einfach!
An der rechten Seite die Klappe öffnen, Brühgruppe entnehmen und fertig.
Die Maschine muss erst aufheizen, wenn Milchschaum bezogen werden möchte. Wobei ich dies nicht als wirklichen Nachteil sehen würde, es dauert ja keine Ewigkeit und für den Preis der CI geht es vollkommen in Ordnung.
Sobald Milchschaum oder warme Milch bezogen wurde, wird automatisch ein Easy Cleaning verlangt. Die Maschine spült den Schlauch und die Milchdüsen mit heißen Wasser durch. Nach mehreren Berzügen mit Milch, wird ein Intensiv Cleaning verlangt, was auch nicht gerade viel aufwändiger ist.
Beim einschalten spült die Maschine den Kaffeeauslauf durch und beim ausschalten auch, sobald ein Kaffee bezogen wurde.

Für mich und meine Zwecke ist sie einfach sehr praktisch, einfach in der Bedienung und Reinigung. Wartung alle 1-2 Jahre.
Zur Technik kann ich noch sagen, es steckt wohl Jura drin, nur der Preis ist Melitta. ;)

Vielen Dank an dieser Stelle für die wertvollen Tipps, insbesondere die, der Caffeo CI Besitzer, die mich vor 6 Monaten dazu veranlassten, ihr doch eine Chance zu geben. Was soll ich sagen: nach ca. 600 Bezügen kann ich alle positiven (wie auch die nicht so positiven) Beiträge dazu nur bestätigen.

Bevor ich mich unnötig wiederhole und das selbe, was schon andere geschrieben haben, nachreiche, habe ich exemplarisch einen Beitrag zitiert, den ich nur wie folgt ergänzen möchte:

- die Möglichkeit, personalisierte "Konten" mit eigenen Namen (bei uns Vornamen) anzulegen und dahinter eigene Getränke abzuspeichern, war für uns im Nachgang betrachtet der größte Gewinn... Der Grund: Es hat anfänglich schon reichlich Zeit und "ungenießbare" Getränke gebraucht, um aus den Einstellungsmöglichkeiten für: Temperatur, Kaffeemenge, Milchmenge, Schaummenge und Wassermenge diejenige Kombination zu finden, die einem am besten schmeckt. Bezogen auf 4 unterschiedliche Getränke und unterschiedliche Personen wird schnell klar: das kann und will ich nicht manuell vor jedem Bezug einstellen müssen, geschweige mir merken.

- der Tipp von @FlyingFH mit der Milchlanze von WMF war goldwert, weil wir uns im Nachgang eingestehen müssen, nun doch mehr Milchgetränke zu trinken. Der Grund ganz klar: kein Milchbehälter, der (zwar recht simpel, aber dennoch) zerlegt und gereinigt werden muss. Stattdessen eine Lanze, die in einer Milchtüte im Kühlschrank verbleibt, bis diese leer ist. Danach landet die Lanze kurz in der Spülmaschine und weiter gehts. Während die Lanze im Kühlschrank ist, wird das Schlauchende an die Tropfschale angedockt und ergibt ein optisch stimmiges Bild..

- die überschaubare und einfache Reinigung, die uns sehr wichtig war: 1x die Woche landet der gesamte "Auszug" (Tropfschale, die sich zerlegen lässt) sowie die Auslaufdüsen in der Spülmaschine und sind nach 30 Min wie neu... 1x im Monat landet die Brühgruppe in der Spülmaschine, nachdem der Kolben entriegelt(!) und in die unterste Stellung(!) gefahren wurde, sowie eine Plastikabdeckung entfernt wurde. Danach werden die Dichtungen neu abgeschmiert und weiter gehts... (Schimmel, auch nur in Ansätzen, konnte ich bisher nicht beobachten, für die Pulverreste empfehle ich einen Saugeraufsatz für Tastaturen von Amazon, mit dem man in den kleinsten Ritzen im Inneren aussagen kann). Das Abschmieren ist das einzige, was ich mit "Arbeit" verbinde, der Rest erfolgt nebenher...

- die Optik: in weiß m.E. recht schlicht und gleichzeitig "schick". Wir mögen das klare, kantige Design, das sich in die restliche Umgebung mit weißen Graef Geräten (ebenso schlicht, kantig) einfügt. Die dezente Beleuchtung der Tasten und der Tropfschale rundet das ganze m.E. ab. In Summe aber wie so oft Geschmacksache, bei uns passte das..

- Ersatzteile: es gibt (noch?) recht viele und relativ günstige Ersatzteile, sollte doch etwas schief gehen... sowas wie ein neuer Wasserbehälter für 20-30€ oder die Abdeckung der Tropfschale für, glaube ich, 7€ usw... Sollte letztere zB verkratzen und unansehnlich werden, wäre mir eine neue 7€ wert..

Auf die bereits erwähnten Nachteile möchte ich nicht weiter eingehen... Die "Behältnisse" sind schon recht klein, das stimmt, bei bisherigen 600 Bezügen in 6 Monaten konnten wir uns damit arrangieren, im Alltag spielen diese keine Rolle mehr... Dies ist aber ebenso "Geschmacksache", die Gewichtung der Faktoren muss jeder für sich vornehmen. In Summe war das "eine der besten" Anschaffungen in 2015 (bisher noch vor dem TM5, mit dem ich mich erst auseinander setzen muss...)..

