Kaffeevollautomaten ... Wer hat welchen ?

...ganz ehrlich - wer den Unterschied zwischen einem Vollautomaten, einer Nespresso-Maschine und einer wirklich guten FAEMA-Maschine nicht schmecken kann, der sollte gleich auf Spülwasser umsteigen!
Sollte man meinen.
Doch so eine Blindverkostung ist sauschwer.
Wir haben das vor Jahren mal gemacht, als mir einige Kumpels mit ihren "Weinkenner-Allüren" auf den Keks gegangen sind.
Jeder durfte seinen Lieblingswein und sogar das eigene Glas mitbringen.
Ergebnis war sehr aufschlussreich bis peinlich.:whistle:
Ich ärgere mich heute noch, dass ich damals vorher keine Wetten abgeschlossen habe.

Aber F1Schumis Beuteltee kann ich ganz sicher von meinem Espresso unterscheiden.:D

Gibts eigentlich andauern solche Aktionen.
Den hatte ich beim Kauf unserer DeLonghi EN520 ( Ja ich habe auch eine Kapselmaschine, zum schnellen Morgenkaffee trinken ) auch erhalten.

Gerade deshalb weil ich seit etwa 17 oder 18 Jahren einiges an Vollautomaten ( SAECO Royal Prof, DeLonghi EAM3500 usw ) plus Kapselmaschinen verwendet habe, kann ich jetzt beim Gebrauch unserer Bezzera sehr gut einschätzen wie guter Kaffee zu schmecken hat und bin glaub ich gut in der Lage die verschiedenen Geschmäcker zu unterscheiden. Drum gibts für mich, nochmal für mich, keine Alternative vom Geschmack zu einer Siebträgermaschine egal welcher Fabrikation.
Das ein Vollautomat einfacher und schneller ist - keine Frage, das ich bei ner Kapselmaschine verschiedene Geschmacksrichtungen wählen kann - auch richtig, aber nichts davon kann im Geschmack einem 25 - 30 sec lang mit wirklichen 9 -12 bar Druck gebrühtem extrahierten Espresso das Wasser reichen.
Dazu kommt das zelebrieren des perfekten Espresso shots das natürlich auch nicht jedermanns Sache ist. Für reine Gewohnheitstrinker wäre das rausgeschmissenes Geld. Meiner Meinung nach.
Aber für Geniesser gibts nichts vergleichbares. ;)

Irgendwann muss ich mir auch so einen tollen Automaten kaufen...ich habe nur eine normale Filtermaschine...aber mit mit dem Kaffee zufrieden.

Chris, Dein Logo erinnert mich auf eine abstrakte Weise an "Hausbrandt" :D

Sollten wir nicht einfach auch einen Siebträger-Maschinen Thread aufmachen? Ich hab leider noch keine schönen Bilder - kommt noch; also wenn sich jemand bereit erklärt, das fände ich klasse. Es gibt viele Tipps und Tricks, die sicher die/der ein oder andere vom anderen lernen kann.

ich finde gerade der Espresso ist die Königsdisziplin. Da schmeckt man sehr schnell (oder auch nicht), ob die Qualität und das Können stimmt. Beim Cappuccino ist der Kaffee im Prinzip fast egal, der Milchschaum ist entscheidend.
Aber wie gesagt, eine gute Nespresso-Maschine (hab hier eine Jura-Siebträger-Nespresso-Maschine im Büro für 50 Euro in der Bucht bekommen) und die richtige Kapsel (gaaaaaaanz schwarz) und der Espresso schmeckt echt verdammt lecker. Das bekomme ich daheim nicht immer soooo gut hin :x3:

Auf eine Blindverkostung würde ich mich da nicht einlassen wollen....

Selbst unsere Sekretärin zaubert daraus was Gutes, wenn der Chef wieder nach seinem "Expresso" schreit :roflmao::roflmao::roflmao:

Gruß Wensi

Ich finde mein Espresso ähnliches Heißgetränk aus meinem Automaten recht lecker. Auch wenn ich Verbesserungspotential sehe, nicht jeder hat den Platz in der Küche für noch so 2 Trums und auch nicht die Zeit. Für mich ist der Vollautomat immer noch der beste Kompromiss zwischen Siebträger und 100€ Kapseln/Kilo.

"Espresso ähnliches Heißgetränk" - der Ausdruck gefällt mir :).
Ich denke ein Vollautomat ist einfach generell ein Kompromiss, und oft auch ein guter. Ich würde mir an einem Vollautomaten ausschließlich Cappuccino und Latte ziehen. Und Café!
Wenn man Zeit und das Begehren hat, dann soll es ein Siebträger sein.

Also wenn ich bei meiner Schwiegermutti, stammend aus Sizilien, eine Kaffe (Espresso) aus dem Aludampfdruckkochtopf bekomme, oder wie jetzt Ostern in Ancona bei guten Freunden aus einer vergleichbaren Kaffeaufbrüheinheit, muss ich schon sagen, dass der Kaffe und der Espresso aus meinem WMF 1000 pro Vollautomaten immer besser schmeckt. Und der hat auch noch eine Crema.

Allerdings nicht zu vergleichen mit den Cafés auf der Autobahn bei einem guten Baristi!

Grüße
Uwe

Espresso und VA passen einfach nicht zusammen. Espresso ist die Königsdisziplin, da hier alles dermaßen konzentriert vorliegt, alle Säureanteile, Bitterstoffe. Diese müssen normalerweise durch feinste Mahleinstellungen minimiert werden (selbst die beste Saeco hat nur 8 Mahlgrade?). Das Tampern, die Maschine "sieht" nicht wie das "Pellet" aussieht, sie presst; ob irgendwo ein noch so kleines Loch ist, erfasst sie nicht ("Channeling"). Dann der Druck, die Temperatur, temperierte Brühgruppen - ich sehe da immer nur Plastik in den VAs. - die Konstanz benötigt neben PID viele weitere ausgetüftelte Mechanismen.
Erst dann lassen sich mit viel Geschick die Säureanteile und Bitterstoffe in den Hintergrund extrahieren, und die eigentlichen Aromen entfalten.

