E89 Performance Bremse

Hallo Gemeinde,

ist hier jemand der die Felgen BMW Styling 325 M Sternspeiche 18 Zoll Alufelge für BMW Z4 E89 mit der F30 Performance Bremse fährt ?

Ich würde gerne auf die F30 Bremse umrüsten und würde vorher gerne 100%ig sicher gehen das das auch passt.

2. Hat jemand schon eine TÜV Einzelabnahme machen lassen ? was kostet das und gab es Probleme ?
Grüße
W1z
 
noch eine Frage : Was muss ich für Papiere mitnehmen zur Einzelabnahme '?
 
noch eine Frage : Was muss ich für Papiere mitnehmen zur Einzelabnahme '?

Zur TÜV-Abnahme: Zulassungsbescheinigung Teil 1, Geld
Zur Eintragung: KFZ-Brief, EG-Übereinstimmungsbescheinigung, Personalausweis, TÜV-Bericht, Geld

Zumindest ist das hier in HH so. Am besten gehst Du mal auf die Homepage Deiner Zulassungsstelle, da steht alles was die so gerne hätten wenn Du da auftauchst.
 
Hallo Gemeinde,

ist hier jemand der die Felgen BMW Styling 325 M Sternspeiche 18 Zoll Alufelge für BMW Z4 E89 mit der F30 Performance Bremse fährt ?

Ich würde gerne auf die F30 Bremse umrüsten und würde vorher gerne 100%ig sicher gehen das das auch passt.

2. Hat jemand schon eine TÜV Einzelabnahme machen lassen ? was kostet das und gab es Probleme ?
Grüße
W1z

Willst du die selber verbauen oder das von Schmickler machen lassen? Bei Schmickler bekommt man sie doch direkt mit eingetragen soweit ich weiß.
 
Lasse Dir mal ein Angebot von Schmickler machen,günstiger und problemloser wirst Du den Einbau in Eigenregie nicht hinbekommen....
 
Lasse Dir mal ein Angebot von Schmickler machen,günstiger und problemloser wirst Du den Einbau in Eigenregie nicht hinbekommen....
Würde ich sehr gerne machen aber Schmickler baut keine mitgebrachten Teile ein, nur wenn man dort bestellt und ich habe die F30 schon von einem Kollegen.
 
Das ist natürlich was anderes!Die haben halt das Know How und TÜV gibts auf jeden Fall.Schade das Du so weit weg von HD wohnst,hättest Deine Felgen bei mir mal testen können..
 
Frag doch mal bei Tüv/Dekra etc nach. Zu der Bremse gibt es doch betimmt Papiere von BMW. Damit sollte die Eintragung doch möglich sein. Andere Tuner bekommen es ja auch hin.
 
Nein, das ist nicht so einfach. ein Gutachten gibt es von BMW nur für den f20 und f30. An unseren z4s kann aber die HINTERE Bremse nicht verbaut werden, die Zulassung bezieht sich jedoch regelmäßig auf BEIDE Achsen.
 
Deswegen wäre es ja interessant was der TÜV dazu sagt. Andere Hersteller die ihre Mehrkolben Anlagen verkaufen haben ja sicherlich auch kein Gutachten wo unser Modell drin steht. Trotzdem lassen sie sich eintragen, da es ein Gutachten für die Bauteile gibt. Oder verstehe ich das falsch?
 
Schmickler hat garantiert ein Gutachten erstellen lassen und das werden sie mit Sicherheit nicht raus rücken.

Ohne Papiere wird das beim Tüv nix werden.
 
Schmickler bietet das Komplett-Paket inklusive TÜV zu einem echt fairen Kurs an. Warum tut man sich diesen Stress an? &:

Selbst eine geschenkte Bremse macht wenig bis keinen Sinn, wenn man diese nicht eingetragen bekommt, sie aber eingetragen haben möchte.

Wäre das Thema TÜV so easy, würden sich Schmickler / andere Firmen kaum die Mühe machen und ein Gutachten erstellen lassen.

