Ich hatte mir die Melitta Caffeo CI in Weiß geholt. Nach 4330 Bezügen, funktioniert diese noch immer ohne Probleme.
Für einen Vollautomaten toller Milchschaum,wobei sicher auch die Milch eine Rolle spielt, in meinen Fall Bio und 3,8%.
Das Fassungsvermögen vom Bohnenbehälter ist ausreichend, finde ich. Da kann man ohne weiteres 4 Personen mit je 2 Pott Kaffee versorgen und es sind noch Bohnen im Behälter. Somit sollte es für zwei Personen locker reichen. Außerdem sind es ja "zwei" Behälter und es können zwei Sorten Bohnen eingefüllt werden.
Natürlich macht dies nicht so viel Sinn, da nach dem Wechsel der Sorte, erst zwei Tassen bezogen werden müssen, da erst das restliche Pulver aus dem Mahlwerk müssen. Wohl ein Abzug in der B-Note,für die CI.
Entnahme der Brühgruppe ist sehr einfach!
An der rechten Seite die Klappe öffnen, Brühgruppe entnehmen und fertig.
Die Maschine muss erst aufheizen, wenn Milchschaum bezogen werden möchte. Wobei ich dies nicht als wirklichen Nachteil sehen würde, es dauert ja keine Ewigkeit und für den Preis der CI geht es vollkommen in Ordnung.
Sobald Milchschaum oder warme Milch bezogen wurde, wird automatisch ein Easy Cleaning verlangt. Die Maschine spült den Schlauch und die Milchdüsen mit heißen Wasser durch. Nach mehreren Berzügen mit Milch, wird ein Intensiv Cleaning verlangt, was auch nicht gerade viel aufwändiger ist.
Beim einschalten spült die Maschine den Kaffeeauslauf durch und beim ausschalten auch, sobald ein Kaffee bezogen wurde.
Für mich und meine Zwecke ist sie einfach sehr praktisch, einfach in der Bedienung und Reinigung. Wartung alle 1-2 Jahre.
Zur Technik kann ich noch sagen, es steckt wohl Jura drin, nur der Preis ist Melitta.
Vielen Dank an dieser Stelle für die wertvollen Tipps, insbesondere die, der Caffeo CI Besitzer, die mich vor 6 Monaten dazu veranlassten, ihr doch eine Chance zu geben. Was soll ich sagen: nach ca. 600 Bezügen kann ich alle positiven (wie auch die nicht so positiven) Beiträge dazu nur bestätigen.
Bevor ich mich unnötig wiederhole und das selbe, was schon andere geschrieben haben, nachreiche, habe ich exemplarisch einen Beitrag zitiert, den ich nur wie folgt ergänzen möchte:
- die Möglichkeit, personalisierte "Konten" mit eigenen Namen (bei uns Vornamen) anzulegen und dahinter eigene Getränke abzuspeichern, war für uns im Nachgang betrachtet der größte Gewinn... Der Grund: Es hat anfänglich schon reichlich Zeit und "ungenießbare" Getränke gebraucht, um aus den Einstellungsmöglichkeiten für: Temperatur, Kaffeemenge, Milchmenge, Schaummenge und Wassermenge diejenige Kombination zu finden, die einem am besten schmeckt. Bezogen auf 4 unterschiedliche Getränke und unterschiedliche Personen wird schnell klar: das kann und will ich nicht manuell vor jedem Bezug einstellen müssen, geschweige mir merken.
- der Tipp von
@FlyingFH mit der Milchlanze von WMF war goldwert, weil wir uns im Nachgang eingestehen müssen, nun doch mehr Milchgetränke zu trinken. Der Grund ganz klar: kein Milchbehälter, der (zwar recht simpel, aber dennoch) zerlegt und gereinigt werden muss. Stattdessen eine Lanze, die in einer Milchtüte im Kühlschrank verbleibt, bis diese leer ist. Danach landet die Lanze kurz in der Spülmaschine und weiter gehts. Während die Lanze im Kühlschrank ist, wird das Schlauchende an die Tropfschale angedockt und ergibt ein optisch stimmiges Bild..
- die überschaubare und einfache Reinigung, die uns sehr wichtig war: 1x die Woche landet der gesamte "Auszug" (Tropfschale, die sich zerlegen lässt) sowie die Auslaufdüsen in der Spülmaschine und sind nach 30 Min wie neu... 1x im Monat landet die Brühgruppe in der Spülmaschine, nachdem der Kolben entriegelt(!) und in die unterste Stellung(!) gefahren wurde, sowie eine Plastikabdeckung entfernt wurde. Danach werden die Dichtungen neu abgeschmiert und weiter gehts... (Schimmel, auch nur in Ansätzen, konnte ich bisher nicht beobachten, für die Pulverreste empfehle ich einen Saugeraufsatz für Tastaturen von Amazon, mit dem man in den kleinsten Ritzen im Inneren aussagen kann). Das Abschmieren ist das einzige, was ich mit "Arbeit" verbinde, der Rest erfolgt nebenher...
- die Optik: in weiß m.E. recht schlicht und gleichzeitig "schick". Wir mögen das klare, kantige Design, das sich in die restliche Umgebung mit weißen Graef Geräten (ebenso schlicht, kantig) einfügt. Die dezente Beleuchtung der Tasten und der Tropfschale rundet das ganze m.E. ab. In Summe aber wie so oft Geschmacksache, bei uns passte das..
- Ersatzteile: es gibt (noch?) recht viele und relativ günstige Ersatzteile, sollte doch etwas schief gehen... sowas wie ein neuer Wasserbehälter für 20-30€ oder die Abdeckung der Tropfschale für, glaube ich, 7€ usw... Sollte letztere zB verkratzen und unansehnlich werden, wäre mir eine neue 7€ wert..
Auf die bereits erwähnten Nachteile möchte ich nicht weiter eingehen... Die "Behältnisse" sind schon recht klein, das stimmt, bei bisherigen 600 Bezügen in 6 Monaten konnten wir uns damit arrangieren, im Alltag spielen diese keine Rolle mehr... Dies ist aber ebenso "Geschmacksache", die Gewichtung der Faktoren muss jeder für sich vornehmen. In Summe war das "eine der besten" Anschaffungen in 2015 (bisher noch vor dem TM5, mit dem ich mich erst auseinander setzen muss...)..
Grüße