Zuletzt bearbeitet:
Achtung, gerade bei den Blitzangeboten

Melitta 970-306 für 539€

ImageUploadedByzroadster.com1429473029.573489.jpg

Ich habe sie bestellt, die Krups kommt ins Büro.

Die Melitta hat eine herausnehmbare Brühgruppe, eine super einfache Reinigung für Milchgetränke und gute Bewertungen. Ich werde berichten.

Jaaa,unsere Siebträger Leute werden da nur müde lächeln. Aber Jedem das Seine. ;)

das würde ich gar nicht so sehen: die Siebträger und der Vollautomat sind wie Zetti und Audi A4. Mit dem Zetti hast du keinen Spaß, wenn deine 4-köpfige Familie dich fragen anschaut, wenn du den Zetti packst und mit ihm in den Urlaub fahren willst :eek: :o :roflmao:....
Der Vollautomat ist für guten und vor allem spontanen Kaffee, der Siebträger ist für perfekten Espresso. Ich habe beides in Verwendung....

Gruß Wensi

PS die herausnehmbare Brühgruppe ist meiner Auffassung nach inzwischen bei vielen, wenn nicht sogar bei allen Vollautomaten standard. Zumindest alle Bosch/Siemens und meine Saeco haben dies.

So, die Melitta 970-306 ist in Aktion. Der Kaffee ist sehr lecker, Espresso auch. Die Entnahme die Brühgruppe zum Reinigen ist sehr einfach. Keine Schimmelgefahr. Habe mir jetzt noch von WMF eine Stechlanze für die Milchgetränke bestellt, die bleibt im Tetrapack im Kühlschrank. Der Schlauch wird umgesteckt, bekommt von außen keinen Milchkontakt, innen wird er mit Heissdampf nach jeder Anwendung gereinigt. Ein super einfaches und hygienisches System.

So, die Melitta 970-306 ist in Aktion. Der Kaffee ist sehr lecker, Espresso auch. Die Entnahme die Brühgruppe zum Reinigen ist sehr einfach. Keine Schimmelgefahr. Habe mir jetzt noch von WMF eine Stechlanze für die Milchgetränke bestellt, die bleibt im Tetrapack im Kühlschrank. Der Schlauch wird umgesteckt, bekommt von außen keinen Milchkontakt, innen wird er mit Heissdampf nach jeder Anwendung gereinigt. Ein super einfaches und hygienisches System.
Dir ist doch zweifelsohne klar, dass aus einem Vollautomaten nicht gleichzeitig guter Kaffee, von Espresso ganz zu schweigen, kommen darf.

Die Melitta ist übrigens eine Nivona, bzw Jura mit entnehmbarer Brühgruppe.
Die "großen" Nivona haben dann zudem die geniale Drehrad Bedienung, bei der jede Tasse bei der Zubereitung einmalig wunderbar in Kaffeemenge und Wassermenge verändert werden kann.
Derzeit Konkurrenzlos.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir vor einigen Jahren auch Gedanken über nen Vollautomaten gemacht. Da mein Studentenbudget jedoch nicht das Größte ist, habe ich lange recherchiert und mich für eine Cafe Bonitas Maschine entschieden. Diese kann von Espresso über Latte bis hin zu Tee alles, besitzt zwei Boiler und die brühgruppe lässt sich zur Reinigung einfach heraus nehmen. Die Firma ist relativ unbekannt, stellt aber sehr gute Maschinen her. Vom Materialmix kommt sie nicht an eine Jura heran, vom Kaffeegegeschmack ist sie jedoch super. Mittlerweile sind viele Freunde und Verwandte, die bei mir nen Kaffee getrunken haben, so begeistert, dass 6 weitere Maschinen dieser Art im Freundeskreis/Verwandtenkreis vorhanden sind.
Wer Wert auf einen guten Kaffee legt und nicht allzuviel Geld ausgeben will, ist mit einer Cafe Bonitas sehr gut bedient. :)

Die Melitta ist übrigens eine Nivona, bzw Jura mit entnehmbarer Brühgruppe.
Die "großen" Nivona haben dann zudem die geniale Drehrad Bedienung, bei der jede Tasse bei der Zubereitung einmalig wunderbar in Kaffeemenge und Wassermenge verändert werden kann.
Derzeit Konkurrenzlos.
Das Drehrad hat die Melitta auch, das mit Nivona hatte ich auch schon gegoogelt. Was ich aber noch besser finde sind die Profile die man sich ablegen kann, das geht echt schnell und jeder in der Familie bekommt seinen Kaffee wie er will.

Ein kleiner Nachteil ist jedoch da, die Maschine hat ja 2 Bohnenfächer, einen für Kaffee, einen für Espresso. Aber durch den Pulvertrichter wird erst der 2. Kaffee mit den richtigen Bohnen gemacht, vorher ist es eher eine Mischung. Aber die Möglichkeit grundsätzlich zu wählen ist ein schönes Feature.

Ihr Verschwörer, da die Krups ja jetzt ins Büro kommt, habe ich meinen Marktcheck gemacht und die Kiste zerlegt. Ergebnis: ein paar trockene Pulverreste gefunden, aber kein Schimmel. Jetzt ist sie sauber und ich trinke im Büro meinen Kaffee und nicht mehr die Pumpkannenplörre!

Zurück
Oben Unten