Ob es weiterer 12 Seiten bedarf bis das endlich klar ist? :rolleyes:
 
Schmickler bietet das Komplett-Paket inklusive TÜV zu einem echt fairen Kurs an. Warum tut man sich diesen Stress an? &:

Selbst eine geschenkte Bremse macht wenig bis keinen Sinn, wenn man diese nicht eingetragen bekommt, sie aber eingetragen haben möchte.

Wäre das Thema TÜV so easy, würden sich Schmickler / andere Firmen kaum die Mühe machen und ein Gutachten erstellen lassen.

Ob es weiterer 12 Seiten bedarf bis das endlich klar ist? :rolleyes:


Natürlich ist das Angebot von Schmickler gut und die Arbeit auch, nur bekomme ich die Bremse nun mal woanders her und möchte gerne einen Weg finden diese eingebaut und eingetragen zu bekommen. Sollte mir gestattet sein und wie und ob ich es mache auch.

Ich gebe dir recht wenn man die Bremse nicht eingetragen bekommt , macht es kein Sinn. Ich prüfe halt die Möglichkeiten.

Deshalb stelle ich die Fragen ja hier dafür ist das Forum ja da oder nicht ? bist du dir sicher das Schmickler ein Gutachten hat ? woher hast du die Information oder nur vom hören sagen ?

Grüße
W1z
 
Also ich hab das Thema schon mal durch, an meinem Vorgängerauto hatte ich eine Brembo Anlage verbauen lassen.

Ich hatte ein Teilegutachten allerdings für das Vorgängermodell.

Die Eintragung war alles andere als leicht (der Tüv um die Ecke hat sofort abgewunken), mit viel Stress verbunden und schließlich hatte ich einen Tüv der mir vermittelt worden ist. Der hat mir das Ding auch nur eingetragen da der Bremskraftverstärker identisch war, der Bremsentest auf dem Prüfstand und auf der Straße (!) positiv ausgefallen ist.

Das war eine Vitamin B Eintragung - ABER - ohne irgendwelche Unterlagen, sprich Teilegutachten, trägt kein Tüv der Welt die Anlage ein.

OT: Sah so aus, die O.Z. Crono HLT find ich immer noch :inlove:

3833306534343732.jpg


Nach der Erfahrung war mir klar, noch mal so eine Aktion nur mit passenden Teilegutachten oder noch besser, Umbau und Eintragung inkludiert.

Aber wer es nicht glaubt, der sollte vor dem Umbau zum Tüv gehen und nach der Eintragungsfähigkeit fragen.
 
Sollte mir gestattet sein und wie und ob ich es mache auch.

Selbstverständlich! :) :-)

Deshalb stelle ich die Fragen ja hier dafür ist das Forum ja da oder nicht ? bist du dir sicher das Schmickler ein Gutachten hat ? woher hast du die Information oder nur vom hören sagen ?

Markus hat mir kein Gutachten vorgelegt als ich da war, um die Bremse montieren und eintragen zu lassen.

Ich hab das Auto mit Bremse und TÜV wieder abgeholt.

Hat Schmickler ein Gutachten (erstellen lassen), dann wirst du es nicht bekommen.

Hat er kein Gutachten, dann hat Markus wohl einen anderen Weg für die Eintragungsfähigkeit gefunden, mutmaßlich durch die enge Zusammenarbeit/Fahrversuche mit dem dortigen TÜV.

So oder so bekommst du die Bremse dort günstig und mit TÜV, anderswo vielleicht noch günstiger, aber eben ohne TÜV.

Verkauf die Bremse wieder und hol dir eine von Markus. ;)
 
Dran bleiben, es wird schon irgendwie gehen. Habe schon Z4 Fahrer gesehen, die eine M5 Bremsanlage montiert hatten.
 
Sehen tue ich auch viel von dem, was nicht zugelassen ist.
Interessant wird es erst, wenn eine M5 Bremse auch eingetragen wird.
 
Zurück
Oben Unten