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
@TKConcept : interessiere mich z.Zt. auch für eine Cafe Bonitas (New Star 2016). Bist du nach wie vor zufrieden mit dem Teil?
Wie sind die Rückinfos von deinen Bekannten die sich auch eine besorgt haben?
Man findet ja leider nur recht wenig über diesen Hersteller.

Gruß, Olaf

Da ich bei meiner letzten Bestellung Stress mit Nespresso hatte, habe ich seitdem keine neuen Kapseln mehr im Nespresso Club bestellt und denke nun über einen Vollautomaten nach.

Aktuell habe ich folgende Maschine oben auf meiner Liste:

Saeco HD8977/01 GranBaristo Avanti Kaffeevollautomat, AquaClean, Appsteuerung, integrierte Milchkaraffe

http://www.amazon.de/dp/B013K5F84Y

Auch die zugehörige App wurde sehr gut bewertet.

Mit einem Vollautomaten habe ich bisher noch keine Erfahrungen gesammelt, aber irgendwie reizt mich das Teil schon.
Was könnt Ihr aktuell im Premium Segment der Vollautomaten empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: H-P
Ich frage mich wo der Vorteil einer App Steuerung ist.... Vergleichsweise mit fernbedienbaren Dunstabzugshauben.

Trotzdem schickes Teil.

Gruß
Markus

Ich frage mich wo der Vorteil einer App Steuerung ist....
Trotzdem schickes Teil.
Insbesondere die App wird von so gut wie allen Benutzern gelobt weil diese sehr hilfreich ist im Zusammenspiel mit der Maschine.
Man kann z.B. eigene Profile anlegen in denen die eigenen bevorzugten Getränke und deren Beschaffenheit gespeichert werden.
Die App hilft auch bei der Wartung und Pflege der Maschine.
Wer etwas Zeit hat kann sich gerne die Amazon Rezensionen zur Saeco HD8977/01 GranBaristo Avanti ansehen, darin wird auf die App sehr detailliert eingegangen.

Insbesondere die App wird von so gut wie allen Benutzern gelobt weil diese sehr hilfreich ist im Zusammenspiel mit der Maschine.
Man kann z.B. eigene Profile anlegen in denen die eigenen bevorzugten Getränke und deren Beschaffenheit gespeichert werden.
Die App hilft auch bei der Wartung und Pflege der Maschine.
Wer etwas Zeit hat kann sich gerne die Amazon Rezensionen zur Saeco HD8977/01 GranBaristo Avanti ansehen, darin wird auf die App sehr detailliert eingegangen.
Ich kann an meiner EinfachMelitta auch Profile anlegen, ohne App. Wie oft hab ich das gemacht? Einmal...

Ich bin ja auch ein Typ der auf solche Spielereien total abfährt. Mein av Verstärker von Pioneer lässt sich auch total einfach mit dem iPad steuern.
Diesen Vorteil seh ich jetzt bei einer Kaffeemaschine nicht so. Ich muss ja an der Maschine stehen um die Tasse unterzustellen. Dann kann ich auch dort die knöppe drücken zum bezug von Kaffee. Ich schätze mal der Hersteller spart sich einfach das Display. Es gibt doch auch Maschinen mit Display die die gewünschten Funktionen auch schon haben...

Gruß
Markus

Ich muss ja an der Maschine stehen um die Tasse unterzustellen.
Dann kann ich auch dort die knöppe drücken zum bezug von Kaffee.
Ich schätze mal der Hersteller spart sich einfach das Display.
Es gibt doch auch Maschinen mit Display die die gewünschten Funktionen auch schon haben...
Man kann die Tasse ja schon vorher unter die Maschine stellen.
Die Maschine gibt es als Saeco HD8975/01 GranBaristo auch ohne App Funktion, allerdings scheint das Display identisch zu sein.
Wenn ich mir einen Vollautomaten in dieser Preisklasse kaufe kommt es mir dann auf ein paar Euro mehr auch nicht drauf an.

Nicht falsch verstehen. Ist bestimmt eine interessante Maschine mit hohem Spaßfaktor. Solltest du sie haben berichte mal.
Was ging denn bei Nespresso schief?

Gruß
Markus

Das liegt vielleicht daran das Du keine App hast?
Was man nicht kennt vermisst man auch nicht.
:D sagst Du mir? Mein ganzes Haus ist vernetzt, mir meldet sogar die Spülmaschine ob sie Salz braucht... per App :-) aber versteh mich nicht falsch, brauchen tut man das nicht, aber ist alles geiler Scheiss, ich finde sowas auch gut.

Da ich bei meiner letzten Bestellung Stress mit Nespresso hatte, habe ich seitdem keine neuen Kapseln mehr im Nespresso Club bestellt und denke nun über einen Vollautomaten nach.

Aktuell habe ich folgende Maschine oben auf meiner Liste:

Saeco HD8977/01 GranBaristo Avanti Kaffeevollautomat, AquaClean, Appsteuerung, integrierte Milchkaraffe

http://www.amazon.de/dp/B013K5F84Y
?
gefällt, stehe auch auf so einen Scheixx und meine Jura Z5 wird schon 8.

Zurück
Oben Unten